Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Möchte züchten - was ist zu beachten?

  1. #1

    Gast

    Frage Möchte züchten - was ist zu beachten?

    Hallo,

    Ich habe (für alle die es noch nicht wissen) 4 Wellensittiche. Die sind mitlerweile beinahe das ganze Jahr in Brutstimmung. Ich möchte sie jetzt im Sommer brüten lassen und weiß, dass man dazu eine Genehmigung braucht.
    Was muss man haben oder tun, um diese zu bestehen?


    Ich würde für jedes Welli-Paar auch einen eigenen Käfig einrichten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Stöber doch mal hier:
    https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    Aber warum möchtest Du denn züchten, wenn ich fragen darf?

    Ich meine, die Tierheime und Abgabe-Foren sind voll von Wellis, die keiner mehr will. Ist es da wirklich nötig, noch zusätzlich Nachwuchs zu produzieren?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Neben viel Wissen in Praxis und Theorie brauchst du auch einen extra Quarantäneraum und somit einige bauliche Veränderungen!

    Der Sommer erscheint mir für dein Vorhaben dafür etwas kurzfristig.

  4. #4

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da du noch minderjährig bist, müssten deine Eltern die Genehmigung bestehen.

    Ich finde auch, dass es schon genug arme Wellis auf der Welt gibt, da müssen die neuen Küken den Sittichen im Tierheim den guten Platz nicht unbedingt wegnehmen...

    LG Hannah

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Wellis sind zur Zeit ziemlich in Brutstimmung, meine Eltern haben gesagt wir machen die Züchterprüfung wahrscheinlich doch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gibt es nicht schon genug ungewollte Wellis auf der Welt ?

    Das ist so eine riesen Verantwortung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva & Shanti Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht schon genug ungewollte Wellis auf der Welt ?

    Das ist so eine riesen Verantwortung.
    Das denk ich wohl auch.

    Welli-Fink schau doch in unsere Vermittlung, ins Internet, in Kleinanzeigen, und, und, und,

    Was passiert den mit den Kleinen, vorausgesetzt es läuft alles glatt?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo welli-fink,

    die Beiträge meiner Vorschreiber kann ich nur unterschreiben. Alle Wellis sind irgendwann mal in Brutstimmung, aber deswegen muss man ja nicht gleich züchten. Versteh ich nicht

    Solltest du trotzdem (was ich überhaupt nicht hoffe) doch sowas machen musst du unbedingt mit deinen Eltern abklären, wie das mit dem vkTA ist! (wir hatten da schon mal in einen anderen Thread gesprochen, da deine Eltern trotz mehrerer Wellis, Finken und Maximilianpapageien nicht dahin wollten). Wenn was ist, kann das kein vogelunkundiger Arzt machen- das wäre verantwortungslos.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Was tust du wenn irgendwas schief läuft und die vogeleltern wollen die babys nicht mehr füttern?Dann müsstet Ihr sie füttern alle 2 stunden tag und nacht.Kannst du das?Das problem ist die verantwortung gegenüber den elterntiere sowohl auch den jungtieren gegenüber ist enorm. Obwohl ich viel erfahrung habe würde ich es mir niemals trauen zu züchten.Meine damen sind auch immer brutig ,aber ich lasse sie trotzdem nicht.

  10. #10

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wollte nie züchten, trotzdem versuchte eines meiner Weibchen zweimal Eier zu legen. Das klappte nicht, ich mußte zweimal in die Notaufnahme der Klinik, Legenot. Noch dazu bekam sie solche Probleme dass ich sie im Endeffekt durch diesen Mist einschläfern lassen mußte Die Geschichte ging ca 2 1/2 Monate und hat mich außer Nerven und Tränen 120 € gekostet. Und wenn ich mir einige Geschichten hier durchlese ist das noch eine kleinere Summe. Würden deine Eltern das bezahlen? Meine hätten das nie getan.
    Noch dazu finde ich auch dass es schon genug Wellensittiche gibt die auf ein schöneres zuhause warten. So süß kleine Tiere sind, ob es jetzt Wellis oder Katzen oder Kaninchen etc sind, irgendwann werden sie groß, und dann wollen viele sie nicht mehr.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich finde auch es gibt genug Wellis auf dieser Welt.
    Meine sind alles Abgabevögel und denke mal ich würd Sie brüten lassen.Wieviele sollten es dann sein.
    Man braucht ne Menge Verantwortungsbewußtsein ,Wissen und auch Geld.
    Ich würde mir das nicht zutrauen nach all den Jahren und gebe lieber armen Wellis aus schlechter Haltung ein gutes Heim.

Ähnliche Themen

  1. Was ist zu beachten,an Silvester?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 17:50
  2. Was bei Neuzugängen beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 19:51
  3. Viele fragen auf einmal wegen züchten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 17:49
  4. wie funktioniert dass eigentlich mit dem züchten von wellis ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:28
  5. Ich habe ein Problem beim Züchten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 17:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •