Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Sitzstangen im Käfig? Was ist der Unterschied?

  1. #1

    Gast

    Frage Sitzstangen im Käfig? Was ist der Unterschied?

    Okaay. Also die Überschrift is'n bissl doof.
    Aber ich frag jetzt mal drauf los.

    Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen Naturholzsitzstangen und den Sitzstangen, die meistens beim Käfig dabei sind? Also ich mein die, die auch aus Holz sind, die ganz geraden da. Weil die sind ja beide aus Holz. Und ich weiß, dass das Druckstellen an den Füßchen geben kann, wenn man die drin hat, aber können die bei geraden Naturholzstangen nicht auch entstehen?

    Meine Sitzstangen sind aus Naturholz.
    Aber die Schaukel und so'n komischer Baum, der von der Decke baumelt, sind aus dem "normalen" Holz. Da sitzen sie immer zum Schlafen drauf.
    Und der Vogelbaum ist auch aus Naturholz.

    Naja.
    Würde mich über Antworten freuen.

    LG Verry! <3

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bei den gedrechselten Sitzstangen ist an jedem Punkt die Belastung für die Füße gleich. Daher ist das Risiko für Geschwüre erhöht.

    Bei Ästen, auch so gerade wie möglich, ist durch Rinde und Vegetationspunkten jede Stelle uneben, so dass immer eine andere Belastung an jeder Stelle vorliegt. Das ist das Gute.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Natürliche Sitzstangen sind nicht standardisiert - d.h. sie haben überall einen anderen Durchmesser, sind nicht unbedingt immer rund, sondern auch mal eher oval - eben jede individuell anders.
    Dadurch müssen die Pieper immer etwas anders mit ihren Füßchen greifen, was bei den gedrechselten Stangen nicht der Fall ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dankeschön für die Antworten! :*

    Das spürt man find ich gar nicht so, wenn man mit der Hand drum greift. Ich jedenfalls nicht.
    Aber okay. So Wellifüßchen sind da eben feiner. x)

  5. #5

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Verena,

    du hast doch bestimmt schonmal Blasen an den Händen gehabt? Das kommt schließlich auch davon, dass du etwas immer gleich anfasst. So ähnlich kannst du dir das auch bei den Welli-Füßen vorstellen.


    LG Hannah

  6. #6

    Gast

    Standard

    Doch, das spürt man. Nimm nur die Fingerspitze und streich drüber, also mit einer geringen Fläche wie ein Vogelfuß.
    Dann merkst du einen Unterschied wie Tag und Nacht

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Doch, das spürt man. Nimm nur die Fingerspitze und streich drüber, also mit einer geringen Fläche wie ein Vogelfuß.
    Dann merkst du einen Unterschied wie Tag und Nacht
    Ja stimmt.
    Meine zwei haben grad geschimpft weil ich einfach so ihre Sitzstangen betatscht hab.

    Also macht es nix, dass meine Sitzstangen ziehmlich gerade sind oder?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nein, manche Äste sind einfach so. Ich habe einen Korkenzieherast, das ist auch eine ziemlich gleichmäßige Oberfläche. Aber Hauptsache, die Dicke ändert sich auch mal, und vielleicht auch mal die Rindenstruktur.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich finde auch, abgesehen davon, das Naturholzstangen gesünder sind, das es viel schöner aussieht. Hat ein bißchen mehr Natur im Käfig/Volie. Und sie können dran knabbern, was etwas für Beschäftigung sorgt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Okay.

    Dann hab ich noch ne Frage.
    Ich hab einen Ast drin, der hat an der Seite kleine Knospen bekommen. (Ja, komischerweiße jetzt schon, wo er doch schon einige Monate drin ist. ????) Macht das was? Das ist ein Buchenast.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nimm mal alles mit Buche raus, die ist schwach giftig.
    Steht hier weiter unten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt mal für die neue Voli solche gedrechselten Stangen drin gehabt, weil ich mir erst neue Äste besorgen musste. (Die neue Voli war einfach zu groß, da bin ich mit meinen kleinen Ästchen vom alten Käfig nicht mehr hingekommen)--
    Naja. Auf jeden Fall waren diese Äste "nur" zirka zwei Wochen drin, und schon hat Tweety die erste Druckstelle gezeigt.

    Bin natürlich sofort Naturäste holen gegangen, aber man sieht, wie schnell das passiert, überhaupt, wenn der Vogel mal ein kleeiiin wenig über dem normalgewicht hat..

    Bin grad am Behandeln der Druckstelle.. echt lästig die Teile..

  13. #13

    Gast

    Standard

    Naturholzäste sind nicht irgendwie verändert worden, die gedrechselten Stangen schon.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Nimm mal alles mit Buche raus, die ist schwach giftig.
    Steht hier weiter unten.
    Ich hab mal meinen Dad gefragt, ob das wirklich Buche ist.
    Er hat gesagt, dass es aber Haselnuss ist.
    Ist auch irgendwie logischer, weil bei uns in der Gegens nur gaaaaaanz große Buchen stehen, von denen wir um an nen kleinen zweig zu kommen, den ganzen Baum fällen müssten.
    Okay. Also keine Buche, - Haselnuss. Ganz sicher.
    Bin halt leider kein Baumexperte.
    Aber alle meine Stangen sind aus Haselnuss.
    Passt das?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Haselnuss ist okay. Da sind die Zweige auch so rötlich, haben aber so kleine längliche helle Flecke (Lentizellen) drauf.

    lg

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja genau so sehen dir aus.
    Weiter unten hab ich glaub ich noch 'nen Weidenast.
    Kann jedenfalls kein Haselnuss sein.
    Ist so ein dünner grüner. Ja doch, das ist Weide.
    Soll ich das rausmachen?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Weide ist auch okay. Das steht in dem Link alles dabei. Lies bitte noch mal genau nach
    Nur wenn du jetzt Weidenäste sammeln gehst, bitte ganz gut trocknen lassen (Herd etc.) und die Rinde abschälen. Denn in jungen frischen Ästen ist eine Säure in der Rinde, die nicht gut ist. Daher bitte Rinde weg.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Oh, hab den Link gar nicht gesehen.
    Okay, werds mir mal durchlesen.

    Ach shit, ich hab den Weidenast jetzt schon einige Monate drin und die Wellis haben schon ein bisschen dran geschreddert. War aber auch schon ein älterer Ast/Zweig. Soll ich trotzdem abschälen?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das ist nur bei jungen frischen Ästen bekannt. Dürfte passen.
    Hier nochmal der Link, da er etwas untergegangen ist.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ok. Danke.

  21. #21

    Gast

    Lächeln Naturstangen

    Naja und außerdem müssen die Welli-Füsschen ständig umgreifen und so bleibt die Belastung nicht gleich. Wir haben für unsere Beiden Jungs zusätzlich noch 2 aus Zement. Da ist der Krallenabrieb ganz gut.
    Apropos Krallen: Kann es sein, dass die im Laufe der ersten Lebensmonate härter werden?
    Mittlerweile (sie sind jetzt 8 Monate jung) hinterlassen sie Spuren beim Anflug auf den Arm und die Krallen sind nicht unbedingt länger geworden.

    Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toffigirl Beitrag anzeigen
    Wir haben für unsere Beiden Jungs zusätzlich noch 2 aus Zement. Da ist der Krallenabrieb ganz gut.
    Hallo,

    nimm die bitte raus, die haben den selben schädlichen Effekt wie Sandpapierstangen. Sie können die Füße aufscheuern.

    Krallenabnutzung klappt auch prima durch Äste, meine vier haben noch nie die Krallen geschnitten bekommen.

    lg Jule

  23. #23

    Gast

    Standard

    Jup. Die aus Zement sind wirklich nicht gut. Ist zwar gut zum knabbern, aber die sind soooo hart.

    Und genau das ist auch das Problem bei den gedrechselten. Die wurden verändert, DAMIT sie hart und gleichmäßig rund sind.
    Manche Naturäste sind eben nicht so hart, wie beispielsweise Zement...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hab da mal 'ne Frage zu dem Sandpapier um die Äste.
    Warum macht man das?
    Da kann man sich doch denken, dass die Füßchen aufgewetzt werden oder?
    Wenn man schon mit dem Fingerknöchel drüber streicht, wird der ein bisschen aufgewetzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 12:22
  2. Wie desinfiziere ich Sitzstangen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 23:13
  3. Sitzstangen im Käfig befestigen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 23:01
  4. Unterschied Käfig Voli?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •