Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sollte man ein Pärchen trennen?

  1. #1

    Gast

    Frage Sollte man ein Pärchen trennen?

    Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage...
    Vor einem Monat hat uns unser kleiner Tom verlassen. Nun sind meine Lieblinge nur noch zu dritt und einer ist immer alleine. Gestern habe ich ein nettes kleines Männchen kennengelernt, dass meiner Meinung nach gut zu meinem Mädel passen würde.. er hat aber chon ein Weibchen in dem Schwarm wo er gerade lebt... Sollte man ein Päärchen trennen???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Melli!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Schön, dass du dem 5 Rad am Wagen einen Partner besorgen möchtest.

    Die Antwort ist: auf keinen Fall. Wenn sich schon ein Päarchen gebildet hat, solltest du es nicht trennen. Beide Vögel werden traurig sein. Sie verlieren ihren Partner. Stöber mal hier im Forum herum, dann wirst du in vielen Threads lesen, wie Vögel nach dem Verlust ihres Partners trauern können.

    Besorg ihr doch ein anderes Männchen.

    Liebe Grüße

    Emila

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Emila,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte ein ungutes Gefühl dabei, darum hab ich den kleinen Racker auchnicht mitgenommen. Ich hab schon erleben müssen, wie ein kleines Engelchen trauern kann, nicht wenn es einen Partner verliert, aber wenn es sich einsam fühlt. Mein Hansi ist richtig aufgeblüht seit er seinen Kumpel Sam hat. Aber Timmy will von beiden einfach nichts wissen. Mal kurz knutschen ist ok, aber dann schnell wieder weg von denen...

    Seh ich das denn richtig, dass ich lieber ein weiteres Männchen dazu hole, als ein Weibchen?

    Liebe Grüße,
    Melli

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Melli,

    also wenn du zwei Hennen und einen Hahn hast, dann solltest du auf jeden Fall ein Männchen dazu holen und kein Weibchen!
    Zuviele Weibchen (Hennen) können leicht aneinandergeraten und herumzicken; Hennen sind ja das dominantere Geschlecht bei den Wellis!

    Schau doch mal im Tierheim oder bei uns im Vermittlungsforum - es gibt sicher irgendwo ein kleines Hähnchen, das auf ein schönes, neues Zuhause wartet.

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da kann ich der Elena nur zustimmen.

    Auf folgender Homepage findest du zusätzliche Infos rund um das Thema Wellensittichhaltung: http://www.birds-online.de/ - Pflichtlektüre für jeden Wellensittichhalter.

    Wäre schön, wenn du uns am Laufenden hälst.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Äh, ja, hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Ich hab zwei Jungs( Hansi 7, Sammy 1,5) und ein Mädel (Timmy 6). Hansi ist ist erst seit drei Jahren bei uns, und Tim und Tom haben ihn nicht richtig aufegenommen, darum kam Sam dazu und seitdem blüht Hansi auf. Hansi ist sehr sozial und kümmert sich rührend um Timmy. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie das will... Und Sam steht immer nebendran... Ich lese in den letzten Tagen so einiges nach, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich besser einen Spielgefärten für Sam suche oder doch lieber für Timmy. Hole ich noch eine Henne, könnte das Probleme mit Timmy geben, aber vielleicht wäre das was für Sam... Ein Männchen wäre insgesamt unproblematischer, aber dann bleibt Timmy das einzige Mädel und es stellt sich die Frage nach dem Alter

    Einen Welli zu finden ist nicht das Problem. Ich kenne meine Racker auch gut genug, dass ich vermuten kann, wer zu uns passen würde... Aber Alter und Geschlecht sind eben die Frage...

    Danke für eure Hilfe!!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Einen ganzen jungen Vogel würde ich nicht holen.
    Schau doch mal im Tierheim nach.

    Glaub mir, wenn ein neuer Vogel zum etablierten Schwarm kommt, dann verändern sich die Beziehungsgeflechte im ganzen Schwarm. Du kannst nur das Geschlecht und das Alter beeinflussen. Ob sie sich dann verstehen und wie gut sie sich verstehen werden, kannst du nicht beeinflussen. Also mach dir nicht so große Sorgen darüber.

    An deiner Stelle würde ich eine Henne, die über 1 Jahr alt ist nehmen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich mich so lange nicht gemledet habe!
    Timmy hat eine Kropfentzümdung hinter sich gebracht und hat mittlerweile eine kleine Freundin bekommen! Chica ist noch klein, nichtin Timmy Alter, aber die beiden haben sich auf anhieb total in einander verguckt und lassen sich nicht eine Sekunde aus den AugenDarüber bion ich total happy!
    Leider ist meine Hansi auf die Idee gekommen eine Nierenentzündung zu bekommen, Es geht ihm gar nicht gut, wir waren schonbeim Arzt und er sitzt jetzt in seinem Krankenkäfig, versucht aber alles um zu den anderen zu kommen!
    Hat jemand einen Tipp wie ich ihm klar machen kann, dass er jetzt erstmal gesund werden muss? Ich hab vergessen den Arzt zu fragen, ob es nun sehr wichtig ist, dass er getrennt von den anderen ist.....

    Liebe Grüße!!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ruf an und frag dort nach! Vielleicht musst Du ein paar Minuten warten, aber dann hast Du hinterher eine Antwort.

    Beibringen, dass er nicht zu den andern wollen soll, kannst Du ihm nicht. Meine Maus (Verdacht auf Megas) sitzt jetzt seit einer Woche im Krankenkäfig neben den anderen und wollte erst auch unbedingt rüber. Nachdem sie dann aber gemerkt hat, wie anstrengend ihr Ausbruchversuch war und erstmal zwei Stunden lang völlig erschöpft war, hat sie es eingesehen. Nun genießt sie die Ruhe. Keiner, der ihre Kolbenhirse wegfressen will - welcher Welli freut sich darüber nicht auch mal...

    Vielleicht hast Du Glück und Dein Hansi darf zu den anderen oder er erkennt die Vorteile, der zeitweiligen Singlewohnung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Das tut mir aber leid. Was war die Ursache der Kropfentzündung? Und warst du mit den Vögeln bei einem vogelkundigen Arzt, der die Diagnosen gestellt hat? Mir fällt kein Grund ein, warum du den Nierenentzündungspatienten getrennt halten sollst. Vielleicht sagt noch ein Experte was dazu?!

    Das trennen ist immer so eine Sache. Man muss die Vor- und Nachteile abwägen. Der größte Nachteil ist der enorme Stress, der beim Gesundwerden nicht grad förderlich ist. Ruf wirklich mal an und frag nach, ob es tatsächlich notwendig ist.

    Liebe Grüße und gute Besserung!

    Emila

Ähnliche Themen

  1. Soll ich das Pärchen trennen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 18:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 16:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 09:14
  4. Ein Pärchen trennen für Luna?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 17:56
  5. Sollte ich sie trennen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 19:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •