Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Darf man Wellinachwuchs für den Eigenbedarf fördern?

  1. #1

    Gast

    Frage Darf man Wellinachwuchs für den Eigenbedarf fördern?

    Hi.

    Ich weiß jetzt nicht, ob der Thread hier richtig ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben. Danke schon mal.

    Es geht um Folgendes:

    Mein Freund meint, dass man für den Eigenbedarf bei seinen Wellis für Nachwuchs sorgen darf, ob mit oder ohne Zuchtgenehmigung. Aber ich meine, er hat mir mal gesagt, dass es NUR MIT Zuchtgenehmigung gemacht werden darf und ich meine auch, gelesen zu haben, dass dem so ist.

    Aber jetzt behauptet er auf einmal was ganz Anderes.

    Ich versuche immer wieder, ihm das auszureden, aber er bleibt stur. Ich habe ja nix gegen Wellis, schon gar nicht gegen die süßen Küken. Aber ich meine, er sollte es besser lassen.

    Er sagte auch, dass er mal ein ganz junges Küken (5 Wochen) vom Züchter bekommen und dann selbst weiter aufgezogen hätte. Also meint er, er könne das schon. Ich finde, er redet Quatsch. Habt Ihr vielleicht Material, wo man das nachlesen kann?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ignoranter Quatsch, sozusagen.

    Was das mit dem 5 Wochen alten Welli zu tun hat, versteh ich jetzt auch nicht so richtig. Nicht jeder, der mal Babysitter war, ist bereit für ein echtes eigenes Kind, nur weil man mal mit 'nem Auto über einen Feldweg fuhr heißt das doch auch nicht, dass man keinen Führerschein braucht?

    Zumal - die Elterntiere versorgen doch die Küken, was will er da rumfüttern? Teil-Handaufzucht?

    Ich such mal, irgendwo im Netz hab ich dazu mal was gutes, offizielles gesehen, kannste ihm dann ausdrucken und um die Ohren hauen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich könnt' mich jedesmal selbst in den Allerwertesten beißen, ich hatte mal einen schönen Auszug aus dem Gesetzestext gefunden aber nicht abgespeichert.

    Aber das ist ein Anfang, stehen zumindest Paragraphen dran

    https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html

    Nach § 17 g Tierseuchengesetz kann man googeln, aber das spuckt mir grad zuviel aus, um da vernünftig auf die Schnelle zu selektieren

    Wichtig ist, dass nicht unterschieden wird zwischen "Privatgebrauch" und "zum Verkaufen". Gilt also für alle. Zucht ist Zucht und nur, weil's für einen selbst ist, ändern sich die Risiken und Ansprüche ja nicht...

    Vielleicht hilft's schon mal ein bisschen

    Nachtrag:
    Na also:
    http://bundesrecht.juris.de/psittako...0BJNG000202377
    Wenn ihm das nicht offizell genug ist
    Da wird er Spaß beim lesen haben *g*

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke, das hilft schon mal sehr.

    Edit:

    Der zweite Link ist sogar noch besser. Werde ihm das mal vorlegen. Danköööööö.

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Auch bei welli-net finden sich Hinweise zur Zuchtgenehmigung: click

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    In Deutschland braucht man immer eine Zuchtgenehmigung, wenn man Wellis züchten will.
    Dabei ist es völlig wurscht, ob kommerziell oder einmalig für den 'Eigenbedarf'.

    Versteh mich nicht falsch: Aber erst soll ein dritter Nymph her und jetzt will er auf einmal züchten - bei der Sprunghaftigkeit sollte er in meinen Augen beides auf jeden Fall sein lassen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    @Lissie:

    @bealu:

    Der will Beides...........

    Und Beides kann ich ihm leider nicht ausreden, obwohl ich es versuche. Gestern sagte ich ihm, dass er sich am besten, wenn überhaupt, ZWEI Nymphies anschaffen solle. Da hat er mich nur blöd angesehen und gesagt: "Die kommen doch alle in einen Käfig, ich bekomme doch noch einen größeren."

    Edit:

    Ach ja:

    Er sagte auch, dass man nicht einmal eine Zuchtgenehmigung brauche, wenn man die Kükis dann verschenken wolle........

  8. #8

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ähm ....


    mal unter uns.. dein Freund scheint nicht gerade der Intelligenteste zu sein, oder? ich meine, was du schreibst, was er sagen würde, schreit doch nach...... ähm..... Dummheit?

    Dieses Hü und Hott, heute so und morgen so .... und nichts basiert davon auf irgendeiner sinnvollen Argumentation....

    ähm..... die armen Tiere.....:-(

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antiker Beitrag anzeigen
    Dieses Hü und Hott, heute so und morgen so .... und nichts basiert davon auf irgendeiner sinnvollen Argumentation....
    Meine Rede...........

    Öhm, Du meinst jetzt SEINE Argumentation, oder? Denn ich sehe in MEINER keine Sinnlosigkeit.

    Was meinst Du, wieso ich ihn nicht mehr hier ins Forum lasse? Wegen ihm wäre mein Ansehen hier auch gefallen und zwar schneller, als es entstanden ist. Der Mann hat zum Glück keine Ahnung von PCs (ja, das gibt es wirklich noch), daher brauche ich mir keine Sorgen machen, dass er heimlich ins Internet geht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es ist egal, was er glaubt - also, ob man eine ZG braucht, wenn man die Küken verschenken will oder nicht - MAN BRAUCHT EINE!

    Ist er sich darüber im Klaren, daß eine Strafe ihn mehrere 1000€ kostet, wenn ihn jemand wegen illegaler Zucht anzeigt?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ist er sich darüber im Klaren, daß eine Strafe ihn mehrere 1000€ kostet, wenn ihn jemand wegen illegaler Zucht anzeigt?
    .....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ist er sich darüber im Klaren, daß eine Strafe ihn mehrere 1000€ kostet, wenn ihn jemand wegen illegaler Zucht anzeigt?
    Nö, offensichtlich nicht. Aber ich werde ihm die Sachen zeigen, die mir hier per Link gegeben wurden. Vielleicht kann ich ihn umstimmen. Auf alle Fälle hoffe ich eigentlich schon, dass er nur Quatsch labert. Aber er sollte das auch besser lassen, denn er müsste WISSEN, dass ich hier im Forum nachfrage.

    Ich muss auch sehen, dass er den Nymphie entweder nicht holt oder dass er es sich überlegt und einen vierten Nymphie dazuholt. Ich werde auch dafür sorgen, dass alle seine Süßen gesund bleiben. Wenn er mir erzählt, dass einer was hat, dann POCHE ich darauf, dass er zum Arzt geht.

    Leute, es ist so wahnsinnig schwer, ihm was zu sagen, denn er legt gerne alles auf die Goldwaage und meint sonst, ich will ihm was, wenn ich ihm den Nymphie so direkt ausrede. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht kennen das einige von Euch ja.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Celine Beitrag anzeigen
    .....
    Das kann bis zu 25.000€ kosten - vielleicht ist das ja ein Argument, das zieht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das kann bis zu 25.000€ kosten - vielleicht ist das ja ein Argument, das zieht.
    *HUST*

    WA?????? Okay, DAS MUSS ziehen......

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    *HUST*

    WA?????? Okay, DAS MUSS ziehen......
    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das kann bis zu 25.000€ kosten - vielleicht ist das ja ein Argument, das zieht.
    Ja, dass glaube ich auch! ...

  16. #16

    Antiker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen

    Öhm, Du meinst jetzt SEINE Argumentation, oder?


    ja.. ich meine SEINE Argumentation ...


    drück ihm mal ein modernes Buch über Wellensittiche in die Hand.. da kann er sich informieren.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Fakt ist: Das Vermehren von Wellensittichen bedarf einer Zuchtgenehmigung!
    Und das kann, wie schon angemerkt teuer werden, von 1.000 € bis hin zu 50.000 € ist alles drin.

    Neben ''süßen Küken'' hat man nämlich unter Umständen ein ziemliches Theater und da bedarf es Kompetenz und Wissen, wie man im akuten Notfall zu agieren hat. Sowas wird in keiner ''Prüfung'' abgefragt, sondern muss man sich selbst aneignen.
    Im Übrigen gibt es bei einem fünfwöchigen Wellensittich kaum noch etwas zum aufziehen - die Tiere sind voll entwickelt und können ansatzweise Körner knacken. Ist also ein ziemlich schwaches Argument...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antiker Beitrag anzeigen
    drück ihm mal ein modernes Buch über Wellensittiche in die Hand.. da kann er sich informieren.
    Das ist ein sehr guter Vorschlag.

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Im Übrigen gibt es bei einem fünfwöchigen Wellensittich kaum noch etwas zum aufziehen - die Tiere sind voll entwickelt und können ansatzweise Körner knacken. Ist also ein ziemlich schwaches Argument...
    Genau das habe ich mir auch gedacht. Er redet dann von Eipulver, das er nur feucht machen müsse. Das kann doch nicht richtig sein.

    @bealu:

    Wahrscheinlich habe ich bezüglich des Nymphies ein Argument gefunden.

    Und zwar Folgendes:

    Um den Vogel abzuholen müssten wir uns einen Firmenwagen leihen, da ich kein Auto habe (er hat keinen Führerschein). Ein Auto einer Leihfirma kommt im Moment auch nicht infrage.

    Dieser Firmenwagen kostet am Tag 20€. Dazu müssten wir nach 100km 35ct pro gefahrenen Kilometer bezahlen und den von uns verbrauchten Sprit.

    Ein Leihauto würde in etwa 80-120€ kosten, Kilometer wären frei, aber der Sprit kommt dann auch dazu.

    Der Nymphie soll mindestens 25€ kosten.

    Das habe ich ihm gesagt. Dazu meinte ich, im F********s könne er sich für DEN Preis (Auto+Nymphie) gleich zwei holen. Wenn nicht noch mehr.......

    Der Abgabenymphie lebt zur Zeit nämlich noch in der Nähe von Hamburg. Das Forum, wo der Kontakt hergestellt wurde, hat zwar eine Transportkette, aber das muss ja auch nicht sein.

    Erst sagte mein Freund, er würde mit unseren Chefs reden, aber gerade eben meinte er, dass es ihm wohl doch zu teuer werden würde. Der Vogel ist wirklich wunderschön, aber es ist eine ca. 9 Monate alte Henne, die würde zu zwei 4-5 Jahre alten Hähnen kommen........

  19. #19

    Gast

    Standard

    Darf ich jetze mal ganz ehrlich sein: Bitte unternimm alles, damit Du ihn von dieser fixen Idee abbringst.
    Sorry, aber was Du so erzählst, vermittelt wirklich keinen kompetenten Eindruck.

  20. #20

    Gast

    Standard

    PN an bealu.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •