Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wie kann mein Tweety schonend abnehmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann mein Tweety schonend abnehmen?

    Ich war gestern beim vktA. Die TÄ hat sofort Übergewicht erkannt.
    Mein Tweety wiegt 60 Gramm, und das ist schon ziemlich weit vom normalen Gwicht entfernt.

    Er hat deswegen Druckstellen an den Füßen bekommen, die ich mit einer Salbe behandle.

    Ich will jetzt unbedingt sein Gewicht reduzieren. Schnell, aber auch schonen.

    Die TÄ meinte, ein Teelöffel Körnerfutter am Tag, wäre für ihn vollkommen ausreichend, aber ich hab ja noch nen zweiten Welli, und ich will sie jetzt nicht auch auf Diät setzten, die hat nähmlich nur 41 Gramm..

    Wie bekomme ich sein Gewicht jetzt so runter, dass Fee nicht verhungert..

    Hirse ist jetzt mal gestrichen für die nächsten Monate... Ich werde Fee mal während des Freifluges heimlich ein Paar Körnchen geben..
    Außerdem wiege ich ihn jetzt einmal in der Woche, und fertige so ein Diagramm an...

    Danke schonmal..

  2. #2

    Gast

    Standard

    ... hier bin ich wieder ... hab Deinen Thread gefunden !

    Unser Chico hatte auch Übergewicht. Ab dem Zeitpunkt wurden Kolbenhirse und sämtliche Obstsorten (mit viel Fruchtzucker) gestrichen. Pepi (sein Kumpel) musste auf Obst verzichten, jedoch hab ich dann in der Zeit mit Clicker-Training begonnen, d.h., da hab ich KoHi als "Belohnung" eingesetzt (und wirklich NUR als Belohnung). Und nachdem ich ja meine Pappenheimer kenne, war nur Pepi (der Frechere von den Beiden) so mutig mitzutrainieren. Daher hat auch nur er dann KoHi bekommen (aber auch weniger, als sonst).

    Allein durch diese beiden Maßnahmen (keine KoHi, kein z.B. Apfel) hat Chico in ca. 2 Monaten zu seinem Idealgewicht gefunden (er war - so wie Dein Tweety - auch sehr stark über dem Idealgewicht). Da hatte sich sogar die TÄ gewundert , dass sie so ein schlankes, agiles "Mäuschen" vor sich sitzen hatte .

    Natürlich ist es immer schwer, den Kleinen, wenn sie etwas lieben (so wie unsere z.B. KoHi und Apfel), genau diese Dinge wegzunehmen oder zu minimieren, aber ich kann Dir sagen, bei unserem Chico hab ich schon bald gesehen, dass es die einzig richtige Entscheidung war. Er hat sich gegen Pepi zu behaupten begonnen , ist mehr herumgeflogen und ist jetzt der schnellste Pfitschipfeil-Kletter-Welli , den ich kenne !!!

    LG BiBa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Haha..

    Da bin ich aber froh, dass es bei dir so gut verlaufen ist...

    Das mit dem Klicker-Training hab ich auch schon versucht.. zwei Tage lang..

    Mit nem Kugelschreiber..

    Was ist denn mit Gemüse oder Kräutern oder zum Beispiel im Frühling wieder Löwenzahn.. Tweety liebt das Zeug über alles..

    Und fliegen tut er wie.. weiß nicht wer..
    Also sooo faul ist er eigenlich überhaupt nicht..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, Gemüse, Kräuter udgl. sind eh ok!

    Da hat Dein (übergewichtiger ) unserem damals schwergewichtigen Chico was voraus, wenn er eh brav herumfliegt!!! Unser Chico war immer total faul - wir haben uns auch immer gewundert gehabt!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    *gg*

    Wie viel hatte denn dein Chico gewogen? (Wenns ihm nicht peinlich is).. :p

  6. #6

    Gast

    Standard

    IHM ist das überhaupt nicht peinlich, aber MIR !!!

    Im Ernst: Er hatte auch ca. 60g und die Ärztin sagte mir damals, dass er eigentlich so um die 40g wiegen müsste! Was soll ich sagen! Das war damals wirklich ein Schock für mich/uns ! Noch dazu haben wir ja überhaupt nicht mit bloßem Auge erkannt, dass er übergewichtig ist!

    Vor allem waren die ersten Worte der vk TÄ: "War Chico immer schon so dick?" !!! Ich hab geglaubt, mich setzt's am H....n !!!

    LG BiBa

    PS: Ich hab damals auch den Tipp bekommen, das Futter mit Knaulgrassamen zu "strecken"; die sollen sehr nährstoffreich, aber kalorienarm sein!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Haha.. Bei mir wars ähnlich..

    Ich zitiere: "Boah. Der is ja gut beinander".. (jetz mal so in österreichisch..

    Hmm. ich dachte immer Knaulgrassamen sind was "süßeres"

    Hat denn keiner mehr Tipps für mich..

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das mit dem Knaulgras habe ich schon oefter gehoert. Und wenn Du bei Birds-online guckst, steht da auch, dass es gesund ist:

    Ansonsten weiss ich nur vier Tipps:

    1. Viel Bewegungsmoeglichkeiten/Freiflug (was ja wohl schon gegeben ist)

    2. Weniger Futter (machst Du ja schon) bzw energiearmes Futter wie Knaulgras, Gemuese, etc

    3. Futtern aus langeweile verhindern, also viele Moeglichkeiten zum Spielen, nagen, etc. (Ich denke, das machst Du auch schon)

    4. Futterbeschaffung muss etwas anstrengend sein. Also zum Beispiel Bodenfuetterung oder den Futternapf auf den Schrank stellen. Wenn der Weg zum Futter weiter ist, frisst man nicht mal eben so, weil einem gerade nichts besseres einfaellt. Wellis essen wie der Mensch auch, gerne mal aus Verlegenheit. Das faellt dann weg. Ausserdem ist ein weiter Weg gleich auch noch ein bisschen Bewegung.

    Mehr faellt mir leider auch nicht ein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
    Das mit dem Knaulgras habe ich schon oefter gehoert. Und wenn Du bei Birds-online guckst, steht da auch, dass es gesund ist:

    Ansonsten weiss ich nur vier Tipps:

    1. Viel Bewegungsmoeglichkeiten/Freiflug (was ja wohl schon gegeben ist)

    2. Weniger Futter (machst Du ja schon) bzw energiearmes Futter wie Knaulgras, Gemuese, etc

    3. Futtern aus langeweile verhindern, also viele Moeglichkeiten zum Spielen, nagen, etc. (Ich denke, das machst Du auch schon)

    4. Futterbeschaffung muss etwas anstrengend sein. Also zum Beispiel Bodenfuetterung oder den Futternapf auf den Schrank stellen. Wenn der Weg zum Futter weiter ist, frisst man nicht mal eben so, weil einem gerade nichts besseres einfaellt. Wellis essen wie der Mensch auch, gerne mal aus Verlegenheit. Das faellt dann weg. Ausserdem ist ein weiter Weg gleich auch noch ein bisschen Bewegung.

    Mehr faellt mir leider auch nicht ein.
    Vielen Dank neutrino.

    Das mit der weiten Futterstrecke ist glaube ich auch schon gegeben..
    Die Futterschüssel steht am Boden der Voliere, aber ich überlege, ob ich ihnen die Futterschüssel nicht ganz rausnehmen sollte.

    Würde sie dann morgends, mittags und abends füttern?
    Klappt das?
    Sonst würden sie nähmlich nicht aus langeweile fressen´..

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Tweety-Fee,
    Knaulgrass ist sehr gut und man hat nicht das Gefühl das sie sogarnichts mehr bekommen!
    Ich hab auch das Problem mit meinem Bommel!Er hatte auch so 60 Gramm
    und Fussballengeschwüre!
    Mittlerweile hat er 42 und hat eine Ballengeschwür
    o.p! Jetzt fängt das andere Beinchen an und hab ihm gerade wieder Salbe drauf gemacht!
    Ich hab ihm Baumwollseile im Käfig gespannt ist schön weich!
    Mein vkTA sagt 2 gestrichene Teelöffel am Tag aber wirklich gestrichen!
    Knaulgrass gut und salat nur kein süsses Obst!
    Sitzbrettchen sind auch sehr gut um die Beinchen entlasten!
    Ich gebe einen Teelöffel MOrgens und einen Abends!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Knaulgras ist prima geeignet, um das Futter zu strecken und schön kalorienarm.

    Ich habe aber von einem vkTA gehört, dass man davon nicht zuviel geben soll.
    Sonst könnte es Verstopfung geben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von madmona Beitrag anzeigen
    Knaulgras ist prima geeignet, um das Futter zu strecken und schön kalorienarm.

    Ich habe aber von einem vkTA gehört, dass man davon nicht zuviel geben soll.
    Sonst könnte es Verstopfung geben.
    Ich gebe für jeden Vogel eine hohen Teelöffel am Tag!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    ich halte Knaulgras auch für gut, aber man kann noch mehr tun. Auf meiner Internetseite habe ich eine Reihe von Hinweisen zur Diät zusammengetragen, vielleicht ist das auch noch hilfreich:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...iaetfutter.htm

    und hier gibt es noch mal ein paar Infos zum Thema Übergewicht:

    http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/dick.htm

    Liegt denn bei dem Vögelchen ein Leberproblem vor? Falls ja, muss das bei der Diät auch bedacht werden. Zum Thema Ernährung bei Leberproblemen habe ich hier etwas geschrieben:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...leberdiaet.htm

    Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  14. #14

    Gast

    Standard

    Viiiiilen Dank!

    Aber es liegt kein Leberproblem vor.. Die TÄ hat auf jeden Fall nichts davon gesagt...
    Gott sei Dank.

    Danke für die Links, die helfen total..

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hier ist mal ein Bild von meinem Tweety, damit ihr euch selber mal davon überzeugen könnt.


    Das Tweety brav fliegt, sieht man auf dem einen, sein rundes Bäuchlein auf dem anderen Bild..

  16. #16

    Gast

    Standard

    Och Gott was für ein Bäuchlein!
    Aber überleg mal mit den Baumwollseilen ,
    kann nämlich echt schlimm werden mit den Füsschen!
    Die schonen die Beinchen!Jetzt krieg ich diese dicke Schrift nicht mehr weg!Wie geht das ?Bin irgendwo draufgekommen!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hab sie wieder wegbekommen!

  18. #18

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohh ja, da hat sie aber ein Bäuchen
    Aber trotzdem total süß die Tweety.

    Naja ich drück dir die Daumen für die Diät!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ohh ja, da hat sie aber ein Bäuchen
    Aber trotzdem total süß die Tweety.

    Naja ich drück dir die Daumen für die Diät!

    Sie isn ER ..
    Also sollte ich jetzt auch wegen der Druckstellen ein Sitzbrett reintun..
    Spätestens morgen kann ich die anbringen, da is nämlich mein Daddy daheim..

  20. #20

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tweety-Fee Beitrag anzeigen
    Sie isn ER ..
    Also sollte ich jetzt auch wegen der Druckstellen ein Sitzbrett reintun..
    Spätestens morgen kann ich die anbringen, da is nämlich mein Daddy daheim..

    Ohh ähm.. hab ich granicht drauf geachtet sry!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Haha. Macht doch nichts..

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Tweety ist krank
    Von TweetyJustus im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 14:53
  2. Kann man den Fußring abnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 12:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 08:46
  4. Tweety kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 19:53
  5. Mein Tweety ist heute morgen gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 16:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •