Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lehmännchen hat Lungenentzündung

  1. #1

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Lehmännchen hat Lungenentzündung

    Da unser süßer Lehmann seit zwei Tagen ziemlich ruhig ist und heute nach nur kurzem Flug schwer atmend gelandet ist, hab ich das Kerlchen kurzerhand eingepackt und bin mit ihm zur kvTÄ. Dort wurde eine Atemwegsinfektion festgestellt. Nun bekommt er täglich 5 (wohl übel schmeckende) Tropfen. Die TÄ hat mir empfohlen, ihn wenn möglich ein paar Tage separat zu setzen, damit er mehr Ruhe hat. Das habe ich auch getan. Da es ihm aber nach dem ersten Schock (TA-Besuch) im Laufe des Tages besser ging, fing er an, mit den andren - sie sind ja in Hörweite - zu "kommunizieren".
    Nun klettert er wie irre in dem Käfig rum - ich weiß auch nicht so recht, ob DIESER Stress nicht noch schlimmer ist, als wenn ich ihn zu den andren zurücksetze.

    Was würdet denn ihr raten?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie bekommt er denn seine Tropfen?
    Über das Trinkwasser oder schnabulös?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schnabulös - aber das funktioniert ganz schlecht - er piepst und wehrt sich - es ist ein Jammer und tut mir selbst in derSeele weh.
    Ich kann die Tropfen auch übers Trinkwasser geben oder auf etwas träufeln, was er gerne frisst. Fressen tut er gottseidank, aber er ist sehr wackelig. Hab beim Einfangen erst gemerkt, wie dünn er geworden ist. Ratzfatz in kürzester Zeit!
    Die Tropfen heißen HN5, sind homöopatisch und haben ihm gestern schon mal gut getan. Heute morgen hat er gleich Hirse gefressen.

    Ich habe ihn heute früh nicht mehr leiden lassen und ihn zu seiner Familie gesetzt. Dort wurde er stürmisch begrüßt und von Nicky untüddelt. Ich glaube, das alleine sein würde ihm nur noch mehr zusetzen.

    Hab grad einen Supertipp bekommen, wie ich ihn inhalieren lassen kann... den andren schadets gewiss auch nicht.
    Kamillentee statt Wasser? Mit Vitaminen? Ich will ihn nicht mit Medikamenten vollstopfen, sonst hat die ganze Fürsorge das Gegenteil erreicht...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn er die Tropfen schnabulös bekommt, würde ich ihn auch bei den anderen lassen, wenn ihm das besser bekommt als allein zu sein.
    Ansonsten frag doch bei Deinem TA nach, ob es für die anderen schädlich wäre, sollten sie sie mit trinken oder fressen.

    Gute Besserung an den Kleinen!

  5. #5

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Es geht ihm besser!

    Heute morgen ist uns ein Riesenstein vom Herzen gefallen: Lehmann ist bereits mit der ersten "Konfettibombe" mit rausgeflogen! Und hat zum ersten Mal seit Tagen mit der Bande mitgeschnattert - zwar noch nicht so kräftig, aber immerhin!
    Macht zwar immer wieder Ruhepausen, aber er schaut schon besser aus. Seine Augen sind nicht mehr so klein, der weiße Irisring ist auch wieder sichtbar..... ein gutes Zeichen. Auch frisst er und schäbelt mit seiner Nicky, die ihn nicht aus den Augen lässt (wie eine Henne ihr Küken... ).

    Es geht aufwärts - wenn ich ihn jetzt nun noch erwischen würde, damit er seine Tropfen kriegt . Aber die sind für die andren nicht schädlich, da homöopatisch und ich hab sie in jedes Wassernäpfchen dazugegeben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Er hat Lungenentzündung und bekommt nur HN5 Tropfen?

    Ich bin ein wenig erstaunt...

    aber gut, wenn es ihm besser geht!


    Gruß
    Elena

  7. #7

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da es keine wirkliche Besserung gab, bekommt unser kleiner Kämpfer seit heute AB! Wir wollten es erstmal auf sanftere Weise versuchen.
    DAUMEN Drücken!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sind gedrückt!

    Dann muß er ja jetzt doch immer gefangen werden?!
    Gibt's die anderen Tropfen weiterhin?

  9. #9

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke bealu!

    Klar muss ich ihn nun morgens und abends fangen, um ihm das AB zu geben. Aber es schmeckt gut und er schluckt es auch, was ja bei den andren Tropfen nicht der Fall war!
    Jedenfalls hat er die letzte Nacht gut überstanden, nachdem er abends noch inhaliert hat und heute morgen saß er schon am Napf beim Fressen.
    Gottseidank ist er ziemlich zutraulich und hat vor der Hand keine Angst, so dass ich ihn ohne große Jagerei nehmen kann. Hinzu kommt, dass er nicht wirklich viel Kraft hat - lange Flüge powern ihn ziemlich aus.
    Das will ich ja unbedingt vermeiden.
    Die andren Tropfen sind als Zusatz im Trinkwasser - schaden können sie ja nicht.

    Und mit Nickys liebevoller "Pflege" und Kraulerei erholt er sich doch hoffentlich bald wieder.

Ähnliche Themen

  1. Bubi hat eine Lungenentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 07:52
  2. Hilfe! Lungenentzündung! Wer kennt sich aus?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:37
  3. mykotische Lungenentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 22:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •