Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Hilfe mein Wellensittich hat Megas

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe mein Wellensittich hat Megas

    Hallo alle zusammen, vor einer Woche habe ich meinen geliebten Yussuf verlohren, er ist an trichomenaden erkrankt und hat es trotz Behandlung nicht geschafft. Wir haben darauf hin unseren Ltti checken lassen ob er es auch hat, gott sei dank nicht, wir haben aber eine Kotprobe ins Labor schicken lassen und es wurde auf Megas untersucht, leider viel der Test positiv aus. Mein TA schickt mir jetzt ein Medikament Amphor...irgendwas, weil wir etwas weiter wegwohnen, es gbt ja nicht in jeder Stadt einen vk TA. Ich soll unserem Lotti 2 x täglich einen tropfen der Medizin in den Schnabel geben, was bedeutet das ich ihn 2 x täglich einfangen muss, er ist ca. 5 Monate und absolut nicht zahm, Wir hatten ihn ja als Pärchen gehalten, aber nun ist sein Partner gestorben, was sicherlich schon stressig genug war, ich habe gelesen das man bei Megas jeglichen Stress für die Wellis vermeiden sollte, aber wie soll das gehen wenn ich ihn 2x täglich einfangen muss? Vieles hab ich hier schon gelesen, was die hygiene der Voliere an geht und das Obst vermieden werden soll. Und wie sieht es aus, soll ich unseren Lotti jetzt auf grund der Megas etwas immer alleine halten, das wäre doch sch*** ? Aber da die Megas ja nicht heilbar sind wäre es doch unfair einem gesunden Vogel gegenüber. Kann mir jemand einen Tip geben?

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hermine2009,

    herzlich willkommen hier, auch wenn es ein trauriger Anlass ist.

    Das Medikament, das du bekommen hast, heißt Amphomoronal.
    Der Stress zum Einfangen muss eben sein... Ansonsten scheint es Lotti ja ganz gut zu gehen,
    es ist gut, dass die Megas vor dem eigentlichen Ausbruch diagnostiziert worden sind.

    Hier sind Infos zu speziellen Ernährung und zur Megabakteriose.
    Und wenn die 4 Wochen Amphogabe vorbei sind, kannst du nach einem bereits Mega-infizierten Welli suchen,
    die sind leider gar nicht so selten - meine haben auch Megas.
    Schau doch mal in der Vermittlungsrubrik.

    Ach ja: Es wäre schön, wenn du Absätze verwenden würdest - dann liest es sich einfach leichter.

    Liebe Grüße,
    cerise


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe seit ein paar Tagen auch die Diagnose (oder besser den Verdacht, sicher ist es naemlich nicht) Megas. Allerdings geht es meiner Maus momentan nicht so gut und ich muss sie trotzdem zweimal taeglich einfangen. Klar, das ist immer ein bisschen Stress, laesst sich aber eben nicht vermeiden.

    Lass Dir gesagt sein, dass sich der Stress fuer den Vogel von Mal zu Mal legt. Meine weiss inzwischen ganz genau, wenn ich sie einfangen will, sie riecht es foermlich. Wir haben dabei auch schon ein festes Ritual

    Ich mache den Rollo runter und das Licht aus. Dann fliegt sie meistens schon direkt auf den Kaefigboden und rennt schimpfend im Kreis. Manchmal wartet sie damit aber auch, bis ich das Tuerchen oeffne. Wenn ich sie dann habe kommen noch zwei, drei Beschwerden, dann ist sie ruhig.

    Anfangs hat man ihr den Stress richtig angemerkt, sie hatte dann eine deutlich beschleunigte Atmung. Schon nach zwei Tagen war sie deutlich ruhiger. Nach einer Woche laesst sie das ganze jetzt ziemlich kalt. Sie schimpft vorher zwar immernoch, ist in meiner Hand aber voellig entspannt. Sie macht den Schnabel freiwillig ein Stueckchen auf und ich kann sie auch sehr locker halten ohne, dass sie versucht sich gross freizustrampeln.

    Dazu muss ich sagen, dass sie jetzt 3 Jahre bei mir ist und noch nie zahm war. Sie nimmt nicht einmal Kolbenhirse aus meiner Hand, wenn sie dabei selbst auf ihrem Ast sitzen bleiben darf. Ich lege darauf auch keinen grossen Wert, ich biete ihnen immer wieder Hirse aus der Hand an und wer mag, der kommt, wer nicht mag bleibt eben weg.

    Wenn es sie sehr stresst, dann frag bei deinem TA doch mal nach, ob du ihm auch die Tagesdosis in einem Mal geben kannst. Meine TA meinte, man kann es auf einmal geben oder aufteilen, wie es der Vogel besser vertraegt. Ich wuerde es aber an Deiner Stelle auf keinen Fall selbst entscheiden sondern unbedingt mit dem TA abklaeren. Das geht ja auch per Telefon.

    Ich wuensche Dir und Deinem Piepser alles gute!

    PS. Entschuldige die Schreibweise, ich sitze hier gerade an einer englischen Tastatur...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Habt erst einmal vielen Dank für Eure Tipps, ich hatte innerhalb 5 Monate jetzt 2 Wellis verlohren, einer war gerade mal 3 Wochen bei mir und verstarb an trichomenaden, ihr Partner dann letzte Woche, und es macht mich ziemlich fertig wenn jetzt auch noch Lotti was passieren würde.

    Es tut mir auch so unendlich leid das er erst einmal alleine bleiben muss. Aber es ist gut zu lesen das andere auch mit den Megas ihrer Wellis klar kommen und die prozedur packen. Ich wollte unserem Lotti nicht unnötig stressen, aber jetzt werde ich erst einmal abwarten bis die Medizin da ist und ich ihm diese geben kann.

    Hab schon vieles interessantes gelesen hier, kann ich denn das mit der Apfelessigkur auch schon wärend der Gabe des Amphomoronal geben? oder das mit dem Thymiantee? Oder am besten beides? aber viel hilft ja nicht immer gleich viel. Bin schon froh das ich ihm trotzdem Gemüse füttern darf, weil Gurke die mag er so sehr.

    Wie ist das eigentlich wenn ich Lotti einem Partner hole der auch Megas hat? Sind dann immer beide Tiere zeitgleich krank, bzw kommen die Schübe bei beiden gleichzeitig oder kann das doch ziemlich unterschiedlich verlaufen? Ich weiß das sind vielleicht dumme Fragen, aber ich stelle sie lieber jetzt als das ich mir später Vorwerfe nicht alles getan zu haben.

    Ich soll unserem Lotti das Amphomoronal jetzt 14 Tage geben und dann erneut eine Sammelkotprobe abgeben, ich lese hier aber immer das die Kur bei vielen 4 Wochen geht, soll ich dann lieber nochmal meinen TA fragen? Lotti hat derzeit keinen Durchfall und nach dem Tod seines Kumpels geht es ihm auch wieder einigermaßen, reiche da evtl 14 Tage doch aus, weil er keinen Schub hat?

  5. #5

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ji,

    Amra hatte auch Megas und das ich sie zweimal am Tag fangen und füttern musste nahm sie mir nicht übel.
    Denn sobald sie wieder im Käfig war, bekam sie zur Belohnung Kohi.

    Es muss nun einmal sein, da hilft leider nix anderes.

  6. #6

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch ich hatte vor fast 2 Jahren das gleiche Problem.

    3 Wellis innert 5 Monaten vestorben.

    Ich weiss nicht woran es liegen kann, Überzüchtet? schon krank vom Züchter?

    Mittlerweile nehme ich es als Schicksal an, seit letzten August war keiner meiner Wellis krank (auf Holz klopf).

    Ich geniesse jeden Tag an dem sich meine Bande wohlfühlt und kann durch genaue Beobachtung sofort sagen, wann es einem von ihnen nicht so gut geht. Es sind immer nur Kleinigkeiten, die jedoch nach einem Tag wieder normal sind.

    ME kannst du Apfelessig und Thymian am gleichen Tag geben.

    Zusätzlich vl noch zweimal in der Woche Keim oder Quellfutter, das du in Thymiantee ziehen lässt.

    Meines Wissens nach haben Wellis meist nicht gleichzeitig Schübe. Ich gebe ihnen auch täglich ein Aufbaumittel zum stärken.

    Jeder User verwendet da glaube ich etwas anderes. Am besten fragst du deinen VK TA was er empfiehlt.

    Das mit der Dauer der Gabe von Ampho kann ich dir nicht beantworten, da es glaube ich auch auf die Stärke der Megas und dem Schub drauaf ankommt.

    Es kommen aber sicher noch Antworten von anderen Usern die sich besser auskennen.


  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Tieraerztin hat mir gesagt, ich koenne das mit dem Apfelessig unterstuetzend machen. Es geht also auch waehrend der Ampho-Gabe. Das gleiche gilt auch fuer Thymiantee - wobei ich nicht unbedingt Thymiantee mit Apfelessig mischen wuerde, das kann ja dann nicht schmecken

    Ich gebe momentan allerdings weder noch, meine bekommt Fencheltee. Der wirkt zwar nicht direkt gegen die Megas, nimmt meiner Kleinen aber die Bauchschmerzen und sie frisst dadurch mehr. Da sie gerade in einem akuten Schub ist und nur 33g wiegt, ist das erstmal das wichtigste - viel zum abnehmen hat sie naemlich nicht mehr. Kannst Du Dir ja fuer einen eventuellen Schub merken, wenn der kleine keinen Appetit mehr hat.

    Alleine solltest Du Deinen Lotti auf Dauer nicht halten. Wenn Du keinen Vogel aus einem Mega-Schwarm bekommst, wuerde ich an Deinen Stelle durchaus auch einen aus einem gesunden Schwarm aufnehmen. Dass ein Vogel gesund ist und keine Megas hat, kann man ja sowieso nie mit Sicherheit sagen. Wenn ich richtig informiert bin, hat heute die Mehrheit der Wellis Megas, meistens weiss es nur keiner. Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn Du Trichos im Schwarm hast, dann MUSS!!! jeder Vogel mitbehandelt werden. Eine Woche später wieder.

    Danach muss alles desinfiziert werden, das Gehölz ist auszutauschen.

    Megas sind leider keine Seltenheit, nahezu jeder Wellensittich hat sie, obwohl sie oft nicht festzustellen sind.

    Vier Wochen Ampho morgens und abends sind aber Pflicht und lebensnotwendig für den Lütten. So kann er das Glück haben, das, wenn jetzt reagiert wird (auch wenn das momentan Stress bedeutet), er nur Ausscheider der Megas wird, aber es zu keinem Ausbruch kommt (GLS = Going Light Syndrom).

  9. #9

    Gast

    Standard

    das sind ja schon mal wertvolle Tips, also Trichos hat Lotti definitiv nicht er wurde damals gleich mit behandelt und nach dem tot von Yussuf noch einmal genau durch gecheckt. Nur eben die Megas jetzt. Mein Freund ist strickt dagegen einen 2. Welli dazu zusetzen, weil auch ihm hat es zugesetzt das 2 Wellis innerhalb kurzer Zeit gestorben sind und das war und ist wirklich schlimm für uns. Ich werde in 14 Tegn mit unserem TA sprechen und fragenw as er davon hält zwecks Partner für Lotti, es ist ja möglich das er bei sich einen in der Praxis hat der auch Megas hat. Bis dahin muss Lotti erst einmal alleine bleiben, so schwer es mir auch tut. Es war immer so schön zu sehen wie Lotti und Yussuf gespielt und gekuschelt haben

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das tut mir wirklich leid wegen der Diagnose Megas.

    Apfelessig und Thymiantee kannst du immer anbieten. Du solltest es sogar jeden Tag machen. Dazwischen kannst du auch einige Tage Pause machen. Apfelessig natürlich verdünnt, Dosierung siehe Link.

    Mit Lactosbazillen habe ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht (siehe Link)

    Ein Partner muss in jedem Fall her. Wenn ihr euch doch entscheiden solltet keinen Partner anzuschaffen, dann solltet ihr überlegen den Vogel in einen Megas-Schwarm abzugeben.

    Hier noch ein informativer Link: https://www.welli.net/blog/a176-megabakteriose.html

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kenne das alles auch nur zu gut, weil auch ich hier einen Megabakterien-Patienten sitzen habe.

    Zu Thymiantee und Apfelessig ist folgendes anzumerken: Beides schmeckt dem Welli eventuell nicht; für diesen Fall muss sichergestellt sein, dass das Tiere auf andere Weise an Flüssigkeit kommt.
    Apfelessig muss extrem herunterverdünnt werden, Thymiantee darf auch nicht zu lange ziehen. Meine wollen prinzipiell nicht an diese Sorte "Getränk"; sie nehmen dann lieber einen großen Schluck aus dem Badehäuschen.

    Einen Welli, gerade auch noch einen kranken, alleine zu halten, ist meines Erachtens nicht vertretbar. Der psychische Stress durch die Einsamkeit macht die Tiere eh nur noch anfälliger; da sind vermehrte und verstärkte Mega-Schübe geradezu vorprogrammiert
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du und dein Freund wegen der vielen Todesfälle richtig angeschlagen seid, aber das darf jetzt nicht dazu führen, dass der arme Tropf alleine bleiben muss. Entweder ihr sucht einen weiteren erkrankten Kumpel für ihn oder bitte gebt ihn in einen Mega-Bestand ab.

    Bei Futter bitte noch darauf achten, dass dies ohne Zucker und Honig hergestellt ist! (Gutes Futter ist in Internetshops zu erhalten)

    Gruß, alles Gute
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    das mit dem neuen Partner für Lotti gestaltet sich schwieriger als gedacht, Mein Freund sträubt sich dagegen. Wo her wir denn einen Vogel bekommen der das selbe hat und das man das beim Kauf nicht wissen kann das er auch wirklich nur die Megas hat. Er hat auch Angst das Lotti bald sterben wird, wir haben ja garkeine erfahrung mit den Megas. Da werd ich noch eine Menge Überzeugungsarbeit leißten müssen, vielleicht kann uns in dem Fall auch der TA weiter helfen und kann da ein wenig auf meinen Partner einreden. Weil ich muss gestehen das Thema Partner für Lotti ist derzeit nicht gut für unseren Haussegen...

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hermine,

    ich kann Euer Problem gut nachvollziehen, ist eine schwierige Sache. Wir habe uns vor ungefähr ca. 4 Jahren zwei Wellensittiche (2 Hennen) zugelegt. Waren unsere ersten Vögel. Soweit so gut. Aber die beiden waren relativ ruig. Daraufhin haben wir uns vom gleichen Züchter nochmal 2 Hähne geholt, damit es den Weibchen nicht so langweilig ist. Soweit so gut.Dann plötzlich fing unsere Lucy damals an andauernd Körner hochzuwürgen. Ich bin damals zu einem normalen Tierartz gegange, Diagnose Kropfentzündung, Behandlung mit Antibiotika.Nachdem sich irgenwie nach 3 Monaten und bald nach 20 Tierarztbesuche sich nicht wirklich was verbesserte bin ich erstmals zu einem vogelkundigen Tierarzt etwas weiter weg gefahren. Ich habe damals auch angefangen Intenet viel zu lesen und von Megabakterien hatte ich damals auch schon was gelesen. Die Diagnose war damals dann auch Megabakterien. Wir wussten damals auch nicht was wir machen sollten, Vogel trennen, die anderen seperat halten? Wir haben uns dann entschlossen unseren 4er Schwarm zusammenzulassen, da heutzutage wirklich fast 80% der Vögel die Megabakterien in sich tragen.

    Man kann die Krankheit in die Griff bekommen. Wir haben 3 Vögeln, wovon bei 2en definitiv MEgas gefunden wurden. Unsere Lucy mussten wir letztes Jahr wegen problemen mit Lunge udn Leber einschläftern lassen und da wussten wir auch nicht was wir machen sollten. Wir haben dann aber unserem Max ein neues gesundes Weibchen geholt. Und bis jetzt ist alle ok. Wir erfreuen uns täglich daran, dass Max (der Megabakterien hat, aber nur Träger ist) ganz glücklich ist mit seiner Nelly.Und sie ist auch glücklich, war vorher ein Einzelvogel.

    Lange Geschichte, kurzer Sinn: Entweder holt ihr einen 2ten Vogel oder Ihr gebt das Weibchen ab. Hier im Vermittlungsforum gibt es für beide Alterntiven Möglichkeiten. Nur alleine lassen sollten ihr die Kleine nicht, das wäre Quälerei, denn die Vögel sind wirklich Schwarmtiere.

    Ich wünsche Euch alles Gute, auch Megabakterien kann man in den
    Griff bekommen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard

    nach langen diskusionen daheim hab ich meinen Freund nun soweit das evtl doch ein neuer Partner für Lotti ins Haus kommt. Jetzt stellt sich für uns nur die Frage ob einen gesunden (eigentlich kann man das nie genau wissen) oder einen bereits erkrankten. Mein Freund möchte wenn dann aber einen vom Züchter. Weiß jemand ob die evtl. auch bereits erkrankte "anbieten", weil wir würden gerne einen jungen Welli haben Lotti ist ja auch erst 7 Monate alt. Und es kommt für überhaupt nicht in Frage das ich Lotti weggebe, ich tausche meinen Opa ja auch nicht um, bloß weil er krank ist

  15. #15

    Gast

    Standard

    Schön, dass ihr euch so entschieden habt.

    Denke nicht, dass es Züchter gibt, die explizit Wellis mit Megas verkaufen. Die Nachfrage nach solchen Wellis ist sehr gering. Wer will schon einen kranken Welli?

    Wenn du einen Welli vom Züchter oder aus der Tierhandlung oder aus dem Tierheim holst, dann können auch diese Vögel Megas haben, aber können sie auch gesund sein. Warum willst du das Risiko eingehen, dass ein gesunder Vogel sich bei euch ansteckt?

    Ich kann dir nur empfehlen einen Welli aus der Vermittlungsecke zu besorgen.

    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich habe nicht gesagt das sich ein gesunder Welli bei uns anstecken soll, sondern ich habe somit nur auf den Beitrag von Mutzi geantwortet die meinte das sie sich neue geholt hatte und davon mind. einer gesund war.

    In der Vermittlungsecke gibt es keinen in der Nähe und ich möchte nicht Stunden lang fahren müssen.

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hermine2009 Beitrag anzeigen
    nach langen diskusionen daheim hab ich meinen Freund nun soweit das evtl doch ein neuer Partner für Lotti ins Haus kommt. Jetzt stellt sich für uns nur die Frage ob einen gesunden (eigentlich kann man das nie genau wissen) oder einen bereits erkrankten. Mein Freund möchte wenn dann aber einen vom Züchter. Weiß jemand ob die evtl. auch bereits erkrankte "anbieten", weil wir würden gerne einen jungen Welli haben Lotti ist ja auch erst 7 Monate alt. Und es kommt für überhaupt nicht in Frage das ich Lotti weggebe, ich tausche meinen Opa ja auch nicht um, bloß weil er krank ist
    Hallo Hermine,

    ich habe damals alle Vögel vom Züchter geholt, leider hatten sie alle Megabakterien, also hast Du keine Garantie. Unsere Nelly haben wir hier im Vermittlungsarchiv gefunden, sie war damals 8 Monate alt (bei ihr sind keine Megas gefunden worden) und wir sind sehr zufrieden. Ich persönlich würde einen Vogel holen, der schon aus der Jungmauser raus ist, also ab 7 / 8 Monaten, dann ist das Immunsystem schon stabil, die ganz jungen Vögel können sich ansonsten schnell anstecken, das wäre ja schade.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Wellensittich erbricht!
    Von Birdy92 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 22:07
  2. Hilfe, mein Wellensittich zappelt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 14:55
  3. Hilfe, mein Wellensittich erbricht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 12:40
  4. Hilfe mein wellensittich ist komisch!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 21:25
  5. HILFE mein Wellensittich WÜRGT
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •