Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kräuter in der Voliere anbauen

  1. #1

    Gast

    Standard Kräuter in der Voliere anbauen

    Guten Abend.

    Hab grad hier im Forum gelesen, dass jemand Kräuter in der Voliere anbaut.

    Wie geht das denn genau..

    Wenn ich jetzt zum Beispiel Kresse anpflanzen will, muss ich da einfach nur Küchenpapier anfeuchten, Samen drauf und wachsen lassen..

    Sollte man das erst reinstellen, wenn es schon keimt, oder schon wirklich drinnen wachsen lassen?

    Und mit welchen Kräutern geht das denn überhaupt.

    Kresse mal bestimmt, vielleicht klappt das ja mit Golliwoog, oder Basilikum?
    Kann man ganz normales Gras mit solchen Grassamen auch drinnen anpflanzen?
    Wie ist das denn mit der Erde?
    Jemand mit Erfahrung?

    Im Anhang hab ich noch ein Bild von meiner Voliere...(die Ausstattung hat sich mittlerweile ins positivere verändert)
    Nur damit ihr wisst, wie groß sie ungefähr ist..

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm. Ich habs noch nie versucht, aber so wie ich meine Wellis kenne... Die würden die Blumenerde umgraben oder das Küchenpapier schreddern, bevor was wachsen kann Ich ziehe die Sachen vorher auf der Fensterbank. Bei mir klappt es übrigens nicht mit dem Küchenpapier... Entweder ist es zu nass oder es trocknet zu schnell aus, und nix wächst dort...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh,
    Ich würde tunlichst keine Pflanzen in der Volli kultivieren. Die gefahr des Schimmels kannst du nicht Ausschließen. Da die Tiere direkt in Kontakt sind würde eine Erkrankung mit Sicherheit eintreten.
    DIRK.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hoernchen Beitrag anzeigen
    Oh,
    Ich würde tunlichst keine Pflanzen in der Volli kultivieren. Die gefahr des Schimmels kannst du nicht Ausschließen. Da die Tiere direkt in Kontakt sind würde eine Erkrankung mit Sicherheit eintreten.
    DIRK.
    So seh ich das auch. Ich ziehe mir auch viel selbst auf dem Fensterbrett, da mir das zu unsicher ist.

    Mein Vogelgras hat gestern auch den Mülleimer kennengelernt, da es leichten Schimmel zeigte. Es stand irgendwie an einer blöden feuchten Stelle, obwohl ich immer wenig gieße.
    Vorallem bei Küchenpapier oder Watte erkennt man Schimmel leider sehr spät...

    lg Jule

  5. #5

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe da noch so ein kleines Vorhaben, das ich aber noch nicht in die Tat umgesetzt habe.
    Ich will z.B. Knaulgras einpflanzen (das wächst super, habe ich schon mal gemacht) und dann über den Topf Volierendraht spannen, so dass die Wellis nicht an die Erde kommen und auch nicht alles ratzekahl abfressen oder umgraben können.
    Das würde bestimmt auch super mit dem Golliwoog funktionieren, den man in allen Zoohandlungen bekommt.
    Leider habe ich im Moment berufsbedingt keine Zeit die Idee auch wirklich in die Tat umzusetzen.
    Aber vielleicht ist das für dich ja ein kleiner Gedankensnstoß....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okey. Danke an euch beide..
    Das hab ich noch gar nicht bedacht *schäm*

    ich werd jetzt im Frühling (nur Gott weiß, wann der mal kommt ) anfangen, zu ziehen.
    Auf jeden Fall kresse, und wenns die Wellis nicht fressen, dann tu ich sie mir auf mein Butterbrot..

    Habt ihr noch Tipps, welche Pflanzen ich ziehen kann?

    Ich schätze, Petersilie und Basilikum und Schnittlauch plantze ich wieder im Garten an..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich habe Kresse (wächst so schön schnell), Vogelgras, Vogelmiere, Hirse (kommt auch gut) und jetzt probier ich mal ein Korn aus dem Vogelfutter, bei dem ich gucken will was herauskommt

    Dill und Schnittlauch kommt bald dazu

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Also ich habe Kresse (wächst so so schnell), Vogelgras, Vogelmiere, Hirse (kommt auch gut) und jetzt probier ich mal ein Korn aus dem Vogelfutter, bei dem ich gucken will was herauskommt

    Dill und Schnittlauch kommt bald dazu

    Uaahh.. Wie im Paradies..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety-Fee Beitrag anzeigen
    Uaahh.. Wie im Paradies..
    Genau.
    Mein Freund meint auch immer, die Vögel bekommen besseres zu Essen als er

  10. #10

    Gast

    Standard

    Na, na na...

    Dann pass gut auf, dass er nicht irgendwann verhungert.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also meine Wellis bekommen immer mal wieder so tolle Sachen wie Mango, Petersilienwurzel etc. Und da sie ja nicht alles auf einmal fressen können, darf ich immer helfen.
    Eine ganze Packung Birnen ist ja wirklich zu viel für die Kleinen. Nicht dass sie noch Bauchschmerzen bekommen.

    Vielleicht sollten deine Wellis auch mit deinem Freund teilen? Wenn er ganz lieb fragt?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten deine Wellis auch mit deinem Freund teilen? Wenn er ganz lieb fragt?

    mit MEINEM Freund...?
    Ich hab ja noch gar keinen Freund..
    -Wenn du das so meinst..?!

  13. #13

    Gast

    Daumen hoch

    Ich bin gerade dabei, Kresse auf Watte zu züchten. Die wächst prima. Wenn sie lang genug ist, werde ich "das böse Grünzeug" an den Käfigen anbringen. Petersilie ist schon ein Freund, vielleicht klappt es ja auch mit der Kresse.

    Mal ne Frage:

    Gedüngte Erde für Kräuter, die ich den Wellis gebe, ist schlecht, oder? Welche Erde kann ich am Besten nehmen und woher bekomme ich die?

  14. #14

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    I

    Gedüngte Erde für Kräuter, die ich den Wellis gebe, ist schlecht, oder? Welche Erde kann ich am Besten nehmen und woher bekomme ich die?

    Ich nehm Watte zum anbauen von Kresse, für anderen Sachen nehme ich Erde die in userem Garten ist. Sie ist ungedüngt. Die steck ich dann in den Backofen und msch sie dann wieder etwas feucht.

  15. #15

    Gast

    Daumen hoch Supi Idee!!

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ich nehm Watte zum anbauen von Kresse, für anderen Sachen nehme ich Erde die in userem Garten ist. Sie ist ungedüngt. Die steck ich dann in den Backofen und msch sie dann wieder etwas feucht.
    Jau, danke. Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Leider wohne ich in einem Block (aber nicht so ein riesiges Haus) aus dem Jahr 1935 und daher weiß ich nicht, wie die Erde um das Haus herum beschaffen ist. Aber ich kann meinen Freund oder die Familie fragen, ob die etwas Erde für mich haben.

    Oder vielleicht mal beim Gärtner?

  16. #16

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen

    Oder vielleicht mal beim Gärtner?
    Beim Gärtner würde ich etwas vorsichtig sein, da Gärtner selbst meistens gedüngte Erde nehmen. Naja musste halt nachfragen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Beim Gärtner würde ich etwas vorsichtig sein, da Gärtner selbst meistens gedüngte Erde nehmen.
    Ach so. Okay, dann nehm ich Deinen ersten Vorschlag, den finde ich eh viel besser.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wenn Du keine ungedüngte Erde bekommst, es funktioniert auch ganz gut auf nassem Vogelsand. Und der sollte ja eigentlich nicht schädlich sein...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety-Fee Beitrag anzeigen

    Habt ihr noch Tipps, welche Pflanzen ich ziehen kann?

    Ich schätze, Petersilie und Basilikum und Schnittlauch plantze ich wieder im Garten an..
    ich werde dieses Jahr auch endlich mal selber Kräuter anpflanzen auf meinem Balkon!
    hab hier diesen Artikel gelesen, da steht soweit alles wichtige drin würd ich sagen :-)
    Bin aber auch für eure Tipps dankbar :-)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich würde Kräuter wie Bsailikum nicht direkt in der Voliere wachsen lassen, da die Vögel Kräuter nicht jeden Tag fressen sollten!

Ähnliche Themen

  1. der renner kräuter kekse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 17:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:38
  3. Welche Kräuter dürfen Wellis fressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 19:59
  4. Futterpflanzen selber anbauen :)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 20:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 11:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •