Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Viele Fragen: Welche Sorten Tee und Salat sind geeignet?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Viele Fragen: Welche Sorten Tee und Salat sind geeignet?

    Hey
    Ich bin neu im Forum und wollte mich erstmal vorstellen.
    Ich bin 12 Jahre alt und stolze Besitzerin 2 Wellensittiche (Pamuk&Seker)
    Ich habe die beiden erst seit einem Jahr.

    Soo. Kommen wir zu meinen Fragen
    Ich habe gehört, dass Wellis Tee trinken dürfen. Leider weiß ich nicht, welche Sorte und wieviel.. Wisst Ihr vielleicht mehr?

    Außerdem wollte ich Fragen wie oft und welche Sorte von Salaten ich ohne Sorgen geben kann?

    Mein Vögel streiten sich oft. ich weiß nicht, was ich machen soll. Pamuk jagt Seker durch den ganzen Käfig. Das war nicht immer so. Es sind angeblich Geschwister (so hat es mir meine Tante gesagt, von der ich sie auch bekommen habe). Ein Weibchen und ein Männchen.. Woran kann das denn liegen?

    Meine Vögel sind ziemlich Flugfaul und haben sehr große Angst vor Menschen. Wir haben ihnen garantiert nicht Böses angetan. So waren sie schon von Anfang an. Sie sind noch nie aus dem Käfig rausgekommen, obwohl der Käfig jeden Tag offen ist. Bis auf EINMAL♥♥! Seker hat sich getraut und ist rausgekrochen. Dann ist er auf unsere Couch geflogen und wieder zurück in den Käfig. Das war der schönste Augenblick in meinem Leben DD
    Naja okay..

    Ansonsten.. Was kann ich machen damit meine Vögel mehr vertrauen zu mir entwickeln? Ich ärgere sie auch nicht oder so. Im Gegenteil. Ich möchte nur das Beste für sie. Es kann natürlich sein, dass sie traumatische Erfahrungen gemacht haben, das kann man nie so genau wissen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke schonmal im Vorraus

    Mit freundlichen Grüßen
    SeviiiXD

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi SeviiiXD.

    Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass Du hierhergefunden hast.

    Wegen dem Tee kann ich Dir leider nix sagen.

    Aber Salat, Gurken, Möhren und Äpfel und noch vieles mehr kannst Du ihnen jeden Tag geben. Nur nicht zuviel, denn sonst bekommen die Süßen Durchfall.

    Wegen des Geschlechtes kann man sich leider leicht irren. Wie alt sind Deine Süßen denn? Kannst Du vielleicht Fotos einstellen?

    Wenn es zwei Mädels sind, dann ist das kein Wunder, wenn sie sich auf einmal nur noch zanken. Ob sie zahm werden, das liegt an den Vögeln.

    Aber Du kannst es zum Beispiel mit einem Stück Kolbenhirse versuchen, das Du ihnen hinhältst. Aber das braucht Zeit und viel Geduld.

    Wenn sie nicht fliegen wollen, kann das verschiedene Ursachen/Gründe haben:

    -Das Wetter und die Jahreszeit sind teilweise daran Schuld.
    -Hast Du genügend Landemöglichkeiten, die auch attraktiv genug sind, wie zum Beispiel Spielplätze oder einen Kletterbaum?
    -Versuche es mal mit einer Birdlamp, die strahlen das für die Vögel wichtige UV-Licht aus.
    -Hast Du Vorhänge vor das Fenster gezogen? Ist es vielleicht zu dunkel in dem Raum? Man kann das Fenster auch auf andere Weise wellisicher machen: kleine Klebezettel, Window-Colour-Bilder, Fensterfolie zum Beispiel.
    -Ist das Zimmer allgemein wellisicher?

    Allerdings braucht es immer Zeit und Geduld. Wie lange sind die Süßen denn schon bei Euch?

    Dann gebe ich Dir noch zwei Links, die Du Dir bitte mal anschaust und durchliest, es stehen sehr viele wertvolle und wichtige Sachen drinnen.

    Vor allem Wissenswertes.

    https://www.welli.net/

    http://www.birds-online.de/

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo SeviiXD,

    schön das du es geschafft hast,dein Thema einzustellen!!

    Bei meinen Vögel ging fast alles über die netten Leckereien!

    Wenn du weißt was sehr lecker ist,hast du mit Geduld schon fast gewonnen!!

    Viel Spaß hier und sei gegrüßt


    POP

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo SeviiXD,

    find ich toll, dass Du mit Deinen 12 Jahren schon so interessiert an der richtigen Haltung Deiner Wellis bist, großes Kompliment erst mal dafür
    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, viel Geduld und viel Beschäftigung mit den Kleinen sind der richtige Weg.
    Und was Leckereien angeht kann ich auch nur sagen, dass meine für das richtige 'Lockmittel' fast alles tun
    Aber dafür muss man natürlich rausfinden, was sie wirklich mögen.
    Dazu habe ich noch einen Tipp: https://www.welli.net/frischkost.html
    Da sind viele Kräuter und Gemüse-/Obstsorten aufgeführt, die die Wellis futtern dürfen und meist auch sehr gerne futtern.
    Meine lieben Möhre, Basilikum, Petersilie, Melone, Apfel und Gurke besonders gern. Aber auch Salatblätter werden angenagt und umso lieber zum darin wälzen verwendet

    Biete ihnen einfach immer wieder was an, so findest Du heraus, was sie besonders gerne mögen.

    Viel Spass mit Deinen Süssen weiterhin,
    Astrid

  5. #5

    Gast

    Reden Danke <3

    Hey
    Danke euch, für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit. Ich habe die ersten Antworten frühestens Morgen erwartet.
    Naja umso besser.
    Klar ist mir die richtige Haltung meiner Vögel sehr wichtig.
    Meine Vögel lieben Salat ♥
    Egal ob Kopfsalat oder Eisbergsalat (oder wie das heißt XD)
    Sie knabbern schon daran wenn ich es gerade mal an dem Käfig befestige.

    Danke für die vielen Links, die mir auch wirklich sehr geholfen haben.
    Welches Vogelfutter sollte ich denn kaufen? Billiges oder teures? Welche Marke ist empfelenswert?
    Ich hoffe, ich kriege wieder so viele Antworten wie vorher

    Liebe Grüße
    SeviiiXD

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sevii,

    Wellis dürfen Tee trinken, allerdings eher unter medizinischen Aspekten.
    Man darf Fencheltee und Thymiantee bei Megabakterien geben (aber nur kurz gezogen und abgekühlt), Kamillentee bietet sich bei Durchfall und Erkältung an.
    Hier ein Link, welche Tees erlaubt sind: http://www.birds-online.de/nahrung/k...utter/tees.htm

    Zum Futter: In den gängigen Futtermischungen bekannter Marken befindet sich leider viel Zucker (Honig), Bäckereierzeugnisse und anderes, was da eigentlich nicht hingehört. Das Futter ist zumeist zu fett und zu kalorisch (zu süß); Knabberstangen sind wahre Kalorienbomben.
    Wer seine Wellis richtig gut ernähren will, muss bei bestimmten Händlern (zum Beispiel in Internetshops, Adressen kannst du gerne haben) kaufen oder bestellen.
    Dieses Futter ist nicht gesüßt und enthält auch keine dieser komischen Bäckereierzeugnisse; außerdem erhältst du dort viele Einzelsaaten, die du dazu mischen kannst und die gesund und abwechslungsreich sind.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann stell sie ruhig.

    Viele Grüße
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    hier mal beispielhaft vier Adressen von Onlineshops, die bei vielen Usern großes Vertrauen genießen:

    ****



    Gruß,
    PS. Bestell doch mal Knaulgrassamen, die sind bei Wellis super begehrt und sehr kalorienarm!

    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeviiiXD Beitrag anzeigen
    Hey
    Danke euch, für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit. Ich habe die ersten Antworten frühestens Morgen erwartet.
    Das kommt HIER äußerst selten vor, dass Du Dich einen ganzen Tag gedulden musst. Oft hat man hier schon ne Antwort, bevor man gefragt hat.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine sind auch kleine Salatschleudern
    Knabbern gerne dran, aber werfen den auch gern durch die
    Gegend *g*
    Vergiss nur nicht, den Salat vorher gut abzuwaschen
    Und gibt nicht auf mit anderen Obst und Gemüsesorten, Salat
    selbst ist lustig für Wellis, hat aber kaum Vitamine. Probier mal
    frischen Fenchel oder Basilikum, weiß nicht, ob es am Geruch liegt,
    aber darauf fahren alle meine Wellis ab

    Das große Ärgern:
    Hennen haben die Hosen an und zeigen das mitunter sehr deutlich.
    Da wird nicht bitte gesagt, sondern "Weg da!", entweder mit Geschimpfe
    oder mit dem Schnabel Zweitwichtigste Vokabel neben "weg da":
    "alles meins!". Das muss man dem anderen Vogel halt begreiflich machen, und zwar deutlich *g*
    Denk Dir nicht zuviel bei, Wellis sind so. Ich glaub, Hähnen liegt das im
    Blut, immer einen auf die Rübe zu bekommen. Anders kann ich mir nicht
    erklären, warum die trotzdem immer wieder zu ihrer Traum/Terrorhenne kommen um zu schmusen

    Zutrauen:
    Manche sind nach ein paar Tagen zutraulich, andere nie. Vorraussagen kann man das nicht.
    Und manchmal überraschen sie einen doch: gestern kam mein ängstlichster Hahn, Eddie (hab ich seit Oktober 2008), von ganz alleine und hat Hirse aus meiner Hand gefuttert. Ich dachte, ich fall um Unverhofft kommt oft.

    Hab Deine beiden lieb, sprich mit ihnen, halte ihnen hin und wieder Hirse hin, aber hab nicht zu große Erwartungen. Und nicht traurig sein, wenn die Dussel es einfach nicht verstehen wollen, dass man es nicht böse meint. Auch, wenn es schwerfällt

  10. #10

    Gast

    Rotes Gesicht Hmm..

    Heute morgen, habe ich meinen Wellis ein Salatblatt gegeben und darauf etwas Basilikum gelegt. Sie haben es angenommen und sofort angefangen es zu futtern

    Da ich meine Vögel schon *rechne kurz* 1 Jahr und 3 Monate hab, glaube ich kaum, dass sie noch zahm werden, aber ich werde auf keinen fall aufgeben, schließlich ist mein Seker letztens auch zum ersten Mal aus dem Käfig gekrochen.

    Dass mit der Hirse bringt meine Vögel nur in Panik. Sie fliegen durch den ganzen Käfig, wenn ich meine Hand in den Käfig stecke geschweige denn mich dem Käfig nähere. Wenn ich Salat am Käfig befestige ist das anders: Sie kommen schon, wenn der Salat noch nicht einmal richtig dran ist näher und knabbern daran.
    (Auch wenn ich die Käfigtür aufmache weichen sie zurück)


    Die Käfigtür mache ich jeden Tag nach der Schule auf. Ich weiß zwar, dass sie höchstwahrscheinlich nicht rauskommen werden, aber ich möchte auch nicht, dass sie sich gefange fühlen. Ist das falsch?


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten

    LG
    Seviii

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    klasse, wie du dich um deine Süßen kümmerst

    Es ist genau richtig, wenn du das Türchen trotzdem immer wieder aufmachst. Manchmal brauchen Wellis leider sehr, sehr lange, bis sie verstehen, dass Freiflug eigentlich Spaß macht
    Ein bisschen was dazu, wie du ihnen vielleicht das Fliegen versüßen kannst, erfährst du hier.

    Und zum Zähmen gibt es hier noch ein paar Infos. Nicht verunsichern lassen davon, dass du sie schon etwas länger hast - es stimmt zwar, dass junge Wellis schneller zahm werden, aber auch bei älteren bzw. nach längerer zeit können sich noch beachtliche Erfolge einstellen!

  12. #12

    Gast

    Standard :D

    Cool, danke!
    Ich werde mir die Links erstmal ansehen..
    Dann kann ich es morgen nochmal versuchen D

    LG
    Seviii

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    http://www.birds-online.de/nahrung/g...er/gemuese.htm

    Hier ist noch was zum Grünfutter!!

Ähnliche Themen

  1. Welche Zweige sind für Wellis geeignet ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 16:47
  2. Welche Äste sind geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 15:12
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 21:50
  4. Welche Äste sind für die Käfigeinrichtung geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 14:00
  5. Welche Blutstiller sind am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •