Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: brauche ein paar Diät Hilfen

  1. #1

    Gast

    Standard brauche ein paar Diät Hilfen

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss euch leider schon wieder mit ner Frage nerven.
    Und zwar habe ich das Problem, dass meine Kleinen ein wenig *hüstel* ich sage mal propper sind.
    Seit einigen Wochen gibt es nun schon Diät Futter, einen Teelöffel für jeden. Ist ja nicht viel, daher gab es immer in einem anderen Napf Knaulgras, dass sie wie bekloppt gegessen haben. Nun habe ich gerade erfahren, dass das auf Dauer auch dick macht. Ok, ist gestrichen.
    Jetzt habe ich heute Keimfutter gemacht. Gebt ihr das anstelle von den normalen Körnern oder dazu? Bei mir gab es das Keimfutter einmal in der Woche zusätzlich....ist wahrscheinlich auch wieder zu viel.

    Aber es ist einfach total schwer, da sie wenn sie hungrig sind so lange schimpfen bis ich weich werde.

    Habt ihr eine Idee? Ist es schlimm, wenn die Kleinen ein paar Gramm zu viel haben? Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll....nicht dass mein kleiner Merlin sich auch noch in die Reihe der fülligen Federbällchen einreiht.

    Eure nicht mehr weiter wissende Yisandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Um tatsächlich zu sagen, ob sie zu dünn oder zu dick sind, müssten wir das tatsächliche Gewicht kennen und wissen ob es Hansi-Bubis oder Standardwellis sind. (siehe: ) Hast du sie schon gewogen oder ist es eine bloße Einschätzung von dir?

    Du solltest das Futter nicht abrupt kürzen. Knaulgras ist beliebt bei den Wellis, kein Wunder, dass sie sich drauf stürzen. Ob sie langfristig davon fett werden? Ich glaube nicht, denn Knaulgras ist kein Fettmacher. An deiner Stelle würde ich keine Kolbenhirse mehr reichen, zuckerhaltige Knabberstangen sowieso auf keinen Fall. Das genügt für den Anfang und natürlich noch vermehrter gesunde Sachen anbieten.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dank dir Emilia für die Antwort.
    Also Kolbenhirse gibt es einmal in der Woche einen Kolben für 6 Wellis. Auch schon zu viel?
    Futterstangen und sonstiges gab es bei mir noch nie. Sie haben den ganzen Tag Gemüse und Futter mit Knaulgras gestreckt (Diätfutter von Riccos).

    Gewogen habe ich sie nicht, allerdings hat mich meine Tierarztin darauf hingewiesen, dass sie am Brustbein alle etwas füllig sind. Und meine neue Livi kam schon dick zu mir....

    Als Beispiel, eine Hansi-Bubi Henne, die hier nicht namentlich genannt werden will, wiegt 54 Gramm.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Also ein ganzer Kolben Hirse zusätzlich oder ziehst Du das dann vom Körnerfutter ab?

    Ich würde auch auf Kolbenhirse zunächst einmal ganz verzichten.

    Auf die Art hast Du gleich ein tolles Lockmittel wenn Du sie mal irgendwann ganz dringend in den Käfig (oder auf die Waage ) locken willst.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gut, dann ist die Hirse gestrichen.
    Ich glaube mein Fehler ist, dass es Hirse und Keimfutte zusätzlich gibt. Habt ihr solche Sachen immer vom Futter abgezogen? Also wenn es Keimfutter gibt, dann ziehe ich die Menge vom normalen Futter ab?
    Ich will auf keinen Fall, dass die Kleinen hungern...

    Oh weh, da gibt es aber Krieg bei uns

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Solche Extras gibt es bei mir nur wenn jemand gepäppelt werden muss (und rote Kolbenhirse als Lockmittel - aber da darf Welli dann auch nur ein paarmal abbeißen)

    LG Lissie

    PS meine ersten Wellis waren zwar Standardwellis, haben sich aber auf Fressen als Hobby spezialisiert und waren gewichtstechnisch dann jenseits von gut und böse

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich würde jetzt mal für deine, so wie du es gesagt hast, eine Zeit lang die Hirse streichen und Gemüse und Kräuter/Gräser anbieten.
    Obst hat Fruchtzucker, deswegen hätte ich ihnen es jetzt auch ganz wenig angeboten.

    Und ein bisschen vom normalen Körnerfutter abziehen und ein bisschen Keimfutter dann dazu.

    Knaulgrasamen hätte ich dann nicht immer aber auch nicht ganz weg vom Speiseplan gestrichen. Hätte sie vielleicht vielleicht einmal im Monat angeboten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Yisandra,

    bei meinen Hennen habe ich auch das Problem, vor allem eine von beiden, sie wiegt 52g
    Sie wird leider von allen Hähnen angehimmelt und ständig befüttert, so dass sie trotz viel Bewegung einfach nicht abnimmt
    Die Hähne haben dieses Problem nicht, sie sind ständig unterwegs, füttern und balzen und flattern rum usw., kleine Action-Heroes alle miteinander
    Keine Kolbenhirse ist da eine gute Hilfe, und viel Grünzeug ohne Zucker: Gurke, Kräuter (Basilikum, Petersilie usw. ist meist sehr beliebt), Paprika, grüner Salat, Golliwoog und und und, da gibt es unheimlich viel Auswahl.
    So kann man zumindest verhindern, dass die kleinen Hennen noch mehr zulegen.

    Viele Grüße
    Astrid

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab auch eine naja "dickere" Dame
    Meine bekommen:
    -6TL normales Körnerfutter
    -Gemüse und Grünfutter ist bei mir immer vorhanden
    -Jeden Tag ein kleines Stückchen Obst
    -Bei mir ist fast immer ein KoHi drin, ABER anrühren tun sie ihn fast nicht
    -Knabberstangen gibts bei mir selten

    Ich ziehe Quellfutter grundsätztlich von dem Körnerfutter ab. Und natürlich haben Freiflug, den ganzen Tag.

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Celine Beitrag anzeigen
    Knaulgrasamen hätte ich dann nicht immer aber auch nicht ganz weg vom Speiseplan gestrichen. Hätte sie vielleicht vielleicht einmal im Monat angeboten.
    Knaulgras würde ich täglich anbieten. Das eignet sich doch perfekt zum Abnehmen ... --> Diätfutter

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Knaulgras würde ich täglich anbieten. Das eignet sich doch perfekt zum Abnehmen ... --> Diätfutter

    LG Lissie
    Zitat Zitat von Yisandra Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht viel, daher gab es immer in einem anderen Napf Knaulgras, dass sie wie bekloppt gegessen haben. Nun habe ich gerade erfahren, dass das auf Dauer auch dick macht. Ok, ist gestrichen.

    Hi Lissie,
    ja, dass ist Diätfutter, nur es macht auf die Dauer dick
    Liß mal Yisandra's Beitrag durch

    Deswegen habe ich gesagt sie soll es nicht ganz weg lassen abe auch nicht immer verfüttern.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch ein Schwergewicht in meiner Truppe, der Diät lebt. Da er flugunfähig ist, füttere ich Kolben- und Rispenhirse nur außerhalb der Voli.

    Ich habe ein Geäst davorgebaut, auf das sie heraufspringen müssen, das macht Dickie nicht.

    Mmmh, ich weiß, vielleicht ein bißchen gemein, aber es zeigt Wirkung:p

    LG vom Flauschflügelchen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Rekordhalter war bei mir eine Henne, die fast 80 Gramm auf die Waage gebracht hat. Diätversuche schlugen leider fehl.
    Eine weitere Henne wog zwischendurch 52 Gramm. Sie nahm langfristig 12 Gramm ab und ihr Lipom verschwand auch.

    Brandaktuell sitzt hier ein Hahn. Normalgewicht liegt bei ca. 36 Gramm. Er wog vor einigen Wochen 67 Gramm. Mittels Diät jetzt bei 53 Gramm gelandet. Ihn musste ich einzeln setzen, anders ging es nicht mehr. Die restlichen 10 Gramm soll er im Schwarm abnehmen. Alle bekommen einen Teelöffel pro Vogel, gelegentlich Frischkost und Grünzeug - Hirse aus der Hand oder nur so, dass sie fliegen müssen. Wird sich zeigen, ob das Erfolg hat. Blöd nur, dass er immer als erster am Futternapf ist und der letzter geht...

Ähnliche Themen

  1. Habe ein paar Fragen zur Diät
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 18:45
  2. ich brauche ein paar tips
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 10:21
  3. Diät für Wellidame mit Lipom
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 06:50
  4. Brauchen unsere Wellis eine Diät?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:49
  5. Diät für Chico (60 gramm)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •