Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Ich habe bisher 2 Hähne, soll ich noch 2 Hennen dazu setzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe bisher 2 Hähne, soll ich noch 2 Hennen dazu setzen?

    Hallöchen,

    ich habe im Moment bei mir zuhause zwei süße kleine Hähnchen (ca. 1 Jahr, siehe Anhang)
    und bin am überlegen ob ich denen noch zwei Mädels spendieren soll...?

    Allerdings hab ich dazu noch ein paar Fragen, wär schön wenn jemand zu ein paar davon Bescheid weiß!

    1. Die zwei wohnen in meinem Zimmer in dem ich (14) auch Hausaufgaben machen, lernen usw. muss -> wird das zu laut wenn alle vier auf einmal zwitschern? Ich meine mir fallen ja jetzt schon manchmal fast die Ohren ab

    2. Ich bräuchte denn auch einen neuen Käfig, der jetztige ist zu klein für vier (siehe Anhang) könnt ihr mir da was empfehlen?
    Und was beim Käfig auch wichtig ist, er sollte mitsamt (lebendem )"Inhalt" zu tragen sein, da uns die tägl. "Lüftung" der Schreihälse auf dem Balkon ein Stockwerk drunter sehr wichtig ist!

    3. Die zwei Spielplätze sind groß genug, oder? (s. Anhang)

    4. Ich habe Angst dass die vier sich nicht so richtig verstehen werden, als ein Welli-Paar über den Ferien bei uns war, waren sie nicht so begeistert... die sind sich lieber aus dem Weg gegangen!

    Ich würde dann natürlich Hennen im gleichen Alter nehmen!

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach je, wie süß!
    Ich finde ja die ganz gelben so toll!!!!

    Ich glaube aber dass dein Käfig zu klein ist ... auch für 2 Wellis, die nicht den ganzen Tag rauskönnen, würd ich vermuten.
    Bin allerdings auch Neuling.. und kenne mich nicht sooo gut aus.

    Für 4 bräuchte man schon so ein Riesenteil, denke ich ...

    Bin gespannt was noch so für Antworten kommen!
    Ich les mal mit!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey Sunflower!

    Sehr süß deine 2! Zu dem Geräuschpegel kann ich dir nur eins sagen: Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du nun schon sagst dass dir das manchmal zu laut ist wegen lernen etc. dann kannst du dir ja eigentlich vorstellen, das 4 die Doppelten Töne zustande bringen, wobei 2 Damen ja weniger singen als die Männer, soviel ich weiss.

    Ja dein Käfig ist in der Tat sehr klein. Schreibst du mal die Maße hier auf?
    Für 4 Vögelchen ist ne Vol10 (gibts bei ***) mit täglichem Freiflug(!) von der Größe her glaube ich Okay (Falls nicht, bitte verbessert das jemand!). Soweit ich weiss kann man auch den Käfig vom Ständer runter nehmen. Die Nachteile (wie ich finde) sind nur, dass er ausschliesslich Längsverstrebung hat.

    Die Spielplätze finde ich groß genug aber man hat ja sowieso immermal neue Ideen und bastelt weiter, nich wahr?

    Ob sich die 4 verstehen werden, kann ich dir leider nicht sagen.. da kann dir bestimmt jemand anderes weiter helfen.

    Warum willst du eigentlich noch 2?
    Passt das dann eigentlich auch mit den Kosten was evtl mal einen Tierarztbesuch betrifft?

    Ganz liebe Grüße

    PiepsieMama

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das war der größte annehmbare Vogelkäfig den sie im Zooladen hatten

    Breite: 60cm Tiefe: 35cm Höhe ca. 60cm ...

    Aber sie sind ja eig. nur zum Schlafen und essen drin und halt wenn sie auf dem Balkon sind. Hätte ich die Mindestmaße damals schon gewusst...

    Das Problem ist eben wirklich die "Transportierbarkeit";
    wenn man den Käfig rausmachen kann, aber er zu schwer ist zum hochheben ist das halt schon ein Problem, darum ist unser Käfig dafür ja auch praktisch.

    Ich sehe immer hier im Forum eure vielen Wellis wie sie ausgelassen spielen, es gibt richtige Paare usw.
    - meine zwei sitzen den ganzen Tag eigentlich nur rum und machen gar nichts! Wenn noch zwei Wellis dazukommen werden sie denk ich mal etwas aktiver!

    Oh man...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe auch nur 2 und die sitzen auch manchmal nur da und machen - na was??? genau! Garnichts.. Heute sind sie mal echt aktiv aber manchmal sitzen sie nur auf der stange und starren vor sich hin. Das gibt sich bestimmt wieder mit dem wetter. Aber das musst du ja am ende selbst entscheiden.. Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo
    ich habe auch mit 2 angefangen (heute bin ich stolze Besitzerin von 6)
    ich bin auch erst 16 und weiß wie das ist mit lernen und Lärm
    den Lärm überhöre ich mittlerweile, aber ich denke jeder ist da anders

    ich hatte mir einen größeren käfig gekauft und meine 2 kamen mir darin sehr faul und träge vor und einsam deshalb noch 2
    leider blieb mein erstes wellipaar nicht zusammen mein männchen suchte sich das jüngere weibchen als neue gefährtin
    meine übrig gebliebenen interessierten sich nicht für einander
    was sehr schade war
    also musst noch ein Spielkamerade her (ein männchen, da weibchen nicht in der überzahl sein sollten)
    und vor ein paar tagen habe ich mich in ein wellimädchen verliebt und sie mit genommen

    also so kann man Enden wenn man noch mehr dazu holt, aber jeder ist anders (den Käfig habe ich nochmal vergrößert (den gleichen nochmal gekauft und einige Seitenwände ausgebaut und mit Kabelbinder verbunden))

    ich weiß das hört sich wahrscheinlich alles sehr abschreckend an (aber ich war auch 14 als ich mein erstes Paar bekam) aber ich bin zufrieden und meine wellis sind sich nicht immer einig aber so allem in allem fühlen sie sich wohl auch wegen der Größe eines kleinen Schwarms

    bei uns ist es nie langweilig

    lg und hoffentlich konnten wir dir helfen
    Gina und Kate und Poldi, Romeo und Julia, Socke und Leoni

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sunflower,

    der riesengroße, tolle Spielplatz mit den beiden einsam wirkenden Wellis schreit ja förmlich nach zwei Hennen. Ich würde auf jeden Fall aufstocken, da die Wellis dann erst richtig ihren Charakter ausleben. Natürlich ist es dann lauter, doch für die Wellis und für dich viel interessanter.

    In dem Zimmer meines Sohnes befinden sich auch unsere 6 Wellensittiche. Er lernt auch dort und sie besuchen ihn gerne an seinem Schreibtisch. Ihn stören sie überhaupt nicht. Er ist regelrecht begeistert (wie wir alle übrigens).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Hallo Sunflower,

    der riesengroße, tolle Spielplatz mit den beiden einsam wirkenden Wellis schreit ja förmlich nach zwei Hennen. Ich würde auf jeden Fall aufstocken, da die Wellis dann erst richtig ihren Charakter ausleben. Natürlich ist es dann lauter, doch für die Wellis und für dich viel interessanter.
    Jaaa so dachte ich auch!
    Fragt sich nur wer 4 Wellensittiche in Urlaubsbetreuung nimmt!

    Und für Käfigvorschläge wäre ich immer noch sehr dankbar!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich (12) muss auch bald mit meinen 4 in ein Zimmer. Ich denke nicht, dass das zu laut wird.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Hallo Sunflower,

    der riesengroße, tolle Spielplatz mit den beiden einsam wirkenden Wellis schreit ja förmlich nach zwei Hennen. Ich würde auf jeden Fall aufstocken, da die Wellis dann erst richtig ihren Charakter ausleben. Natürlich ist es dann lauter, doch für die Wellis und für dich viel interessanter.
    "auf jeden fall" so würde ich das jetzt nicht sagen. denn: 4 wellis kosten auch potentiell mehr - nicht unbedingt futter, aber evt. ta-kosten. sie machen meist mehr krach und auch in sachen urlaubsbetreuung ist es bissel schwieriger. klar sind vier wellis schöner, eben weil eher ein "schwarmfeeling" aufkommt. ich trage mich ja auch mit dem gedanken, aber die letzte kranheits-sache hat mir auch gezeigt, dass es nicht soo einfach ist. ich will es dir nicht ausreden, nur von mir sprechen und ich habe die aufstockung verschoben. hast du schon mal eine pro&contra liste gemacht? das hat mir ein bisschen bei der entscheidung geholfen...

    aber: super, dass du vorher drüber nachdenkst und nicht hinterher, wenns "zu spät ist"...

    hier mal der link zu meinen "aufstocungsgedanken" mit rat von den welli.net-usern (danke an dieser stelle nochmal): Link

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin ebenfalls 12 und meine drei leben auch bei mir im Zimmer. Mein Zimmer ist nicht besonders groß aber ne Voli passt rein
    Meine Wellis besuchen mich auch immer wen ich Hausaufgaben mach.
    Das aufstocken ist deine Sache ABER wen die zwei Wellis schon zu laut sind werden dir 4 bald über den Kopf wachsen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Bedenken solltest Du auch, dass es nicht sonderlich gesund ist, seine Tiere im Schlafzimmer zu halten. Meine Vögel stehen auch in meinem Zimmer, ich bin mir dem Risiko allerdings voll bewusst und versuche, dem so gut es geht entgegen zu wirken.

  13. #13

    Gast

    Pfeil

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Bedenken solltest Du auch, dass es nicht sonderlich gesund ist, seine Tiere im Schlafzimmer zu halten. Meine Vögel stehen auch in meinem Zimmer, ich bin mir dem Risiko allerdings voll bewusst und versuche, dem so gut es geht entgegen zu wirken.
    Ich weiß, wegen dem Staub, oder?
    Ich war zwar noch nie sehr "Allergieanfällig" und auch Pollen etc. machen mir nichts aus, aber wenn ich so drüber nachdenke...
    Mind. alle 2 Tage staubsaugen müsste dann bei vieren schon drin sein!

    Danke zanky für den Link, da stehen auch nochmal viele Tipps drin!
    Die wichtigsten Punkte sind mir momentan der Lärmpegel und die Krankheiten...
    am Geld für den TA würde es nicht liegen, eher an meinen Nerven - ich bin ja schon wegen ein paar Milben völlig am Ende gewesen!

    Ich tendiere im Moment eher zu einem "Lieber nicht" und "Später"

    Obwohl ich es meinen zwei Herren schon von Herzen gönnen würde...

    Aber ich schaue mich auf jeden Fall nach einem größeren Käfig um, ob mit zwei oder vier! Hat noch jemand Vorschläge? Also ich hab grad die Kommode abgemessen, ein Käfig mit 1m Breite würde genau hin passen!

    Aufruf an alle: kennt / hat jemand einen guten Wellikäfig mit ungefähr 1m?
    Breite ist mir wichtiger als Höhe (weswegen die meisten Käfige ja nicht geeignet sind)!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huhu SunFlower

    schau doch mal meinen Käfig an.

    Der ist 100cm breit, 50cm tief und 85cm hoch.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Oooh der ist ja schön!

    Ähm, meine übliche Frage:

    Kann man den gut rumtragen?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Naja
    was heißt rumtragen.
    Der ist halt nen Meter lang. Da ists schon schwierig für eine einzelne Person den immer rumzuschleppen.
    Da braucht man schon 2 Personen, denk ich.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ok, danke

    und wo hast du den her?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich habe den Käfig beim *** gekauft. 99 Euro hat er gekostet.
    Bin bisher damit zufrieden!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallöle,
    Zitat Zitat von SunFlower Beitrag anzeigen
    Ich weiß, wegen dem Staub, oder?
    Ich war zwar noch nie sehr "Allergieanfällig" und auch Pollen etc. machen mir nichts aus, aber wenn ich so drüber nachdenke...
    Genau, es geht um den Vogelstaub. Wellensittiche stauben im Vergleich zu gleichgroßen Vogelarten sehr stark.
    Ich bin auch ''allergiefrei'' und wurde vor nicht allzu langer Zeit einmal getestet, da war alles negativ, auch im Bezug auf Wellensittiche. Sehr viel heißt das leider nicht, da sich Allergien oder chronische Lungenerkrankungen auch erst über Jahre entwickeln können.
    Zitat Zitat von SunFlower
    Mind. alle 2 Tage staubsaugen müsste dann bei vieren schon drin sein!
    Ich denke, täglich staubsaugen und mit einem feuchten Lappen durchs Zimmer gehen, sollte schon drin sein. Zudem solltest Du viel lüften und Dir gegebenenfalls einen Luftreiniger anschaffen. Genau so handhabe ich das und es funktioniert gut (habe 5 Wellensittiche).
    Zitat Zitat von SunFlower
    Die wichtigsten Punkte sind mir momentan der Lärmpegel und die Krankheiten...
    am Geld für den TA würde es nicht liegen, eher an meinen Nerven - ich bin ja schon wegen ein paar Milben völlig am Ende gewesen!
    Der Lärmpegel wird mit weiteren Vögeln sicherlich steigen. Ich habe beispielsweise keinen Unterschied zwischen vier oder sechs Vögeln bemerkt. Das Gesabbel der Tiere höre ich auch nicht mehr - ich habe sogar in Anwesenheit meiner Vögel für Abiturprüfungen gelernt und keine Probleme gehabt.
    Was die Krankheiten angeht, so kann man hierzu nichts sagen. Das liegt einfach in der Natur der Sache, ob die Tiere krank werden oder nicht. Ich hatte jüngst ziemliche gesundheitliche Probleme im Schwarm, da waren zeitgleich drei Vögel von fünf krank, aber so langsam kehrt wieder Ruhe ein. Es gibt halt solche Phasen *seufz*...

    Ein paar Worte zum Schluss:
    Ich möchte Dir keine Angst machen, aber so eine Aufstockung sollte man sich ganz genau durch den Kopf gehen lassen. Wie man aus Deinen Postings herausliest, machst Du Dir ja Gedanken - und das finde ich gut!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Genau, es geht um den Vogelstaub. Wellensittiche stauben im Vergleich zu gleichgroßen Vogelarten sehr stark.
    tut mir leid, aber das stimmt nicht: siehe hier und hier.

    - wellis produzieren im vergleich zu anderen piepern vergleichsweise wenig gefiederstaub (ich weiß nicht, ob ich zitieren darf..wenn nicht erlaubt, bitte rauslöschen)

    "Wellensittiche sondern selbst nahezu keinen Staub ab, wie es beispielsweise bei den Vertretern der Kakadu-Familie der Fall ist. Der nur in geringen Mengen anfallende Gefiederstaub der Wellensittiche löst bei Hausstauballergikern in aller Regel keine Beschwerden aus." (Quelle: birds-online)

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SunFlower Beitrag anzeigen
    ...Mind. alle 2 Tage staubsaugen müsste dann bei vieren schon drin sein!

    Staubsaugen ist bei uns in dem Zimmer, in dem die Wellensittiche stehen, mindestens 2 x am Tag Pflicht. Anders geht es leider nicht. Viel Lüften. Aber das ist hier schon so in den Alltag einbezogen, dass es schon nicht mehr stört.

  22. #22

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du hast ja nun zwei Männlein....
    Es kann auch sein, dass sie schwul sind.... dann hast du das Problem dass zwei einsame Damen da sind.. es sei denn sie haben sich auch gern.

    Ich habe 2 Männlein und vier Weibchen... ja.... und das ältere Männlein spielt am liebsten mit dem jungen Männlein... beide kamen mit Partnerin... und haben diese dann verlassen.....

    Ist wie in der Menschenwelt

  23. #23

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sunflower,

    meinen Kleinen habe ich kürzlich diesen Käfig als Weihnachtsgeschenk spendiert:

    ***

    Meine sind auch den ganzen Tag auf der Fensterbank und schauen, was so alles auf der Straße passiert.
    Der Käfig wird von ihnen nur zum Schlafen genutzt und reicht daher für meine 6 Wellis. Die beiden Kanarien haben ihren eigenen Schlafkäfig.

    Für 4 vollkommen ausreichend, da Deine ja auch vermutlich die meiste Zeit draußen rumtollen dürfen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    tut mir leid, aber das stimmt nicht: siehe hier und hier.

    - wellis produzieren im vergleich zu anderen piepern vergleichsweise wenig gefiederstaub (ich weiß nicht, ob ich zitieren darf..wenn nicht erlaubt, bitte rauslöschen)

    "Wellensittiche sondern selbst nahezu keinen Staub ab, wie es beispielsweise bei den Vertretern der Kakadu-Familie der Fall ist. Der nur in geringen Mengen anfallende Gefiederstaub der Wellensittiche löst bei Hausstauballergikern in aller Regel keine Beschwerden aus." (Quelle: birds-online)
    Mag sein, dass auf birds-online steht, Wellensittiche würden nicht viel stauben, aber mir sind Leute bekannt, die haben das Gegenteil berichtet.
    Im Vergleich zu Kakadus und Nymphensittichen stauben sie in der Tat wenig - selbige stauben nämlich von allen Papageien-/Sitticharten am besten.
    Und wenn Du einen Wellensittich mit Kanarienvögeln, Zebrafinken oder gleichgroßen Sittichen wie beispielsweise Schönsittichen vergleichst - die Staubbelastung durch selbige ist geringer.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diniline86 Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ich habe den Käfig beim *** gekauft. 99 Euro hat er gekostet.
    Bin bisher damit zufrieden!
    Hmm, da hin komme ich leider nicht..

    Zitat Zitat von pearl9662 Beitrag anzeigen
    Hallo Sunflower,

    meinen Kleinen habe ich kürzlich diesen Käfig als Weihnachtsgeschenk spendiert:

    ***
    Der ist auch sehr gut! Kann man ihr einigermaßen hochheben / tragen?

    Ich weiß, das mag vielleicht blöd klingen wenn ich das jedes mal frage,
    aber meine Mutter stellt sich quer, wenn es kein Käfig ist den man die Treppen runter zum Balkon tragen kann...
    Die "Lüftung" der Wellis ist ihr so wichtig wie die tägliche Portion Körnerfutter!

    Außerdem findet sie, dass unser jetziger Käfig groß genug für zwei Wellensittiche ist, was ja auch meiner Meinung nach nicht stimmt!

    Ich will aber einen neuen! *wie-ein-kleines-bockiges-Kind-anfang-zu-schreien*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welches Geschelcht noch dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 22:23
  2. Noch einer dazu oder noch ein Paar?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 20:09
  3. bald kommen noch neue wellis dazu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 18:46
  4. Welches Geschlecht noch dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 13:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •