Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis fressen kein Grünzeug

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis fressen kein Grünzeug

    Hallo,
    ich hab das Problem, daß meine Wellis jegliches Grünzeug verschmähen. Ausweichshalber gebe ich manchmal gekeimtes Futter. Dazu wurde mir in einem anderen Forum mitgeteilt, daß das ungünstig ist, weil solches Futter sehr mit Bakterien belastet sei, die sich während des Keimprozesses stark vermehren. Ist das wirklich so?
    Der Hintergrund meiner Sorge ist, daß ich am Montag mit meinem Welli-Hahn Apu in der Vogelklinik war und in seinem Kloakenabstrich ein paar Macrorhabdus ornithogaster (Megabakterien, die das Going light Syndrom hervorrufen können) gefunden wurden. Neben Maßnahmen, die das Immunsystem unterstützen, sollte natürlich auch die Ernährung stimmen - aber was mache ich, wenn die Biester einfach kein Grünzeugs fressen wollen?
    Nadine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Umbanda Beitrag anzeigen
    ..... - aber was mache ich, wenn die Biester einfach kein Grünzeugs fressen wollen?
    Nadine
    Hallo Nadine!

    Ich würde den Wellensittichen immer weiterhin Möhre, Staudensellerie, Gurke etc im Wechsel anbieten. Wellensittiche sind ja eigentlich sehr neugierige Vögel und über kurz oder lang werden deine sicherlich anfangen zu futtern. Du musst nur konsequent sein und nicht nachlassen. Eventuell könntest du das anzubietende Gemüse in ihren Körnern wälzen. Vielleicht wird es dann für sie interessanter.

    Am Abend muss das nicht angerührte Gemüse natürlich entsorgt werden. Viel Erfolg!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Umbanda,

    das tut mir leid mit deinem Apu, daß er sich Megas "eingefangen" hat. Leider weiß ich nicht genau, wie das da mit der Ernährung im speziellen aussieht, da ich selber keine Wellis mit derartiger Erkrankung habe. Aber da wissen viele hier eher Bescheid und können dir sicher helfen.

    Das Thema Welli und Grünzeugs. Oh je. Meine beiden Männer sind ebenfalls Frischkostmuffel. Bis auf ein paar Blättchen Golliwoog und Basilikum kommt schon nicht mehr allzu viel. Gurke und Apfel paniere ich mit Knaulgrassamen, wobei da der Samen die grösste Chance hat von ihnen verspeist zu werden. Leider! Möhre etwa mögen sie überhaupt nicht.

    Ich mache mir mittlerweile keinen Stress mehr damit, und akzeptiere es, daß sie wohl eher Frischkostverweigerer sind. Ich versuche mit verschiedenen Samen und getrockneten Kräutern, Rispenhirse und Hafersträusschen z. B. etwas mehr Abwechslung in ihren Speiseplan zu bringen.
    Auf jeden Fall solltest du es immer wieder versuchen. Manchmal zahlt sich Geduld trotzdem aus.

    Tipps, auch zum Keimfutter, findest du hier auf unserer Homepage.
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    https://www.welli.net/keimfutter.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine haben über fünf Jahre grbaucht um das erste "grün" zu akzeptieren.

    Wenn Du Megas hast, solltest Du bei der Frischkost aber auch einige Dinge beachten. Kein Obst, denn dort ist relativ viel Zucker enthalten. Auch in Gemüse ist mitunter Zucker drin. So sind zum Beispiel Möhren für Megapatienten nicht so gut. Auch Tomaten würde ich weglassen. Bei Dingen wie Paprika kann man sich streiten - ich gebe nur die grüne, weil die am unreifsten ist und damit am wenigsten Zucker enthält.

    Ich habe es nach guten fünf Jahren dann mit Basilikum geschafft. Viele Wellihalter erzählen, dass grünes lieber als buntes genommen wird, gerade zur Gewöhnung. Du kannst es erstmal mit Küchenkräutern wie Basilikum, Petersilie, Schittlauch, etc versuchen - die werden ganz gerne genommen. Nur sollten sie wegen den ätherischen Ölen davon nciht zu viel fressen, wenn sie es denn dann mal annehmen. Dann kann man aber darunter andere Sachen "verstecken" und so zum Beispiel Salat einführen.

  5. #5

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Meine Wellis sind zum Glück keine Frischkostverweigerer. Allerdings mögen sie auch nicht alles. Ich versuche aber trotzdem immer wieder was neues. Mir ist nur aufgefallen, dass, wenn ich nur eine neue Gemüsesorte in den Käfig hänge, wird die ja nichma mitm Bürzel angekuckt. Wenn ich aber die was schon bekanntes dazu tue, dann wir erst das bekannte benagt und nebenbei auch mal unauffällig an den neuen gepickt. Obs dann schmeckt, ist eine andere Frage. Aber so haben die kleinen immerhin herausgefunden, dass sie tierisch auf Kiwi stehen
    Und ich habe festgestellt, dass sie das Grünzeug nicht anrühren, wenns in einer Ecke des Käfigs hängt, aber kaum genug davon kriegen, wenns in der anderen Ecke ist... Schon merkwürdig die Kleinen.
    Aber vielleicht helfen die Tipps ja schon mal ein wenig. Ich würde es mit einem Hirse-Salat-Schaschlik probieren

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab mal gelesen das Wellis Saures und Salziges mögen und Süßes eher verweigern. Naja meine mögen ziemlich viel, dafür das sie Wellis sind

    Hier sind ein paar Listen was sie alles fressen dürfen:
    http://www.birds-online.de/nahrung/g...er/gemuese.htm
    http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/obst.htm
    http://www.birds-online.de/nahrung/g...enkraeuter.htm

    Meine fressen am liebsten Kräuter aus der Natur. Im Winter baue ich es selber an.
    Ich habe damals mit jungen Löwenzahn und Gras angefangen, das war sofort weg obwohl mein Welli (war damals noch einer) kein anderes Grünfutter angerührt hat. Seitdem wir drei haben wird so ziemlich alles gefressen. Sachen wie Karotten und Rote Beete fressen sie nur geraspelt ins Körnerfutter gemischt.
    Und da liegt auch wieder der Unterschied: Manche Wellis fressen Frischfutter nur am Stück, andere nur geraspelt, und wieder anderen ist es egal. Meine mögen z.B. Fenchel am Stück, wenn ich es dann noch mit Körnerfutter paniere ist es gleich weg.
    Naja einfach Geduld haben und immer andere Sachen anbieten!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mach dir nichts draus,meine fressen auch kein Grünzeug,kein Obst und Gemüse.Beim letzten Einkauf habe ich Petersilie,Basilikum und Kresse gekauft.An die Kresse sind sie damals drangegangen.Und jetzt nichts mehr.Habe Möhre, Apfel angeboten,nichts.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Jap. Es dauert immer ziemlich lange, bis die meisten Wellis kapieren, dass das Grüne Zeug zum Essen gedacht ist.

    Ich kenn mich mit den Megas jetzt nicht wirklich aus, aber natürlich sollte vor allem bei einer Krankheit gutes Futter gegeben werden. Besonders die Vitamine.

    Versuch mal immer verschiedene Kräuter zwischen das Körnerfutter zu geben.
    Ich würd immer mal eine Kräutersorte nehmen.
    Also einen Tag mal Basilikum, den anderen Tag Petersilie, denn dann kannst du -wenn sie dann wirklich rangehen- sehen, welche Kräuter sie besonders gerne mögen.

    Es ist natürlich immer schwer, die Kleinen auszutricksen..
    Aber du man darf nicht aufgeben.

  9. #9

    Gast

    Standard Unglaublich

    Erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Ich hab heute noch mal einen Versuch unternommen - und siehe, unglaublich aber wahr - sie nehmen es. Aber sie möchten es auf dem Fußboden serviert bekommen, nicht im Käfig... Sie watscheln ziemlich oft am Boden umher und erkunden die Gegend und knabbern alles an. Da dacht ich, ich versuch mal mein glück und hab ein Stück Salat in ihre Badeschale getan und noch zwei Stück roten (!) Paprika dazu gelegt. Es wurde neugierig beäugt und dann auch beknabbert, die paprika wurde auch schön im Schnabel umher getragen und wies ebenfalls deutlich Schnabelspuren auf. Also wenn es die Herrschaften so wollen, dann sei es drum... Und ich kann stolz behaupten, bei mir kann man vom Boden essen ... da liegt genug rum.
    Nadine

  10. #10

    Gast

    Standard

    Haha.. Na dann viel Spaß beim ausprobieren. Das sind nähmlich echte Feinschmecker..

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis fressen kein Gemüse o. Obst...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:06
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 10:17
  3. Schwererziehbare Wellis mit Grünzeug- und Bademuffel, jaja...
    Von Odysseus im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 22:05
  4. Wellis fressen kein Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:01
  5. Wieviel Grünzeug dürfen Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •