Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Grünfink krank - Feder rupfen -

  1. #1

    Gast

    Standard Grünfink krank - Feder rupfen -

    Mein Grünfink hatte einen schweren Unfall und verlor ein Auge. Seit einer Woche juckt es ihn wie verrückt auf dieser Seite und sein Köpfchen ist auf dieser Seite mittlerweile nackt gekratzt.
    Der Tierarzt gab mir Cortison Tabletten, die ich ihm klein gehackt mit Wasser zum Trinken gebe. Trotzdem wird es nicht besser.
    Er frißt sehr gut und ist munter.
    Wer kann mir Tipps zur Heilung geben?

    Ich bin über jeden einzelnen Hinweis dankbar!!!

    Lilly

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lilly schön das du zu uns gefunden hast - herzlich willkommen!

    Ach herrje, was ist deinem Schnuff denn passiert, das er ein Auge verloren hat? Das klingt sehr schlimm!

    Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Hier ist unsere Liste https://www.welli.net/forum/krankhei...arztliste.html

    Ich würde ggf. noch eine zweite Meinung einholen!

    Viele Grüße und eine schnelle Heilung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    war der Unfall schon länger her? Sieht es entzündet aus oder einfach nur kahl nach der Kratzerei?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lilly14,

    ich habe auch 2 Grünfinken.
    Ich würde mit deinem Vogel auf jeden Fall zu einem (vogelkundigen) Tierarzt gehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Hallo,

    war der Unfall schon länger her? Sieht es entzündet aus oder einfach nur kahl nach der Kratzerei?
    Der Unfall war am 05.01.10. Die Haut ist entzündet. Also zum Teil. Wie lange dauert es denn, bis die Federn nachwachsen?

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde den Vogel auch auf jeden Fall einem TA vorstellen, das wird wohl nicht ohne Medikamente gehen. Aber auch für einen Wildvogel sollte der vogelkundig sein, da sie nicht einfach alle Medikamente vertragen.

    Hast du mal ein Bild von der Verletzung?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Ich würde den Vogel auch auf jeden Fall einem TA vorstellen, das wird wohl nicht ohne Medikamente gehen. Aber auch für einen Wildvogel sollte der vogelkundig sein, da sie nicht einfach alle Medikamente vertragen.

    Hast du mal ein Bild von der Verletzung?
    Bilder habe ich nicht, werde aber welche machen. Er bekommt ja Medikamente. Allerdings kann ich ihm keine Salbe aufschmieren, weil er da "verrückt" wird und noch mehr kratzt. Die Tablette brösel ich und mahle sie dann und dann kommen ein paar Tropfen Wasser dazu. Das trinkt er dann. Und dann habe ich noch "Anti-Rupftropfen" gekauft. Die kriegt er auch noch. Er ist fit. Er frisst und trinkt gut. Gestern hat er gebadet. Zwar nur 1x und nicht so wild, aber immerhin.

    Wie lange dauert es denn, bis man Federn nachwachsen sieht?

    Im Internet ist mein Tierarzt als vogelkundig aufgeführt und ich fühle mich auch gut aufgehoben. Das Problem ist halt, dass man ihm keine Manschette umhängen kann. Wie auch. Und ich kann ihm das Kratzen nicht verbieten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Hallo Lilly schön das du zu uns gefunden hast - herzlich willkommen!

    Ach herrje, was ist deinem Schnuff denn passiert, das er ein Auge verloren hat? Das klingt sehr schlimm!

    Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Hier ist unsere Liste https://www.welli.net/forum/krankhei...arztliste.html

    Ich würde ggf. noch eine zweite Meinung einholen!

    Viele Grüße und eine schnelle Heilung
    Hallo!

    Danke für den Tipp! Aber auf Eurer Liste ist mein Tierarzt nicht augeführt. Aber im Internet habe ich recherchiert und unter vogelkundig ist mein Tierzart dort aufgeführt.

    Ich hoffe auch auf eine Heilung!!!!

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für Wellensittiche gibt es Halskrausen, hier haben auch schon welche eine selbstgebastelte Version ausprobiert aus Moosgummi.
    Aber wie ein Grünfink darauf reagiert- keine Ahnung.
    Wie zutraulich ist er denn?

    Wann die Federn wieder wachsen, kann ich dir leider auch nicht sagen, da warten wir mal auf die Meinung der Experten. Mit Wildvögeln kennen sich nicht so viele aus.
    Bei der nächsten Mauser erst? Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, da meine Wellis keine schlimmeren Verletzungen hatten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Für Wellensittiche gibt es Halskrausen, hier haben auch schon welche eine selbstgebastelte Version ausprobiert aus Moosgummi.
    Aber wie ein Grünfink darauf reagiert- keine Ahnung.
    Wie zutraulich ist er denn?

    Wann die Federn wieder wachsen, kann ich dir leider auch nicht sagen, da warten wir mal auf die Meinung der Experten. Mit Wildvögeln kennen sich nicht so viele aus.
    Bei der nächsten Mauser erst? Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, da meine Wellis keine schlimmeren Verletzungen hatten.
    Liebe Judith!

    Mein Grünfink ist absolut zutraulich. Handaufzucht. Mein Baby sozusagen. Aber eine Halskrause aus Moosgummi??? Ich glaube, da würde er mit die Mittelkralle :-) zeigen. Aber jetzt mal ganz im Ernst: Wo würde ich denn Moosgummi zu kaufen kriegen???

    LG Lilly

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Bastelbedarf. Einen Versuch wäre es wert, es ist nicht teuer und schnell wieder ab, wenn er es nicht toleriert.

    Userin Blueberry hat meines Wissens mal so etwas versucht, bestimmt kann sie dir einen Tipp geben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Im Bastelbedarf. Einen Versuch wäre es wert, es ist nicht teuer und schnell wieder ab, wenn er es nicht toleriert.

    Userin Blueberry hat meines Wissens mal so etwas versucht, bestimmt kann sie dir einen Tipp geben.
    Danke für Deine Hilfe!

    LG Lilly

  13. #13

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Antibiotikum

    Hallo!

    Hat der Vogel denn nach dem Verlust des Auges (!!!) nie ein Antibiotikum bekommen?? Das ist doch eine offene Wunde und damit eine prima Eintrittspforte für Keime, v.a. bei dem tollen Nährboden (Augenhöhle, feucht, warm). Und wenn Du sogar schon selber sagst, daß die Haut teilweise entzündet ist (was Wunder...), dann ist das DIE Indikation für ein AB! Ich schreibe Dir diesbezüglich eine PN.

    Wie lange bekommt er denn schon das Cortisol schon übers Trinkwasser? Länger als maximal eine Woche würde ich ihm das nicht geben, da das sehr über die Niere geht. Außerdem hilft das ja nicht gegen die Ursache einer Entzündung, sondern nur gegen die Symptome (und offenbar nicht einmal dagegen). Setz es ab, und die Symptome sind - unbekämpft - wieder da. Cortisolhaltige Salbe kommt nicht in Frage (auch wenn viele Kollegen das offenbar nicht wissen), da das zu schweren Dermatitiden (Hautentzündungen!) führen kann. Salbe wird ganz generell schlecht toleriert und ist eh Schrott, da sie das Gefieder verklebt und dadurch erst recht zu Juckreiz führen. Ausnahme auf bereits nackte Haut und dann mit Kragen. Habe gerade einen solchen Fall, der Salbe plus Anästhesin-Puder bekommt. Ist aber eine seltenere Indikation.

    Rupfertropfen kannst Du bei diesem Hintergrund des Juckreizes vergessen, die wirken auf der Grundlage psychischer Stabilisierung (meist homöopathisch).

    Setz ihn auf ein AB, mindestens 10 Tage, besser 14!!! Und dann sehen wir weiter.
    Wie gesagt, ich schreibe Dir eine PN.

    Viel Glück.

    Daniela

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich glaube, ich würde auch lieber noch mal zum Tierarzt; es kann zwar passieren, dass unserer vk TA-Liste ein vogelfachmann durch die Lappen geht, aber ich bin vorsichtig geworden was die meisten "vogelkundler"-Listen im Netz angeht - ich hab da schon zwei Ärtze gefunden, die definitiv nicht vogelkundig waren! Das muss natürlich nicht heißen, dass das bei dir auch zutrifft.

    Bekommst du denn vllt eine salbe, die man auf die wunde Haut streicht? ich habe damals bei meinem Welli z.B. Wedederm bekommen, was das Jucken lindert und die Wundheilung beschleunigt.
    Ich habe sehr leidvolle Erfahrungen mit dem Thema Halskrausen gemacht, die du hier nachlesen kannst.

    Ich persönlich habe mit Plastikkrausen schlechte erfahrungen gemacht, auch Moosgummi war bei mir total daneben, weil das nur noch mehr gescheuert hat und außerdem immer wieder aufgegangen ist. Ich muss sagen, die Verband/Pflaster-Variante war mit Abstand die beste. ich denke, wenn dein vogel sich so sehr kratzt, kommst du an einer Krause nicht vorbei; da wirst du in den sauren Apfel beißen und ihn fangen müssen. Lass dir am besten von einem Helfer assistieren, wenn ihr den Wickel anlegt, und der muss auch breit genug sein, dass er nicht "daran vorbei" kratzen kann.

    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft, wenn du noch fragen hast, kannst du mich natürlich gerne anschreiben. Gute Besserung!

  15. #15

    Gast

    Standard Er hat es nicht geschafft

    Ihr Lieben!

    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Leider hat er es nicht geschafft. Ich musste ihn am Montag einschläfern lassen, weil er zitterte und nicht mehr am Leben teilnahm. Es war für mich so schlimm und schwierig, diese Entscheidung zu treffen.

    Jedesmal, wenn ich in mein Wohnzimmer gehe, schaue ich auf seine Lieblingsplätze und ich vermisse ihn so schrecklich.

    Wir haben ihn gestern bei meiner besten Freundin im Garten beerdigt.

    Nochmals Danke für Eure Unterstützung!!

    Lilly

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Lilly
    Es tut mir sehr leid das der Kleine aufgeben musste. Es ist schwer solch eine Entscheidung zu treffen, aber am Ende ist es besser für ihn. Nun kann er in Ruhe im Regenbogenland mit allen anderen Piepsies umherfliegen.

    Tröstende Grüße

Ähnliche Themen

  1. Punisher hat seine Schwanzfeder verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 14:02
  2. Hat jemand Erfahrung mit Rupfen wegen Lipom??
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 14:31
  3. Federn rupfen unter den Flügeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 19:53
  4. Warum rupft sich meine Welli-Dame Tammy?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 21:23
  5. Mein Welli rupft sich und hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •