Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellensittich von draußen nach drinnen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich von draußen nach drinnen?

    Unsere Henne ist leider am Wochenende verstorben. Unseren Kiwi haben wir untersuchen lassen, der ist gesund.
    Jetzt haben wir eine Züchterin gefunden, die hat die Vögel allerdings draußen. Ich habe Bedenken den neuen Wellensittich so einem großen Temperaturunterschied auszusetzen. Die Züchterin meint, dass es kein Problem ist. Geht das nicht auf den Kreislauf? Was sagt ihr?
    Hene

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo und herzlich willkommen hier.Ich habe meine Vögel auch von einer Außenvoliere.sie haben sich gut umgewöhnt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich denke nicht, dass der kleine große Probleme hätte. Schau ihn dir aber genau an, weil meine neue Wellidame kam auch aus einer Außenvoliere und hat sich da anscheinend bei Wildvögeln mit Milben angesteckt.
    Außerdem haben doch die Wellis draußen sowieso einen Schutzraum wo es nur ein bisschen kühler als im Haus ist! Wenn sie gesund ist würde ich Kiwi die Freude machen!!

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hene!

    Herzlich willkommen in unserem Forum.

    Da gibt es normalerweise keine großen Probleme. Den Eingangscheck musst Du machen lassen - ist ja bei jedem Neuzugang so - und Dich darauf einstellen, dass die neue Henne wohl gleich anfangen wird, ihr jetzt nicht mehr benötigtes "Wintergefieder" abzuwerfen.


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    Unsere Henne ist am auch von der Außenvoliere zu uns gekommen. Ihr gehts prächtig

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe ja nur Angst wegen dem Temperaturunterschied. Wir haben jetzt im Freien 4 Grad - drinnen 22 Grad.
    Kann man die Milben sehen?
    Man müsste den neuen Vogel ja eh zuerst in Quarantäne geben, und dann vom Tierarzt untersuchen lassen.
    Es ist nur, je länger man wartet um so länger sitzt Kiwi alleine.
    Die Züchterin hat gemeint, man soll ihren Vogel untersuchen lassen und sollte er irgendwas haben könnte man Kiwi mit der gleichen Medizin vorsichtshalber mitbehandeln - dann könnte man auf die Quarantäne verzichten.
    Aber ich denke das werden wir nicht machen, oder?
    Hene

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein, das würde ich wirklich nicht machen. Es gibt ja auch Krankheiten, die nicht heilbar sind - und dann?

    Außerdem ist es besser, er bleibt noch drei Tage länger alleine, als dass es ihm dann drei Wochen schlecht geht, weil er sich dadurch etwas eingefangen hat.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hene Beitrag anzeigen
    Die Züchterin hat gemeint, man soll ihren Vogel untersuchen lassen und sollte er irgendwas haben könnte man Kiwi mit der gleichen Medizin vorsichtshalber mitbehandeln - dann könnte man auf die Quarantäne verzichten.
    Aber ich denke das werden wir nicht machen, oder?
    Hene
    Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum!

    Das, was diese Züchterin gesagt hat, ist falsch. Es gibt zahlreiche Krankheiten, die ansteckend sind. Diese Krankheiten erfordern unterschiedliche Behandlungen, unterschiedliche Medikamente. Welches Medikament soll man nehmen? Und warum soll man einen gesunden Vogel mitbehandeln? Das macht überhaupt keinen Sinn.

    Wenn du den Vogel holst, solltest du gleich zum vogelkundigen TA fahren, Abstriche machen lassen. Wenn die Abstriche unauffällig sind, dann kannst du die Vögel vergesellschaften.

    Hier noch ein Link zum Thema Quarantäne und TA-Besuch: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    @Emila
    Danke für den Link!

    Wir waren gerade einen Käfig kaufen (zwar einen kleinen, aber es soll ja nur für kurze Zeit sein). Wir werden sie am Anfang sicher getrennt halten (auch in verschiedenen Räumen, da Kiwi immer Freiflug hat).
    Die Tierärztin ist leider erst am Dienstag da. Also sollten wir sie morgen mitnehmen, können wir erst am Dienstag zum TA. Aber wenn wir sie eh getrennt halten, dürfte das nicht so schlimm sein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wieso holst du sie nicht gleich am Dienstag und gehst mit ihr im Anschluss zum TA? Dann ersparst du ihr viel Stress.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das hatte ich zuerst auch vor, aber da ich bis 17 Uhr arbeiten muss, geht sich das nicht aus, da die Vögel zeitig schlafen gehen (wenn es draußen finster wird).

  12. #12

    Gast

    Standard

    So - jetzt bin ich wieder ganz verunsichert!
    Jetzt ruft mich gerade ein Züchter an, der sagt, wenn wir nicht züchten wollen (wollen wir nicht!), dann ist es besser einen Hahn zu nehmen.
    Bis jetzt dachten wir m/w ist besser, oder ist m/m noch besser?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Komische Züchter gibt es...

    Ich finde ein natürliches Paar, also Henne/Hahn immer besser. Aber zwei Hähne geht auch sehr gut. Mädels bringen halt immer ein bisschen mehr Gezicke mit sich. Aber Dein Kiwi war bisher ja auch mit einem Weibchen zusammen, ich würde ihm also wieder eine Henne geben. Er weiß ja, wie er die Weibsbilder zu nehmen hat

    Im Prinzip hat das aber nicht viel damit zu tun ob Du züchten willst oder nicht. Wenn Du es wollen würdest, wäre ein Hahn natürlich falsch, aber einen Umkehrschluss dazu gibt es nicht.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ein Gleichgewicht in der Geschlechterverteiligung ist anzustreben. Hennen alleine oder in Überzahl sorgen für Stress, weil sie sich untereinander in der Regel nicht so toll vertragen. Am idealsten wäre Hahn/Henne-Kombination. Du brauchst keine Angst haben, dass sie sich weitervermehren. Das machen die Wellis nur unter bestimmten Bedingungen. Du müsstest ihnen zB. einen Nistkasten anbieten, damit sie überhaupt auf den Gedanken kommen zu brüten.

    Die Kombi Hahn/Hahn funktioniert immer, weil Hähne sich untereinander super verstehen. By the way: Für das Züchten braucht man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wir haben heute einen Hahn geholt. Irgenwie waren wir total überwältigt, weil da soooooo viele Wellensittiche herumgeflogen sind. Auch diese Züchterin hat gemeint, wenn wir nicht züchten wollen, können wir ruhig einen Hahn dazunehmen (weniger Krankheitsanfällig).
    Er ist ein Jahr alt. Morgen werden wir Fotos machen.
    Im Moment sitzt er alleine in einem Zimmer, ist natürlich geschockt, weil er in einem Käfig sitzt (vorher Voliere). Aber er ist gesprächig, und er zeigt eigentlich keine Angst. Die Züchterin hat gemeint, die kurze Zeit im Käfig haltet er aus (mein Kind hat so ein schlechtes Gewissen weil wir ihn aus dem Schwarm rausgeholt haben!).
    TA-Termin haben wir für Dienstag auch schon ausgemacht.

Ähnliche Themen

  1. es ist kalt draußen aber julchen muß zum tierarzt
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 18:58
  2. Temperaturen draußen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:51
  3. Über Nacht draußen bleiben?
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 10:44
  4. Alle meine Wellis waren draußen
    Von Buffy im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 21:24
  5. Juchuuu-sie sind draußen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 13:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •