Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kräuter-Petersilie Mooskrause verfüttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Kräuter-Petersilie Mooskrause verfüttern?

    Hallo ihr Lieben!

    Wollte nachfragen, da ich nicht so kräuterkundig bin, ob man " Petersilie Mooskrause" verfüttern darf?

    Danke im Voraus!

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Emila,

    Mooskrause ist nur eine besondere Züchtung der Petersilie, also nur eine neue Unterart.
    Von daher gibt es keine Probleme-nur die die nicht allzu ofte Handhabung bzg. der ätherischen Bestandteile beachten.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jule!

    Ich danke dir! Werd es jetzt mal verfüttern gehen, hoffe, dass sie es annehmen

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gut, dass ich das hier lese, denn ich habe vor Kurzem angefangen, Petersilie an meine Süßen zu verfüttern. Ich mach zwar immer recht kleine Sträußchen, die ich dann mit Klammern an die Käfige befestige, aber meine Süßen sind ziemlich verrückt danach. Die kauen sogar noch dran rum, wenn nur noch winzige Fetzchen an den Klammern hängen.

    Wie sieht das mit Basilikum und/oder Kresse aus?

    Im Moment züchte ich selber Kresse auf Watte, die ich meinen Süßen dann geben wollte. Ist die normale, habe aber auch krause Kresse im Tütchen.

    Muss ich da auch wegen der Öle aufpassen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Wie sieht das mit Basilikum und/oder Kresse aus?

    Im Moment züchte ich selber Kresse auf Watte, die ich meinen Süßen dann geben wollte. Ist die normale, habe aber auch krause Kresse im Tütchen.

    Muss ich da auch wegen der Öle aufpassen?
    Basilikum und Kresse gehen beide, aber auch nicht zu oft.

  6. #6

    Gast

    Böse

    Ps: die Petersilie haben sie link liegen gelassen. Jetzt bleib ich auf einem ganzen Topf frischer Petersilie sitzen. Super. Diese anstrengenden Feinschmecker

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Jetzt bleib ich auf einem ganzen Topf frischer Petersilie sitzen.
    Du kannst aber auch Dein eigenes Essen damit verfeinern. Salate zum Beispiel. Oder verschenke es an Familie/Freunde.

    Mein Freund behauptet ja, dass seine Wellis keine Kolbenhirse fressen (die meisten sind aus derselben Zucht wie Hubsi und die ist ein Hirsesüchti). Meine Vier sind ganz gierig danach. Naja, okay, Hubsi kaut eigentlich meistens den Stängel durch, dass die Hirse dann runterfällt. Aber sie geht da dran.

    Und Petersilie ist zur Zeit ein Hauptgewinn für sie.

    Aber gut zu wissen, dann pass ich mit der Kresse auch auf. Und mit dem Basilikum, das ich noch kaufen muss.


  8. #8

    Gast

    Standard

    Also Petersilie kommt hier unter Federhabern auch nicht gut an, wird meist auch ignoriert

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich bin nicht narrisch nach Gemüse und gesundem Zeug, muss ich zugeben. Meistens esse ich schnelles Essen und Salat und Petersilie gehören nicht dazu Kannst du dir vorstellen, dass ich zwar Salat kaufe, es aber ausschließlich für meine Wellis benutze?!

    Werd die Petersilie versuchen trotzdem noch geschmackig zu machen, vielleicht nehmen sie es dann. So war das auch mit Keim-und Quellfutter.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine sind inzwischen verrückt nach Petersilie. Anfangs haben sie die auch ignoriert. Ich habe sie einfach immer wieder unters Basilikum gemischt und da sie für Basilikum sogar Kolbenhirse liegen lassen, haben sie sich so an die Pertersilie auch rangetraut. Erst aus Versehen und inzwischen kommt der "Ersatz" fast so gut an wie das Original. Irgendwie mögen meine nur das, was sie nicht so oft kriegen sollen... Naja, immerhin habe ich jetzt zwischen zwei Dingen die Auswahl

  11. #11

    Gast

    Standard

    Tja, da kann ich dann nur zur Geduld raten.

    Ich habe wohl ziemliches Glück mit meinen Süßen, dass die so ziemlich alles annehmen, das ich ihnen gebe.

    Möhre nehmen sie (noch) nicht an. Die muss ich mal kleinschneiden und im Napf anbieten, vielleicht gehen die dann richtig dran. Sonst ist das immer nur das böse orangene Ding, das sich einfach in den Käfig hängt. Nur Hubsi traut sich an die Möhre, nagt aber nur ein bisschen.

    Den Rest kann ich dann, wenn es schwabbelig geworden ist (und das geht ja fix), in die Tonne kloppen.

    Ich beobachte gerade meine Süßen. Flupsi versucht die ganze Zeit, an das Körnerfutter zu kommen, aber Lintu hackt ihn immer wieder weg. Armer Kerl, immer wird er vertrieben.............. Ich häng wohl mal zwei Näpfe mehr rein, vielleicht bekommt er dann auch mal mehr ab........

    Edit: Jetzt ist Lotti an der Reihe, Flupsi zu hacken.....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Tja, da kann ich dann nur zur Geduld raten.

    Ich habe wohl ziemliches Glück mit meinen Süßen, dass die so ziemlich alles annehmen, das ich ihnen gebe.
    Die Geduld werde ich aufbringen. Der Topf steht ja

    Habe heute auch noch Dinkel aus dem Supermarkt (Premiummarke, geprüfte Güte) gekauft, weil mir das Keimfutter ausgegangen ist bzw. ich Angst hatte, dass es schlecht geworden ist. Dinkel soll ja angeblick keim- und quellfähig sein. Habs meinen Vögel mal so trocken angeboten. Als sie es gesehen haben, haben sie sich sofort darauf gestürtzt. Beim näheren Rumkauen auf dem Ding, haben sie es aus dem Schnabel fallen gelassen. Hafer, der eigentlich genauso ausschaut, lieben sie. Der Dinkel scheint etwas fester zu sein. Habt ihr Erfahrung mit Dinkel und vorallem mit seiner angeblichen Keim- und Quellfähigkeit? Möchte heute wieder Quellfutter aufsetzen.

    Danke im Voraus!

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mit Dinkel habe ich leider keine Erfahrung. Ich nehme Weizen vom Bioladen, das lieben sie. Den Tipp hatte ich aus einem bekannte Vogelmagazin. Der Vorteil ist halt, das es zur gleichen Zeit keimt und nicht unterschiedlich wie beim Vogelfutter.
    Wenn ich das hinstelle, bleibt nichts übrig.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Weizen ist ja auch möglich, das habe ich vergessen. Danke für den Tipp.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Gern geschehen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich nehme immer "Sprießkornweizen" aus dem Reformhaus oder auch "Sprießkornhafer."

    Sie lieben es, und da es ja nun nicht jeden Tag Gekeimtes geben kann, sitzen sie vor dem Napf und motzen rum
    Gekeimten Weizen hab ich auch schon beim Brotbacken in den Teig reingetan.
    Auch superlecker.

    @ alle
    Egal, welche Küchenkräuter Ihr verfüttert, es sind immerhin Gewürzkräuter und in sofern sind überall äthrische Öle enthalten. ,also bitte nur in Maßen geben, nicht in Massen.
    Dillspitzen sind auch ein Hochgenuß für Welli-Schleckerschnäbel.
    Meine nehmen auch gerne mal Thymian, Minze (keine Pfefferminze! ) , Melisse, Rosmarin...( ganz kleine Menge nur )...,Kerbel, Petersilie sowieso.

    Selene

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Ich nehme immer "Sprießkornweizen" aus dem Reformhaus oder auch "Sprießkornhafer."
    Danke für die Info. Werd ich ausprobieren.

  18. #18

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Macht Weizen nicht auf Dauer dick??
    Dann noch ne (dumme) Frage, Darf man diese Gras und Kressesamen "roh" füttern??

    Ach ja, meine lieben fast alle Kräuter. Die halten keine 5 min. Ich gebe Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse und Dill

Ähnliche Themen

  1. Wie oft darf man Ei verfüttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 12:12
  2. Battle: Feldsalat gegen Petersilie
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 15:51
  3. Findik+Badem+Petersilie=♥
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 13:26
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 10:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •