Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Männchen beisst Weibchen in den Fuß

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Männchen beisst Weibchen in den Fuß

    Hallo
    Ich habe seit November ein Wellensittich Männchen und habe mir heute Ein Weibchen dazu gekauft. Jetzt ist leider das Problem das dass Männchen das Weibchen in den Fuß beisst und auch in den Schwanz und auch Federn. Ist das normales Dominanzverhalten oder sollte ich mir Sorgen machen?

    Johannes

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen bei uns
    Ich habe aus deiner Frage ein extra Thema gemacht, so kann die besser geholfen werden. Dazu kam auch die Private Nachricht.

    Hast du die beiden gleich zusammengesetzt oder erstmal in getrennten Käfigen?

    Wenn gleich zusammengesetzt, könnte das zu einer STresssituation der beiden geführt haben . Das Männchen verteidigt sein Revier.
    Lies ruhig mal hier etwas nach:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Sollte es schlimmer werden, trenn sie nochmals und lass sie sich erstmal auf neutralem Boden (=beim Freiflug) kennenlernen.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hast du sie denn gleich zusammengesetzt?Ich denke mal er verteidigt sein Revier.Ich habe damals mein Pünktchen in einen anderen Käfig gesetzt,da konnte er ihn erst einmal "beschnuppern".Nur die Ruhe und erstmal abwarten,wie es sich entwickelt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    witzig Nune,fast das selbe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kessi Beitrag anzeigen
    witzig Nune,fast das selbe
    Wir sind gut

  6. #6

    Gast

    Standard

    ein bisschen hab ich ja schon gelernt,*stolz kuck*

  7. #7

    Gast

    Standard

    Freut mich ganz doll

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort- sehr, sehr nett von Euch!
    Ich hab das junge Weibchen ( Lucy) gleich zum Männchen ( robin ) gesetzt, da ich nur einen Käfig habe. Als sich die Sache aufschaukelte, hab ich Robin, der sehr gerne frei fliegt, aus dem Käfig gelassen. Lucy folgt ihm überall hin. Jetzt sitzt sie allein da und Robin spielt. Endlich Friede, die beiden können sich nicht sehen.
    Soll ich die beiden über NAcht wieder in den Käfig geben, oder einen z,B auf dem Außenspielplatz übernachten lassen?
    bin sehr besorgt. Glaubt Ihr, dass Robin Lucy akzeptieren wird?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Er wird sie schon akzeptieren, es braucht halt nur seine Zeit.

    Wenn das Zimmer komplett sicher ist, kannst du sie auch draußen lassen. Mach am Besten ein kleines Licht an, sonst können sie sich nicht orientieren.

    Es wäre günstig, wenn du morgen noch einen kleineren Käfig kaufen könntest. Da hast du auch für den Fall der Fälle einen Krankenkäfig. Der muss auch nicht so groß sein wie ein Käfig für zwei. Da reichen 40cm Breite oder so...Wie groß ist denn dein Käfig jetzt? Wenn er zu klein ist, kann das auch noch mehr Stress bedeuten.

    Generell ist es nämlich so, dass Neuankömmlinge erst mal in Quarantäne verbringen und einen Check beim Arzt hinter sich bringen, bevor man sie zusammenlässt. Aber das ist ja nun nicht mehr möglich bei dir.

    Ich würde dir aber raten, in naher Zukunft mit beiden zu einem Check zu gehen. Rein prophylaktisch.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke da bin ich dann doch ein wenig beruhigter!!!

    Das Problem ist das ich körperbehindert bin und daher der Käfig am Boden stehen muss. Der Käfig ist 60 cm lang 30 cm breit und 50 cm hoch. Sie bekommenb jeden Tag freiflug und auch genügend spielzeug. Der Züchter hat gesagt das es dann keine Probleme geben sollte.

    Danke für den Tipp mit den zweiten käfig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Naja, Züchter sind manchmal da etwas ...

    Es ist nur so, dass es Mindestanforderungen für Käfige gibt. Diese findest du hier!
    Da ist von einem Meter Breite bei zwei Wellis die Rede, wir sagen hier immer bei täglichem Freiflug von mehrenen Stunden (>8h) geht auch 80cm Breite...

    Wenn du irgendwann vorhast, einen Käfig zu kaufen, dann kannst du ja darauf achten. Wenn sie wirklich viel fliegen, ist das nicht so dringend.

    Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du gerne hier stöbern:
    www.welli.net
    www.birds-online.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 08:51
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 14:55
  3. Männchen oder Weibchen? (als Männchen verkauft)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 14:04
  4. Männchen oder Weibchen zu zwei Männchen
    Von Rylii im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 11:49
  5. 2 Wellis besser 2 Männchen oder ein Weibchen und ein Männchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •