Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: brauche dringend hilfe : Neuverpaarung mit Besuchervogel - wie geht es weiter?

  1. #1

    Gast

    Standard brauche dringend hilfe : Neuverpaarung mit Besuchervogel - wie geht es weiter?

    hallo ihr lieben,

    brauche dringend hilfe.

    sammy hat sich mit dem einen besuchervogel neu verpaart. jetzt hab ich ihn erst mal wieder mitgenommen. er wirkt zwar nicht so als würde er noch trauern...aber dennoch weiss ich nciht was ich machen soll.

    soll ich ihn dem besuchervogel überlassern und krümel einen neuen kumpel holen?
    mit krümel war sammy ja nie richtig verpaart leider.

    bitte helft mir schnell ich weiss nicht was das beste ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Möglichkeit, dass sich neue Paare bilden besteht bei solchen Urlaubsvertretungen immer.
    Sorry, besser wäre gewesen, wenn du dir da vorher Gedanken drüber gemacht hättest. Aber nun ist das halt so.

    Auch wenn es für dich schwer ist, ich denke für Sammy wäre es am besten wenn du ihn zu seinem neuen Partner abgibst und für Krümel einen neuen Kumpel besorgst. Die erste Bezugsperson ist nun mal nicht der Mensch.

    Nach einer Urlaubsvertretung habe ich auch die bittere Erfahrung gemacht, das es meinen beiden Wellis in einem Schwarm viel besser geht als zu zweit bei mir. Ich für meinen Teil habe beschlossen, das es reiner Egoismus wäre, ihnen das zu verwehren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hmm. Das ist wirklich schwer.


    ICH denke mir das mal so... Wenn du wirklich bereit wärst, ihn abzugeben, dann könntest du das machen, und dann natürlich für Krümel einen neuen Partner dazuholen.

    Aber, ich hab mal gelesen, dass Wellensittiche schnell mit einer neuen Situation klarkommen.
    Sei es jetzt eine Behinderung, oder eine neue Schwarmsituation.
    Meine Theorie... Denn im australischen Schwarmleben sterben doch auch Parner, und der Betroffene sucht sich einen neuen Partner, oder?

    Es ist aber sicher nicht zu klären, wie sich Sammy verhält.
    Wenn er den Anschein macht, dass er nicht trauert, wird er es sicher verkraften..

    Das ist aber deine Entscheidung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    verstehe

    was soll ich denn für einen kumpel holen? männchen wieder? baby?
    und was wenn der neue vogel dann auch keine verpaarung mit krümel bekommt aus welchen gründen auch immer..

    kann ich die beiden sofort zusammen setzen? oder muss ich den neuen vogel getrennt halten erstmal?
    krümel ist ja sehr zahm...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jap. Ich würd wieder einen Hahn holen. Vielleicht hast du ja diesmal Glück, und sie verpaaren sich.

    Vielleicht solltest du den neuen dann nur eine kleine Weile in Quarantäne halten, bis du ein OK von vkTa hast.

    Und der neue sollte dann ungefähr so alt sein, wie deine Krümel, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass sie sich verstehen.

    Gaaaanz viel Glück.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich könnte kein Pärchen trennen!
    Bei meinem Wohnungsumbau hat sich mein Baby am letzten Tag nach 5 Wochen in Gandalf verliebt und ich hab es schweren Herzens dagelassen!
    Gestern hab ich es noch Besucht und wenn man die Beiden schmusen sieht dann weiss man das man es tun musste!
    Hol deinem Vogel doch bitte einen neuen Partner!
    Wie alt ist denn der Kleine!
    Wenn er älter ist kann man doch gut hierin der Vermittlung schauen oder im Tierheim!Liebende darf man nicht trennen!
    Ist meine Meinung!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    warum nimmst du nicht deinen Welli mit in eine Zoohandlung/Züchter etc? Dann kann sich dein Welli seinen neuen Partner selber aussuchen oder umgekehrt?
    So habe ich das mit meinem Hahn auch gemacht.

    Selber wäre ich auf so eine Idee auch nicht gekommen, mein Zoohöndler machte mir diesen Vorschlag

    liebe Grüße
    Minerva

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Hallo,
    warum nimmst du nicht deinen Welli mit in eine Zoohandlung/Züchter etc? Dann kann sich dein Welli seinen neuen Partner selber aussuchen oder umgekehrt?
    So habe ich das mit meinem Hahn auch gemacht.

    Selber wäre ich auf so eine Idee auch nicht gekommen, mein Zoohöndler machte mir diesen Vorschlag

    liebe Grüße
    Minerva
    Das was du gemacht hast, war fahrlässig auch wenn du dir dessen nicht bewusst warst. Der Zoohändler ist ein Händler, dh., er möchte seine Ware verkaufen. Auf solche Aussagen sollte man sich nicht beurfen. Dein Statement möchte ich nicht so stehen lassen und hinweisen, dass sich Vögel so mit verschiedenen Krankheiten anstecken können. Bevor man sich Vögel nach Hause holt und schon welche zu Hause sitzen hat, dann ist es notwendig abzuklären, ob die Neuzugänge gesund sind!

    PS: @ Wellimaus: Ich würde das Paar auch nicht trennen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    warum nimmst du nicht deinen Welli mit in eine Zoohandlung/Züchter etc?
    Davon würde ich eher abraten. Außer Du hast einen Züchter, dem Du voll und ganz vertraust. Bei einem Neuzugang macht man erst mal einen Eingangschack beim vk TA. Wenn Du Dein Piepmatz in den Schwarm bringst, müsstest Du dann ja vorher den ganzen Schwarm untersuchen lassen. Deshalb würde ich das nicht machen. So sehr könnte ich, glaube ich, einem Züchter gar nicht vertrauen. In der Zoohandlung geht das meiner Meinung nach gar nicht, da dort ja Tiere verschiedener Züchter landen. Damit lässt sich dann ja gar nichts mehr ausschließen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    vielen dank für euro antworten.

    cookie ist grad eingezogen
    er ist soooo süß (bilder folgen noch)

    er ist gelb und noch ein baby. der kleine kerl sitzt jetzt in seinem einzelkäfig und meine beiden sitzen auf dem käfig und wollen zu ihm.
    wie lange soll ich ihn da drin lassen bis ich krümel zu ihm setzen kann?
    sammy wird morgen in sein neues zu hause ziehen.

    bin schon traurig. es fällt mir sehr schwer weil ich ihn so lieb hab.
    aber ich denke es ist das beste für ihn.

    soll ich cookie in einen seperaten raum stellen oder neben krümel?

    wann darf der kleine kerl raus?

    wann darf er in den andern käfig?

    er ist sooo süß und wie brav er auf der schaukel sitzt....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    vielen dank für euro antworten.

    cookie ist grad eingezogen
    er ist soooo süß (bilder folgen noch)

    er ist gelb und noch ein baby. der kleine kerl sitzt jetzt in seinem einzelkäfig und meine beiden sitzen auf dem käfig und wollen zu ihm.
    wie lange soll ich ihn da drin lassen bis ich krümel zu ihm setzen kann?
    sammy wird morgen in sein neues zu hause ziehen.

    bin schon traurig. es fällt mir sehr schwer weil ich ihn so lieb hab.
    aber ich denke es ist das beste für ihn.

    soll ich cookie in einen seperaten raum stellen oder neben krümel?

    wann darf der kleine kerl raus?

    wann darf er in den andern käfig?

    er ist sooo süß und wie brav er auf der schaukel sitzt....
    Er darf alles wenn du das OK vom TA hast. Außer fliegen lassen, würde ich ihn noch nicht. Evtl nach 1 - 2 Tagen wenn ihm sein neuer Kumpel alles gezeigt hat
    Es tut mir sehr leid das Sammy nun ausziehen muss, aber du hast eine tolle Entscheidung getroffen! Und du kannst ihn ja besuchen, oder??
    Viele Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    in der zoohandlung haben sie gesagt das erst vor einer woche ein TA da war.

    ja ich kann ihn immer besuchen wenn ich möchte.

    es gab ja mal einen thread hier wo ich von sammys federstörung schrieb.
    vllt liegt das ja auch daran weil er mit krümel nciht so verpaart ist.
    wobei sammy jetzt auch am liebsten schon zu cookie will.
    der kleine guckt nur und sitzt so lieb auf seiner schaukel.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    in der zoohandlung haben sie gesagt das erst vor einer woche ein TA da war.
    Bitte verlass dich da nicht drauf. Die wenigsten Zoohandlungen haben vkTAs. Deswegen solltest du vorsichtshalber noch einen vkTA aufsuchen.

    Alles Gute

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Bitte verlass dich da nicht drauf. Die wenigsten Zoohandlungen haben vkTAs. Deswegen solltest du vorsichtshalber noch einen vkTA aufsuchen.

    Alles Gute

    okay.

    wie gibt man eigentl eifutter? im extra schälchen?
    und was mach ich wenn der kleine kerl nicht frisst und trinkt?
    bin ganz aufgeregt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 19:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 17:05
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 22:47
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 17:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •