Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuer Käfig Leda - Erfahrungen gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Käfig Leda - Erfahrungen gesucht

    Hallo zusammen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Käfig für unseren -hoffentlich baldigen- Zugang.
    Habe im Internet den folgenden Käfig gefunden: *** Käfig Leda ***

    Nun meine Frage: Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit diesen Modell? Unser Neuzugang soll dann direkt in diesen Käfig kommen und Maia soll erst mal ihren alten Käfig (von F***; etwas kleiner als der neue) behalten.

    Wenn die beiden sich dann einander gewöhnt haben, soll sie dann mit zu dem anderen Vogel ziehen. Den alten werde ich dann als Reservekäfig behalten.

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Claudia mit Maia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Käfig:
    aber Wieviel Wellis sollen in den Käfig? Zwei,oder mehr?
    Also für zwei Wellis finde ich den Käfig gut mit täglichem mehrstündigen Freiflug.Kannst du uns die Maße sagen?
    (Upps falsch gelesen.Die Maße stehen ja dran)
    Aber ich denke es ist schlecht wegen den hellen Gitterstäben.Was sagen die anderen?

    LG Sofia.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Claudia,

    von der Größe her ist der Käfig für zwei Wellis in Ordnung.
    Vorausgesetzt sie bekommen jeden Tag mehrere Stunden Freiflug.
    Nicht so optimal ist das weiße Gitter.
    Du kannst dir das vorstellen wie bei weißem und schwarzem Fliegengitter vor den Fenstern.
    Das schwarze fällt kaum auf und man gut hindurch sehen, das weiße fällt sofort ins Auge und beeinträchtigt die Sicht.
    Genauso verhält es sich auch mit weißem und schwarzem Käfiggitter.

    Zur Vergesellschaftung:
    Ich würde die beiden nicht zum "aneinander gewöhnen" in getrennte Käfige in einen Raum stellen.
    Sie werden sich sehen und gegenseitig rufen, aber nicht zueinander können.
    Das wäre doch ziemlich gemein oder?
    Wenn du den zweiten Welli geholt hast, geh mit im zu einem vogelkundigen Tierarzt, lass ihn durchchecken und wenn alles in Ordnung ist kannst du die beiden zusammen lassen.
    So werden sie sich am Besten aneinander gewöhnen!

    Hier zwei Listen von vogelkundigen Tierärzten:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    Und noch etwas über Vergesellschaftung:


    https://www.welli.net/neuer-partner.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Sorry, hatte vergessen, dass ich selbstverständlich den Käfig in braun/messing kaufen möchte. Unser jetzige Käfig ist auch braun/messing.

    Mit unserem Tierarzt (ist allerdings kein ausgewiesener vkTA) habe ich letzte Woche schon wegen der Eingangsuntersuchung gesprochen, als er Maia noch mal untersucht hat -Abtasten, Kropfabstrich und Antibiogramm-. Ich hatte Angst, dass sie sich bei Heinz angesteckt hat (der ja leider am 25.2.2010 gestorben ist-s. anderes Thread). Zum Glück ist die kleine Maus gesund.

    Als wir Maia vor 3 1/2 Jahren geholt haben (sie war in einer Außenvoliere), musste sie auch direkt eine Milben- und Wurmbehandlung ergehen lassen... Damals kannte ich dieses Forum noch nicht und war noch ziemlich unbedarft. Hat sich ja inzwischen geändert und ich bin Euch sehr dankbar für Eure Tipps!

    Das mit der räumlichen Trennung wird sich dummerweise etwas schwierig gestalten: wir haben ein großes Wohnzimmer mit direkt daran liegenden -offenen Eßzimmer- In die Küche kann der "Neue" ja auch nicht auf Dauer. Momentan nehme ich Maia immer mit, wenn ich für längere Zeit in der Küche bin und zum Kochen wird sie dann wieder "ausquartiert"

    Im Arbeitszimmer, das im anderen Teil der Wohnung liegt, ist leider auch nicht viel Platz, seufz.

    Könnte er denn vorübergehend bei meiner Mutter untergebracht werden, die im gleichen Haus wohnt und sowieso die "Urlaubsvertretung" ist, bis das Ergebnis des Abstriches bzw. der Kotprobe da ist?

    Fragen über Fragen! Ich hoffe, ich nerve Euch nicht allzusehr. Diesmal möchte ich aber auch wirklich alles richtig machen. Der Verlust von Heinz steckt mir auch noch ziemlich in den Knochen!

    Viele Grüße
    Claudia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Uups, hatte noch was vergessen:

    Bis zum frühen Nachmittag (ich bin um ca. 14.30 h zuhause), ist der Käfig geschlossen. Danach ist Freiflug bis nahezu open end angesagt. Ich habe es auch schon erlebt, dass weder Heinz noch Maia in den Käfig wollten, egal ob ich müde war oder nicht, und sie dann bis 0.30 h noch durch die Gegend gedüst sind... Am Wochenende bzw. wenn ich frei habe, steht der Käfig eigentlich die ganze Zeit offen und die Herrschaften können kommen und gehen, wie es ihnen beliebt. Bisher wurde es so gehalten, dass Heinz zum Fressen in den Käfig ging und Maia draußen "Schmiere stand"; danach fliegender Wechsel.... Wellis eben!

    Meine Mutter geht wochentags zweimal (einmal morgens und einmal mittags) noch zu uns in die Wohnung, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist bzw. frisches Wasser, Futter, Gemüse etc. nachzufüllen. In der Zeit, als Heinz krank war, hat sie alle 2 Stunden nachgesehen.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten fragt bitte...

  6. #6

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo,
    Jeder hat doch Fragen.Das ist gar kein Problem (Ich hab eh nichts anderes zu tunBei dem Wetter.Hihi)
    Also ich denke Maya und der andere Welli kann bei deiner Mutter schon untergebracht werden wenn du weg bist,usw.Sie sollten aber Freiflug bekommen und du solltest deiner Mutter eine Liste schreiben mit den Sachen die Sie tun sollte und was Maya/Heinz m ögen und was Sie nicht mögen ,usw.
    Z.B
    Zweimal am tag zwei Teelöffel Körner-Futter
    ...
    usw.
    Warum willst du nen neuen Käfig?
    LG Sofia.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guck mal hier:

    https://www.welli.net/kaefig-empfehlungen.html

    da findest du auch andere Käfig/Volieren die andere Welli-Besitzer empfohlen haben.

    Du solltest deine Wellis NIE in die Küche fliegen lassen (Küche ist viel zu gefährlich!)

    Lies hier: https://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html
    und hier: http://www.sittiche.de/tipps_kueche.htm
    und NICHT beim Kochen Vögel mit Käfig in die Küche stellen Koch-Dämpfe können zum Tod führen.Hab ich das so richtog verstanden:
    Dein Wohn-Zimmer ist mit der Küche verbunden und die Wellis können in die Küche fliegen?
    LG Sofia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sofia,

    also meine Mutter hat sich in den letzten Jahren immer gut als "Wellisitter" gemacht. Sie hat Heinz und Maia immer total verwöhnt - Gurke und Basilikum bis zum Abwinken - und dort haben sie noch mehr Freiflug, da sie ja nicht mehr arbeiten muss und fast immer zuhause ist. Radio ist ja sowieso Standard für uns, wenn wir nicht da sind.

    Einen neuen Käfig wollten wir sowieso kaufen, das hatten wir schon überlegt, als Heinz noch gelebt hat. Durch das Stöbern hier im Forum habe ich gemerkt, dass eine neuer- noch größerer Käfig- einfach sein muss!

    Ich glaube, es hat ein Missverständnis gegeben: das Wohnzimmer und das Eßzimmer sind miteinander -offen- verbunden. Die Küche ist abgeschlossen. Ich nehme Maia nur mit, wenn ich den Käfig saubermache bzw. im Moment, wenn ich für längere Zeit in der Küche bin (z.B. aufräumen, Gemüse schneiden, etc.) Selbstverständlich lasse ich sie NIE dort fliegen und beim Kochen ist der Käfig selbstverständlich im Wohnzimmer und die Küchentür ist zu!

    Liebe Grüße
    Claudia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heinzelmann2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Sofia,

    also meine Mutter hat sich in den letzten Jahren immer gut als "Wellisitter" gemacht. Sie hat Heinz und Maia immer total verwöhnt - Gurke und Basilikum bis zum Abwinken - und dort haben sie noch mehr Freiflug, da sie ja nicht mehr arbeiten muss und fast immer zuhause ist. Radio ist ja sowieso Standard für uns, wenn wir nicht da sind.

    Einen neuen Käfig wollten wir sowieso kaufen, das hatten wir schon überlegt, als Heinz noch gelebt hat. Durch das Stöbern hier im Forum habe ich gemerkt, dass eine neuer- noch größerer Käfig- einfach sein muss!

    Ich glaube, es hat ein Missverständnis gegeben: das Wohnzimmer und das Eßzimmer sind miteinander -offen- verbunden. Die Küche ist abgeschlossen. Ich nehme Maia nur mit, wenn ich den Käfig saubermache bzw. im Moment, wenn ich für längere Zeit in der Küche bin (z.B. aufräumen, Gemüse schneiden, etc.) Selbstverständlich lasse ich sie NIE dort fliegen und beim Kochen ist der Käfig selbstverständlich im Wohnzimmer und die Küchentür ist zu!

    Liebe Grüße
    Claudia
    Oh,gut dann bin ich ja behruhigt dass die Küche keine Gefahr für die Vögel darstellt.Meine Oma (Füttert unsere Wellis auch manchmal wenn Wir im Urlaub sind.) und die Verwöhnt Sie auch immer richtig!!Ja Omas oder Mütter sind gute Welli-Sitter (Ich kenne das).

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig bestellt für 2 Wellis, davon ein Nichtflieger!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 17:31
  2. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:36
  3. Was haltet ihr von diesem Käfig für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:00
  4. Neuer Käfig DELUXE Vogelvoliere - Was haltet ihr davon?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:29
  5. Kann ich Feli einen Umzug in den neuen Käfig schon zumuten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 20:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •