Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mein einer Welli ist ganz gerupft und zittert teilweise

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Mein einer Welli ist ganz gerupft und zittert teilweise

    Hey.

    Ich habe ein Problem. Seit ca . einem Jahr habe ich Wellis. Erst hatte ich einen. Der sah aber nach ner Zeit unglücklich aus (ich denke er war zu viel allein). Dann habe ich einen zweiten geholt.(Ist ca. 2/3 Jahr her)
    Jetzt sieht der erste Welli wiede total gerupft aus...und teileise zittert er auch. Aber fressen und so tut er noch ganz normal.
    Kann das daran liegen das er den anderen Welli nicht mag oder so?

    Danke für die Antwort.

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen! Wenn er "zerrupft" aussieht, würde ich schätzen, daß er sich aufplustert. Das macht er, wenn ihm kalt ist und er sich krank fühlt. Das würde auch für das zittern sprechen.
    Zögere bitte nicht lange und fahr mit ihm zu einem vkTA.
    Hier gibt es eine Liste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Kannst du mal ein Foto des Kleinen einstellens? (Bei Antwort erstellen weiter runter scrollen auf >Anhänge verwalten<)

    Vertragen sich die beiden gut? Verliert er viele Federn? Sieht er gerupft aus oder ist er es auch?

    Gefiederstörungen können sowohl psychisch als auch krankheitsmäßig bedingt sein. Deswegen sollte man so etwas von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Das ist die beste Möglichkeit, um etwas festzustellen bzw. auszuschließen.
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard Herzlich Willkommen :D

    Das deutet evt. auf eine Krankheit hin..

    Du musst mehr beschreiben.. Ist dein Welli evt. gerade in der Mauser?
    Oder wie sieht sein Kot aus?

    Ich würde, wenn du ein schlechtes Gefühl hast, auf jeden Fall zu einem
    vogelkundigen Tierarzt gehen..



    Auf der oben genannten Seite findest du super Informationen.
    Ließ dir bitte gut durch, was du wissen möchtest/solltest.

    Thema allein gehaltener Welli:
    Wenn dein Welli jetzt schon 2 Jahre einen Partner hat, kann das nicht darauf bezogen sein.
    Trotzdem ist es toll, dass du deinem Welli einen Gefährten gekauft hast.
    Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei.. Aber du hast ja alles richtig gemacht..


    Ein Foto wäre aber nicht schlecht..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen.

    Also ich habe jetzt mal ein Bild gemacht.Ich hoffe man kann es gut darauf erkennen. Vorallem am Köpfchen. Sie heisst ja Tropsi..Weil sie am Anfang da ein Tröpfchen auf beiden seiten hatte..aber wie man da ja sehen kann ist das nicht mehr so als Tröpfchen zu erkennen.

    Ich weiss nicht geht so eine Mauer soooo lange ?
    Sie sieht auch total dünn aus im gegensatz zu Janosch.Obwohl sie genauso frisst wie er.
    Ihr Kot ist so wie der von Janosch.Und der sieht ja gesund aus
    Aber die beiden verstehen sich glaube ich nicht ganz sooo gut...Ich habe das Gefühl das Tropsi sehr zickig ihm gegenüber ist. Sie drängen sich gegenseitig weg und sowas.
    Meine Mutter meinte es könnte ja evtl. auch von meinem ganzen Elekrozeug und meinen Handys kommen...könnte das sein?

    Und wenn ich mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehe ist das nicht zu stressig ? (der nächste ist locker 50 km weg)

    Also danke für die Antworten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auf den ersten Blick sieht mir das ehrlich gesagt nach Mauser aus, weil man da, wenn mich nicht alles täuscht, die weißen Federkiehle sieht.
    Aber sooo gut kenn ich mich noch nicht aus.
    Allerdings ist das zittern nicht so toll. Das würde dann wieder für Krankheit sprechen. Bist du sicher, dass du ein Männchen und ein Weibchen hast?
    Zwei Weibchen gibt nämlich meistens Krach.
    Die erste Mauser, die meine Cody bei mir hatte, hat gut drei Wochen gedauert. Ich denke, dass das die Jugendmauser war. Aber wenn deiner dann doch schon so "alt" ist, denk ich, ist das eher unwahrscheinlich.

    Geh mal zum vkTA.
    Stress ist das sicher, aber bevor sie krank bleibt, tust du lieber was.
    Warst du eigentlich schon mal mit beiden beim vkTA?
    Wenn nein, nimm den anderen auch gleich zum abchecken mit.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Würd ich auch...

    Also lieber zum vkta als eine schlimmere Krankheit in kauf zu nehmen..

    Viel Glück.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JanoschUndTropsi Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gehe ist das nicht zu stressig ? (der nächste ist locker 50 km weg)
    Mit Sicherheit nicht! Überleg mal, wie viel Stress eine falsche oder gar keine Behandlung darstellt! Stressig ist sowie so in erster Linie das Einfangen und die Untersuchung. Die Fahrt dazwischen ist meistens gar nicht so schlimm für den Vogel. Deshalb zählt das Entfernungsargument nicht. Und wenn der Vogel krank ist, dann ist kein Arzt auch keine Lösung. Wellis sind anders als Menschen. Beim Menschen gehen die meisten Sachen mit Geduld von alleine weg, bei Wellis nicht!

    Zitat Zitat von JanoschUndTropsi Beitrag anzeigen
    Meine Mutter meinte es könnte ja evtl. auch von meinem ganzen Elekrozeug und meinen Handys kommen...könnte das sein?
    Ähm... nein! Sowas ist ziemlicher Schwachsinn. Auch wenn nicht sicher geklärt ist, ob und in welcher Form Handystrahlen eventuell Tumore fördern, für "zerrupfte" Wellensittiche sind sie sicher nicht verantwortlich!!!

    Leider kann ich Dir sonst nicht helfen, da ich auch nicht weiß, was Dein Welli haben könnte. Deshalb würde ich Dir auf jeden Fall raten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Dann bist Du auf der sicheren Seite!

    Lieben Gruß
    Neutrino

  9. #9

    Gast

    Standard

    Kannst du evtl. nochmal ein schärferes Bild machen?
    Vielleicht kann man da dann mehr erkennen.

    Dazu musst du auf der Kammera auf das Symbol mit der Blume drücken, den Blitz ausmachen (also am besten bei Tageslicht fotographieren) und dann den Abdrückknopf erst halb durchdrücken. Dann stellt die Kammera sich scharf. Und dann ganz durchdrücken. Dann hast du ein schärferes Foto.
    So geht das bei meiner auf jeden Fall.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Und guck dich mal hier ein bisschen um.
    Da sind einige Gefiederkrankheiten aufgezählt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich find auch das sieht nach Mauser aus!
    Aber mit dem Zittern ist komisch!
    In der Mauser ist Gurke sehr gut und ich hab immer ein Pulver das heisst
    Korvimin und ist Mineralstoffreich und Vitaminreich!
    Aber zum vkTA würd ich auf jedem Fall gehen wegen dem Zittern!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo
    Danke für die ganzen Antworten. Ich werde später nochmal ein Foto machen wo man alles besser sehen kann aber ich werde auf jeden Fall mal zu einem vk Tierarzt gehen .

    Danke nochmal.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Find ich super, dass du die doch längere Fahrt auf dich und deine Wellis nimmst! Ich hoffe, dass es nix schlimmes ist!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Es ist wirklich besser, und du bist dann beruhigter.
    HAlt uns auf dem Laufenden

    Alles Gute

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    warte bitte nicht mehr zu lange mit dem Besuch beim vogelkundigen Tierarzt; mir macht der zerrupfte Eindruck ehrlich gesagt weniger Sorgen als die Tatsache, dass du den Welli als sehr dünn / mager bezeichnet, was man auf dem Foto auch sehen kann.
    Hinter solchen Sachen kann eine heftige Mauser, aber auch wirklich etwas Schwerwiegendes wie eine Megabakterien-Infektion und anderes stecken.#
    Wenn bei deinem Welli das Brustbein schon deutlich zu tasten ist, dann heißt es Alarmstufe Rot. Bitte gehe alsbald zum vk TA!

    Gruß
    Elena

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Wenn bei deinem Welli das Brustbein schon deutlich zu tasten ist, dann heißt es Alarmstufe Rot. Bitte gehe alsbald zum vk TA!
    Oh das hab ich total überlesen.
    Ab zum vkTA mit dir! Und es sind bei mir alle Daumen und Flügel gedrückt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 23:55
  2. Rico zittert und läuft nervös hin und her
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 20:08
  3. Mein Welli zittert am Schwanz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 17:26
  4. Hilfe mein Nymphensittich wird gerupft?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 18:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •