Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Niesen -- aber nichts fest zustellen ?

  1. #1

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Niesen -- aber nichts fest zustellen ?

    Hay ihr Lieben,

    so langsam verzweifel ich noch.
    Mein Weibchen niest manchmal. Aber es ist einfach nicht fest zustellen woher das kommt.
    Sie wurde schon mehrmals abgehört und hat auch schon mal Schleimlöser bekommen. Aber sie niest immer noch.
    Ich kann auch gar nicht sagen wann genau sie immer niest. Immer dann wenn sie gerade lustig ist.
    Jetzt haben wir den verdacht das sie durch ihre dicke Wachshaut nicht richtig Atmen kann. Die Wachshaut wird jetzt mehrmals täglich eingefättet in der Hoffnung das sie ausweicht und sich etwas ablöst.

    Habt ihr auch so einen spetziellen Fall?
    Oder Tipps was wir noch versuchen könnten?

    VlG Lisa

    Achja bei einer von meinen Mäusen ist es genau das Gleiche. Ich könnt noch durch drehen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kikki

    Habt ihr mal auf Trichomonaden testen lassen? Als unsere kleine blaue Dame im SOmmer zu uns kam, nieste sie mir auch allzu oft... und es kam von Trichomonaden. Die leben halt in den Schleimhäuten der Wellis. Oft im Kropf-Magen Bereich etc. aber eben manchmal auch in den "Nasen"schleimhäuten.

    Früh erkennt isnd sie gut zu behandeln. Spät erkannt nicht mehr ganz so einfach.

    Das würde ich mal noch testen lassen.
    NIest die Maus denn nass oder trocken?
    So trockene Nieser können auch schlicht von der sehr trockenen HEizungsluft in diesem frostig kalten WInter kommen.

    Und davon ab: so fünf sechs Nieser am Tag sind für Wellis durchaus normal, sie "putzen" damit ihre Nase.
    Unsere geradezu regelmäßig, nachdem sie kopfüber in der Silberhirse gehängt und gefuttert haben. Offenbar kommen da so feine Stäubchen vom Getreide in die Nase.

    Liebe Grüße
    Alex

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Niesen

    Mein Sweety hat dasselbe!Sweety bekommt regelmäßig Niesanfälle!
    Aber so richtig schlimm!
    Sweety war ein Einzelfogel und als die Besitzerin schwanger wurde und das Baby kam hat sie ihn einfach in ein anderes Zimmer gestellt und ihn garnicht mehr beachtet!Er war vorher richtig zahm!
    Dadurch hat er den Tick mit dem Niesen entwickelt wohl um Aufmerksamkeit zu bekommen!Er ist ganz oft durchgescheckt worden und kerngesund!Konnt ich auch zuerst nicht glauben ist aber wirklich so!
    Wichtig ist aber zum Vogelkundigen Tierarzt zu gehen denn normalerweise ist das echt die Ausnahme!
    Sweety hat solangsam sein Vertrauen wiedergefunden und kommt auch zu mir aber das mit dem Niesen hat nie aufgehört!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wellis niesen auch, um Staubpartikel aus der Nase zu bekommen.

  5. #5

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also auf Trichmonaden hab ich noch nicht testen lassen.

    Also ein Niesen um Staub los zu werden ist es glaub ich nicht. Denn manchmal knackt sie dann auch so beim Atmen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa
    kennst du den Artikel Niesen von Birds-Online ?
    Schau mal bis Niesen kommt.
    DIRK.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kikki Beitrag anzeigen
    Also auf Trichmonaden hab ich noch nicht testen lassen.

    Ich würde den TA auf alle Fälle mal drauf ansprechen. Ist dein TA sicher (!) vogelkundig? Bin etwas verwundert dass er/sie da bisher nicht getestet hat, denn Niesen und Trichos sind ein durchaus öfters vorkommender Zusammehang soweit ich weiss.

    Liebe Grüße und ToiToiToi für deine Maus
    Alex

  8. #8

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Für mich klingt "Abhören" und "Schleimlöser" nicht unbedingt nach einem vogelkundigen Tierarzt. Du solltest zu einem Spezialisten gehen, hier haben wir Listen: https://www.welli.net/tierarztliste.html


    Ein Welli, der niest und beim Atmen knackende Geräusche verursacht, ist mit Sicherheit krank, auch wenn es einige wenige Wellis gibt, die "einfach so" niesen und vergeblich auf den Kopf gestellt wurden (z. B. meine Tweety).

  9. #9

    Kikki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kikki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ hoernchen
    Ja die Seite kenn ich schon. Hab da gleich geschaut gehabt,das klingt wie ich schon sagte wie dieses knackende Atmen.
    Das ist aber auch nicht immer, nur selten.

    @ Alex1
    Also ich gehe davon schon aus das der TA vk ist. Er steht schließlich auf der TA-Liste mit drauf.
    Werd aber mal Trichos ansprechen.
    Aber riechen die Tiere dann nicht so nach Fischaus dem Schnabel? So wars nähmlich bei unseren Hühner. Beim Sittich hab ich bin jetzt aber noch nichts festgestellt.

    @Woodstock
    Wegen TA siehe oben.
    Also ich glaub schon das meine was hat, und nicht nur "Simuliert".

  10. #10

    Gast

    Standard

    ... das mit dem Fischgeruch hatte ich auch geglaubt aber unsere kleine Sittichdame roch nach genau gar nix...

    TA von der Liste ist an sich schonmal gut aber auch die denken vielleicht nicht jeden Tag bei jedem Vogel-Patienten an alles, deshalb würd ich's vielleicht wirklich nochmal ansprechen

    Liebe Grüße
    Alex

  11. #11

    Gast

    Standard Trichos

    Wenn ein vogelkundiger Tierarzt einen Abstrich macht würde er die Trichos
    sofort sehen!Wenn meine Vögel krank sind wird meistens ein Abstrich gemacht!Gerade beim niesen!Frag mal nach!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 13:23
  2. Woran erkennt man ob Wellis fest verpaart sind?
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 10:28
  3. wie mach ich freßnapf fest
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 20:25
  4. Wie oft niesen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 15:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •