Hallo ins Forum! Bin neu hier. Seit ca. einem Jahr wohnen Bonni und Clyde bei mir in einem geräumigen Käftig mit zwei Futternäpfen und einigen Sitzstangen, beide genießen zusammen regelmäßig Freiflug, fahren auf dem Ventilator Karussell und sitzen meist einträchtig auf der Gardinenstange. Der Wellimann Clyde war schon einige Wochen früher da und hat dann seine Gesellschafterin dazu bekommen. Ansich vertragen sich die beiden recht gut, allerdings ist Clyde ein recht schüchternder Vogel und die Bonni ist eher draufgängerisch. Sie hat in den letzten Monaten ein immer mehr dominierendes Verhalten gezeigt. Ob sie sauer ist, dass Clyde sie nicht krault, obwohl sie das gerne gehabt hätte? Jedenfalls gibt es Phasen, wo Clyde von Bonni regelrecht durch den Käfig gejagt wird, weil er ja nicht auf "ihrer" Stange mit sitzen darf und wenn er an einem Napf frist, kommt sie meistens sofort hinzu und Clyde fllüchtet, weil er weiß, dass er sonst gleich eins auf die Nase kriegt. Zweimal habe ich schon bei Clyde kleine Verletzungen an der Nase gesehen. Komischerweise gibt es aber eben auch Phasen, wo Clyde und Bonni friedlich nebeneinander auf der Stange sitzen und besonders am frühen Morgen auch miteinander schnäbeln. Ein paar wenige Male habe ich auch gegenseitiges Füttern beobachtet.

Mein Mann und ich haben Sorge, dass die Bonni den Clyde in ihrem Sado-Maso-Gehabe irgendwann "tothackt", aber vor allem frage ich mich, woher sie dieses dominierende Verhalten hat, wo doch Clyde zuerst im Haus gewohnt hat. Stress ums Nestverhalten kann es nicht sein. Clyde ist "abstinent" und Bonni hat jetzt neu einen Nistkasten bekommen, wo sie von mir aus Plastikeier bebrüten kann, aber sie hat sich noch nicht getraut, das neue schwarze Loch zu erkunden. Hat irgendjemand einen Rat für uns? Braucht unser lieber Clyde eine nettere Dame? Muss Bonni in eine Gruppenhaltung, wo sie mehr "Kontra" kriegt und anständiges Verhalten lernt? Danke vorab, Beate.