Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Brauche dringend Erfahrungsberichte über Leberkranheit und Luftsackmilben

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche dringend Erfahrungsberichte über Leberkranheit und Luftsackmilben

    Hallo
    Vor 3 Wochen hab ich hier den text unten geschrieben
    Der Wellensittich meiner Mutter hat seine Stimme fast ganz verloren. Er zwitschert nicht mehr und und wenn dann nur leise und kurz. Er schläft sehr oft, hat kalte Füsse und plustert sich auf. Er tut so als ob er erwürgen würde erwirgt aber nicht (ermacht den Hals lang und tut so als ob er gähnen würde)
    Er kratzt häufiger an der Schnabel und Nase als ob er sauber machen will. Wachshaut und Nasenlöcher sind aber sauber und in Ordnung wie immer.
    Äusserlich hat sich nichts verändert.
    Leider lebt sie in der Türkei und die Tierärzte in der Kleinstdat wo sie wohnt verstehen nur
    was von Stahltieren.

    Was inzwischen war:
    meine Mutter hat ein Vogelkenner -Züchter auffundig gemacht. Er meint das der Welli Leberkrankheit hat und die Atembeschwerden daher kommen und hat in tütchen Medikament gegeben.
    Erst hat man eine leichte Vitalität gemerkt aber wir haben uns wohl zu früh gefreut. Der Vogelkenner meint aber
    weiterhin das es Leberkrankheit ist. Den Namen von dem Medikament weiss meine Mutter leider nicht.

    Der Zustand heute:
    Nach dem er ca 1 Tag lang sein reschtes Bein und den rechten Flügel gestreckt und nach unten fallen gelassen hat sitzt er seitdem immer auf dem Boden. Beim gehen hat er schwierigkeiten. Die Füsse und Krallen sind dunkler geworden. Er putzt sich auffällig unter dem rechten Flügel.
    Die Stimme ist ganz weg. Er tur nicht mehr als ob erwürgen würde. Erst haben wir das als ein gutes Zeichen aufgenommen aber anscheinend war das falsch.
    Nach dem ich bischen gelesen habe bin ich mir auch nicht sicher ob das eine Leberkrankheit ist
    Bei Luftsackmilben sind nämmlich die Symptome ähnlich und in späterem Verlauf der KRankheit können die Vögel
    so geschwächt sein das sie die würge Bewegung gar nicht mehr machen können.
    Ausserdem habe ich gelesen das bei Leberkrankheit der Schnabel sich verändert. Bei ihm ist es aber nicht so. Andererseits habe ich ein Videolink hier über einen Leberkranken Welli gesehen, der hatte auch schwierigkeiten mit den Beinen wie unsere.
    Wir sind so ratlos. Ich rufe jeden Tag an, meine Mutter ist am ende weil er so leidet und sie nur zuschauen kann. Der Vogel leidet und leidet, meine Mutter weint und weint und ich lese und gucke aber werde nicht klüger.
    Bitte teillt eure Erfahrungen über Leberkrankeit und Luftscackmilben mit
    Ich habe gelesen bei Leberkrankheiten nimmt man Amyn und Aviconcept
    Ich habe diese Ergänzungsfuttermittel (5g in Papiertütchen vom ***) Mariendistel und Löwenzahn gekauft und werde in die Türkei schicken.
    Was könnte ich noch kaufen? Soll ich Amyn un Aviaconcept vielleicht kaufen und unter stützende Vitamine?
    Was ist der unterschied zwischen amyin uns Sylimarin?
    Er isst sehr gerne Apfel und Trauben darf er das weiter?


    Ich bin für jede Antwort schon Dankbar
    Nil

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Oh weh, das klingt nicht gut.

    Erfahrungsberichte findest du unter www.birds-online.de unter der Rubrik Vogelgesundheit, Luftsackmilben bei Parasiten, Lebererkrankungen bei Sonstige Erkrankungen, glaube ich.

    Luftsackmilben behandelt man meines Wissens mit Antiparasitika; z.B. Ivomec oder stronghold (kontaktgift für den nacken).
    Wenn es geht, kann deine Mutter vielleicht ein Foto oder besser noch einen Film machen und dir mailen, dann kannst du das hier an einem vogelkundigen Tierarzt schicken und um Rat fragen; vllt kann man dir etwas empfehlen, was man auch in der türkei bekommt.
    Es kann natürlich auch sein, dass der Welli eine Lebererkrankung und Luftsackmilben hat.

    Apfel und Trauben darf er meines Wissens weiter fressen. Bei Sylimarin und Co kann ich dir leider nicht weiterhelfen, tut mir Leid.

    Gute Besserung!!

    PS: Ist jetzt erst mal zweitrangig, wichtig ist, dass der Vogel erst gesund wird, aber... ihr wisst, dass man wellis nur zu zweit halten sollte?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Brauche dringend Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 17:51
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 20:36
  3. Ich brauche dringend hilfe...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 22:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 19:38
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 09:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •