Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wieder einen kranken Welli

  1. #1

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard Wieder einen kranken Welli

    Hallo liebes Welliforum, habe seit heute den nächsten "Notfall". Nils ( 6 1/2 Jahre alt ) hat seit ca 2 Wochen vermehrten Kotabsatz ; Konsistenz eher breig als fest. Haben dann besprochen das wir nächste Woche ( wenn wir Urlaub haben ) zum durchecken zu unserer VTÄ fahre. Nebenbei muß ich erwähnen, das Nils ein Grünzeugfetschist ist. Katzengras,Gooliwoog, Selerie, Salat und seien heißgeliebte Petersilie... muß alles täglich in so einen Piepser rein. Haben uns das Kotbild doch eher mit dem Grünzeugkonsum erklärt. Aber... " A....karte " gezogen, denn seit gestern abend kam doch nur noch klar Wasser aus dem Nils raus. Also heute nachmittag zum TA. Röntgenbild : Mal wieder vergrößerte Leber sonst aber nichts wirklich schlimmes zu sehen. Blutabnahme ( Ergebnisse gibt es Mittwoch ) und Kotprobe untersucht. Bingo : Hefepilze stark vermehrt in Kotprobe aufgefunden. Leberschutztherapie verordnet und Mittel für Hefepilze mitbekommen. 2 x täglich schnabulös. Auf das Gemecker und Theather freu ich mich schon. Mit der Niere wollen wir erst die Blutuntersuchung abwarten. Hab den Jungs erstmal die Knabberstange geklaut ; den heißgeliebten Apfel gibts auch erstmal nicht mehr . Futter werde ich nach dem neuen Kapitel von bird-online anbieten. Woher kommen die sch.... Pilze und sind wir nach der stressbehandlung durch ? Gottseidank wiegt der kleine Kerl 54 gr , da mach ich mir jetzt erstmal keine großen Sorgen ( gefressen hat er heute nicht mehr , sitzt auf seinem Ast und schläft ). Nachdem wir nun im Dezember die großen Sorgen und Probleme mit unserem Willi hatten hab ich langsam die Nase voll und frag mich was ich eigentlich grad bei der Fütterung falsch mach. Also über Tipps,Tricks und Erfahrungsberichte wartet mein e-mail Kasten schon ganz sehnsüchtig. Grüße aus Hamburg

  2. #2

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard Frage zu unserem Nils

    Habe ja ( wie im Vorbericht zu lesen ist ) wieder Probleme mit einem Zwerg. Da ich ja nun Urlaub habe, kann ich unseren Nils nun gut beobachten. Er scheint einen extremen Juckreiz in der " Po " Gegend zu haben. Standig ist er dort am putzen, knibeln und tritt mit den Füßen dagegen. Kommt der Juckreiz von den Hefepilzen oder von der Leber ? Wer hat ähnliche Probleme mit seinem Welli und wie kann ich Ihm helfen?( Homöopathische Mittel oä. ) Brauche also dringend Rat, denn das Kerlchen sieht in der Kloakenregion langsam aus wie eine Ampel ( knall Rot ). Für Tipps sagen Nils ind ich schon mal " DANKE "

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo , ja Durchfallkandidaten hatte ich auch ,schau doch mal bei
    www.birds-online.de rein dort kannst du wirklich gute Ratschläge nachlesen.
    Du weiß ja schon was der Kleine hat . Tee anbieten z.B.
    Gott der Kleine ich wünsche euch alles Gute .

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Hefepilze können schon über die Nahrung (Körner und auch Kolbenhirse) übertragen werden.

    Kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber generell solltest Du vielleicht ganz auf Futter mit Zucker wie in den Knabberstangen verzichten, wenn es bei Euch öfter Hefepilze gibt.Ggf. würde ich den Futteranbieter auch wechseln. Ich bestelle alles über Ricos Futterkiste, die Qualität des Futters ist einwandfrei.

    Als eine unserer Hennen mal Hefepilz hatte, kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass die Kloake die ganze zeit gejuckt hat. Hat der Vogel vielleicht dort noch andere Bakterien?
    Vielleicht setzt Du ihn mal in ein Töpfen mit Kammilletee, damit die Haut sich beruhigt.
    Lauwarmes Wasser und nur soviel, dass die Kloake bedeckt ist. Wäre vielleicht mal ein Versuch.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Unser Futter für die 4 Piepser bestelle ich nur bei Grün......... und Hirse gibt es vom Hirsezentrum Pleid..... ! Alle Adressen von der birds-online Seite. Ich denke das ich da schon eine gute Qualität erhalte. Wenn meine Grassaaten z.B. doch mal etwas länger liegen mach ich immer die Geruchsprobe . ( Muchigriechendes wird sofort entsorgt). Sonst gibt es nur Kleine Tüten Zoo Futter . Auch da , wenn irgendwie Körner verklebt sind landet die Tüte im Müll. Da hatte ich leider im Punkto Kropfentzündung schon leidvolle Erfahrungen sammeln müssen. Der Juckreiz kommt bestimmt von der Leber. Ich glaub unser Willi war auch ständig dabei. Kann ich denn noch irgendwas in Richtung Pilze unternehmen ? Hab jetzt ersteinmal Apfelessig besorgt und Thymiantee. Ins Wasser gibt es momentan nur noch Volamin. Haben hier schon überlebt ob das Leberproblem vielleicht was mit den Vitamintropfen zutun hat. Die bekommen sie täglich ins Trinkwasser. Wegen dem Zucker hab ich die ersteinmal "verbannt". Werde also morgen mit unserer VKTÄ nochmal übers Futter reden; denn unser Nils ( uns wenn ich ehrlich bin auch der Thommy ) ist etwas zu dick. Also werd ich mal bei der Futtermischung beraten lassen. Und die Hirse müssen wir wohl auch mal weglassen. Mit dem Kamillenteebad werd ich erst morgen ( nachdem Telefonat machen ; hab Angst das der Durchfall vielleicht von den Nieren oder ner Erkältung kommt. Dann möchte ich Ihm nicht noch zusätzlich verkühlen, oder wie leg ich den Fratz an Po denn wieder trocken?Ansonsten schon mal vielen Dank für den Tip

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also Du kannst ja nach dem Kammilleebad die Wärmelampe anbieten. In der Regel ist der Popo immer ganz schnell wieder trocken.

    Eigentlich hört sich alles Futterqualitätsmäßig gut an, vielleicht fütterst Du zu fette Saaten.

    Vitamintropfen gebe ich garnicht, ich gebe ab und an Prime. Wir haben Megabakterien im Bestand und da wird auf Zucker verzichtet.

    Viele Grüße + gute Besserung,
    Mutzie

  7. #7

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    Tja zwar hab ich wohl eine gute Futterqualität , aber wie Du schon bemerkt hast wohl zu fetthaltig. Hab heute morgen die Blutwertergebnisse von Nils erhalten. Niere usw sind in Ordnung. Aber die Leberwerte sind über 1000 ; normal soll wohl um 300 sein. Die Cholesterinwerte sind auch nicht besser. Unsere VKTÄ meinte dann das die stark vergrößerte leber ( auf dem Röntgenbild zu sehen ) dann eine Fettleber ist. Nach der Pilzbehandlung soll ich unsere 4 Männer auf Diät setzten. Ich strecke unser Futter schon länger mit Grassaaten ( Knaulgras usw. ). ABER die Kolbenhirse icht wohl etwas üppig bei uns vorhanden. Also noch mehr Obst und Gemüse und w e n i g Hirse. Suche nun also Tipps zum Diäten bei Wellis. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ; wie habt Ihr das umgesetzt (z.B. Futter schalen anders plaziert ) . Allerdings muß ich dabei auf unseren 9 jährigen Gizmo rücksicht nehmen denn der ist Behindert. Er hat eine sogenannte "Kußhand " und der 2 Fuß ist auch verändert ! 2 Zehen nach oben gebogen und 2 Zehen nach unten. Ich muß also ein Teil des Futters so plazieren das Gizmo problemlos rankommt. Alsi liebe Forumgemeinde : FÜLLT meinen E-Mail Kasten mit ganz vielen Ratschlägen denn ich will meine Wellis noch ganz lange bei mir haben .

  8. #8

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard

    hallo zusammen, brauche nochmals Rat von Euch! Unser Nils muß ja nun "Diäten". Hab den Tip mit dem Diätfutter beherzigt , und gleich bei RicosXXXX bestellt. Für die Nachbehandlung wegen der Darmpilze ( Aufbaue der Darmflore hab ich gleich das PT 12 mitbestellt. Kann ich den Aufbau der Darmflora sonst noch untertützen? Bezüglich des Futters lass ich nun die tägliche KOHI weg. Die gibt es nur noch Sonntags ( 1 für 4 Sittiche) . Gerne würde ich das Diätfutter , außer mit Knaulgras , noch mit anderen Saaten anreichern. Welche Grassaaten oder "Körner" sind noch fettfrei oder fettarm? Könnt Ihr da noch Tips geben? Da ich nicht schon wieder einen Rüffel bekommen wolte, habe ich hie weitergeschrieben und keinen neuen Thread in der Rubrik Ernährung aufmachen. Ich hóffe, das das so in Ordnung ist und ich viele Antworten erhalte.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also wenn ich das in einem anderen Thread richtig gelesen habe, ist Knaulgras ziemlich Kalorienreich. Wird auch oft kranken Wellis angeboten, die mit Untergewicht zu kämpfen haben. Da solltest Du Dich nochmal erkundigen, oder einer anderer von uns weiß es evtl. genauer.

  10. #10

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich wüsste nicht, warum du dir für so eine Frage einen Rüffel einhandeln solltest.
    Hab deine anderen Threads aber auch nicht mitverfolgt...

    Zu deiner Frage: mit Diäten kenn ich mich nicht so gut aus, aber eins weiß ich:
    Knaulgras ist ausgesprochen fettarm ().

    Hier noch ein Link zu Diäten: http://www.birds-online.de/nahrung/k...iaetfutter.htm

    Liebe Grüße,
    cerise

  11. #11

    Wellihausen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche

    Bobby, Carouso, Casanova, Karlchen, Nacho, Nico, Timmy


    Album von Wellihausen

    Standard Neues von Nils

    Wollte nur schnell das neueste von unserem Nils berrichten. Waren gestern zur Kontrolle bei unserer TÄ. Juhu; die Hefepilze sind weg. In der Kotprobe konnte Mikroskopisch nichts mehr nachgewiesen werden. Er darf jetzt vorsichtig ein wenig Obst probieren. ( Natürlich selten, wegen der Diät ). Die Atmung ist auch ein bischen besser geworden, denn die Schwellung am Po ( Leber!) ist auch etwas zurückgegangen. Und auf der Waage konnten wir das Diätergebnis bewundern. Der Flauscheball wiegt "nur" noch 51 gr. Hat also 4 gr. in 14 Tagen abgenommen. Haben noch ein paar Gramm "abnahme" vor uns , aber ich wollte mich einmal bedanken für die Diät- bzw Futtertips bedanken.Liebe Grüße ans Forum von Nils !!! , und mir

Ähnliche Themen

  1. ich brauche mal wieder einen rat
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 16:27
  2. Brauche einen guten Rat...soll ich einen weiteren Welli besorgen?
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •