Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Sind das Druckstellen bei meinem Wellensittich Minou?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind das Druckstellen bei meinem Wellensittich Minou?

    Hallo nun habe ich mal eine frage...
    Und zwar hat ja mein Minou eine leichte fehlstellung der "Zehen"...
    Als ich ihn bekommen hatte hatte er schon leichte rote "flecken" an den Füßchen der vk TA meinte ich solle es weiterhin beobachten was ich auch tat..
    Nun habe ich festgestellt das die stellen nun etwas rötlicher geworden sind.
    Und da wollte ich eben fragen ob es druckstellen sein könnten und was man so nun übers wochenende machen könnte?

    Hier habe ich mal ein Bild was ich gerade eben gemacht habe...
    Aber ich muss dazu sagen das es nicht so knallig rot ist wie es da zu seinen scheint ...


    Minou scheint es auch so nicht zu stören er turnt weiterhin durch den Käfig und ist sich dumm und dämlich am erzählen ^.^'


    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!


    Gruß Jenny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Jenny,

    das sind schon mehr als Druckstellen. Das ist schon eine Entzündung.
    Beginnendes Sohlenballengeschwür.

    Ist das schon offen? Hat sich eine Kruste gebildet?

    Bitte besorge Dir morgen sofort aus der Apotheke Lebertran-Zinksalbe.

    Diese ist entzündungshemmend.

    Wenn Du diese nicht bekommst, dann kannst Du sie von mir haben.




    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Nein es ist noch nciht offen...
    Es sieht eher aus wie Leder (so würde ich es nun beschreiben) es ist glatt und nicht rau wie der rest des fußes...

    Danke noch mals!
    Ich werde es morgen auf jeden fall besorgen...

    Aber mal ne frage...
    Da steht ja das man es auch auf stangen (besonders abends) streichen soll jedoch schläft Minou immer auf den Ringen die mit stoff (oder was das ist) umdreht sind und da ist es doch schlecht das drauf zu machen?!?


    Ah es ist aber nicht so rot wie es darauf aussieht... es ist so wie auf dem 4Bild nur eben ne etwas größere Fläche...


    Gruß Jenny

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jenny,

    ich schick Dir eine PN wegen der Dosierung.

    Noch etwas am Rande für die stillen Leser:

    Salbe wird am Fuss aufgetragen und nicht auf der Stange. Es verklebt und es bilden sich Keime.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante
    Jenny,

    ich schick Dir eine PN wegen der Dosierung.

    Noch etwas am Rande für die stillen Leser:

    Salbe wird am Fuss aufgetragen und nicht auf der Stange. Es verklebt und es bilden sich Keime.
    Ja das ist mir schon klar
    Nur steht bei B-O.de auch da man es auch ruhig abends auf dem schlaf platz schmieren kann da der Fuß dann eben auch direkten kontackt mit der Salbe hat...
    Oder habe ich mich da irgend wo verlesen?

    Ah und was mir eben auch noch aufgefallen ist das wenn er am gitter hin und her klettert es rötlicher erscheint als wo ich ihn in der hand hatte wo ich noch mals genau hingeschaut hatte...


    Gruß Jenny

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    oh weh, das schaut nicht gut aus. Du solltest wirklich schnell handeln und die Salbe besorgen. Wenn es damit nicht innerhalb weniger Tage besser wird, sollte die Kleine mal einem Arzt gezeigt werden. Und Du solltest für eine Entlastung der Füße sorgen, zum Beispiel mit weichen Sitzgelegenheiten. Außerdem schätze ich, dass eine Gewichtsreduktion angemessen wäre, denn diese Druckstellen kommen vermutlich von ein paar Gramm zu viel auf ihren Rippen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Jenny,

    brauchst den Hammer nicht schwingen, das galt nicht für Dich. Ich versuche hier gerade nur zu helfen.

    Es gibt verschiedene Salben, normalerweise solltest Du (und das weisst Du ja auch), zu einem vogelkundigen Tierarzt, um das ganz genau abklären zu lassen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante
    Jenny,

    brauchst den Hammer nicht schwingen

    Sorry ich kam irgend wie auf dem falschen smili wollte eigentlich den haben der ein auge zu zwinkert...
    keine ahnung wie der zustande kam...
    Sorry

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oki Jenny,

    tut mir leid, das ich Dich angeranzt habe. Ich habe heute Kevin verloren und das konntest Du nicht wissen. Entschuldige bitte

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante
    Oki Jenny,

    tut mir leid, das ich Dich angeranzt habe. Ich habe heute Kevin verloren und das konntest Du nicht wissen. Entschuldige bitte
    Brauchst dich nicht zu entschuldigen...
    Wusstest du ja nicht das ich auf dem falschen smili kam...
    Und es tut mit leid um Kevin lass dich mal fest


    Gruß Jenny

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ Petra

    tut mir auch sehr leid um Deinen Kevin

    @ Jenny

    ist zwar Dein thread doch ich habe das zufällig mit Kevin gelesen denke Du hast Verständnis.
    Wünsche Dir dass die Füsschen Deines Wellis bald heilen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    noch mal zum Thema Salbe auf Stangen: Wenn es sich um Holzstangen handelt, kann man die Salbe an einer kleinen Stelle auftragen, muss die Stange aber am nächsten Tag sehr, sehr gründlich schrubben. Auf Stoff (Baumwolle) würde ich sie nicht auftragen, dort kann man sie nicht gescheit abwaschen und das Ganze wird eine Bakterienbrutstätte.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meint ihr wirklich Zinksalbe? Zink oder Zinkoxyd kann schwere Vergiftungen hervorrufen. Salbe ist bei Vögeln immer so eine Sache. Da Vogelhaut viel dünner als die Haut von Säugetieren ist, dringen die Wirkstoffe einer Salbe viel schneller durch die Vogelhaut. Oft so schnell, dass es zu Leberschädigungen kommt. Einige Salben enthalten auch einen Zusatz (Dimethylsulffoxid), der die Wirkstoffe der Salbe besser in die tiefen Hautschichten bringen soll. Dieser Zusatz ist für Vögel toxisch.
    Ich meine ein Sohlenballengeschwür von diesem Umfang sollte einem vogelkundigen Arzt gezeigt werden und muß wohl mit Antibiotika behandelt werden. Außerdem ist Abnehmen, am besten durch vermehrtes Fliegen und vorsichtige Futterreduktion angesagt. Zusäzlich würde ich die nächtlichen Sitzstangen bzw. das Sitzbrett polstern.

  14. #14

    Gast

    Standard

    So ich habe da noch mals eine frage an die, die sich mit Druckstellen auskennen...

    Und zwar wollte ich fragen ob ich die Salbe die ich von Campingtante bekommen habe auch erst nachmittags auftragen kann oder ob es dann ein zu kleiner abstand wäre?
    Ich frage da ich morgens eigentlich nicht viel zeit habe.. leider komme ich recht schlecht aus dem bett selbst wenn ich immer morgens dran denke die füßchen von minou einzuschmieren ihc schlaf immer wieder ein und habe dann nicht mehr genug zeit die füßchen einzuschmieren...


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß Jenny

  15. #15

    Gast

    Standard

    Jasicher Jenny, kannst Du machen.

    Aber bitte genauestens drauf achten, das die Druckstellen am Ende Woche zurückgehen. Es sollte Besserung eintreten.

    Wenn das nicht hilft, das musst Du zum Doc.

    Und auf den Käfig solltest Du gucken, das Du ihm Plattformen anbietest, auf den Käfigstangen zu laufen ist äußerst unangenehm.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ok dann werde ich dem Minou nachmittags und abends die Salbe auftragen...
    Und heute morgen war die eine Druckstelle (auf dem Bild oben die am rechten fuß) schon recht stark verblasst...
    Die andere war (so kam es mir vor) als sei sie schon ein wenig blasser geworden (aber noch nciht all zu viel)...

    Werde euch aber alle auf dem laufenden halten!


    Gruß Jenny

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    Petra hat mir erzählt, was mit Deiner Kleinen los ist und ich wollte Dir noch einen superguten Tipp geben: http://www.handicapvoliere.de/

    Auf Andreas Website findest Du sehr viele wertvolle Hinweise, um fußschonendes Zubehör ganz leicht selbst zu basteln. Die Andrea ist eine ganz, ganz Liebe und steht Dir sicher auch mit Ratschlägen zur Seite, wenn Du ihr eine E-Mail schreibst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hey danke Gaby für die Super Seite!
    Habe mir sie eben schon mal flüchtig angeschaut und ich werde da nun sicher viel machen...
    Habe ja zur zeit genug Äste zu hause und wenn ich noch welche brauche habe ich diese Woche noch Zeit noch neue zu holen...

    Aber da habe ich mal eine Frage zu den Ästen...
    Es hat ja letzte Nacht geregnet gehabt kann ich die Äste denoch verwenden wenn ich die in der Wohnung gut trocknen lasse?
    Denn ich will nicht das sich da dann nach ner Zeit Schimmel bildet und meine Piepser oder sonst wen daran erkrankt...

    Und Sitzbretter werde ich mich mal beim Baumarkt umschauen ob die da noch unbehandeltes Restholz haben das ich dann mitnehmen kann...
    Material um ecken z.B. abzu runden habe ich ja schon zu hause...


    Gruß Jenny

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Äste einfach für 30 Minuten bei 100 Grad backen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort ^.^


    Gruß Jenny

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    was mit Deiner Kleinen los
    Minou hat mcih eben noch darauf hingewisen das ich es klar stellen sollte das Minou ein ganz bezaubernder HERR ist...
    Und ich Zitiere: "Wenn ich noch mals als eine Dame bezeichnet werde wird man was erleben. "

    Und dazu wollte ich noch sagen das man Minou nicht unterschätzen sollte... Er kann ganz schön hart zu beisen... Ich spüre es ja nun selber wie er zu beisen kann


    Gruß

    i.A. Jenny

  22. #22

    Gast

    Standard

    Als mein Poldi damals so schlimme DRuckstellen hatte , habe ich ihm vor dem Auftragen der Salbe "Kamillenfußbäder" verpaßt. ZUm einen , um alte Salbenreste zu entfernen und zum anderen wirkt Kamille ja auch entzündungshemmend.
    ZUerst hat er sich ja mächtig gewehrt , aber dann hats ihm wohl nicht mehr so viel ausgemacht . Beide Füßchen sind ganz toll abgeheilt .
    Abnehmen war ebenfalls angesagt.

    Selene

  23. #23

    Gast

    Standard

    hmm nur wie kann man bei vögeln am besten eine diät einführen?
    Er fliegt durchschnitlich und wegen chipsy bekommen meine monster nur noch wenig leckerlies und 2kaffelöffel pro vogel...

    @Selene: wie hast du es den geschaft deinen Welli in einem Kamillenbad zu packen? (bzw die Füße?)
    Und der Minou ist mal ein ganz schlauer...
    Ich habe ihm gerade schon die salbe drauf gemacht und da hatte er die Füße so eingezogen gehabt das ich mit dem wattestäbchen nicht ran kam... (wollt ja nicht sein gefieder beschmutzen) Die waren auf jeden fall richtig von federn eingehült gewesen...
    Naja und nach kurzer zeit hatte er doch mal seine Füße aus seinem gefieder gehabt wo ich natürlich sofort zugeschlagen hatte und ihn die salbe verpasst hatte...
    Also das ist ein richtig gerissenes monster... und sooooo was von frech... das glaubt ihr nicht..

    Gruß Jenny

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ..::Jenny::..
    Minou hat mcih eben noch darauf hingewisen das ich es klar stellen sollte das Minou ein ganz bezaubernder HERR ist...
    Und ich Zitiere: "Wenn ich noch mals als eine Dame bezeichnet werde wird man was erleben. "
    Ach so, der weibliche Name ist also nur Tarnung. Seeeeehr clever!

    LG,
    Gaby

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Zitat Zitat von ..::Jenny::..
    Minou hat mcih eben noch darauf hingewisen das ich es klar stellen sollte das Minou ein ganz bezaubernder HERR ist...
    Und ich Zitiere: "Wenn ich noch mals als eine Dame bezeichnet werde wird man was erleben. "
    Ach so, der weibliche Name ist also nur Tarnung. Seeeeehr clever!

    LG,
    Gaby
    Och Minou findet den namen toll ^.^
    Aber was will man auch von einem Homosexuellen Welli halten?
    Mit Hennen kann er ja mal gar nichts anfangen... Hatte ja schon eine beziehung mit Ricky (leider verstorben) und mit Tabaluga ist er ja immer noch am anbalzen... aber Chipsy und Fips links liegen lassen


    Gruß Jenny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 18:33
  2. Mein Minou hat Grabmilben
    Von Lightningeffect im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 22:26
  3. Mein Wellensittich Minou hatte seinen ersten Freiflug
    Von Lightningeffect im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 18:38
  4. Das ist mein Neuzugang Nr. 6- Minou
    Von Terry0802 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 15:54
  5. Wann sind Druckstellen schlimm?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 20:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •