Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ein paar Fragen zum Renner

  1. #1

    Gast

    Standard Ein paar Fragen zum Renner

    Hallo,

    wir haben wohl einen Renner in unseren Reihen. Und da kommen doch ein paar Fragen auf bezüglich der Krankheit und die Informationen sind etwas spärlich oder widersprüchlich im Netz verteilt.

    Ist diese Krankheit direkt ansteckend auf erwachsene Tiere?
    Wie ist die durchschnittliche Lebenserwartung?
    Überträgt sich die Krankheit auf andere Papageienarten?
    Hat jemand schon Wunderheilungen gehabt?
    Gibt es besondere Ernährungsbedingungen zu beachten?


    Das sind die Fragen die uns immer durch den Kopf gehen wenn wir mit ihm spielen. Danke für Eure Mühen im Voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Aquafan666,

    Du hast geschrieben, dass Ihr "wohl" einen Renner im Bestand habt. In dieser Formulierung liegt der entscheidende Punkt: Du scheinst Dir nicht sicher zu sein. Bevor Du aber nicht weißt, ob eine Viruserkrankung hinter der Gefiederstörung steckt, ist es schwierig, etwas dazu zu sagen. Zumal zwei verschiedene Erkrankungen in Frage kommen, die aber völlig unterschiedliche Verläufe im Spätstadium haben und auch unterschiedliche Konsequenzen in Bezug auf Deine anderen Vögel nach sich ziehen.

    Bitte lass doch von einem Vogel-Facharzt zunächst einmal per Blut- oder Federtest einwandfrei herausfinden, ob eine Virusinfektion hinter dem Federverlust steckt. Du solltest die Probe auf PBFD und auf Polyoma testen lassen. Was sich hinter diesen beiden Namen verbirgt, kannst Du hier nachlesen:



    und

    https://www.welli.net/krankheiten-f.html

    Erst wenn klar ist, welche der Infektionen überhaupt vorliegt, kann ich Deine Fragen beantworten.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Feenseeschwalbe,

    der Besuch beim Tierarzt passiert jetzt auch die Tage. Ich bin schon auf der Suche nach einem vk TA. In einer Datenbank habe ich zwar einen gefunden, dieser ist aber fast 50 km entfernt. Vielleicht finde ich einen etwas näher, sonst fahre ich auch dorthin zu Not...am liebsten ist mir natürlich irgendwas anderes...Ernährungsstörung oder so...aber das ist wohl mehr als unwahrscheinlich. Warten wir es ab.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Einen vogelkundigen Tierarzt zu finden, der "fast 50km" entfernt ist, gleicht ja schon fast einem 6er im Lotto!

    Viele von uns fahren 100km und mehr, aber die Strecke lohnt sich, denn man hat eine adäquate Behandlung und geht sicher nicht mit den Worten "ich weiss nicht, beobachten sie es mal, das macht 50 Euro" nach Hause

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab mal ne Frage :
    Was ist Renner?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Als Renner bezeichnet man flugunfähige Wellensittiche - das Laufen der Wellis gleicht eher rennen, daher wohl der Name.

    Die Wellis, die als Renner bezeichnet werden, leiden meist an Polyoma oder PBFD.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe einen Schlechtfliger der alle Federn besitzt, kann er auch an den Krankheiten erkrankt sein? Oder könnte das auch ein Genetischer fehler sein. Er hat einen leichten henge Flügel und sieht auch ganz leicht anderst aus vom Körperbau. Und er konnte noch nie richtig Fliegen er ist auch noch ganz jung.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Janny,

    aus der Ferne können wir Dir leider nicht sicher sagen, ob Dein Vogel an der Rennerkrankheit leiden könnte oder nicht. Da das Gefieder intakt ist und Du von einem Hängeflügel schreibst, tippe ich eher darauf, dass eine Verletzung oder eine Gelenkserkrankung vorliegt. Bitte suche schnellstmöglich einen Vogel-Facharzt auf und lass Deinen Vogel gründlich untersuchen. Eine Liste mit Adressen solcher Spezialärzte findest Du hier: https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Nachdem der Arzt eine exakte Diagnose gestellt hat, kannst Du sie gern hier veröffentlichen und wir werden dann gern versuchen, Dir weitere Tipps zu geben. Aber zunächst muss eben wirklich eine genaue Diagnose gestellt werden, eher können wir nichts tun.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 17:38
  2. hab mal ein paar Fragen..
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 11:09
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 14:50
  4. Ich habe ein paar Fragen!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 21:22
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •