Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis wecken mich am Morgen früh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellis wecken mich am Morgen früh

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt, ansonsten darf der Thread gerne von Mods verschoben werden, kenn mich hier ja noch nicht sooo gut aus.

    Ich bin ganz neu hier und mich hat folgende Frage hierher geführt:
    Was kann ich dagegen tun, dass mich die beiden Flattermänner nicht beim ersten Sonnenstrahl aus dem Schlaf piepen? Dies geschieht momentan gegen 7 Uhr, also sobald es draussen wieder hell wird.

    Ich habe ein dunkles Rollo vor dem Fenster, das aber nicht den Raum zu 100% andunkelt (denn ein bisschen Licht brauchen sie ja, damit sie sich nachts orientieren können, oder?).
    Allerdings ist an der Seite ein Spalt und da fällt das Licht direkt auf den Käfig, der aber so 1-1,5 m entfernt vom Fenster steht, damit es in ihren Käfig nicht zieht.

    Ich habe sie am Anfang immer mit einem leichten Tuch abgedeckt, irgendwann habe ich einen grösseren Käfig besorgt und da passte das Tuch nicht mehr... heute deck ich sie nicht mehr ab. Aber momentan sind die beiden voller Tatendrang und schreien früh am Morgen laut los, sobald sie Licht von draussen sehen. Ich interpretiere dieses Verhalten als "den Tag begrüssen", aber der unangenehme Nebeneffekt ist eben, dass ich davon auch sehr früh wach werde. Unter der Woche, wenn ich eh arbeiten muss, ist das ja auch nicht weiter schlimm, aber am Wochenende stört es doch sehr... gestern, war ich also gegen 7.15 schon wach dank den beiden.

    Was ich auch noch festgestellt habe: sie haben dieses Verhalten vor allem direkt nach der Mauser... während der Mauser selber schwatzen sie kaum und auch nicht so laut.

    Was kann ich dagegen tun? Ich habe mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass der Platz im Zimmer wohl nicht ganz optimal ist. Früher standen sie an der Wand, die dem Fenster gegenüber lag, da hatte ich allerdings das Gefühl, sie bekämen nicht genug Licht. Daher habe ich sie in die Nähe des Fensters gestellt.

    Achja, was ich noch hinzu fügen muss: ich muss sie in meinem Schlafzimmer halten, weil ich in einer WG wohne und es keinen anderen passenden Platz für die beiden gibt. Das Wohnzimmer wäre noch eine Option, aber dann kann man nicht mehr fernsehen, weil die beiden dann immer laut mitpfeifen und anfangen zu singen, was ja an für sich nicht stört, aber sie pfeifen so laut, dass man den Fernseher nicht mehr versteht. Daher muss ich eine Lösung fürs Schlafzimmer finden.

    Danke für eure Hilfe
    Felicias

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Mir gehts gaaaanz genau. Heute haben sie mich sogar schon um halb sieben geweckt...

    Und meine ganze Familie ist dann auch gleich wach... rofl:

    Naja. Ich würd sie am Fenster stehen lassen..
    denn die brauchen ja auch Licht.

    Deswegen würd ich ein großen Rollo empfehlen.
    Ein Schwarzes, dass wirklich gut deckt..

    Sonst hilft nichts. Da muss mann durch..

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo!

      Danke für die Antwort.
      Ich habe eben bereits ein schwarzes Rollo, nur an den Seiten des Rollos bzw. des Fensters sind etwa 3 - 5 cm offen, weil es eben nicht perfekt passt. Hab schon im Laden geschaut, ob es andere Rollos gibt, also ein bisschen breitere. Gibt es leider nicht...

      Ich denke, die allerletzte Lösung wären auch noch Ohrstöpsel.

      Liebe Grüsse
      Felicias

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        hi

        das kenne ich auch meine wecken mich auch morgens durch ihr leises zwitchern.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Oh ja. Das kenn ich nur zu gut. Auch ich muss meine lieben in meinem Schlafzimmer halten und gerade jetzt wenn es morgens schneller hell wird und die Vögel draußen zwitschern werden sie besonders schnell aktiv. Mein Lösung ist eine Grooooooooooooße Decke aus dünnem Stoff. Meine Halten dann so lange ihre Schnäbel bis ich aufwache und Krach mache (z.B. mit dem tippen jetzt auf meiner Tastatur ).
          Ansonsten versuch es mal mit Ohropax. Soll auch ne Lösung sein, ist aber gewöhnungsbedürftig und wenn du in einer WG wohnst und jemand klopft bekommst du es auch nicht sofort mit.

          Liebe Grüße von meinen Flausch-Piloten und ihrem Bodenpersonal
          ? ?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Meine fangen morgens so gegen 8 das zwitschern an obwohl ich einen superdichten Rollo am Fenster habe da hilft wirklich nur dich ausquartieren oder Ohrenstöpsel zu verwenden.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hi Felicias,

              in manchen Textilfachgeschäften/Stoffwarenhandel gibt es lichtundurchlässige Stoffe (wie etwa Vorhangstoffe etc.). [Natürlich muss man darauf achten, dass der Stoff LUFTdurchlässig ist !]

              Da wir in unserem Wohnzimmer keine Rolläden oder Ähnliches haben, waren wir auch auf diese Lösung "angewiesen". Ich hatte für unsere alte Voliere aus so einem Stoff eine Abdeckung genäht (extra genäht aufgrund des Spitzdaches der Voliere). Bzw., wenn Du einen Käfig ohne Spitzdach hast, dann ist das ja noch einfacher!

              Dieser Stoff war wirklich optimal! Wir haben ihn nur hie und da über die Voliere gegeben; eben immer, wenn wirklich mal länger schlafen "mussten", weil wir schon voll erledigt waren .

              Unsere beiden Wellis haben zwar ab ca. 9 Uhr trotzdem leise zum miteinander Plaudern begonnen , aber das war dann WIRKLICH ganz leise , also kein Vergleich zum "Vollgasgeben".

              Ich denke, das wäre doch eine Lösung auch für Dich, oder?!

              LG BiBa

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Is bei mir nich anders, um Punkt 7 Uhr geht das Gemecker los, weil sie unbedingt und auf der Stelle und aber SOFORT aus dem Käfig wollen, und wehe ich steh nich sofort auf. Ich hab sie nichma bei mir im Schlafzimmer stehen aber überhören kann ich sie unmöglich.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Was ich dir empfehlen kann, ist eine dicke Fleecedecke, möglichst in schwarz. So eine habe ich auch, die sind groß und sie dichten so gut ab, dass meine Pieper in der Vorhanglosen küche stehen können (Sie stehen nur nachts da, morgens trag ich sie ins Schlaf/Wohnzimmer!) und trotzdem so dunkel sind, dass sie nicht morgens früh loszetern.

                  Natürlich musst du bei so dickem Stoff unbedingt drauf achten, genug Fläche des gitters unbedeckt zu lassen, dass die Vögel noch genug Luft bekommen!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Das kenne ich auch, ich habe etwa fünf Jahre mit 2-4 Wellis in einem Raum geschlafen, und zeitweise auch ohne irgendeine Verdunklungsmöglichkeit. Inzwischen schlafen sie in einem anderen Raum als ich und ich geniese die Stille

                    Wie ich das gerade im Sommer ohne große Müdigkeit überstanden habe? Ganz einfach, ich habe mich dran gewöhnt. Nach ein paar Wochen habe ich die Racker einfach nicht mehr gehört und weitergeschlafen...

                    Ansonsten haben meine auch immer für kurze Zeit den Schnabel gehalten, wenn ich meine Hand gehoben habe. Das ist unser Zeichen für Ruhe, das funktioniert auch beim Telefonieren für ein bis zwei Minuten ganz gut. Das hat mir immer gereicht um wieder einzuschlafen. Frag aber nicht, warum sie sich dran halten und so darauf reagieren, keine Ahnung. Ist mir auch egal, so lange es hilft

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Mit meinen beiden Birdlamps auf "Zeitschaltuhrposition" kannn ich wirklich davon ausgehen, daß meine Fünfe um die eingestellte Zeit wach werden und dann erst "loszetern". (Kannn mittles Rollladen absolute Dunkelheit erzeugen)

                      Jetzt im Urlaub stell ich die Zeitschaltuhr ab um mit ihnen länger ausschlafen zu können. Das funzt wirklich, zumal ich sowiso nich länger als bis höchstens 8:30 Uhr schlaf. Im Gegentum hab ich einen "Naturwecker" , wenn ich die Birdlampzeitschaltuhren mal aus lasse.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich bin so froh, dass die Wände hier einigermaßen den Lärm abhalten, wenn Wohn- und Schlafzimmertür offen sind, bekomme ich den Radau auch morgens gleich mit (wobei sie ihre Hoch-zeit erst so ab 11 haben, vorher wird sich wohl noch warmgebrabbelt).

                        Zum eigentlichen Problem -
                        eine Userin aus einem anderen Forum (falls Du auch hier bist: hi ) klebt ihr Fenster nachts mit Wachsfolie ab, weil die Kameraden sonst auch beim kleinsten Lichtschimmer Radau machen. Absolut blickdicht und funktioniert wohl. Leider etwas aufwendig, aber bevor man Appetit auf Welli-Suppe bekommt, vielleicht einen Versuch wert?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Bei mir ist das genauso
                          um 9 Uhr fangen die schon an zu zwitschern, ich stehe auf und mach mein Zimmertür zu

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Bei mir ist es ähnlich wie bei Jürgen - ich habe Außenjalousien und eine Bird Lamp gekoppelt an eine Zeitschaltuhr. Je nach meinem Terminplan geht die Zeitschaltuhr an und auch erst dann werden die Lütten wach. Aber kaum ist die Lampe an - da geht mein Paulchen schon ab wie Schmitz Katze, als hätte er noch nie in seinem Leben geschlafen . Ich sag ja, der muss irgendwann mal ne Batterie verschluckt haben ... der ist nicht still zu kriegen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Also
                              unsere Jungs blicken nach Süd/Süd/Ost... Also genau dahin wo Morgens die Sonne aufgeht. Je nach Jahreszeit sind die Beiden dann Wach und begrüßen den Tag, ob gut oder weniger Sonnenschein. Ich finde es Toll von den Piepern geweckt zu werden. Was bei mir auch hießt, Eichhörnchen Foto Zeit !
                              Eine Stunde Später sind die Eichis unterwegs, so wie ich auch... Von da her sind die Vögel ein Wecker der sich immer selber nachstellt...
                              DIRK.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock