Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Flugunfähiger Welli spreizt einen Flügel etwas ab

  1. #1

    Gast

    Standard Flugunfähiger Welli spreizt einen Flügel etwas ab

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    wir haben vor ca. einem halben Jahr einen vierten Wellensittich gekauft, weil Lilliy immer so alleine herumsaß, während Rocco und Lea sich vollgeturtelt haben.

    Neelix heißt der Neue und ist unser Sorgenkind.

    Er kann nicht richtig fliegen und spreizt einen Flügel etwas ab, also der liegt nicht richtig an. Der Flügel steht so etwas nach oben, kann man sich etwa so vorstellen wie hochgezogene Schultern.
    Das war eigentlich vom ersten Tag an so, fiel im Zooladen aber nicht auf. Erst zu Hause bemerkten wir, dass er den Flügel abstellt...und das tut er bis heute. Manchmal zittert er mit dem Flügel.

    Beim Tierarzt waren wir schon, unsere Vermutung, dass er sich beim Transport vielleicht verletzt haben könnte, bestätigte sich nicht.
    Kein Bruch, nichts verrenkt, der Flügel ist gut beweglich.
    Wir bekamen Tropfen, die halfen aber nicht.

    Anfangs konnte er noch einigermaßen gut fliegen, in letzter Zeit stürzt er aber immer öfter ab. Kann sich nur ein, zwei Flügelschläge in der Luft halten und flüchtet auch nicht, wenn man ihm nahe kommt.
    An manchen Tagen ist es besonders schlimm, dann geht es wieder mal etwas besser und so geht das auf und ab.
    In letzter Zeit verschwindet er auch gleich wieder im Käfig und hat keine Lust rauszugehen.

    Insgesamt macht er aber eigentlich einen gesunden Eindruck, pflegt sich, putzt seine Flügel...die er dann gut von sich strecken kann, ist allerdings ruhiger im Vergleich zu den anderen.
    Er ist sehr dünn und scheint aus dem Kindheitsstadium nicht rauszukommen. Er sieht immer noch so babyhaft aus wie vor einem halben Jahr, wird nicht größer und nimmt nicht zu.
    Essen tut er gut und der Kot sieht normal aus.

    Kann es sein, dass er eine angeborene Flügelfehlstellung hat, die ihm zu schaffen macht?

    Oder woran könnten wir noch denken?

    LG
    Wellifeder

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wurde er geröntgt? Zwei meiner Wellis sind auch flugunfähig, und da wurde durch Röntgen und sämtlicher Untersuchungen versucht, eine Ursache zu finden.
    Wenn da alles organische ausgeschlossen wurde, kann die Möglichkeit einer angeborenen Fehlstellung da sein.

    Mein Oskar ist auch etwas schwächlich, stürzt häufig ab, wir vermuten daher, dass irgendwas bei der Brut schiefgelaufen ist.

    Am Besten ihr sichert alles so, dass nix passieren kann. Ich hab auch den Boden gepolstert und alles etwas behindertengerecht eingerichtet.

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nune,

    nein, geröntgt wurde er nicht. Sie hat ihn abgetastet, der Flügel lässt sich gut bewegen, schmerzt ihm anscheinend auch nicht. Er hält völlig ruhig, wenn da bei geht.

    LG
    Wellifeder

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann lasst ihn mal röntgen. Würde ich euch empfehlen. Denn so könnt ihr wirklich feststellen, ob es eine Flügelfehlstellung ist oder z.B ein falsch zusammengewachsener Bruch.
    Ich für meinen Teil habe mich damals besser gefühlt, als das abgeklärt wurde. Ich hab mir nämlich ständig Gedanken gemacht. Da der Flügel aus vielen kleinen Knochen besteht, kann man nicht alles ertasten.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Jule,

    ja, das werden wir dann wohl machen müssen.
    Ich habe heute mal in dem Zooladen nachgefragt, wo wir ihn gekauft haben.
    Hab das so geschildert und sie meinte, es könnte sein, dass er sich als Jungvogel den Flügel gebrochen hat und der nicht mehr richtig zusammengewachsen ist.
    Sie meinte, außer vorbeugenden Maßnahmen wegen der Sturzgefahr könne man da leider nichts weiter machen.

    LG
    Wellifeder

  6. #6

    Gast

    Standard Flugunfähig

    Guck mal habe 3 Leitern zusammengebunden für meine 3 Flugunfähigen ,
    dann kommen sie immer aleine in den Käfig zurück wenn sie mal plupsen!
    Selbst wenn er nicht mehr fliegen kann das geht auch so!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist auch eine Möglichkeit
    Ich hab z.B. so eine große Spirale, über die sie wieder nach oben zum Spielplatz und Käfig gelangen können

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die Idee mit den Leitern ist ja super!
    Wir haben jetzt erstmal den Hängeast von der Decke genommen und einen Spiel- und Landeplatz auf dem Fensterbrett und dem Käfigdach eingerichtet.

    LG
    Wellifeder

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Guck mal habe 3 Leitern zusammengebunden für meine 3 Flugunfähigen ,
    dann kommen sie immer aleine in den Käfig zurück wenn sie mal plupsen!
    Selbst wenn er nicht mehr fliegen kann das geht auch so!
    So geht das auch. Ich habe mal für Hubsi eine Leiter komplett selbst gebaut. Aber die ist jetzt am Kletterbaum, denn sie braucht sie nicht mehr wirklich.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi,

    unser ist etwa mit 5 Jahren mal gegen dir Tür geflogen, weil er erschrocken ist. Also nicht frontal sonder mit der Schulter an die "schmale" Seite der Tür. Sprich er wollt ins Zimmer rein, die Tür war aber nicht weit genug offen. Danach konnte er wieder fliegen, aber das hat dann über die Jahre nach gelassen. Er konnt dann nur noch runter fliegen. Das hat ihn aber nicht weiter gestört. Seine Flügel waren dann hinten gekreuzt, also nicht mehr normal seitlich und ab und an, vor allem im hohen Alter hat er die Flügel hängen gelassen. Wir haben ihm dann einen Spielplatz auf dem Boden gebaut (Eingezeunt wegen abhauen bzw. Schutz vorm darauf treten) und zum Schluss den Käfig auf dem Boden gestellt. Leiter dran und sie haben sich dann gekümmert. Ich weiß zwar das man das nicht machen soll, wegen natürlicher Angst vor Feinden, aber es ging nicht anders. Sie haben sich beide Wohl gefühlt. Er ist mit dem Handikap auch 11 1/2 Jahre geworden. Also die kleinen kommen damit super klar.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    wollt am wieder berichten.
    Also wir haben ja die Hängeäste abmontiert und mein Sohn baut jetzt jeden Tag den Spielplatz am Fensterbrett und auf dem Käfigdach auf.
    Das klappt super, die anderen nehmen trotzdem ihre Flugstunden, während Neelix meist nur sitzt und klettert.
    Vor einigen Tagen aber ist er wieder eine Runde durchs Zimmer geflogen, wir haben schon Blut und Wasser geschwitzt und sind ihm hinterher um rechtzeitig aufzufangen, aber er hat es geschafft einmal quer durchs Zimmer zu fliegen, ohne abzustürzen, allerdings klappte der Rückflug dann nicht mehr.
    Lange schafft er es also nicht und er braucht viele Landemöglichkeiten für unterwegs, weil ihm schnell die Kraft ausgeht.
    Wäre es vielleicht besser, doch ein paar Äste mehr aufzuhängen, damit er in Etappen fliegen kann?

    Leider kann er das Fliegen nicht sein lassen.
    An einigen Tagen geht es so gut wie garnicht, an manchen Tagen schafft er kurze Strecken.

    LG
    Wellifeder

  12. #12

    Gast

    Standard

    Einfach mal ausprobieren!
    Wenn er nicht so lange fliegen kann,
    kann es ja helfen kürzere Anflugstellen zu haben!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:20
  2. Welli spreizt Flügel ab und zittert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 20:21
  3. Welli spreizt die Flügel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 11:49
  4. Louis spreizt komisch die Flügel ab....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 22:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •