Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie oft am Tag ist Füttern ok?!

  1. #1

    Gast

    Frage Wie oft am Tag ist Füttern ok?!

    Hallo,

    Meine Wellies verstehen sich seit einiger Zeit ja Recht gut, nur mir ist seit 2 Tagen aufgefallen, dass
    Pucki Coco sehr viel füttert!

    Pucki rennt hinter Coco her und Coco kann nichts machen ohne dass Pucki sie schon wieder füttern will.
    Innerhalb von 5 Minuten haben sie sich 2 mal gefüttert
    Beim Füttern stellt Pucki auch manchmal den Fuß auf ihre Flügel. Und kraulen tun sie sich auch viel.
    Vielleicht hängt das irgendwie zusammen..

    Sie hat das Futter auch schon im Gefieder rund um den Schnabel hängen und auch auf dem Boden
    liegt auch etwas von Puckis Kropfinhalt.

    Jetzt wollte ich mal wissen, wie viel Füttern am Tag normal ist.

    Danke für jede Antwort

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Flomo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Meine Wellies verstehen sich seit einiger Zeit ja Recht gut, nur mir ist seit 2 Tagen aufgefallen, dass
    Pucki Coco sehr viel füttert!

    Pucki rennt hinter Coco her und Coco kann nichts machen ohne dass Pucki sie schon wieder füttern will.
    Innerhalb von 5 Minuten haben sie sich 2 mal gefüttert
    Beim Füttern stellt Pucki auch manchmal den Fuß auf ihre Flügel. Und kraulen tun sie sich auch viel.
    Vielleicht hängt das irgendwie zusammen..

    Sie hat das Futter auch schon im Gefieder rund um den Schnabel hängen und auch auf dem Boden
    liegt auch etwas von Puckis Kropfinhalt.

    Jetzt wollte ich mal wissen, wie viel Füttern am Tag normal ist.

    Danke für jede Antwort

    Tja... das ist schwer zu sagen. Ich denke es gibt nicht wirklich eine Regel wie oft sie gefüttert werden darf! Aber wenn der Hahn sie zu sehr bedrängt wird sie sich schon wehren. So denke zumindestens ich!.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Wieviel Körnerfutter stellst du ihnen denn pro Tag zur Verfügung?

    Wenn ständig Körnerfutter in Massen vorhanden ist, könnte das Dauerfüttern irgendwann dafür sorgen, dass die Henne zu dick wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wehren tut sie sich im Moment nicht, sie geht auch immer wieder zu Pucki hin und setzt sich neben ihn
    etc.

    Aber ich hab da auch eher so Befürchtungen wie Kropfentzündungen oder so.
    Bei Spiegel etc. kann das ja auftreten, wieso nicht auch bei häufigem Füttern vom Partner..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Wieviel Körnerfutter stellst du ihnen denn pro Tag zur Verfügung?

    Wenn ständig Körnerfutter in Massen vorhanden ist, könnte das Dauerfüttern irgendwann dafür sorgen, dass die Henne zu dick wird.
    Also eigentlich bekommen sie immer ihr Futterpöttchen voll und dann wenn da nur noch vermehrt
    Hülsen drin sind, wechsle ich das Futter aus.. Sollte man das nicht machen? Also Futter ist dann schon
    in Massen vorhanden.

    Im Moment ist Coco ja auch noch klein und kommt in die Jungmauser, also ist sie noch eher dünn.

  6. #6

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Man sagt, 2 Teelöffel pro Wellensittich pro Tag sind an Körnerfutter völlig ausreichend (inklusive eventueller Kolbenhirse). Zusätzlich gibt es natürlich Obst und Gemüse. Kräuter nur wenig wegen den ätherischen Ölen.

    Ein ständiges Futterangebot führt schnell zum dick werden, auch trotz ausreichendem Freiflug.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Man sagt, 2 Teelöffel pro Wellensittich pro Tag sind an Körnerfutter völlig ausreichend (inklusive eventueller Kolbenhirse). Zusätzlich gibt es natürlich Obst und Gemüse. Kräuter nur wenig wegen den ätherischen Ölen.

    Ein ständiges Futterangebot führt schnell zum dick werden, auch trotz ausreichendem Freiflug.
    Wusste ich auch noch nicht..
    Aber ich finde keine meiner Kleinen sieht dick aus, kann ich aber auch nicht wirklich beurteilen, ich hab
    noch nie einen dicken Welli gesehen.
    Ich schau mal unter Birds Online nach.

    Sollte ich das Futterangebot ändern?

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Na von heute auf morgen ist das vielleicht nicht der Fall, also dass sie zu dick werden, aber über Monate, Jahre hinweg wäre es möglich.

    Auf birds-online findest du auch Angaben zum Gewicht, je nachdem, ob du Hansi-Bubis, Halbstandards oder Standards hast.

    Von heute auf morgen würde ich es vielleicht nicht unbedingt drastisch ändern, aber langsam reduzieren. Sie müssen sich ja auch erst einmal umstellen, dass es weniger Essen gibt. Aber ich denke, eine Reduzierung wäre auf jeden Fall auf Dauer sinnvoll.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Na von heute auf morgen ist das vielleicht nicht der Fall, also dass sie zu dick werden, aber über Monate, Jahre hinweg wäre es möglich.

    Auf birds-online findest du auch Angaben zum Gewicht, je nachdem, ob du Hansi-Bubis, Halbstandards oder Standards hast.

    Von heute auf morgen würde ich es vielleicht nicht unbedingt drastisch ändern, aber langsam reduzieren. Sie müssen sich ja auch erst einmal umstellen, dass es weniger Essen gibt. Aber ich denke, eine Reduzierung wäre auf jeden Fall auf Dauer sinnvoll.
    Ok, danke für die Tipps (:
    Wieder was gelernt.

    Aber hat hier noch wer Antworten für das eigentliche Thema?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Steig doch einfach auf die zwei Teelöffel pro Tag um. Viel Arbeit ist das ja nicht, da Du das Futter eh täglich wechseln solltest.

    Und zu dem Gewicht. Wenn Du Dir unsicher bist, wiege sie doch einfach mal. Einmal im Monat sollte man das sowieso machen um zu sehen ob sie zu oder abnehmen. Ohne Diät kann ein Abnehmen nämlich auf Krankheiten hinweisen und bei Zunahme sollte man eventuell weniger Futter und mehr Frischkost sowie Freiflug anbieten.

    Ich bin übrigens der Meinung, dass man die Vögel durchaus auch nur wegen des Wiegens einfangen sollte. Dann kann man gleich auch einen genaueren Blick auf die Krallenlänge werfen. Zudem kontrolliere ich dann auch die Kloake ob sich dort Zeichen von Durchfall erkennen lassen. Bei einer Fallhöhe von über einem Meter erkenne ich das nämlich nicht immer an den Häufchen. Zusätzlich taste ich die kleinen auch leicht ab, was aber in erster Linie auch einen Eindruck bezüglich des Gewichtes liefert.

  11. #11

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Pucki ist ganz offensichtlich sehr verliebt in Coco. Das Füßen auf den Rücken stellen ist zum Antesten, ob sie sich besteigen lässt. Ganz natürliches Verhalten. Und das ständige Füttern gehört zum Balzen dazu. Zwei Mal in fünf Minuten finde ich nicht viel, das machen manche Hähne noch viel häufiger.

    Wenn es Coco zu viel wird, wird sie sich einfach wegdrehen, das erklärt auch die Körner in ihrem Gefieder, da hat sie wohl mal das Gefüttert werden verweigert.

    Du hast geschrieben, dass Coco noch sehr jung ist, noch vor der Jugendmauser, also tippe ich mal auf 2 Monate alt, ja? Und Pucki ist älter? Vielleicht kommt der Fütterungsinstinkt auch daher, dass Coco für ihn noch ein Küken ist, was er quasi versorgen möchte.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Du hast geschrieben, dass Coco noch sehr jung ist, noch vor der Jugendmauser, also tippe ich mal auf 2 Monate alt, ja? Und Pucki ist älter? Vielleicht kommt der Fütterungsinstinkt auch daher, dass Coco für ihn noch ein Küken ist, was er quasi versorgen möchte.
    Stimmt sie ist noch sehr jung, da meine Eltern sich nicht haben überreden lassen, einen Abgabevogel
    zu nehmen ..

    Aber Pucki liebt Coco schon sehr, umgarnt sie und krault sie usw.

    Wenn das mit dem Füttern in Ordnung geht dann bin ich beruhigt.
    Danke für eure Antworten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo, als ich vor kurzem die Näpfe noch im Käfig hatte (meine wollten aber auch nicht raus) war der Hahn oftmals täglich am Napf und hat die Henne ständig gefüttert. Sie hat garnichtmehr selbst gegessen. Ich habe die Näpfe raus gehangen und seitdem fliegt zumindest der Hahn raus und frisst was. Und morgens und abends, wenn die Näpfe wieder im Käfig sind, bzw noch im Käfig sind frisst sogar die Henne wieder selbstständig was. So füttert er sie auch weniger. Aber das mit der Kropfentzündung hatte ich mich auch schonmal gefragt..

Ähnliche Themen

  1. Kropfentzündung - Was füttern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 13:23
  2. Verletzung im Schnabel - Was füttern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 15:17
  3. Was für Obst kann ich füttern?
    Von annaloveswellis im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 19:20
  4. Alle paarundzwanzig gleichzeitig füttern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 22:28
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •