Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist Melonenschale giftig oder gesundheitsschädlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Melonenschale giftig oder gesundheitsschädlich?

    Mein Welli hat vor kurzem Melonenschale von der GALIAMELONE gefressen und danach in kurzen Abständen den kopf geschüttelt als ob es bitter oder sauer schmeckt. das ist ein paar tage her und nun sitzt sie aufgeplustert da, frisst aber normal.
    weiß jemand ob die schale der galiamelone gesundheitsschädlich oder gar giftig ist?
    vielen dank für eure hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ganz genau weiß ich nicht ob Melonenschale giftig ist, aber eines ist völlig klar: Wenn wir Menschen keine Melonenschale, Bananenschale, Orangenschale... etc. essen können, weil sie unverträglich und giftig sind, dann darf das dein Welli auch nicht!

    Ich will dich nicht ängstigen, aber gesund war das wohl nicht! Mal abgesehen davon, dass Schalen oft mit Insektiziden etc. belastet sind.
    Du solltest das Verhalten deines Wellis gut beobachten und falls er weitere Krankheitssymptome zeigt, einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

    Dass dein Welli sich unmittelbar nach dem Anknabbern geschüttelt hat weißt bereits darauf hin, dass es nicht gut geschmeckt hat und dein Welli sozusagen die Unverträglichkeit selbst bemerkt hat (dies ist ja sowohl bei uns Menschen als auch bei den Tieren ein lebensrettender Mechanismus, denn wir spucken beispielsweise sehr bittere Sachen auch aus (zB wenn wir ne bittere Mandel erwischen - ist Blausäure drin) um uns nicht zu vergiften etc..)

    Ob und wieviel er aber an potentiell schädigenden Stoffen zu sich genommen hat, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bin ganz Elena´s Meinung.

    Beobachte ihn ganz genau und wenn irgendetwas anders ist, geh sorort zum Tierarzt mit ihm!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das werde ich sowieso tun, wenn es so bleibt.
    ich habe insgesamt 4 wellis und dass er die schale gefressen hat, war zufall, denn sie waren draußen un dich hatte die melone mit dem fruchtfleisch nach innen an den käfig gesteckt und dann hat sie von draußen an der schale geknabbert.
    also nochmal mach ich das nicht.

Ähnliche Themen

  1. Weidenkugel, ok oder giftig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 16:13
  2. Ist die Howea Palme giftig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 08:09
  3. Pachira Pflanze giftig oder nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 20:44
  4. Teppich-/Polsterreiniger giftig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 08:33
  5. Sauerampfer giftig oder nicht?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •