Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Edelstahlschüssel kaputt

  1. #1

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Edelstahlschüssel kaputt

    Hallo,

    heute hab ich zum ersten Mal eine Edelstahlschüssel in die Spülmaschine gesteckt,
    statt sie mit Essigwasser auszukochen.
    Und jetzt ist sie kaputt.
    Edelstahl sollte doch durch ein bisschen heißes Wasser keinen Riss bekommen, oder?
    Ich finde das gar nicht nett.

    Ist euch das auch schon mal passiert?

    Liebe Grüße,
    cerise

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Cerise,

    ich gebe die Edelstahl-Schüsseln eigentlich auch mal alle zwei Wochen in die Geschirrspülmaschine ... bis jetzt haben sie aber gehalten .

    Dafür habe ich letztens entdeckt, dass die Edelstahl-Halterung abgeblättert bzw. rostig war !

    LG BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Edelstahl sollte doch durch ein bisschen heißes Wasser keinen Riss bekommen, oder?
    Öhm, nööööööö..........

    Aber sowas hatte ich bisher noch nicht. Ich habe auch keine Spülmaschine. Und LEIDER noch keine Edelstahlnäpfe für meine Süßen. Aber das kommt noch. Dafür habe ich aber schon einen halben Plastiknapf-Laden......damit ich immer wieder was zum Austauschen habe.

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Dafür habe ich letztens entdeckt, dass die Edelstahl-Halterung abgeblättert bzw. rostig war !
    Dann ist zumindest die Halterung nicht aus Edelstahl, denn das ist, soweit ich weiß, rostfrei.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Genau: die Halterung ist meistens verchromt. (jedenfalls die mir bekannten ringförmigen in die man dann die Näpfe einhängt)

    - die Halterungen für flache Schalen, die man fest ans Gitter schraubt (flach, fast wie eine Platte) erfordern dagegen detailliertere Nachfrage: ich hatte mal bei so einer eine zinkhaltige Halterung. und da die Fläche ja doch ziemlich groß ist und Futter besonders gut schmeckt wenn man es einmal an die "Wand" gespuckt hatte geht das ja nun mal gar nicht

    LG Lissie

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, sicher, dass es kein Kratzer ist? Eigentlich sollte Edelstahl tatsächlich spülmaschinenfest sein

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hm, sicher, dass es kein Kratzer ist?
    Das ist hundertprozentig ein Riss, ist an der Stelle sogar noch irgendwie aufgebogen.
    Ich finds schon sehr seltsam.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Also vom heißen Wasser kann das wohl nicht sein

    Kann sie vielleicht an eine Messerklinge gekommen sein (ganz früher gab es Modelle, bei denen sich der Korb gedreht hat, da waren Verluste vorprogrammiert - oder ist die Schüssel so leicht, dass sie vom Wasserstrahl bewegt wird )

    Sehr eigenartig und ausgesprochen ärgerlich.

    LG Lissie

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wow, da ist echt kein zweifel möglich
    Bring das Ding zurück und verlang ersatz, vllt hast du glück und sie geben dir ne neue oder ein anderes Produkt. Normal ist das aber definitiv nicht. Du hast ja brav vorher geguckt, dass sich dieser "Arm" im inneren der Spülmaschine frei drehen kann und nicht gegen die Schüssel gedonnert ist? Dazu ermahnt mich meine Mutter überflüssigerweise jedes Mal seit ich elf jahre alt war

  9. #9

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Also vom heißen Wasser kann das wohl nicht sein
    Doch, die Möglichkeit besteht. Nämlich dann, wenn der Edelstahl kalt verformt wird und anschließend nicht getempert wird (Materialien kontroliert spannungsfrei machen).

    Ich würde die übrigen Näpfe in der Spüle mit kochend heißem Wasser überbrühen und anschließen alle gerissenen Näpfe beim Einzelhändler reklamieren. Aber Vorsicht, wenn so ein Napf reißt, kann ein lauter Knall entstehen.

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Danke. Wieder was gelernt.

    Ich hätte gedacht, wenn die Näpfe schon wiederholt ausgekocht worden sind, könnte man sicher sein, dass es nicht an der Temperatur liegt.

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    heute hab ich zum ersten Mal eine Edelstahlschüssel in die Spülmaschine gesteckt,
    statt sie mit Essigwasser auszukochen.
    LG Lissie

  11. #11

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch.
    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Kann sie vielleicht an eine Messerklinge gekommen sein (ganz früher gab es Modelle, bei denen sich der Korb gedreht hat, da waren Verluste vorprogrammiert - oder ist die Schüssel so leicht, dass sie vom Wasserstrahl bewegt wird
    Selbst wenn ein Messer dran gestoßen wäre - davon geht doch kein Edelstahlnapf kaputt
    Außerdem haben wir eine ganz normale Spülmaschine (Blueberry-Modell sozusagen).

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Bring das Ding zurück und verlang ersatz, vllt hast du glück und sie geben dir ne neue oder ein anderes Produkt. Normal ist das aber definitiv nicht. Du hast ja brav vorher geguckt, dass sich dieser "Arm" im inneren der Spülmaschine frei drehen kann und nicht gegen die Schüssel gedonnert ist? Dazu ermahnt mich meine Mutter überflüssigerweise jedes Mal seit ich elf jahre alt war
    Nee, hab ich nicht, aber dann wäre der Arm als allererstes gegen die Tassen gestoßen,
    und nicht gegen die kleine Schüssel.

    Ich hab sie übrigens von einem Onlineshop (in dem Fall darf ich den Namen hier nicht nennen, oder?).
    Vielleicht schicke ich sie wirklich zurück.

    Zitat Zitat von lucky.duck Beitrag anzeigen
    Doch, die Möglichkeit besteht. Nämlich dann, wenn der Edelstahl kalt verformt wird und anschließend nicht getempert wird (Materialien kontroliert spannungsfrei machen).
    Ach, so ist das. Aber Lissies Einwand ist berechtigt, ich hab die Teile schon mindestens 20 Mal
    direkt mit kochendem Wasser übergossen. Wieso passiert es dann, wenn ich es einmal in die Spülmaschine stecke?

    Och menno.

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Naja, in der spülmaschine kommen sie ja mit mehr Wasser in Berührung, und das Wasser, mit dem man sie übergießt, ist ja nicht mehr ganz kochend heiß (wasser kühlt exponentiell ab, dh. in den ersten paar Sekunden, nachdem es aufgehört hat zu kochen, am schnellsten ).

    Schick sie auf jeden Fall zurück. Das sollte eigentlich nicht passieren.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Das ist hundertprozentig ein Riss, ist an der Stelle sogar noch irgendwie aufgebogen.
    Ich finds schon sehr seltsam.
    Hallo!

    So sieht mein Napf auch aus. Aber er war nicht in der Spülmaschine,
    sondern bei den Wellis in der Voliere. Aber die können den doch nicht
    so kaputt machen....

  14. #14

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Hallo!

    So sieht mein Napf auch aus. Aber er war nicht in der Spülmaschine,
    sondern bei den Wellis in der Voliere. Aber die können den doch nicht
    so kaputt machen....
    Du hast ihn aber sofort enfernt oder? Wenn nicht bitte gleich machen, sonst nagen die den Napf noch an!
    Der Napf kann vllt. mal runter gefallen sein, dann hast du ihn zurückgehängt ohne was zu merken

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Du hast ihn aber sofort enfernt oder? Wenn nicht bitte gleich machen, sonst nagen die den Napf noch an!
    Der Napf kann vllt. mal runter gefallen sein, dann hast du ihn zurückgehängt ohne was zu merken

    Sicher! Hab ich sofort ausgetauscht!
    Nein, gefallen ist er nicht, da bin ich mir eigentlich sicher....

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    vllt. war es eine materialermüdung. Wenn da spannungsrisse drin sind, können die ganz lange nur feine Haarrisse sein und dann gibt es eine kleine erschütterung und ZACK hat man den Salat. Hm, die dinger scheinen auch immer schlechtere Qualität zu haben

  17. #17

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm.... meiner ist bisjetzt noch nicht kaputt gegangen!
    Bin auch sehr zufrieden mit dem Napf, leichtere Handhabung und Reinigung.

    Meiner hat aber auch um die 6 € gekostet

Ähnliche Themen

  1. Ein Ei (kaputt) wieviele können noch kommen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 12:21
  2. Kamera Kaputt vorerst keine neuen Bilder
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •