Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: HILFE Fuß in Kühlschrank eingeklemmt und gebrochen!

  1. #1

    Gast

    Standard HILFE Fuß in Kühlschrank eingeklemmt und gebrochen!!!!

    Hi

    Mein Welli Josh hat sich den Fuß gebrochen. Waren eben beim VKTA und er sagte das ich Freitag wieder kommen soll und dan sehen wir weiter .
    Habe bei Jack gleich die Einführungstest machen lassen leider ohne Kropfabstrich.Hat gesagt das wir uns keine Sorgen machen müssen .
    Kropfabstrich hat er nicht gemacht da er es nicht per Post versenden kann .

    Habt ihr gute Erfahrung mit Knochenbrüchen der Federbälle ?


    Ehrlich ich bin voll Kaputt wegen meinem Welli Josh kann sein das er EINGESCHLÄFERT werden muss. Aber kann auch sein das es alles gut verläuft und er wieder ganz gut (fluchen und laufen kann ). Es ist 50%zu 50%.



  2. #2

    Gast

    Standard

    Der Fuß von Josh ist gebrochen? Warum soll er eingeschläftert werden?

    Ich hab keine Erfahrung mit Fußknochenbrüchen. In der Regel wächst der Knochen nach. Wenn er nicht fixiert wird, dann wächst er schief nach und der Vogel wird dann etwas schwieriger klettern können, aber dass bedeutet nicht, dass er damit nicht weiterleben kann. Die Vögel gewöhnen sich schnell an ihre Behinderung und passen sich an.

    Hier ein guter Link mit Leuten, die schon was ähnliches mit ihren Vögeln erlebt haben: http://www.birds-online.de/gesundhei...ochenbruch.htm

    Du solltest den Vogel unbedingt in den kleineren Käfig geben, den du hast (der mit der roten Untertasse). Den anderen Vogel gib bitte auch rein, damit sie keinen zusätzlichen Trennungsstress haben. Der verletzte Vogel soll sich nämlich schonen und nicht allzu viel bewegen. Du kannst in die Untertasse (wo der Sand normalerweise hinkommt) irgendetwas weiches (flaches Kissen) reingeben, damit der Vogel sich nicht noch mehr verletzt, wenn er beim Klettern runterfällt. Außerdem ganz wichtig: Irgendetwas flaches (am besten eine Korkstück) als Sitzgelegenheit, wo sich der Vogel hinlegen kann, um das Bein zu entlasten.

    Hat euch der Tierarzt ein Schmerzmittel beigegeben? Wieso will er den Vogel einschläfern? Das ist mir nicht klar. Du kannst den Vogel mit folgendem Präparat bei der Heilung des Knochens unterstützen:

    http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-...D=211;katID=27

    Ich weiß, dass Unfälle immer passieren können, aber das Risiko, dass was passiert, kann der Vogelhalter minimieren, in dem er die möglichen Gefahrenquellen kennt und versucht auszuschalten. Lies dir bitte auch folgende Links durch:

    https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html

    Alles Gute und liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also er sagte das er keinen Partner haben soll also alleine und das der kleine blaue Fuß amputiert werden könne. Und es zu einer Blutvergiftung kommen kann . Jap er Käfig mit der Roten Untertasse dient als Krankenkäfig . Wo kriege ich denn Kork her ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Aus der Aquaristikabteilung im Zooladen zum Beispiel. Oder bei Ricos Futterkiste, aber das ist ein Onlineversand, daher würde ich in den Zooladen gehen und dort schauen.

    Du hast es jetzt erklärt, wieso der TA ihn einschläfern würde, aber irgendwie sind das haltlose Argumente, denn ich denke, dass der Vogel bei der richtigen Behandlung gerettet werden kann.

    Und wieso sollte er keinen Partner haben dürfen? Das ist Quatsch. Als ich Hubsi im Käfig halten musste, tat es ihr auch besser, als ich sie wieder zu Flupsi gesetzt habe.

    Denn selbst mit Verletzung braucht der Vogel auch Zuneigung und Geborgenheit sowie Liebe, gerade WENN er krank ist, denn das fördert den Genesungs-/Heilungsprozess.

  5. #5

    Gast

    Standard Fuss

    Das ist schlimm!Anstatt der Korkröhre gehen auch
    Sitzbrettchen für Nager hab ich auch! Zum Polstern kannst du auch Watte nach unten legen und mit Geschirrtücher einwickeln das ist schön weich!
    Sitzbrettchen kann man im Käfig anschrauben die Schrauben sind dabei!
    Am besten die Sitzbrettchen immer im Käfig haben dann kennen die Vögel sie und haben keine Angst und nehmen sie schnell an!
    Partner immer dabei tun ,die kümmern sich oft rührend um den Kranken! Es sei denn der Partner nervt den kranken dann nicht ! Hab ich aber noch nicht erlebt!Selbst wenn das Beinchen ab müsste ,
    was schrecklich wäre,kann ein behinderter Vogel glücklich damit leben!
    Hab selbst behinderte!
    Hast du kein Schmerzmittel zB Metakamp bekommen?Das ist endzündungshemmend und schmerzlindernt?

  6. #6

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Du hast es jetzt erklärt, wieso der TA ihn einschläfern würde, aber irgendwie sind das haltlose Argumente, denn ich denke, dass der Vogel bei der richtigen Behandlung gerettet werden kann.
    Nein, sind es nicht. Wenn es ein offener Bruch ist, dann kann es passieren, dass sich das Ganze entzündet - die Amputation ist dann noch die glimpflichste Alternative. Wird die Entzündung nicht früh genug bemerkt, dann muss der Vogel eingeschläfert werden, bevor er an einer daraus resultierenden Blutvergiftung elend zugrunde geht.

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Und wieso sollte er keinen Partner haben dürfen? Das ist Quatsch. Als ich Hubsi im Käfig halten musste, tat es ihr auch besser, als ich sie wieder zu Flupsi gesetzt habe.

    Denn selbst mit Verletzung braucht der Vogel auch Zuneigung und Geborgenheit sowie Liebe, gerade WENN er krank ist, denn das fördert den Genesungs-/Heilungsprozess.
    Gerade bei Knochenbrüchen ist es sorgsam abzuwägen, ob man einen Partner dazu setzt oder nicht. Wenn der kranke Vogel randaliert, weil er die Einsamkeit nicht erträgt, dann bringt der Partner Ruhe hinein, wenn der Patient aber so ruhig ist und seine Ruhe haben möchte, dann kann der Partner störend wirken - und das verzögert dann die Heilung und erhöht die Möglichkeit der Komplikationen.

    Wichtig ist auch, dass die Unterlage im Krankenkäfig häufig gewechselt wird - alles muss sehr sauber sein, damit es nicht zu einer Entzündung kommt. Solltest Du keine Schmerzmittel bekommen haben, dann fordere sie noch nachträglich an - Ruhe ist besser und mit weniger Schmerzen heilt es auch schneller.

    Gute Besserung für Josh, ich drücke Euch die Daumen.


    Viele Grüße
    Andrea

  7. #7

    Gast

    Standard

    In der Regel wachsen Knochenbrüche bei Wellis schnell wieder zusammen. Vierzehntage sind ein realistischer Zeitraum.
    Der Fuß kann vom vkTA geschient werden, damit er nicht schief zusammenwächst. Man kann paralell Homöopatisch behandeln mit Taumeel, möglich ist auch Syphytum oder Calcium phosphoricum (die Mittel sollten aber auf das Tier abgestimmt werden durch einen THP oder einen TA mit Zusatzausbildung)
    Wichtichg sind Vitamine und Mineralstoffe und Ruhe. Also einen kleineren Käfig und flache Stizgelegenheiten.
    Ob man den Vogel separiert kommt meiner Meinung nach ganz auf den Patient an. Meine würde ich nicht separieren, weil sie dann den ganzen Tag aufgeregt hin und her flattern. Zu Viert sind die ruhiger.
    Du kennst deine Vögel am Besten.

    Liebe Grüße und gute Besserung Petra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie kann der Vogel sich denn den Fuß im Kühlschrank einklemmen? Irgendwie ist mir das zu hoch.
    Ich wünsche euch, dass es wieder schnell gut wird, und er weder operiert noch bleibende Schäden davon trägt!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Wie kann der Vogel sich denn den Fuß im Kühlschrank einklemmen?
    Das ist wirklich eine interessante Frage Mal abgesehen davon, dass Vögel in der Küche nix zu suchen zu haben, wie geht das rein technisch?

    Wünsche aber trotzdem alles Gute

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    ... Mal abgesehen davon, dass Vögel in der Küche nix zu suchen zu haben ...


    DAZU muss ICH sagen, dass z.B. bei uns im Haus das Wohnzimmer und die Küche auch nur durch einen Rundbogen getrennt sind (ohne Türe) ... und so könnten theoretisch die Wellis auch bei uns in die Küche (was sie aber seltenst machen!) fliegen.

    Wie "man allerdings ein Welli-Füßchen in die Kühlschranktür bringt", das weiß ich allerdings auch nicht.

    Alles Gute auf jeden Fall für den kleinen Josh und dass alles möglichst schnell verheilt!

    LG BiBa

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    DAZU muss ICH sagen, dass z.B. bei uns im Haus das Wohnzimmer und die Küche auch nur durch einen Rundbogen getrennt sind (ohne Türe) ...
    Sorry, den Aspekt hatte ich komplett vergessen. Mea Culpa!

    Logisch, es gibt ja auch Wohnküchen.

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    DAZU muss ICH sagen, dass z.B. bei uns im Haus das Wohnzimmer und die Küche auch nur durch einen Rundbogen getrennt sind (ohne Türe) ... und so könnten theoretisch die Wellis auch bei uns in die Küche (was sie aber seltenst machen!) fliegen.
    War bei mir auch so, bis ich gelesen hatte, was alles gefährlich in der Küche ist.
    Ich hab mir dann einen Vorhang aus Perlenstrippen gekauft und nun ist die Küche Wellifrei.
    Sie liebten es dort auf der Scheibengardinenstange zu sitzen. Aber was nicht ist, ist nicht.
    Wohnzimmer, Flur und Kinderzimmer reicht auch aus als Flugbahn.

    Ansonsten ist es auch mir rätselhaft, wie ein Wellifuß in der Kühlschranktür eingeklemmt werden kann.

    Ich hoffe es heilt alles ohne Komplikationen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bis dato haben unsere Wellis die Küche eher gemieden - einer der Beiden war nur 2x in der Küche auf unserem Haselstrauchzweig, den wir auf der Lampe hängen haben und hat es sich dort gemütlich gemacht und natürlich ein bissl geschreddert . Deshalb möchte ich auf einen Vorhang o.Ä. eher verzichten.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir sogar unsere Küche fast welli-sicher gemacht haben. Und wenn bei uns so richtig aufgekocht wird, bleiben die Volierentüren während dieser Zeit geschlossen - man weiß ja nie, ob die zwei Kleinen nicht doch irgendwann Interesse haben und nachschauen wollen, was da so schön blubbert am Herd .

    LG BiBa

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei unserer Küche ist ja auch keine Tür sondern eine Perlenähnliche Kette aus Stoff und Jack muss ja immer so angeben und da hinfliegen und sich Kopfüber den Kopf in die Küche stecken und da hat er ein Loch von dem her hereinkam.Nun hat Josh das auch gelernt keine ahnung wie aber er komt auch in unsere Küche und als meine Mutter den Kühlschrank öffnete kam der Vogel darauf und als sie die Tür unbewusst schloss...

    So Josh geht es vllt etwas besser das kann ich nicht ganz gut beurteilen aber er kämpft ganz tapfer . Er bekam eine Schiene von VkTA und Jack wollte ihm helfen indem er die Schiene abmachen will. Deswegen auseinander aber im gleichem Raum. Nee Schmerzmittel hat er nicht gegeben da er keine Vorrätig hat. Da gibts wenige Welli Patienten. Naja am Samstag muss ich nochmal zum TA und gucken was sich dann ergibt .


    Aber ehrlich danke das ihr alle Mitfühlt ich würde ihm gerne helfen aber mehr als essen und liebe geben kann ich ja nicht

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi,

    das wird schon wieder ... KOPF HOCH !!!

    LG BiBa

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke das ist auch ein Grund warum ich mich hier anmeldete , da ich wusste das hier nette Leute sind.

    Naja der Fuß war gestern Blau gewesen aber das lag an dem Blut . Mal sehen was der VkTA am Samstag sagt .

  17. #17

    Gast

    Standard

    @Pinguin: Okay, so hatte ich das nicht gesehen.

    @Jack der Welli:

    Ich drücke die Daumen, dass es wieder besser wird. Er kommt schon durch.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Jack der Welli,
    ich kann deine Sorge und deinen Kummer nachvollziehen. Unser Hahn hat sich auch das Bein gebrochen (beim baden in seinem Trinknapf dumm abgestürzt). Beim Röntgen kam raus - glatter Bruch...
    Ich habe unseren drei Tage getrennt von der Henne. Extra alles ausgepolstert - für alle Fälle und ich habe ihm ein Brett in den Käfig das er sich in ruhe setzen kann. Mir hat das Herz geblutet. Der Arme wollte nichts fressen nichts trinken. Und immer wenn er die Henne gehört hatte hat er angefangen im Käftig zu klettern und war - wie soll ich das sagen - irgendwie wollte er raus und zu seiner Partnerin. Dann habe ich die zwei wieder zusammengelassen. Der Hahn ist sichtlich aufgeblüht. Hat wieder gefressen und geträllert. Ich habe sie gelassen. Die Geschichte ist jetzt noch keine zwei Wochen her - er ist fidel wie eh und jeh und er belastet sein Beinchen (auch wenn er manchmal etwas humpelt). Ich habe auch gesehen das er wieder "greifen" kann -also ist der Nerv nicht tot oder kaputt. Deshalb nur zum Trost - wenn es einer ist - warte ab es wird schon wieder.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sorry - ich schon wieder ....
    Ich habe von meiner TA eine Spritze mitbekommen mit dem Medikament Metacam.
    Das habe ich ihm ein paar Tage noch gegeben. Ausserdem habe ich Arnikagloboli im Wasser verdünnt und Schüsslersalze gegeben.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das hoffe ich ehrlich.Denn der Welli hat mich und meine Familie so richtig in Angst gesetzt weil das komisch aussah(Nicht im Sinne von Lustig ).

  21. #21

    Gast

    Standard

    So nun gehts dem Welli etwas besser . Das blaue an Fuß ist etwas zurückgegangen . Wurde nicht schwarz oder so . Und er versucht langsam die "ersten Schritte " . Also fängt an langsam sein Fuß zu belasten .

    Das macht mich stolz auf den Josh . Trotz Verletzung muss er immer i-wie Sport machen .

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Jack hat vor paar Tagen angefangen beim Freiflug auf uns zu fliegen und auf uns zu landen. Schön und gut aber erst geht er zum Nacken kitzelt da etwas und beißt voll in unser Fleisch . Warum tut er das ? Er fing ganz plötzlich damit an .Sind das vllt Liebesbisse ?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Das macht mein Zim auch immer, nur in die Finger, ich weiß allerdings auch nicht warum.

  25. #25

    Gast

    Blinzeln Keine Sorge!

    Hört sich ja schlimm an, wie du das erzählst.

    Ich persönlich glaube überhaupt nicht, dass dein Wellensittich eingeschläfert werden muss. Ein gebrochenes Bein, hindert uns Menschen auch nicht zum Leben. Wie auch Vorgänger schon gesagt, gewöhnen sich die Wellis schnell an Behinderungen und passen sich dementsprechend an.

    Ich kann verstehen, dass du sehr besorgt bist. Das wäre ich höchstwahrscheinlich auch, aber mach dir nicht all zuviel Stress.

    Man sagt ja, dass Vögel deine Gefühle spüren können. (Hab ich zumindest mal gehört)

    Ich wünsche dir weiterhin Viel Glück!
    SeviiiXD

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann das Geräusch des Kühlschrankmotors die Wellis belasten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 20:42
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 19:35
  3. Merkwürdiger fuss... Gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 20:03
  4. Hugo hat sich die Zehe gebrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 18:58
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 19:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •