Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Könnt Ihr mir sagen was für eine Infektion mein Wellensittich hat ?

  1. #1

    Gast

    Standard Könnt Ihr mir sagen was für eine Infektion mein Wellensittich hat ?

    Hallo,
    einer meiner Wellensittiche ist krank. Vor einigen Wochen hatte er Durchfall gehabt der nicht wegging. Da habe ich ihn zum Tierarzt gebracht und der hat sein Kot auf Parasiten untersucht und hat nichts gefunden. Er hat mir dann ein Antibiotikum (Baytril 10%) gegeben. Nach einiger zeit war es dann auch besser. Aber dann war er auf einmal wieder ruhiger und da habe wir die linke Seite des Schnabels bemerkt die etwas anders auszieht als normal und die Füße sind auch irgendwie dunkler. Leider habe ich das zu spät entdeckt so das ich nicht mehr zum TA gehen kann.

    Könnt ihr mir sagen was das sein könnte? und was man da erst einmal machen kann? Kann ich von diesem Antibiotikum (Baytril 10%) (ca. 20 tage alt, kühl gelagert) auch für dieses Problem verwenden?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das sieht nicht wirklich gut aus..

    Frag mich nicht, aber irgendwie sehen die Zehen nach einer Vergiftung aus.. Blutvergiftung?

    Warte lieber auf die Experten, jedenfallt kann ich nur sagen:
    Schnellstens zum vkTA

    War dein TA denn ein vogelkundiger aus der Forumsliste?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety-Fee Beitrag anzeigen
    War dein TA denn ein vogelkundiger aus der Forumsliste?
    Es war keiner aus der liste, aber hier gehen die meisten Taubenzüchter zu ihm. Deshalb war ich bei ihm gewesen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja...

    Ich würde das auf jeden Fall anschauen lassen..

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Sind die Körner nur zufällig auf dem Kot gelandet oder werden sie mit dem Kot ausgeschieden?


    Wenn das Antibiotikum im ersten Anlauf nicht gewirkt hat, scheint es gegen evtl. vorhandene Bakterien (wurde darauf getestet??) nicht zu wirken, dann macht es keinen Sinn, das nochmals zu geben.

    Vor einer AB Gabe sollte eine genaue Abklärung der Ursache der Erkrankung erfolgen

    LG Lissie

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, wie das aussieht, hat sich dein Welli erbrochen.

    Da muss ein Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung gemacht werden.
    Ich kenne mich mit Baytril nicht aus, aber ich glaube, gegen Hefepilze hilft es nicht.

    Du wirst wohl oder übel zu einem vkTA gehen müssen
    - dem Taubenarzt fehlt offensichtlich das Wissen zur Behandlung von Wellensittichen.

    Liebe Grüße,
    cerise

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hm, meines wissens gibt man bei pilzbefall normalerweise kein antiobiotikum, sondern ein antimyotikum (gegen Pilze eben )

    Die Zehen sehen wirklich seltsam aus... am Schnabel: Gibst du das medikament oral (mit der Spritze in den Mund)? Es sieht mir nach nassen/verklebten Federn aus. Sonst würde ich auch auf erbrechen tippen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo lacrosse,

    die Zehen scheinen sehr abgemagert zu sein, der Vogel hat offenbar schon stark an Gewicht verloren. Je mehr Fleisch (und Fettgewebe) an den Füßen verschwindet, desto knochiger und dunkler wirken die Zehen oft.

    Am Schnabel sehe ich keine Veränderung, das ist eine ganz normale Hautfalte, wie ich das auf dem Foto erkennen kann. Aber der Vogel scheint sich erbrochen zu haben.

    Viele Bakterienstämme sind resistent gegen Baytril und ich würde dringend dazu raten, einen Abstrich zu entnehmen und ein Antibiogramm anzufertigen, um ein wirksames Präparat herauszufinden, siehe . Darüber hinaus wäre es sinnvoll, Abstriche unter dem Mikroskop zu untersuchen und herauszufinden, ob tatsächlich Pilze im Spiel sind. Falls dem so wäre, müsste der Vogel mit einem Antimykotikum behandelt werden - möglicherweise zusätzlich, denn mitunter treten Bakterien und Pilze gemeinsam in Erscheinung.

    Ich würde außerden unbedingt zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen. Dass Taubenzüchter zu einem bestimmten Arzt gehen, ist schön und gut. Aber das heißt leider nicht automatisch, dass er tatsächlich ein Vogelspezialist ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mist, jetzt war ich zu schnell. Ich wollte noch etwas zu dem Baytril sagen. Kühl gelagert - heißt das, Du hattest es im Kühlschrank? Dann ist es jetzt verdorben und Du kannst es nicht mehr verwenden. Generell sollte man solche Mittel nicht einfach in Eigenregie einsetzen oder aufgrund von Empfehlungen aus dem Internet. Es muss immer ein Tierarzt zu Rate gezogen werden, denn Antibiotika und andere Medikamente sollten nur nach einer exakten Diagnosestellung zum Einsatz kommen. Anderenfalls kann man den Tieren mehr schaden als nutzen. Zumal wir es hier im Forum nicht sehen möchten, dass jemand konkrete Therapie- und Dosierungsanleitungen gibt. Das ist rechtlich nicht in Ordnung, weil wir keine Tierärzte sind.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    hallo,
    am Montag war ich bei einem anderen TA. Der meinte das es keine Vergiftung ist und am Schnabel auch keine Pilze befinden. Der sagte das soviel Antibiotikum gegen den Durchfall auch nicht gut ist. Deshalb hat er mir so ein Mittel (BENE-BAC Bird &Reptile gel) für die Darmflora gegeben was ich jeden Tag in den Schnabel geben muss. Biss jetzt ist der Durchfall noch nicht weg aber der welli ist bisschen lebhafter geworden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Lacrosse

    Bene Bac wird bei Antibiotikaverschreibung vom Tierarzt eigentlich immer mitgegeben. Es baut nach der Antibiotikagabe die Darmflora wieder auf. Ich habe zwar nicht viel Ahnung was Durchfall betrifft, aber ich bezweifle eigentlich, dass das BeneBac alleine den Kot verbessert. (Oder was sagen die Experten? Bewirkt Bene Bac wirklich solche "Wunder"?)
    War der zweite Tierarzt denn von der Welli-net Liste??

    Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Mist, jetzt war ich zu schnell. Ich wollte noch etwas zu dem Baytril sagen. Kühl gelagert - heißt das, Du hattest es im Kühlschrank? Dann ist es jetzt verdorben und Du kannst es nicht mehr verwenden.
    Hallo,
    der TA hat mir nicht gesagt wie ich es lagern soll. deshalb habe ich es in den Kühlschrank getan. Soll man das nicht ? Den bei der ersten anwendung hatte es gewirkt, war schon am zweiten Tag schon besser gewesen.

    Ob das Bene Bac was bringt weiß ich auch nicht, ich werde bis morgen noch abwarten dan nochmal zum TA.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Baytril sollte bei Zimmertemperatur und dunkel gelagert werden. Bei Medis musst du aufpassen. Was in den Kühlschrank muss, sollte dort aufbewahrt werden und umgedreht. Am besten immer vorher nochmal informieren - entweder beim TA oder hier anfragen!
    Grüße und gute Besserung deinem Kleinen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Hallo Lacrosse

    Bene Bac wird bei Antibiotikaverschreibung vom Tierarzt eigentlich immer mitgegeben. Es baut nach der Antibiotikagabe die Darmflora wieder auf. Ich habe zwar nicht viel Ahnung was Durchfall betrifft, aber ich bezweifle eigentlich, dass das BeneBac alleine den Kot verbessert. (Oder was sagen die Experten? Bewirkt Bene Bac wirklich solche "Wunder"?)

    Grüße
    Hall PiepsieMama

    ich habe hie etwas über BeneBac gefunden: http://www.************************/?/medizin...l-sittich.html

    Hinweis für bakterielle Erkrankungen:
    Nicht jede leichte bakterielle Magen-Darm-Erkrankung muss mit Antibiotika behandelt werden, die auch die gutartigen, darmeigenen Bakterien abtöten und die Darmflora beeinträchtigt. Man kann die Menge der gutartigen Bakterien durch die Gabe von Lactobazillen-Präparaten erhöhen und dadurch die "schlechten" krankmachenden Bakterien beseitigen. Lactobazillen sind gefriergetrocknete Darmbakterien, die es auch speziell für Vögel gibt, z.B. PT-12 oder (Bird) Bene Bac. Bene Bac enthält allerdings Zuckerarten, die bei (gleichzeitigem) Pilzbefall und GLS nicht gegeben werden sollten. PT-12 ist zuckerfrei und ist in verschiedenen Online-Shops für Ziervogelzubehör erhältlich.
    Also kann es sein das es doch hilft! aber ich werde trotzdem morgen wegen einem Antibiotikum fragen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Naja hoffen wir das es hilft

  16. #16

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Wurde denn von dem Tierarzt auch abgeklärt, wieso das Gefieder um den Schnabel herum so aussah?
    Hat der TA einen Kropf- und Kloakenabstrich genommen?
    Denn wie andere zuvor gesagt haben sollte man erstmal abklären was der Vogel hat und dann etwas mitgeben... denn wenn es Bakterien oder Pilze oder sonst was sind, dann hilft Bene-bac auch nicht dagegen.

    LG

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Wurde denn von dem Tierarzt auch abgeklärt, wieso das Gefieder um den Schnabel herum so aussah?
    Hallo, meine Frau dachte das wehre Milben. deshalb hat sie etwas Vaseline um den Schnabel geschmiert. Der TA hat sich das angeguckt und hat gesagt das es normal ist und keine Milben oder Pilze da sind.

    Hat der TA einen Kropf- und Kloakenabstrich genommen?
    Der erste TA wo ich war hat das gemacht, er hat gesagt das der Kropf in Ordnung ist

  18. #18

    Gast

    Standard

    Warum schmiert man Vaseline gegen Milben? Das hab ich ja noch nicht gehört..

  19. #19

    Gast

  20. #20

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo lacrosse,

    habe ich das überlesen, oder liegt wirklich keine Diagnose vor?
    Wenn das der Fall ist, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen!

    Da helfen auch selbstständige Behandlungsversuche nichts. Soweit ich weiß,
    reicht Vaseline nicht alleine aus, um alle Milben abzutöten. Dazu wird ein Kontaktgift benötigt.
    Die Krankheit, die dein Welli hat, wird sich wohl genauso wenig zufällig therapieren lassen...

    Liebe Grüße,
    cerise

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 20:10
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 17:29
  3. Könnt Ihr mir sagen: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 10:24
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •