Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Welches Einstreu nehmt ihr?

  1. #1

    Gast

    Frage Welches Einstreu nehmt ihr?

    Hallo habe mal eine Frage(wieder mal): Welches Einstreu nimmt ihr für euren Käfig.Ich habe jetzt das normale Vogelsand, habe aber jetzt öfters schon gesehn das welche Holzschrot(Buchenschrot usw) drin haben.
    Hab auch was von Maisschrot Einstreu schon gelesen. Welches ist den jetzt das beste für meine Wellis.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wir hatten bis vor einer Weile immer Sand.
    Schonender für den Holzfußboden ist aber auf jeden Fall BHG - das nutzen wir seit einiger Zeit. Das gibt es in verschiedenen Größen und wir haben uns jetzt mit uns selbst auf die ganz kleinen Fitzel geeinigt. Entgegen meiner anfänglichen Bedenken werden die bei uns auch nicht durchs Flattern in der Gegend verteilt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte bisher auch immer Sand. Aber sag mal Bealu, wie ist das dann mit Sand? Der fliegt doch durch die Gegend beim Propellern, oder? Zur Zeit hab ich noch Zewa drin, aber mein Freund drängt wieder auf Sand. Unsere Henne Propellert sehr oft, fliegt dann viel raus? Ich hatte das "Problem" noch nie.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich habe in einer hälfte Sand und in der anderen Buchenholzgranulat(das es jetzt endlich auch bei mir in der Provinz zu kaufen gibt)...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mal blöd gefragt: wo ist da der Unterschied für die Wellis? Zwischen Sand und dem Granulat meine ich. Ist irgendwas besser oder schlechter?

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Jale: Im Sand und im BHG können die Kleinen spielen, BHG lässt sich scheinbar schön rumschmeißen (hatte ich aber noch nie).
    Aus dem Sand picken die Wellis den Grit, den sie auf jeden Fall brauchen (sonst im Extra-Napf anbieten...).

    Ich verwende zur Zeit Zewa, weil der Käfig so viel schneller zu reinigen ist
    und meine Wellis dann nicht auf den Boden gehen.
    Ist in dem Fall aber ein Vorteil, weil sie Megabakterien haben...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher auch immer Sand. Aber sag mal Bealu, wie ist das dann mit Sand? Der fliegt doch durch die Gegend beim Propellern, oder?
    Aus diesem Grund haben wir ja keinen Sand mehr. Der hat ständig Kratzer in den Fußboden gemacht.
    Den Piepern ist es anscheinend wurscht, was da rumliegt. Und Grit bekommen sie in einem Extra-Napf.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also, ich habe auch mittlerweile auf BHG umgestellt.

    Den Tipp gab mir die TÄ. Bei unserem Mico bestand ja der Verdacht auf Psittarkose und die Lungen haben etwas "gepfiffen". Da hat die TÄ gesagt, dass der Sand nicht so gut für die Atemwege wäre, da er ja staubt. Also haben wir auf BHG umgestellt und sind damit zufrieden. Mico ´s Lunge ist wieder gesund.

    BHG ist zwar im Vergleich etwas teurer als Sand, aber ich finde es hygienischer als Sand - nicht so staubig. Und die Hühner haben etwas zu tun

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich nehme seit ca. 2 Wochen auch BHG. Vorher habe ich immer
    Sand genommen. Aber meinen Wellis gefällt's noch nicht. Sie waren
    seitdem nicht mehr auf dem Boden!! Selbst die KoHi liegt dort
    unangetastet.... Aber ich geb die Hoffnung nicht auf!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    also meine fahren voll auf das BHG ab...und ich persönlich finde das es auch schöner aussehen tut...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich möchte das mit dem BHG gerne mal ausprobieren. Welche Größe (grob, mittel, fein) würdet ihr denn da empfehlen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich habe das grobe drin...allerdings hab ich auch noch nichts anderes probiert...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir haben mittlerweile alle Größen durch.
    Das ganz kleine finden wir persönlich optisch am Schönsten und es scheint auch das ergiebigste zu sein. Subjektiver Eindruck zumidest.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich wechsle immerdurch mal Vogelsand und mal Buchen-Holz.
    (Bei Buchen-Holz nehme ich immer dass feine meine Wellis mögen das Grobe nicht so gerne.)
    und ganz selten nehm ich Vogel-erde als Einstreu.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wir nehmen auch das feine BHG. Haben unsere Beutel bisher in einem Futtergeschäft in der Terrariumabteilung gekauft.

  16. #16

    Gast

  17. #17

    Gast

    Standard Chipsi Mais-Granulat

    hat schon jemand mit dem mais-granulat erfahrung gemacht?

  18. #18

    Gast

    Standard

    also ich verwende auch beides ( BHG und Sand)
    da ich mein Käfig so breit ist und ich unten 2 schubladen für einstreu drinne hab bietet sich das ja auch an

    und ich verwende das mittlere BHG

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Welli Beitrag anzeigen
    hat schon jemand mit dem mais-granulat erfahrung gemacht?
    Meine Freundin (Die auch Wellis hält) fand dass Einstreu super nur eben recht teuer,Ihr ist es einfach zu teuer deswegen benützt Sie BHG.

  20. #20

    Gast

    Standard Voliere

    Und welches Einstreu benutzt Ihr für Eure Voliere? Bzw. hat einer von Euch einen Vogelbaum? Womit legt Ihr den Boden aus???

    Ich suche nämlich gerade nach Alternativen zum Sand....

  21. #21

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ich Nichtflieger habe, benutze ich ganz normales Kleintierstreu, und das recht dick auf den Boden rein. Das ist ein tolles Polster, es muß eben nur ab und an ein bisschen "aufgeschüttelt" werden, da ich aber morgens die Kothäufchen rausmache, geschieht das in einem Aufwasch.
    Entgegen meiner Erwartungen staubt es nicht mehr als anderes Einstreu, und die Wellis gehen auch gerne auf den Boden. Grit und Sand reiche ich extra.
    Habe auch schon mal einen Sack Hanfstreu verbraucht, was noch einen Tick weicher ist, ist aber auf Dauer was für dicke Geldbeutel.
    Der Dreck ist meiner Meinung nach aber immer der gleiche, wobei ich auch Parkett habe und somit Sand gar nicht geht.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich kann dir auch nur sagen,das ich für die Voli. sand nehme.Auf dem Boden habe ich Zeitung liegen,und unterm Vogelbaum liegt ein Teppich (restposten).Da ist es egal wenn sie dahin koten.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Vielen dank für die vielen antworten.
    Ich glaub ich wechsel auch auf Bucheschrot oder auf das Maisschrot , dendiere mehr zum Maisschrot.
    Da hab ich noch eine frage : Ich weis das man dann grit extra geben soll, kan ich es auch auf den boden streuen das sie sich das raus suchen müssen. oder muss es auf jeden fall im napf.
    ach noch eine frage welches Grit ist am besten das normale oder das seealgengrit?

  24. #24

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe Vogelsand drin, da sie dann das Picken ausleben können!

    Ich würde Grit in einem Napf anbieten!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich habe auch verschiedene Einstreus durchprobiert, ich muss dabei auch besonders auf Staubfreiheit achten wegen meinem Balu.

    Kleintierstreu (obwohl angeblich extrem staubarm) staubt mir viiel zu sehr.
    Sand streue ich auf dem Boden nur einen ganz kleinen Teil, da wo das Futter steht, mehr srteue ich davon wegen meinem Laminatboden auch nicht ein.

    Für den Rest nehme ich BHG die kleinste Größe. Damit sind meine Pieper zufrieden und es staubt kaum bis gar nicht.

    @Wellikenner: Woher hast du denn die Vogelerde? Ich benutze auch für einen kleinen Teil Erde, da einige meiner Wellis sehr gerne mal davon fressen. Ich benutze aber bisher Terrarienerde, das scheint mir aber nicht das richtige zu sein, meine Vögel mögen diese auch nicht (sie fressen bisher nur die Erde von Golliwoog und Katzengras die ich in der Voli stehen habe).

Ähnliche Themen

  1. Welches Einstreu bei Atemproblemen benutzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 23:15
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 19:26
  3. Welches Wasser nehmt ihr für eure Wellis?
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 17:44
  4. Welches Einstreu im Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 10:13
  5. Welches Futter nehmt ihr?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 20:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •