Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mein Funky ist an GLS erkrankt

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Funky ist an GLS erkrankt

    Komme gerade vom vk TA... mein Funky hat GLS...

    Habe jetzt schon viel darüber im Internet gelesen. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps was man ihm zum Aufpäppels als Fressen geben kann. Zucker fällt ja schon mal weg. Er muss dringend zunehmen..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich kann dir leider nicht helfen aber ich wünsche dir alles Gute für deinen Funky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz viel Hirse!

    Hafer ist auch gut geeignet (Nackthafer).
    Damit habe ich meine Luna damals auch wieder zum Normalgewicht gebracht (war aber nicht GLS).
    Das bekommt man im Bioladen oder in vielen online Shops für Vogelfutter.

    Ansonsten schau auch mal hier:
    http://www.birds-online.de/nahrung/k...ergiereich.htm
    und hier:
    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo mAiSy!

    Das ist wirklich eine schlechte Neuigkeit. Das tut mir leid. Warum warst du beim Arzt? Hat sich die Diagnose zufällig ergeben oder befindet sich dein Vogel grade im Schub bzw. ist er im Begriff abzumagern, spückt er oder scheidet er Körner aus? Das muss man wissen, dann kannst du die Ernährung dementsprechend ausrichten. Beispielsweise sollte ein Vogel, der grade im Schub ist kein Gemüse (Obst in der Regel sowieso nicht) fressen, weil es schwerer zu verdauen ist. Weiters bitte auch kein Grit, sonst hilft es bei der Verdauung. Megas kranke Vögel haben ja Probleme mit dem Verdauungstrakt und das belastet in dem Fall zusätzlich aufgrund der schärferen Kanten.

    Sonst leicht verdauliches Futter: Kolbenhirse (besonders die rote), grüne Hirse (ist in manchen Zoofachläden im Gefrierschrank vorhanden), Kochfutter, Keim-und Quellfutter.

    Trinken: unbedingt das Wasser mit Apfelessig ansäuern, Tees kannst du auch reichen (Cistus Incanus und Thymiantee) Den Tee kannst du weit strecken, falls er nicht angenommen wird.

    Alle Infos findest du zusammengefasst und ausführlicher hier:
    https://www.welli.net/blog/a176-megabakteriose.html

    Infrarot, besser noch Wärmestrahler von Elstein, kannst du auch anbieten. Kranke Vögel brauchen viel Wärme.

    Falls du noch fragen hat gerne. Ansonsten kannst du in der Suchfunktion im Forum andere Beiträge herausnehmen und durchstöbern. Da findest du bestimmt noch ein paar Tipps.

    Alles Gute und eine gute Besserung!

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Emilia,

    danke für die ausführliche Antwort! Funky geht es seit dem Wochenende richtig schlecht. https://www.welli.net/forum/krankhei...ist-krank.html

    Da sich sein Zustand nicht verbesserte, sind wir heute zu unserem vk Ta gefahren. Er hat einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung vorgenommen.

    Aktuell spuckt und scheidet er keine Körner aus. In seinem Käfig sitzt er auf der Seite die von der Wärmelampe angestrahlt wird. Er futtert pro Tag ca. eine ganzen Kolbenhirse. Sein Tagesablauf besteht im Wechsel aus schlafen und fressen. Er hat kaum Kraft sich auf den Krallen zu halten, die meiste Zeit liegt er af seinem Bauch und döst vor sich hin.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ok. Also hat er tatsächlich einen Schub. Eine Kolbenhirse ist sehr positiv. Hab keine Angst, dass die Kolbenhirse ungesund ist. Jetzt kommt es darauf an, dass er nicht abnimmt. Deswegen solltest du ihn ab jetzt täglich (um die selbe Uhrzeit) wiegen.

    Dass er keine Körner spuckt und ausscheidet klingt auch super. Was hat der TA verschrieben? Du müsstest theoretisch das Ampho Moronal verschrieben bekommen haben, weil das das gängigste Mittel zur Bekämpfung oder besser gesagt Eindämmung dieser Pilze ist.

    Meine Vögel haben auch Megas, zumindest wurde es bei einem Vogel wirklich diagnostiziert. Ich selbst habe sehr sehr gute Erfahrungen mit den Lactobazillen gemacht und würde dir empfehlen so schnell wie möglich welche für deinen Vogel zu besorgen. In bird bene bac sind zwar Lactos enthalten, leider aber auch Fruchtzucker (in einer geringen Menge), deswegen solltest du das PT12 nehmen. In Ricos Futterkiste kannst du das zB bestellen.

    Ansonsten fahr alle Geschütze auf. Das wird sich hoffentlich bessern.

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    AmphoMoronal haben wir für Funky bekommen. Wenn Funky durchkommt, sollen wir jedoch in 2 Wochen nochmals vorbei kommen.

    Der TA meinte, dass er bei seiner Untersuchung eine sehr hohe Menge von Megas vorgefunden habe. Eine so hohe Konzentration von Megas habe er schon lange nicht mehr erlebt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine Tierärztin hat mir Fencheltee empfohlen. Das wirkt zwar nicht direkt gegen Pilze und Megas (was Thymian ja tun soll), aber er lindert die Bauchschmerzen der kleinen. Fenchel wirkt krampflösend und man verwendet ihn nicht umsonst bei Babys zur Bekämpfung der Drei-Monats-Koliken.

    Capella liebt den Tee und er wirkt auch wirklich. Sie ist nicht mehr so apathisch und frisst wieder mehr. Nachteil ist, dass sie so viel davon trinkt, dass ihr Kot sehr dünnflüssig wird. Aber das war eigentlich auch nur deshalb blöd, weil ich ja Kotproben sammeln sollte...

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
    Meine Tierärztin hat mir Fencheltee empfohlen. Das wirkt zwar nicht direkt gegen Pilze und Megas (was Thymian ja tun soll), aber er lindert die Bauchschmerzen der kleinen. Fenchel wirkt krampflösend und man verwendet ihn nicht umsonst bei Babys zur Bekämpfung der Drei-Monats-Koliken.

    Capella liebt den Tee und er wirkt auch wirklich. Sie ist nicht mehr so apathisch und frisst wieder mehr. Nachteil ist, dass sie so viel davon trinkt, dass ihr Kot sehr dünnflüssig wird. Aber das war eigentlich auch nur deshalb blöd, weil ich ja Kotproben sammeln sollte...
    Fencheltee würde ich jetzt nicht geben, sondern bei einem akuten Schub Apfelobstessig ins Trinkwasser, 0,5ml auf 50ml Wasser. Das säuert die Umgebung an und die Megabaktieren können sich nicht mehr so verbreiten, was bei einem akuten Schub absolut wichtig ist.
    Das Ampho Moronal schlägt in der Regel gut an, kann aber einige Tage dauern (bis zu 10 Tagen). Wichtig ist, das der Vogel jetzt erstmal sein Gewicht hält (meistens so ab dem 4 bis 5 nach der Eingabe vom Ampho Moronal.

    Sind sonst noch andere Bakterien gefunden worden? Oft gibt es noch eine Sekundärinfektion, die sich genre auf die Mega setzten.

    Ich würde zur Zeit KOlbenhirse und ggf. Quellfutter noch anbieten, welches Du in Thymiantee (aber verdünnt mit Wasser) anbieten kannst. Das Quellfutter nicht länger als 4 Stunden anbieten wegen Schimmelgefahr, da es ja feucht ist.

    Drücke feste die Daumen + gute Besserung.
    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Unglücklich

    Funky hat es nicht geschafft. Er ist heute Nacht verstorben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Verdammt! Das tut mir wirklich sehr leid!

    Wichtig ist jetzt, dass du weiterhin die notwendigen Maßnahmen für die übergebliebenen Vögel setzt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mein allerherzliches Beileid.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Herzliches Beileid
    habe so die daumen gedrückt.
    Lass dich mal knuddeln
    wünsche dir für deine anderen kleinen alles gute



    ____________________
    nieder mit den megas

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das tut mir echt so leid..

    Schecklich, wenn man das im Forum verfolgt, hofft, dass es deinem Funky bald besser gehen wird, und dann sowas.. Mein Beileid. ♥

Ähnliche Themen

  1. max ist neurologisch erkrankt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 22:39
  2. Unser Wellensittich Funky ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 08:03
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 13:58
  4. Woran ist Minni erkrankt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 16:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •