Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Futterumstellung bin verunsichert: langsam umstellen?

  1. #1

    Gast

    Frage Futterumstellung bin verunsichert: langsam umstellen?

    Hallo ihr lieben,
    zuerst einmal muß ich mich bei euch bedanken, durfte dank euch in letzter Zeit schon eine Menge lernen .

    Jetzt möchte ich gern das Körnerfutter umstellen. Bin nun aber verunsichtert wie das geht, da ich gelesen habe, dass man das ganz langsam vornehmen soll. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich.

    LG Yvonne

    P.S. Und kann mir vielleicht bei dieser Gelegenheit auch einer sagen, wie man Goliwoogs am besten pflegt damit die wellis lange was davon haben

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Willst du nur das Körnerfutter umstellen, oder wie??


    Also ich habe das damals so gemacht: Immer was vom neuen Futter reingemischt und dann ganz ausgetauscht

    Ich habe damals vom Supermarkt-Produkt zum Prest ige (extra so geschrieben) gewechselt!

    Zum Thema Golliwoog, der hält bei mir nicht lange, aber das kommt drauf an, meine lieben Golliwoog ja und dann ist er schnell weg.
    Ich gieße ihn jeden 2ten Tag, mehr mache ich eig. nicht!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habs mit dem Körnerfutter auch so gemacht, wie Wellistar. Und den Golliwoog gieße ich bei Bedarf. Wenn die Erde etwas trocken ist oder so. Wenn deine auf Golliwoog stehen kannst du ja 2 kaufen, wenn der eine nachwächst ist der andere (fast) wieder fit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Yvmi,

    ich habe bei meinen beiden innerhalb der letzten zwei Jahre, in denen ich sie besitze, zweimal das Körnerfutter gewechselt, und von anderen hier im Forum gelesen, die das noch öfter gemacht haben.

    Damals fragte ich eine Tierärztin aus einem Internetfutterhandel, ob das den Wellis denn schaden könnte, einfach so die Körnermischung zu wechseln. Sie sagte, daß laut Studien, es den Wellis nichts ausmacht, da ihr Verdauungssystem sich sehr gut auf andere, sogar fettreichere Saaten, problemlos einstelle. Und das meiste Futter, vor allem aus den bekannten, guten Internetgeschäften, ist ja qualitativ so hochwertig, daß man da nicht viel falsch machen kann.

    Das Problem bei der Sache ist wohl eher, daß unsere Süssen kleine Feinschmecker oder Pingels sind, meine beiden eingeschlossen, und nicht immer alles so lecker und toll finden, wie wir uns das für sie denken.

    Von daher finde ich es ganz gut dem alten das neue Futter erst beizumischen, vor allem wenn man denn schon so Pingels zu Hause hat. Ich habe nun schon lange die richtige Mischung gefunden, die fast komplett vertilgt wird, und bei dieser bleibe ich auch.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Verrätst Du mir,was bei deinen Süssen so super ankommt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Kessi,

    ich nehme die "stinknormale" Wellensittich 1-Mischung von Rico's und fahre bestens damit. Die ist einfach zusammengestellt, genau richtig für meine beiden. Da kann ich besser einzelne Saaten hinzufüttern, die sie denn auch wirklich mögen, bevor ich zu viel Futter einfach wegschmeisse.

  7. #7

    Gast

    Standard

    na dann mache ich es ja genau richtig.Nehme auch dieses Futter mische noch paar Knaulgrassamen dazu und momentan noch die Gemüsemischung von Ricos,Hm die riecht so lecker,da würde ich mir gleich eine Brühe kochen wollen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kessi Beitrag anzeigen
    na dann mache ich es ja genau richtig.Nehme auch dieses Futter mische noch paar Knaulgrassamen dazu und momentan noch die Gemüsemischung von Ricos,Hm die riecht so lecker,da würde ich mir gleich eine Brühe kochen wollen.
    Ja das hört sich doch schon mal gut an.

    Von den leckeren Gerüchen haben dann sogar die Federlosen etwas.

Ähnliche Themen

  1. Futterumstellung - wird das problemlos klappen?
    Von mäxchen2009 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 12:10
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 14:22
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 10:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •