Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage zu gekauften Naturästen

  1. #1

    Gast

    Frage Frage zu gekauften Naturästen

    Hallo,

    ich habe gestern ausnahmsweise mal einen Naturast gekauft. Wie viele von Euch ja sicherlich wissen, sind gekaufte Naturäste meist in der Form "präpariert", dass eine Schraube im Ast ist, damit man diesen am Gitter montieren kann.

    Dazu gehören auch zwei Beilag-Scheiben (eine für die Außen- und eine für die Innenseite).

    Ich frag mich jetzt, ob man diese Beilag-Scheibe bedenkenlos ins Innere der Voliere geben kann (Metall). Oder ob das zu gefährlich ist - Stichwort "Metallvergiftung".

    Wisst ihr das vielleicht??

    BiBa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Biba
    Normalerweise denke ich sind die unbedenklich, denn sie sind ja für die Tiere extra hergestellt. Es wäre ne Katastrophe wenn sie schädlich wären. An den Seilen und vielem Spielzeug sind die ja auch dran und ich habe sie auch im Käfig.

    Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn es nicht ausdrücklich anders dabeisteht (Stichwort Edelstahl) besteht meist Zinkgefahr (sei es verzinkt, sei es dass die Befestigung aus Messing besteht)

    Ich lasse mich sicherheitshalber im Baumarkt schräg angucken und kaufe Beilagscheiben in Edelstahl (nennen sich Karrosseriescheiben).

    @ PiepsieMama
    Leider kann man nicht davon ausgehen, dass alles was der Fachhandel so verkauft wirklich welli-geeignet ist. Man denke nur an die typischen Messingglöckchen, die die Wellis so lieben (und Messing besteht nun mal u.a. aus Zink und der Schutzlack darüber ist nach meiner Erfahrung relativ schnell abgeschnäbelt)

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich hatte auch zwei solcher Äste und würde zumindest bei meinen meine Hand ins Feuer legen, dass das kein Edelstahl ist. Hab mir die Scheiben dann extra geholt...

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn man die Scheiben auswechselt, bleibt aber immernoch das Gewinde und die Flügelmutter

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Gewindestange und Mutter sind aber wenigstens nicht im Käfig

    Ich habe übrigens ganz kleine Weidenbälle von außen draufgesteckt - mit Kabelbinder am Gitter fixiert. Die halten zwar nicht ewig aber sie blockieren solange sie leben den Weg für die Welli-Zunge zum Zink

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für Eure schnellen Antworten !

    Ich dachte es mir ja schon; dann werde ich mich auf zum Baumarkt machen und nach "Karosserie-Ringen" o.ä. Edelstahlbeilagscheiben suchen und die Beilagscheibe, wenn ich nach Hause komme, schnell entfernen!!!

    Wir brauchen kein metallvergiftetes Vögelchen mehr im Haus - das eine Mal zu Weihnachten war genug !

    Ich find's halt immer so arg, dass diese Sachen verkauft werden; ich hatte, bevor das mit der Metallvergiftung bei Pepi war, immer das "Ur-Vertrauen" in die Welli-Spielsachen und Zubehörteile !!!

    LG BiBa

  8. #8

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe letzten auch 1 Stange online bestellt und da war für innen anstatt der Metallblättchen ein rd. 0,5 cm breites Holzblättchen.
    Das fand ich ne wirklich gute Idee!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von deestar7 Beitrag anzeigen
    Ich habe letzten auch 1 Stange online bestellt und da war für innen anstatt der Metallblättchen ein rd. 0,5 cm breites Holzblättchen.
    Das fand ich ne wirklich gute Idee!

    Das stimmt, das ist eine super Idee ! Da sieht man wenigstens, dass sich jemand etwas dazu überlegt hat!!!

    Das bringt mich gleich auf die Idee, von einem Naturast eine Scheibe abzuschneiden, ein Loch hineinzubohren und dieses Stück dann als innere Beilagscheibe zu verwenden!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    hi

    ich habe ein seil das auch mit unterlegscheiben gehalten wird un das ist nicht schlimm den dein käfig ist doch auch aus metall oder wenn da nix passiert wird da auch nix passieren

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von florian B Beitrag anzeigen
    hi

    ich habe ein seil das auch mit unterlegscheiben gehalten wird un das ist nicht schlimm den dein käfig ist doch auch aus metall oder wenn da nix passiert wird da auch nix passieren

    Naja, der Käfig ist ja beschichtet und nachdem's (jetzt) eine Montana-Voliere ist, hab ich auch noch die Garantie, dass keine Schwermetalle verarbeitet sind, die dem Welli gefährlich werden können .

Ähnliche Themen

  1. Sind eure Damen ruhiger als die Herren?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 17:18
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 17:53
  3. Frage: müssen Henne nach der Paarung auch ohne Nest Eier legen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 14:51
  4. Mais für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •