Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Dringend! Kropfentzündung? Behandlung und Krankheitsverlauf

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Dringend! Kropfentzündung? Behandlung und Krankheitsverlauf

    Hallo liebe Welli- Liebhaber!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder zumindest ein wenig Trost spenden.
    Unserem kleinen Welli (5 Monate alt) geht es seit ca. 3 Tagen nicht gut. Sicher gibt es schon den ein oder anderen Beitrag hierzu aber ich wollte keine Zeit verschwenden und in den ganzen Beiträgen suchen.
    Wir stellten vor drei Tagen fest, dass der Welli sich übergibt. Er speit Schleim aus und schleudert ihn weg (verklebtes Köpfchen, riecht auch unangenehm nach Erbrochenem). Ein Tag später war wieder alles ok. Gestern übergab er sich wieder und bekam Durchfall. Ich bin dann gleich zum Tierarzt wegen dem Verdacht auf Kropfentzündung?! Der Tierarzt hat ihm ins Mäulchen geschaut und abgetastet, Kloake untersucht etc. und ihm dann kurzerhand Antibiotikum + Vitaminpräparat gespritzt Zu Hause haben wir ihn dann erstmal zur Ruhe kommen lassen und nur beobachtet. Er hat gefressen aber gut ging es ihm noch immer nicht. Heute war er draußen und hat gekuschelt. Er hat sich richtig angeschmusst und verharrte auch eine ganze Weile angeschmiegt an den Hals meines Freundes. Er ist wirklich sehr anhänglich aber sowas hat er bisher noch nicht gemacht. Haben ihn jetzt vier Wochen und wollten eigentlich die Tage einen zweiten kleinen Welli dazu holen. Nun weiss ich nicht wie schlecht es um ihn steht. Momentan sitzt er auf beiden Beinchen und versteckt sein Köpfchen im Gefieder (Schlafposition) Morgen gehen wir wieder zur Kontrolle zum TA. Ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tips geben und mir ein bisschen die Angst nehmen. Er wird gleich Kamillentee bekommen und Babybrei ohne Zucker etc. hab ich auch geholt. Sofern es der Kropf ist, sind Körner ja nicht so gut. Leider nimmt er noch kein Obst und Gemüse an.
    Ich hoffe ich konnte alles gut beschreiben und ihr antwortet mir schnell auch wenn es die ein oder andere Frage schonmal gab.
    Danke schonmal im Voraus!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch vor ein paar wochen einen Welli mit Kropfentzündung, wir sind aber rechtzeitig zum vkTA gegangen, der hat alles wieder mehr oder weniger in den Griff bekommen.

    Hast du einen Spiegel oder Plastikvogel im Käfig?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Buba, herzlich willkommen in unserem Forum!

    Das tut mir leid wegen deines Vogels. Vögel, die aus ihrer Umgebung gerissen werden und ihre Artgenossen und Freunde zurücklassen müssen, stehen unter enormen Stress. Diese Situation bietet die idealen Voraussetzung für den Ausbruch verschiedener Krankheiten. Einerseits ist es wichtig, dass du mit dem 2. Vogel nicht zu lange wartest (4 Wochen sind sehr lang!). Aber zuerst musst du abklären, was der Vogel hat. Er ist definitiv krank.

    Man muss die Ursache der Kropfentzündung herausfinden. Deshalb ist es notwendig, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Normale TA können mit Vögeln nicht viel anfangen und können sie daher nicht kompetent behandeln. Deshalb gleich meine Frage an dich: Warst du bei einem vk TA? Wenn nicht, dann solltest du es auf jeden Fall machen. Hier unsere Tierarzt-Liste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Die Symptome, die du beschreibst, würden auf folgende Krankheiten zutreffen:
    https://www.welli.net/krankheiten-t.html
    https://www.welli.net/blog/a176-megabakteriose.html

    Warum sich der Vogel ankuschelt: Kranke Vögel brauchen viel Wärme. Du könntest im Rotlich oder einen Wärmestrahler (zB Elstein) anbieten.

    Bitte geh schnell wie möglich zum TA. Beide Krankheiten sind sehr gefährlich. Wellensittiche können schnell abbauen und sterben.

    Alles Gute!

    LG Emila

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Bubba,

    hier kannst du mal was nachlesen (unterer Seitenteil, bakterielle Infektion des Kropfes)

    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html


    Was du beschreibst, klingt in der Tat nach Kropfentzündung.
    Ich würde auch gerne mit hilfreichen Tipps beiseite stehen, aber eine Kropfentzündung ist leider schon eine ziemlich problematische Angelegenheit und du scheinst schon die wichtigsten Tipps zu beherzigen.

    Zu fragen wäre meinerseits: Ist der TA vogelkundig gewesen? Das ist sehr wichtig, denn nur ein Fachmann kennt sich wirklich mit der Behandlung solcher Infektionen aus.
    Ich verlinke dir mal unsere Liste vogelkundiger Tierärzte:

    www.welli.net/tierarztliste.html

    Immer etwas stutzig werden wir, wenn User von ´Vitaminspritzen- oder Tropfen´berichten.
    Zumeist ist dies ein Zeichen dafür, dass der Tierarzt nicht wirklich vogelkundig ist, denn diese berühmt-berüchtigten Vitaminsachen sind oft nur so eine Art Maßnahme für das schlechte Tierarztgewissen, der aufgrund mangelnder Sachkenntnis die Standardtherapie anwendet: ein Antibiotikum, Baytril, und Vitamintropfen.
    Ich möchte jetzt nicht unterstellen, dass der TA nicht vogelkundig ist, aber du solltest das mal mit unserer Liste überprüfen.

    Eine Kropfentzündung ist leider eine ernstzunehmende Erkrankung, die das Tier enorm schwächt und oftmals keine gute Prognose hat. Rechtzeitig erkannt und behandelt stehen die Heilungschancen aber gut.

    Zur Unterstützung kannst du noch eine Infrarotlampe / Rotlicht anwenden.
    Bitte gib hierzu diese Begriffe in die Suchmaske ein, denn es bedarf einiger Hinweise zur richtigen Anwendung.
    Sollte dein Welli die Wärme nicht mögen, musst du die Lampe sofort wieder ausstellen! Aber wie gesagt, hierzu bitte mal suchen und vor allem immer die Augen des Tieres vor der direkten Bestrahlung schützen!

    Wünsche alles Gute für den kleinen Spatz
    Elena

    PS. Wurde das Antibiotikum gespritzt? Hat der Welli ein Schmerzmittel bekommen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.. ich war von der Spritze auch nicht so begeistert. Der Tierarzt betreut auch Vögel in Zoohandlungen (habe mich vorher erkundigt) ich werde aber auf jeden Fall in der Linkliste schauen. Danke dafür.
    Müssen jetzt leider noch warten bis der kleine Welli wieder gesund ist, bevor wir einen kleinen Kameraden dazuholen. Ausgesucht ist er schon..

    Werde das mit der Lampe versuchen. Es tut mir im Herzen weh ihn so zu sehen .. weiss jetzt auch nicht recht wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihm seine Ruhe lassen? Sein Käfig steht bei uns im Wohnzimmer, zugfrei. Nicht, dass ihn der Fernseher stört oder ähnliches Soll ich den TA morgen auf die Kropfspülung ansprechen? Ich möchte ihm nicht noch eine Spritze zumuten, habe Angst, dass der Stress ihm zu sehr zusetzt..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Achso.. wir haben weder einen Plastikvogel noch einen Spiegel im Käfig.. soll ja bekanntlich nicht gut sein....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubba84 Beitrag anzeigen
    Soll ich den TA morgen auf die Kropfspülung ansprechen?
    Die Untersuchung von einem Kropfabstrich gehört bei einem Welli immer mit dazu. Viele Erreger können nur auf diesem Weg erkannt werden. Trichomonaden z.B. - und gegen die hilft kein Antibiotikum.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier noch ein interessanter Link zur Vorbereitung auf den TA-Besuch: https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Ein TA-Besuch ist immer stressig, da hast du recht. Aber man muss es ihnen leider zumuten. Ich drück euch die Daumen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich werde auf jeden Fall nach anderen vk TA suchen. Leider gibt es in der Linkliste keinen TA in meiner Nähe. Ich wohne in Wilhelmshaven. Ich werde schauen ob ich über´s Internet etwas in Erfahrung bringen kann. Die letzte Möglichkeit wäre dann der Arzt in Oldenburg, wobei ich diesen Stress unserem Welli als letzte Möglichkeit zumuten möchte (Hin- und Rückfahrt jeweils 45 Min. und dann noch Warte- und Behandlungszeit) Einen erneuten Pickser mit einer Ladung Antibiotikum und Vitaminen muss nicht unbedingt sein, bevor kein Abstrich oder Kot- Untersuchung gemacht wurde.

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Fahr die 45 Minuten. Die meisten müssen zu ihrem Arzt eine Stunde fahren (für eine strecke) und die Piepen überstehen das gut. das ist wesentlich weniger stress als eine falsche behandlung!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich kann Dir auch nur raten, die Strecke zu fahren. Ich hatte mir extra einen Arzt gesucht, der Fachgebiet Vögel hatte und trotzdem hat er falsch behandelt. Der Arzt hat Megabakterien diagnostiziert und dann ein Medikament verschrieben, was gegen diese Megabakterien nicht wirkt Wie gesagt, trotz Fachgebiet Vögel. Dann habe ich mir jetzt einen Arzt aus der Liste ausgesucht, trotz 30min Fahrzeit (einfache Strecke). Aber dafür habe ich jetzt einen Arzt, der weiß, was er tut. Und das fühlt sich so gut an!!! Ich weiß meine Maus jetzt sicher aufgehoben und kann der Behandlung vertrauen. Wenn ich beim alten Arzt geblieben wäre, wäre meine Süße wahrscheinlich in ein paar Tagen bis Wochen tot! Bitte, bitte nimm die Fahrzeit in Kauf! Klar, das ist Stress, aber der größte Stress ist das Einfangen und die Untersuchung, nicht der Transport. Und noch viel mehr Stress ist eine Krankheit, die aufgrund einer falschen Behandlung nicht weggeht!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das ist wahr.
    Auch, wenn der Tierarzt, bei dem Du warst, vielleicht in einem Zooladen Vögel betreut, heißt das leider nicht, daß er zwangsläufig Ahnung hat.
    Sonst hätte er bei den Symptomen bei Deinem Piepser einen Kropfabstrich gemacht.

    Fahr zum vkTa - denn wenn Dein TA nicht weiß, wonach er suchen soll, bringt auch der Abstrich nix ...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubba84 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.. ich war von der Spritze auch nicht so begeistert. Der Tierarzt betreut auch Vögel in Zoohandlungen (habe mich vorher erkundigt) ich werde aber auf jeden Fall in der Linkliste schauen. Danke dafür.
    Müssen jetzt leider noch warten bis der kleine Welli wieder gesund ist, bevor wir einen kleinen Kameraden dazuholen. Ausgesucht ist er schon..

    Werde das mit der Lampe versuchen. Es tut mir im Herzen weh ihn so zu sehen .. weiss jetzt auch nicht recht wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihm seine Ruhe lassen? Sein Käfig steht bei uns im Wohnzimmer, zugfrei. Nicht, dass ihn der Fernseher stört oder ähnliches Soll ich den TA morgen auf die Kropfspülung ansprechen? Ich möchte ihm nicht noch eine Spritze zumuten, habe Angst, dass der Stress ihm zu sehr zusetzt..
    Hallo Bubba84!
    Erstmal alles gute für euch.Wir drücken euch ganz fest die Daumen.Mit der Krankheit ist ja nicht zu spaßen.Er braucht auf jeden Fall viel Ruhe.Kopf hoch.Das wird schon wieder.Lg.Twister und 2 Wellis

  14. #14

    Gast

    Standard

    Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich werde dann gleich morgen zu dem gelisteten Arzt fahren und dann berichten wie es verlaufen ist!!

  15. #15

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Viel Glück. unangenehmer Geruch deutet auf Trichomonaden hin und die solltest du schnell behandeln lassen.

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Und, schon was rausgefunden?

    Wir drücken euch ganz fest Daumen+Krallen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Dito. Ich bin auch schon sehr gespannt und hoffe von Herzen, dass man dem kleinen Kerl helfen kann.

    Und zu deiner Frage: nein, zu so einem kranken Tier darf noch kein neuer Partner gesetzt werden. Er könnte sich anstecken.
    Dein Welli würde sich zwar bestimmt riesig freuen, aber gleichzeitig ist ein neuer Kumpel immer auch Stress (anfangs) und das wäre nicht gut für deinen geschwächten Welli.

    Gruß
    Elena

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hier die mehr oder weniger freudige Nachricht.. Ich war heute nachmittag mit Bonzo beim Arzt. Zuvor sei gesagt: Ich habe mich bei einem Vogelzüchterverein in Schortens über vk TA informiert. Man hat mir ein sehr sehr guten Tierarzt empfohlen der von Vogelzüchtern ständig zu Rat gezogen wird und schon sehr vielen kleinen Welliherzen im Verein geholfen hat. Und ich muss sagen, ich war wirklich überzeugt, der Tierarzt hatte sehr viel Ahnung und schon zu Beginn der Behandlung einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat.

    Also: Bonzo hat, wie richtig angenommen, eine Kropfentzündung. Diese rührt von einem Trichomonaden Befall. Sie hat Abstriche gemacht (Auge, Kropf und Kloake). Der Abstrich der Kloake unter dem Mikroskop bestätigte den Verdacht von Trichomonaden. Leider hat unser kleiner Schatz darunter schon sehr gelitten. Er wiegt 29 Gramm und ist wirklich schwer angeschlagen. Sein Ernährungszustand ist mittelmäßig bis schlecht.

    Er hat eine Infusion bekommen und ein Präperat gegen die Parasiten (das fängt mit Spr. an- konnte mir den Namen nicht merken) zusätlich etwas homöopatisches. Es steht sehr kritisch um ihn, weil er seit dem TA Besuch am Dienstag weiter abgebaut hat. Ein gutes hatte die Spritze mit Antibiotikum, so die TA. Es sind unter dem Mikroskop nur Trichomonaden zu sehen, keine Hefebakterein oder dergleichen.

    Nun heisst es Daumen drücken: Wenn er die Nacht übersteht, sieht die TA gute Heilungschancen. Er wird natürlich weiter in Behandlung bleiben. Morgen ist nochmal Ruhe angesagt und am Samstag gehen wir erneut hin. Des Weiteren wurden Abstriche zum zuständigen Veterinäramt geschickt. Ich vermute nämlich, dass der Rest des Schwarm ebenfalls krank sein könnte..
    Also drückt alle Daumen und Krallen die ihr habt, dass wir die Nacht überstehen. Für morgen hab ich mir frei genommen, dann sehe ich wenn sich sein Zustand verändert.

    Er wird jetzt gerade von einer Rotlichtlampe gewärmt. Körner sind ebenfalls am quellen. Kolbenhirse darf er jetzt soviel essen wie er möchte. Achja, der Durchfall, so TA, könnte auch ein Hungerdurchfall sein

    Habt ihr sonst noch Tips??

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Bubba!

    Hat sich unser Verdacht also leider doch bestätigt. Na wenigstens hast du jetzt Gewissheit und kannst richtig handeln.

    Mithilfe der Suchfunktion (rechts oben) kannst du weitere Beiträge zu diesem Thema finden und lesen. Da gibts bestimmt noch den einen oder anderen Tipp.

    Alles Gute, ich drück euch die Daumen!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubba84 Beitrag anzeigen
    Hier die mehr oder weniger freudige Nachricht.. Ich war heute nachmittag mit Bonzo beim Arzt. Zuvor sei gesagt: Ich habe mich bei einem Vogelzüchterverein in Schortens über vk TA informiert. Man hat mir ein sehr sehr guten Tierarzt empfohlen der von Vogelzüchtern ständig zu Rat gezogen wird und schon sehr vielen kleinen Welliherzen im Verein geholfen hat. Und ich muss sagen, ich war wirklich überzeugt, der Tierarzt hatte sehr viel Ahnung und schon zu Beginn der Behandlung einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat.

    Also: Bonzo hat, wie richtig angenommen, eine Kropfentzündung. Diese rührt von einem Trichomonaden Befall. Sie hat Abstriche gemacht (Auge, Kropf und Kloake). Der Abstrich der Kloake unter dem Mikroskop bestätigte den Verdacht von Trichomonaden. Leider hat unser kleiner Schatz darunter schon sehr gelitten. Er wiegt 29 Gramm und ist wirklich schwer angeschlagen. Sein Ernährungszustand ist mittelmäßig bis schlecht.

    Er hat eine Infusion bekommen und ein Präperat gegen die Parasiten (das fängt mit Spr. an- konnte mir den Namen nicht merken) zusätlich etwas homöopatisches. Es steht sehr kritisch um ihn, weil er seit dem TA Besuch am Dienstag weiter abgebaut hat. Ein gutes hatte die Spritze mit Antibiotikum, so die TA. Es sind unter dem Mikroskop nur Trichomonaden zu sehen, keine Hefebakterein oder dergleichen.

    Nun heisst es Daumen drücken: Wenn er die Nacht übersteht, sieht die TA gute Heilungschancen. Er wird natürlich weiter in Behandlung bleiben. Morgen ist nochmal Ruhe angesagt und am Samstag gehen wir erneut hin. Des Weiteren wurden Abstriche zum zuständigen Veterinäramt geschickt. Ich vermute nämlich, dass der Rest des Schwarm ebenfalls krank sein könnte..
    Also drückt alle Daumen und Krallen die ihr habt, dass wir die Nacht überstehen. Für morgen hab ich mir frei genommen, dann sehe ich wenn sich sein Zustand verändert.

    Er wird jetzt gerade von einer Rotlichtlampe gewärmt. Körner sind ebenfalls am quellen. Kolbenhirse darf er jetzt soviel essen wie er möchte. Achja, der Durchfall, so TA, könnte auch ein Hungerdurchfall sein

    Habt ihr sonst noch Tips??
    Oh je, das hört sich ja nicht so gut an.Ein klitzekleinen Tip habe ich noch.Wir haben unseren Welli wenn er krank war Kamillentee und Fencheltee zu trinken gegeben.Trinkt nur nicht jeder Welli.Wir drücken euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen das Bonzo schnellstmöglich gesund wird.Lg.twister

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Twister.. Hallo liebe wellifreunde..

    Danke für den Tip. Er bekommt mehrmals täglich einen Kamillentee angeboten. Habe hierzu kleine Mini Gläser besorgt, damit ich nach jedem Anbieten ein Neues nehmen kann. Er nimmt das ganz gut an und und schnäbelt ein, zwei Mal darin herum. Habe jetzt auch eine Infrarotlampe. Habe die eine Seite abgedeckt und mache die Lampe 1 Mal stündlich für 10 Minuten an. Ansonsten ist er gerne am Körper. Ich habe da so eine Art Schal, den lege ich mir dann um und er versteckt sich dann zwischen Schal und Hals. Das scheint ihm ganz gut zu tun. Die TA hatte ja angekündigt, dass er die Nacht überstehen muss und dann kommt er eventuell über den Berg. Also das hätten wir schon mal geschafft. Er hat gestern bis Mitternacht bei mir im Schal verbracht. Habe ihn nur zwischendurch zum Essen in den Käfig gesetzt. Dann wollte er wieder zu mir in seine Kuschelecke. Kurz vor dem Schlafen gehen hat er dann nochmal eine Wärmeladung aus der Lampe bekommen. Er liebt diese Lampe. Aber noch viel mehr meinen Schal Weiter bekommt er rote Kolbenhirse und Quellfutter.

    Morgen ist wieder TA angesagt. Ich werde dann berichten ob er sich auf dem Weg der Besserung befindet. Drückt uns Daumen und Krallen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bubba84 Beitrag anzeigen
    Achso.. wir haben weder einen Plastikvogel noch einen Spiegel im Käfig.. soll ja bekanntlich nicht gut sein....
    Das hätte nämlich auch ein Grund sein können.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben..
    Bonzo ist nun im Regenbogenland...
    Wir waren heute wieder beim Tierarzt. Sein Zustand hatte sich nicht mehr gebessert. Der Befall war einfach zu groß und hatte unseren kleinen Engel zu sehr geschwächt. Was sollen wir nun tun es zerreist uns das Herz, der Schmerz ist unendlich groß. Neben mir steht noch das gequellte Futter, was ich ihm gestern Abend angesetzt hatte. Gestern hat er die halbe Nacht an meinem Hals verbracht. Dort war er am Liebsten. Wir haben alles für ihn getan.

    Auch wenn der Schmerz noch so groß ist, so überwiegt nun auch die Wut.
    Durch Rücksprache mit dem Tierarzt kam heraus, dass der Händler, von dem auch Bonzo herstammt, schon öfter negativ aufgefallen ist. Dieser Händler wirbt damit, dass man sehr vogelkündig ist, beste Haltung etc blaa blaa. Es ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass mehrere Vögel nicht beringt waren. Bonzo´s Ring hatte ich separat (so bleibt ein Teil von ihm jetzt für immer bei uns) Mittlerweile weiß ich um die strengen Bedingungen zur Vogelzucht und Haltung. Leider wusste ich das nicht von Anfang an.
    Vielmehr geht es mir jetzt darum die anderen Vögel zu retten und den Laden dort ordentlich aufzumischen. Hierfür brauche ich eure Hilfe. Ich weiss, das gehört in ein anderes Forum. Vielleicht könnt ihr mich dann an eins verweisen?
    Ich habe den Fall dem zuständigen Veterinäramt gemeldet. (Unzulässige Haltung und Versorgung) Stellt euch vor, die waren froh, dass sie jetzt endlich handfest Beweise haben . Ich werde als Zeugin zur Verfügung stehen. ich will noch weiter gehen, damit solchen Leuten die Zulassung entzogen wird. Weiter werde ich damit an die Zeitung gehen, in Form eines Leserbriefes. Nicht auszumalen wie viele Vögel noch zu Grunde gehen müssen, weil man unsachgemäß handelt. Zudem möchte ich die Besitzer warnen, die eventuell in der Zeit einen Vogel dort gekauft haben. Sicher ist, dass mehrere Vögel betroffen sind. Bitte helft mir diesbezüglich, könnt ihr mir/ uns Tips geben wie wir weiter vorgehen können, oder an ein entsprechendes Forum verweisen?
    Wir wollen es Bonzo zur Liebe tun, und allen anderen Welli´s die dieses Schicksal ereilte oder noch bevorsteht. Es muss was getan werden.
    Die TA meinte, dass es so weit nicht hätte kommen müssen, hätte man richtig behandelt bzw. in dem Fall vorgesorgt. Uns, so betont sie, trifft keine Schuld. Wir haben vollkommen richtig gehandelt und alles menschenmögliche getan. Wir haben den Vogel schon krank bekommen. Mit dem Wissen, was ich jetzt habe, werden wir uns nie wieder ein Vogel aus der Tierhandlung holen, so sagte ich es der TA. Doch sie meinte, dass das Problem viel tiefer greifen kann, nämlich schon beim Züchter! Wie kann es sein, dass Welli´s unberingt in die Zoohandlung gelangen. So schlimm das Schicksal des kleinen Bonzo ist, so bin ich froh, dass er wenigstens 1,5 Monate bei uns verbringen durfte und ordnungsgemäß behandelt wurde. Die TA wird uns dahingehend unterstützen, in Form von TA Rechnung und entsprechenden Berichten über Krankheitsverlauf etc. Sie sprach von Schadensersatzansprüchen. Ich werde so weit gehen wie es nötig ist um diesen Leuten den gar auszumachen, für Bonzo. Er fand nun seine letzte Ruhe bei meinen Eltern im Garten. An einen schönen Plätzchen, wo er immer Sonne hat und den Weg ins Regenbogenland findet.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Buba!

    Es tut mir sehr leid, dass der Vogel es nicht geschafft hat. Es ist immer schwer zu lesen, nachdem man Tipps geben hat und selbst mitgebangt hat, dass es sehr viele Vögel doch nicht schaffen.

    Bevor du deinen Frust über die Zoohandlung öffentlich machst, solltest du handfeste Beweise haben, sonst könntest du selbst in Schwierigkeiten kommen (Verleumdung, usw.).

    LG

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ps: Soweit ich weiß übernimmt das Verterinäramt bei Verdacht die Anzeige usw...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 16:06
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 22:16
  3. Trichomonaden, Krankheitsverlauf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 12:53
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 23:19
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 14:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •