Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Wellis wollen unbedingt aus dem Käfig!Was nun?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wellis wollen unbedingt aus dem Käfig!Was nun?

    Ich habe meine Mona und meinen Spencer erst seit knapp fünf Wochen...Sie sind noch nicht handzahm. Aber in letzter Zeit wollen sie UNBEDINGT aus dem Käfig ,d.h.Sie (besonders das weibchen) scharen beim futtern die Körner auf den Boden und graben sich sozusagen ein Loch ... dabei knabbern sie am Futternapfdeckel und versuchen ihn zu knacken . Ich habe noch nie einen Freiflug gemacht und habe keinen Freisitz/Spielplatz ... WAS soll ich nur machen ... ?

  2. #2

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So schnell es geht das Zimmer wellisicher machen, ein paar Sitzgelgenheiten aufhängen und die Pieper raus lassen!!!!!

    Hier ein paar Hilfestellungen:

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Sicher?

    Meinst du auch wenn sie noch unzahm sind ? Nachher muss ich ihnen aus einer Gefährlichen Situation helfen und die flippen vor meiner Hand aus...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was machst Du denn, wenn die Kleinen nie zahm werden?!
    Käfighaft für immer?!

    Lass die beiden bloß schnell raus! Normalerweise können sie nach ca. 3 Tagen raus.
    An Bedingungen wie "friss mir aus der Hand dann darfst Du raus" darf die Grundversorgung nie geknüpft sein!

    Die Armen. Du, Flügel sind nicht zum Winken da, sondern zum Fliegen. 5 Wochen Käfighaft. Sind die zwei überhaupt schon mal geflogen in ihrem Leben? Wundere Dich nicht, wenn es chaotisch wird, die Flugmuskulator ist ja völlig schlaff.

    Wellensittiche brauchen täglich die Möglichkeit zum Fliegen genauso so wie täglich Wasser und Futter.

    Rein finden sie von alleine.

    Wie sahen Deine Zähmungsversuche denn aus? Wie reagieren sie? Steif dasitzen? Hektisches Wegflattern?
    Je nachdem kann es gut sein, dass das Vertrauen der Kleinen Dir gegenüber irgendwo bei Minus 30 liegt...

    Wenn Du den noch mal triffst, der Dir geraten hat, die Kleinen erst zu zähmen, bevor sie ihren Grundbedürfnissen nachgehen dürfen - grüß denjenigen von mir und zieh ihm von mir die Ohren lang.

    Ach, eine wichtige Info: mal abgesehen von der Anzahl im Käfig und den Methoden, wie man versucht, das Vertrauen zu gewinnen: es gibt Wellis, die werden einfach nicht zutraulich, niemals. Die verhungern lieber oder werden aggressiv bevor sie schön brav zahm werden.
    Deswegen sollte jeder neue Halter sich vorher überlegen, ob er gut damit leben kann, dass die Vögel sich lieber ohne ihn amüsieren, halt, ob man Freude daran hat, einfach nur zuzusehen, wie es ihnen gut geht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Manche Wellis werden ihr ganzes Leben lang nicht zahm. Das kommt auf den Charakter an und darauf, wie intensiv man sich mit ihnen beschäftigt. Ich kann mich nur anschließen: mach das Zimmer vogelsicher und dann raus mit ihnen. Wenn sie länger nur im Käfig sitzen verkümmern die Muskeln und sie werden zum Übergewicht neigen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Meinung hierzu ist auch:

    AUF, AUF!!!! Zimmer welli-sicher machen und TÜR AUF !

    Du weißt ja gar nicht, WAS für ein Glück Du hast, dass Deine beiden Kleinen freiwillig heraus wollen!!! Bei uns hat's mal ca. 2 Wochen gedauert, bis sie sich freiwillig herausgewagt haben !

    In DEM Sinn sind unsere Beiden auch nicht handzahm (außer diese "grausame" Hand hat KoHi auf der Hand ) und ... glaube mir ... sie finden den Weg in die Voliere immer alleine ! Beim ersten - vielleicht auch zweiten - Mal musst Du halt rechnen, dass das sehr lange dauern kann - ABER wir haben ja Wochenende !

    Viel Glück für "Euren" ersten Freiflug!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke, besonders an ligeia für die harte aber gerechte Antwort .Das Zimmer hatte ich vor einiger Zeit vogelsicher gemacht... Jetzt ist die Frage mit dem Landeplatz... Was kann ich schnell machen? Es ginge noch ,eben in den Wald zu rennen und Äste zu holen aber wie befestige ich sie? Sorry aber die Wellivorschläge waren zwar gut aber ich finde sie zeitaufwendig und ich habe noch nicht mal alle Materialien zu haues.

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anemony Beitrag anzeigen
    Danke, besonders an ligeia für die harte aber gerechte Antwort .Das Zimmer hatte ich vor einiger Zeit vogelsicher gemacht... Jetzt ist die Frage mit dem Landeplatz... Was kann ich schnell machen? Es ginge noch ,eben in den Wald zu rennen und Äste zu holen aber wie befestige ich sie? Sorry aber die Wellivorschläge waren zwar gut aber ich finde sie zeitaufwendig und ich habe noch nicht mal alle Materialien zu haues.
    Du kannst Äste in eine Blumentopf stecken, in dann mit normaler Erde befüllen. Das sollte fürs Erste reichen!
    Pass aber auf das die Äste unbehandelt sind!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Lass sie einfach raus. Wenn sie raus wollen, dann finden sie auch Landeplätze und wenn es erstmal der Schrank/das Regal/die Lampe ist. Ich hatte zwar schon alles hier (Spielplatz, Hängespielzeug, Sitzspirale,...), aber gelandet sind sie zunächst bevorzugt auf meiner Deckenlampe Ist halt der höchste Punkt im Zimmer. Langsam werden aber auch die Spielzeuge in Beschlag genommen.

    Hauptsache, die Kleinen kommen erstmal raus und wenn schon alles wellisicher ist umso besser!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi, meine sind auch nicht zahm,ich lass die Türe den ganzen Tag auf.Sie fliegen freiwillig wieder rein.Der Hunger treibt sie dann wieder rein.Manchmal kommt es vor das sie nicht rein wollen,auch egal dann schlafen sie draußen.Klappt sehr gut.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jale Beitrag anzeigen
    Lass sie einfach raus. Wenn sie raus wollen, dann finden sie auch Landeplätze und wenn es erstmal der Schrank/das Regal/die Lampe ist. Ich hatte zwar schon alles hier (Spielplatz, Hängespielzeug, Sitzspirale,...), aber gelandet sind sie zunächst bevorzugt auf meiner Deckenlampe Ist halt der höchste Punkt im Zimmer. Langsam werden aber auch die Spielzeuge in Beschlag genommen.

    Hauptsache, die Kleinen kommen erstmal raus und wenn schon alles wellisicher ist umso besser!!

    Dem kann ich mich nur anschließen!!! Hauptsache, das Zimmer ist welli-sicher, d.h., den Wellis droht "keine Gefahr". Ansonsten: Meine Erfahrung war, dass die Wellis immer zum denkbar "schlechtesten Zeitpunkt" an die denkbar "unmöglichsten" Stellen geflogen sind, d.h.: Am Anfang dachte ich, das Zimmer muss "aufgeräumt" (übersichtlich) sein usw. - aber - unsere Wellis kommen und gehen, wann es IHNEN passt (egal, ob jetzt viele Leute im Raum sind, ob Landeplätze vorhanden sind, ob's gerade "ideal" wäre, herauszufliegen usw. usf.).

    Hauptsache, wie gesagt: welli-sicher.

    Ansonsten: Schau einfach, was die beiden Wellis machen!!!


    LG BiBa


    PS: Ach ja!!! Und bei uns sind die allerbeliebtesten Lande- und Spielplätze unsere beiden Wohnzimmer-Deckenleuchten. Ansonst geht noch der Haselnussstrauchzweig durch . Soviel zu Spielzeug, Landeplätze und dgl.!!!

  12. #12

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Für den ersten Freiflug tun's auch Lampe, Vorhangstange und Co
    Vielleicht landen sie auch gleich wieder auf dem Käfigdach.

    Dass die Wellis dafür nicht handzahm sein müssen, wurde ja schon gesagt Vor dem ersten Ausflug würde ich sie nicht übermäßig füttern (sie sollen natürlich nicht hungern, nur nicht ganz pappsatt sein), dann kannst du ziemlich sicher sein, dass sie nach einiger Zeit in den Käfig zurück gehen, um zu fressen, notfalls hängst du einen leckerbissen rein.
    Wenn es allmählich dunkel wird, gehen die meisten Pieper eh von selbst ins Haus zurück

    Ganz im Notfall kannst du die wellis mit einer Sitzstange (dem "Stöckchentaxi") schonend zum Käfig zurück kutschieren.
    Oder, aber nur wenn es ein richtiger Notfall ist, dh ein vogel ist verletzt oder so, kannst du sie auch im abgedunkelten Raum vorsichtig mit einem weichen, engmaschigen Tuch aufsammeln. Also keine Angst vor Freiflug, bloß weil die Vögel nicht handzahm sind (auch handzahme Vögel kommen ja in Stresssituationen oft nicht auf den Finger!)

  13. #13

    Gast

    Standard erster Freiflug?

    Hallo zusammen!!

    Brauche mal euren Rat!
    Ich habe meine Wellis zwei Tage neu bei uns.Sie fressen nur den ***** Markenartikel ***** und trinken habe ich sie noch garnicht gesehen.Hab aber ein Stück Apfel eingehängt an denen sie schon mal waren. Jetzt flattern sie im Käfig und ich hab das Gefühl sie wollen raus.
    Kann ich sie schonn lassen oder müssen sie erst wissen wo trinken und essen zu finden ist?????

    LG dasch mit KIWI u. QUACKS

  14. #14

    Gast

    Standard

    Na am Essen waren sie anscheinend schon dran und zumindest den Apfel haben sie auch schon gefunden. Insofern würde ich wohl einfach aufmachen und gucken was passiert.

    Was hast du denn für einen Käfig? Vielleicht ist der insgesamt auch einfach zu klein?
    Was für Näpfe hast du denn? Nach meiner Erfahrung werden größere bevorzugt, die vor allem nicht von außen eingehangen werden.

    Wellis trinken nicht unentwegt und auch die Mengen sind nicht so riesig, dass man da unbedingt große Schwankungen in der Füllhöhe erkennt Selbst bei meinen vieren ist es schon fast Zufall, dass ich sie trinken höre (wir haben eine Nippeltränke hängen und die Kugel hört man dann halt).

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja vorhin habe ich mitbekommen das jetzt beide an den Futternapf gegangen sind!
    Ich habe den Piano 6
    Der ist für 4-6 wellis ausgelegt und recht groß für die Beiden.Denke ich!?
    Also nicht mehr warten mit Freiflug????

    Danke

    LG dasch

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich würde sie rauslassen
    Wenn sie möglichst viel Freiflug bekommen sollte der Piano schon passen für zwei.

    Wie du sie notfalls abends in den Käfig bekommst wurde weiter oben ja schon beschrieben. Und im allergrößten Notfall lässt du ein Licht an, so dass sie die Nacht draußen verbringen. Aber eigentlich sollten sie abends reingehen, wenn es dunkler wird. Das funktioniert mitunter aber nur, wenn man nicht grad Festbeleuchtung im Zimmer an hat. Zumindest meine ignorieren den Sonnenuntergang dann nämlich vollkommen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe für meine Beiden auch den Piano 6, die dürfen von morgens bis abends rumflattern so viel sie wollen Sitzen aber selbst dann ab und an noch gerne im Käfig rum, so schlimm kann's da also gar nicht sein

    Wenn alles wellisicher ist: Käfigtüren auf!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hab ja eine selbstgebaute Voliere für meine vier und die sitzen trotz ganztägigem Freiflugangebot zwischendurch mal längere Phasen drin. Schlafen tun sie auch draußen, scheinen sich da also auch sicher zu fühlen. Aber geht mir ja nicht anders, manchmal würd ich auch am liebsten den ganzen Tag auf dem Sofa verbringen und an anderen hält mich kaum was zu Hause

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke für's Mut machen!Na dann mal los!
    Türen sind auf! Bin ich ja gespannt wie das wird. Bin wahrscheinlich aufgeregter als die Beiden...
    LG dasch

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich kommen sie jetzt gar nicht raus Meine haben anfangs auch im Käfig das große Theater veranstaltet und als alle Türen für sie offen standen... blieb das Theater weiterhin im Käfig :p

  21. #21

    Gast

    Standard

    Stimmt auch das ist eine denkbare Option. Das schaffen meine Kaninchen auch heute noch: Es wird am Gitter gerüttelt, ich mach die Tür auf, Kaninchen guckt mich an, dreht sich um und rattert weiter am Gitter (direkt neben der Tür!).
    Da sind die Wellis inzwischen konsequenter bei mir. Normalerweise wird direkt rausgeflogen, wenn ich aufmache

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja, mittlerweile kommen meine auch sehr schnell raus. Aber Käfig Action (wildes hin- und herfliegen bei geöffneten Türen) gibt es trotzdem immernoch

  23. #23

    Gast

    Blinzeln

    Lach... na super das macht ja Mut!!
    Aber stimmt z.Z ist Ruhe. Ist wohl noch alles zu neu.Aber es beruhigt das Gewissen es Ihnen angeboten zu haben! Bis heute Abend wieder zu gemacht wird.

  24. #24

    Gast

    Standard

    @ Anemony: Die Äste musst du gut sauber machen. Am besten mit ganz heißem Wasser und Apfelessig abschrubben. Dann sehr gut trocknen lassen. Ich gehe immer mit dem Föhn drüber und lass sie für ein paar Stunden trocknen. Befestigen kannst du sie mit Kabelbindern. Die sind besonders gut, finde ich, weil sie sehr stabil die Äste zusammenhalten.

    Den anderen schließe ich mich an. Die Vögel müssen unbedingt raus. Vögel sind da, um zu fliegen. Es gibt sehr viele Vögel, die nie zahm werden. In meinem Leben hatte ich nur wirklich einen zahmen Vogel. Und wie sollen sie zahm werden, wenn sie außerhalb des Käfigs nicht den Kontakt zu dir suchen können? Oft ist es nämlich so, dass die Vögel beim Fliegen auf dem Kopf des Halters gerne landen (so ging es mir bei all meinen Vögeln).

    Hier noch ein paar Tipps zur Spielplatzgestaltung:
    https://www.welli.net/blog/kat6-spie...spielzeug.html

    Würde mich freuen, wenn du weiter berichten würdest.

    Liebe Grüße

    Emila

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anemony Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Mona und meinen Spencer erst seit knapp fünf Wochen...Sie sind noch nicht handzahm. Aber in letzter Zeit wollen sie UNBEDINGT aus dem Käfig
    Okay, die Anderen waren viel schneller als ich, aber wer, bitte, hat Dir gesagt, dass die Vögel erst zahm werden müssen?

    Meine sind auch nicht zahm und sie fliegen den ganzen Tag draussen (im Zimmer) herum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis wollen nicht im Käfig nächtigen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 10:36
  2. Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:56
  3. sie wollen gar net mehr in den käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 04:59
  4. Auch Wellis wollen spielen ;-))
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 18:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •