Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fliegen mit gelähmtem Zeh?

  1. #1

    Gast

    Frage Fliegen mit gelähmtem Zeh?

    Hallöchen erstmal! =)
    Einer meiner Wellis hatte vor kurzem eine Entzündung am Fuß. Nun ist der rechte hintere Zeh bewegungunfähig. Sie hat Probleme sich sicher auf der Stange zu halten, kann nicht richtig klettern und offenbar auch nicht auf dem Boden "laufen". Die Tierärztin meint das könnte sich wieder geben, vielleicht aber auch nicht. Meine Frage jetzt: Worauf muss ich besonders achten wenn ich sie frei fliegen lasse? Ich hab nämlich ein bisschen Angst dass sie sich verletzt. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher ob sie "landen" kann.

    Danke schonmal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen SarahLaura

    ich habe damit keine Erfahrungen aber ich kann mir vorstellen das die Kleine sich erstmal selbst damit zurechtfinden muss, da die Behinderung ja vorher nicht war.
    Schau mal hier: http://www.birds-online.de/beh/gelzehen.htm
    vielleicht hilft dir das was.

    Alles alles liebe deinem Schatz!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ist das eine vogelkundige Ärztin, die sie behandelt? Wenn nein, würde ich noch einen Fachmann aufsuchen, vielleicht ist da nochwas möglich.

    Hast du das Gefühl, sie hat Schmerzen?

    Ist sie schonmal in ihrem Zustand geflogen? Vielleicht wäre es günstig, wenn du die Äste etwas polstern könntest und das sie nicht allzu dick sind. Mein Oskar hat verdrehte Krallen und kann schlecht greifen, da kommt er mit dünnen Ästen besser klar.

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dass der Vogel große Probleme haben wird, glaube ich nicht.
    Ich besaß einmal eine Henne, welche bedingt durch einen Nierentumor ein gelähmtes Bein hatte. Sie humpelte sehr flink durch den Käfig und landete sogar auf Stangen.

  5. #5

    Gast

    Daumen hoch Zeh

    Hallo :-)

    Also mein Rudi war mal in einer Hundeschnautze gelandet.Nach einem Beinbruch war sein Bein eingewickelt.Wochen später allerdings musste sein Zeh endfernt werden, weil da immer eine druckstelle war und auch Fuss wegen anderer Haltung.
    Das schöne ist dabei er hat alles überstanden und kann auch damit sehr gut leben..
    Ich habe aber auch gehört die vögel können mit einem bein leben...
    Mein Rudi geht es wunderbar damit, hat auch alles selbst herausgefunden wie man damit leben und zurecht kommen kann...
    bin froh drüber:-)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schau mal hier:

    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    Normalerweise kommen Wellis gut zurecht und können noch ein langes, schönes Leben genießen, auch wenn gewisse Zehen nicht mehr funktionieren.
    Der Welli gewöhnt sich irgendwann an seine Behinderung und verhält sich dementsprechend. Ich hoffe, dass es auch deinem Welli so ergehen wird.
    Es kann allerdings sein, dass du ihm seine Umgebung neu gestalten musst (siehe oben).
    Ich habe auch eine ´Fußgängerin´, die dafür vorzüglich klettern kann. Sollte auch das Klettern nicht mehr möglich sein, weil der Welli nicht richtig greifen kann, so kann man Rampen für ihn bauen, auf denen er plan trippeln kann.

    Was das Landen betrifft, so wirst du einfach beobachten müssen, wie es sich verhält.

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SarahLaura Beitrag anzeigen
    Hallöchen erstmal! =)
    Sie hat Probleme sich sicher auf der Stange zu halten, kann nicht richtig klettern und offenbar auch nicht auf dem Boden "laufen". Die Tierärztin meint das könnte sich wieder geben, vielleicht aber auch nicht.


    Einen steifen Zeh merkt man einem Vogel eigentlich kaum an, weder beim Fliegen noch beim Landen. Klingt für mich jetzt mehr nach Schmerzen. Vielleicht ist die Entzündung noch nicht ganz abgeheilt? Oder der Zeh war/ist gebrochen, da kannst Du auch nicht viel machen, außer abzuwarten, bis es verheilt ist. Die Vögel schonen ihre kleineren Verletzungen meist selber sehr erfolgreich, wenn man den "natürlichen Schmerz" nicht betäubt. Wenn man doch Schmerzmittel gibt (was in akuten Situationen erforderlich ist, um das Tier nicht leiden zu lassen), sollte man dafür sorgen, dass der Vogel sich nicht überfordern kann, also Krankenkäfig o.ä.

    Ich hab seit ein paar Wochen einen Vogel der hat nur Beinstummel, also das obere Stück der Beine und noch so gerade die Gelenke, aber keine Läufe, keine Füße. Da gingen die Meinungen sehr auseinander, ob das überhaupt ein erfülltes Vogelleben zulässt. Sicher wird dieser Vogel - es ist ein Hahn - keine Nachkommen zeugen können, aber er fliegt, landet auf Plätzen, die man nie für möglich gehalten hätte, angesichts seiner Behinderung, und ist sehr selbstbewusst und lebensfroh. Hanfseile, Korkbrettchen, mal ne unbehandelte Dachlatte statt nem Ast/Zweig und mehr braucht es gar nicht, um den Vogelfüßen mal Abwechslung und Erleichterung zu verschaffen.

    Also, keine Bange vor Handicaps! Klär nur ab, ob die Entzündung wirklich abgeheilt ist, alles andere bringt die Zeit mit sich.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei gelähmtem Bein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 20:28
  2. Wir fliegen in Urlaub und freuen uns schon
    Von Galah im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 19:59
  3. ! Fliegen und schimpfen !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:07
  4. Kein Fliegen mehr seit dem neuen Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 16:21
  5. Fliegen lassen oder nach Käfigumstellung einen Tag warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 12:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •