Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Er ist plötzlich Böse und beißt?!

  1. #1

    Gast

    Standard Er ist plötzlich Böse und beißt?!

    Hallo liebe welli.net Gemeinde,

    Ich weiß echt nicht was ich tun soll! Ich habe einen weiß/blauen 2 Jahre alten Wellensittich, der seit 2 Tagen plötzlich böse ist und mich hasst!?

    Ich bitte euch das Thema Einzelhaltung nicht anzusprechen, da ich bereits öfters versucht habe (2x) einen Partner zu holen, jedoch hat er sich mit Ihm nicht vertragen.

    Ablauf dieser Woche:

    Dienstag habe ich mein Gehalt gekriegt und ihn daher Vogelsand, Futter und so ein Spezielles Wasser gekauft und ihm natürlich seinen Käfig sauber gemacht. Nunja, ich habe ihm den Wasserbehälter voll gemacht und dachte, dass ihm das 3-4 reichen wird, jedoch schaute ich gestern nach (nach 2 tagen) und es war kein Wasser mehr da, ALLES war weg. Er hat innerhalb 2 Tagen das ganze Wasser getrunken. Das Essen hat er angerührt (***** Markenartikel *****), jedoch war er nicht mehr so "fröhlich" wie sonst.

    Nun, wenn ich ihn raus hole fliegt er auf die Person die in der nähe ist (mich oder meiner Oma) und fängt an rum zu beißen. Selbst wenn ich ihn meinen Finger anbiete, kommt er rauf und fängt an stark zu beißen. Außerdem wirkt er "nervös", da er sich dauernd hin und her bewegt... als wäre er im Blutrausch.

    Ich hoffe ich kriege hier eine Antwort! Muss ich mit ihm zum Tierarzt? Hat er so schnell seine Persönlichkeit geändert? Kann ich ihn noch "retten"?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo WooT und willkommen hier.

    Bevor ich deine Problematik anspreche, will ich zuerst einige andere Sachen sagen.
    Ganz wichtig ist: Wasser muss jeden Tag (!) gewechselt werden, da es sonst verkeimt und dein Vogel schwer erkranken kann. Im Sommer, wenn es sehr warm ist, wechselt man es besser zwei Mal am Tag. Trichomonadenbefall kann sonst die Folge sein. Ich würde auch dieses Vogelwasser nicht nehmen, die Flaschen verkeimen schnell und Leitungswasser reicht völlig aus Da ist alles an Nährstoffen drin und du kommst auch billiger bei weg

    Zum Futter: ich weiß nicht ob du es machst, aber das wechselt man auch jeden Tag und bietet 2TL pro Vogel an, mehr brauchen sie nicht. Sonst werden sie dick und das führt zu Leberproblemen und so weiter.
    Käfigreinigung auch einmal die Woche, aber ich denke das weißt du schon

    Zur Einzelhaltung: es ist normal, dass sich zwei Vögel nicht gut verstehen, wenn man sie direkt zusammensetzt, da Wellensittiche auch ein gewisses Revierverhalten zeigen. Du musst sie langsamer aneinander gewöhnen, dann wird es auch funktionieren. Es gibt da gute Anleitungen, wie das geht:

    Die Einzelhaltung von Wellensittichen ist übrigens in der Schweiz und in Österreich schon per Gesetz verboten, weil sie Schwarmtiere sind und einen artgleichen Partner dringend benötigen. Wenn du es noch einmal langsam versuchst mit einem neuen Partner, dann wird es sicher klappen und dein Piepser ist dir bestimmt dankbar

    So, nun zu deinem Problem: das ist vermutliche eine Verhaltensstörung. So etwas entsteht, wenn Wellensittiche allein sind. Er fixiert sich zu sehr auf den Menschen. Das er deine Oma angreift kann entweder ein Ausdruck von Eifersucht sein (weil du dich mit ihr beschäftigst) oder von starker, fehlgeleiteter Zuneigung. Oder es ist einfach Aggressivität, die durch Langeweile entsteht. Ein Tierarzt wird dir da leider nicht weiterhelfen können.
    Wichtig ist auch, dass du ihm artgerechte Spielsachen anbietet, an denen er sich austoben kann.

    Vielleicht stellst du mal ein Bild von deinem Vogel und von seinem Käfig ein, damit wir dir Tipps geben können, was ihm eventuell noch fehlt. Achja: wie viel Freiflug bekommt er am Tag? Wenn er sich nicht austoben kann, dann kann es auch zu solchen Auffälligkeiten kommen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Lieber twixx_87,

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort! Da habe ich glatt doch einiges dazu gelernt!

    Ich bin derzeit leider in der Arbeit, jedoch werde ich wenn ich Zuhause bin einige Fotos posten.

    Er bekommt ca 10 Stunden in der Woche Freiflug. Eigentlich habe ich ihm bisher jeden Tag herraus geholt, nur diese Woche war es sehr stressig, daher hatte ich nicht viel Zeit. :-(

    Kann es außerdem sein, dass er meine Tante vermisst, die zurzeit im Krankenhaus ist? Ich wohne eigentlich auch nicht bei meiner Oma, und habe ihn aus Zeitgründen abgegeben. Jedoch wohnt sie recht nahe an mir, daher passe ich in dieser Zeit, wo meine Tante im Krankenhaus ist auf sie auf.

    Hast du vielleicht sonst noch irgend welche Tipps? käfig wurde bisher immer wöchentlich sauber gemacht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WooT Beitrag anzeigen

    Kann es außerdem sein, dass er meine Tante vermisst, die zurzeit im Krankenhaus ist?
    Ist denn Deine Tante sonst seine Bezugsperson?
    Wenn ja, dann ist das veränderte Verhalten wohl nicht verwunderlich. Stell Dir vor, Dein bester Freund oder Partner oder wer auch immer, der sonst immer für Dich da ist, ist plötzlich weg, ohne daß Du weißt warum, wohin oder wann er wieder kommt.
    Das muß den Vogel total verstören. Die einen fangen dann an zu schreien, andere beginnen, sich zu rupfen und wieder andere werden agressiv.

    Und auch wenn Du das Thema Einzelhaltung nicht unbedingt hören möchtest, wirst Du da nicht drumrum kommen: Der Kleine braucht einen Partner!
    Wie hattet ihr den die bisherigen zwei Vergesellschaftungsverusche gemacht? Wie alt ist euer Welli? Wie alt waren die Partner? Wie lang ist der Kleine schon allein? Welche Geschlecht hat er (denn nicht jede Kombination geht gut)?
    Das sind alles Punkte, die man im Auge haben muß. Wenn man einfach einen zweiten Wellensittich zu dem Alteingesessenen in den Käfig setzt, kommt es oft zu Problemen. Man muß da behutsam vorgehen und die Beiden langsam an einander gewöhnen.
    Schau auch noch einmal hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Ach und 10 Stunden Freiflug in der Woche sind wirklich wenig - das sind ja noch nicht mal 1,5 Stunden am Tag!
    Wenn das Zimmer, in dem der Welli wohnt, abgesichert ist, dann kann der Käfig den ganzen Tag offen sein. https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html

  5. #5

    Gast

    Unglücklich

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ist denn Deine Tante sonst seine Bezugsperson?


    - Ja

    Wenn ja, dann ist das veränderte Verhalten wohl nicht verwunderlich. Stell Dir vor, Dein bester Freund oder Partner oder wer auch immer, der sonst immer für Dich da ist, ist plötzlich weg, ohne daß Du weißt warum, wohin oder wann er wieder kommt.
    Das muß den Vogel total verstören.

    - meine Tante arbeitet sonst sowieso täglich. Sie ist selten zuhause, jedoch ist sie die Person die sich um ihn kümmert (sauber macht / essen tauscht und und)

    Da meine Oma jedoch in Rollstohl sitzt, ist sie die Person die auch ständig bei ihm ist und mit ihm redet, daher weiß ich nicht wem er da "bevorzugt".


    - Und auch wenn Du das Thema Einzelhaltung nicht unbedingt hören möchtest, wirst Du da nicht drumrum kommen: Der Kleine braucht einen Partner!

    Ich werde schauen, dass ich es demnächst erneut versuche! Was ich so alles lese über Einzelhaltung finde ich echt gemein ihm gegenüber


    Er ist seitdem wir ihn haben (2008) alleine, männlich. Als ich ihm bekam, hat mir die Tierhändlerin mir ihm gegeben und noch ein Weibchen, aus dem selben Käfig. Sie verstanden sich anfangs recht gut, jedoch ging es ihr immer schlechter und starb schließlich :-( Woran, wissen wir nicht. Sie starb bereits nach einigen Tagen... Danach haben wir versucht einen Jungen rein zu stellen, jedoch hatten sie sich nicht verstanden. Lag wohl daran, dass ich sie sofort in ein käfig gesteckt hatte.

    Also ich nehme einfach an er vermisst meine Tante. Ist das richtig? Ist es möglich, dass er wieder zahm wird, wenn sie zurück ist? (Samstag, Besuch)

    Es tut mir echt weh, wenn er aggressiv ist Er war immer soooo lieb...

  6. #6

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Es ist leider verkehrt, ihm einen Partner gleich in den Käfig zu stecken. A: ist der Käfig ja "sein" Revier und er fand es sicher gar nicht lustig, als ein ihm Fremder mit einem Mal mit drinsaß. B: gilt auch bei Wellis: Es gibt Sympathie und eben Antisympathie. Am besten lernen sich die zwei auf neutralem Boden kennen, das heißt, beim Freiflug. Dann können sie sich gegebenenfalls aus dem Weg gehen. C: Auch hilft es, den alten Käfig etwas umzudekorieren. D: Der neue Vogel sollte im gleichen Alter wie der andere Vogel sein. Dann sollte es mit der Zusammenführung klappen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe welli.net Gemeinde,

    Leider war ich heute echt enttäuscht, als meine Tante zurück kam und er noch immer nicht "normal" war. Es biss sie ebenfalls. Mich hat er jedoch am meisten gebissen... ich frag mich echt woran das liegt...

    Ich habe ihn mir heute genommen und ihn einfach mal neben mir hingesetzt und mit ihm gesprochen und uns Musik auf Youtube angehört. Er flippt dann gleich aus und fangt an zu singen... wenn ich ihn auf den finger nehme, ist er erstmal ruhig, danach fangt er jedoch wieder an zu beissen :-( Dabei stellt er die Haare auf den Hinterkopf auf und macht seinen schwanz auf.

    Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

    Ich werde Montag gleich mal zum Tierhändler vorbei schauen.. ob die einen älteren Männchen haben..

  8. #8

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beißt er denn richtig doll, oder knabbert er nur?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Schau doch mla ins vermittlungsforum oder ruf beim Tierheim an. Die Wellis habens nötiger ein gutes zu Hause zu bekommen. Und es muss ja nicht unbedingt ein Männchen sein, wenn du schon eins hast! wenn du keine Brutmöglichkeiten wie Brutkasten etc. anbeitest, kannst du beruhigt sein, das dein Weibchen im Normalfall keine Eier legt. Also wäre das auch noch eine Möglichkeit!?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das hört sich das nach Verhaltensstörung an. Das liegt wahrscheinlich dran, dass er alleine gehalten wird. Weil normal ist es nicht, dass ein Welli so schnell seine Persöhnlichkeit ändert. Naja. Das und den Rest haben dir ja die anderen hier schon geschrieben.
    Bin gespannt auf das Foto von Käfig und Vogel, das du ja noch einstellen willst oder?

    Naja ansonsten kann ich auch nur hoffen, dass dein kleiner einen Partner bekommt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo WooT!

    Erst mal herzlich willkommen!

    Leider hast du immer noch kein Foto eingestellt. Wie sieht denn jetzt der Käfig aus?

    10 Stunden Freiflug/Woche sind echt nicht viel. Die meiste hier sind nur zum Schlafen im Käfig, wenn überhaupt. (Also die Vögel nicht die Federlosen!)

    Offensichtlich machst du dir wirklich Gedanken um deinen Pieper. Vlt. schreibst du mal deinen Wohnort bzw. Postleitzahl in deine Daten. Möglicherweise wohnt ja jemand in der Nähe der Lust und Zeit hat, dir persönlich zu helfen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Er beisst richtig doll. Ich dachte ich lass ihn das einfach machen, vielleicht macht er es halt "aus liebe", wie ich aus manchen Threads entnehmen konnte, jedoch ist meine ganze hand rot. Der macht das so als würde er mich hassen?! :-(
    Wenn ich ihn auf den Finger nehme, ist er zuerst ruhig und danach fängt er an zu schreien und anschließend richtig dolle drauf zu "hauen".

    Er macht außerdem so komische geräusche, wenn ich in der nähe bin.. wie ein grummeln.. hört sich an wie eine Taube..

    Sonst noch irgendwelche Ideen? :-(

  13. #13

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey WooT,

    ich hatte auch eine einzelne Welli-Dame, die jedesmal nach mir gehackt hat, wenn ich in den Käfig gegriffen habe.
    Selbst beim Futterwechsel oder zum rausholen für den Freiflug.

    Ihr Gebeisse hat sie erst abgelegt, als ein weiterer Welli dazu kam. Seitdem war sie friedlich und hat nurnoch gebissen, wenn sie extrem müde war.

    Denk daran, dass der neue Partner für deinen Welli im gleichen Alter sein sollte.

    Viel Glück,
    Hannah

  14. #14

    Gast

    Standard

    Foto kommt noch, habe keine Zeit gefunden.

    Das komische ist ja, dass er bisher nie gebissen hat. Es war einfach plötzlich so. von einem Tag auf den anderem... :-(


    Wohnort: Wien, Österreich

    Mach ich alles morgen. Bin nu' müde, danke für die Antworten!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi WooT,

    unser Mani war auch so ein kleiner Beißer. Allerdings hatten wir eine andere Situation. Bubi war absolut Handzahm, den Kerl konnte man Kraulen und Knuddeln ohne Ende. Mani hat das immer gesehen, also das eine Hand nicht böses ist. Trotzdem musste man bei ihm Vorsichtig sein, er hing einem schnell und recht heftig am Finger. Das hatte meines Erachtens auch bischen was mit Eifersucht auf Bubi + Mir zu tun. Man konnte ihn nur Kraulen, wenn man ihn parallel das Köpfchen angepustet hat, dann blieb er ruhig. Aber gut er war eh ein komischer Kerl. Fuhr im Sommer immer mit dem Tischventilator hin und her und hin und her und hin...

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich beißt! Was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 09:13
  2. Habe ich nicht Böse Wellis ?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 20:42
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •