Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fahrt mit Wellis zu einer Freundin! Bitte um antwort!

  1. #1

    Gast

    Standard Fahrt mit Wellis zu einer Freundin!! Bitte um antwort!!

    [FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo,
    [FONT=Tahoma,Helvetica]ich muss meine Wellis wenn wir in den Urlaub fahren zu einer Freundin (Die 20 min. weit weg wohnt) bringen.Was muss ich bei der Fahrt beachten?
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Sollten Wir die Lüftung ausschalten!? Aber wir Regeln wir dass mit der Teperatur.Sollte ich Futter und Wasser gleich reintun damit Sie bei der Fahrt trinken können? Ist es sinvoll den Käfig mit nem Tuch abzudecken?

    [FONT=Tahoma,Helvetica]LG Sofia

  2. #2

    Gast

    Standard

    20 min. Fahrt ist nicht weit. Ich würde da weder Futter noch Wasser einhängen. Das Wasser könnte während der Fahrt verschütten. Aber Du kannst ein Stück Gurke reinhängen.

    Ich decke meine immer ab, wenn ich zum TA muss. Das sie draussen kein Zug und Kälte abbekommen. Im Auto lasse ich dann vorne etwas offen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Essen und trinken brauchen sie nicht. Es ist sinnvoll sie komplett mit einem Tuch abzudecken, da Wellis oft Angst bekommen wenn sie sehen, dass die Umgebung an ihnen vorbeirast. Außerdem schützt es vor Zugluft.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ok.Danke. Auf wieviel Grad darf man den die Lüftung drehen (Wir fahren in den Sommer-Ferien da wird es schon wärmer sein..) ohne dass es zu Kalt oder warm ist!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Wellikenner,
    hier ein paar Tipps:
    Ich würde Raumtemperatur vorschlagen, 20-22 Grad Celsius.
    Vorher das Auto unbedingt im Schatten parken, damit es nicht schon total überhitzt ist.
    Mit einem großen, leichten, atmungsaktiven Baumwolltuch abdecken.
    Sollte es heiß sein, dann auch bei 20 min Fahrt Wasser anbieten; alternativ die o.g. Schlangengurke, die einen hohen Wassergehalt hat.
    Lüftung indirekt entweder auf den Fußbereich oder gegen Windschutzscheibe stellen. Dafür sorgen, dass die Wellis sie nicht abkriegen oder im Zug sitzen.
    Alternativ kann man auch alles auslassen und nur auf einer Seite des Autos einen Spalt das Fenster öffnen, so dass Luft reinkommt- darauf achten, dass es nicht direkt zum Käfig strömt.

    Gruß, das geht schon alles gut!
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wichtig ist, dass es bei den kleinen nicht zieht und die Temperaturschwankungen nicht zu groß sind. Wenn dreußen 30° sind und zu Hause im Vogelzimmer 26° waren, solltest Du im Auto auch verscuhen auf etwa die 26° zu kommen. Auch, wenn Dir das vielleicht war m vorkommt und Du lieber nur 22° hättest. Habt ihr Klimaanlage? Ansonsten bekommst Du es ja eh nicht kälter als die Außentemperatur.

    Um Zugluft zu vermeiden, sollte die Lüftung nicht gerade auf voller Kraft laufen. Teste einfach mit einem dünnen Faden/Haar an der Stelle, an der der Käfig steht. Bewegt sich der Faden sehr? Dann ists zu viel. Wir schalten die Lüftung immer auf den Fußraum, dann zieht es auf der Rückbank am wenigsten (da ist der Transportkäfig angeschnallt). Das führt zwar im Winterimmer zu extremen Schweißfüßen, aber was nimmt man nicht alles in Kauf für die kleinen

    Mit einem Tuch abdecken ist super. Ich nehme immer eines, was nicht zu blickdicht ist, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie ruhiger sind, wenn sie ein bisschen was sehen. Trotzdem wirkt die Umgebung durch das Tuch deutlich ruhiger.

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Wellis vertragen keine Zugluft. Daher würde ich die Lüftung entweder ganz ausschalten oder sie nur auf niedrigste Stufe schalten. Die Temperatur im Auto sollte nicht sehr von der Temperatur in der Wohnung abweichen. Im Winter empfiehlt es sich, das Auto vorher "warm zu fahren".

    Auch wenn die Süßen in 20 Minuten nicht verhungern, tröstet ein Hirsekolben gut über den Stress der Fahrt hinweg. Bring ihn ganz oben im Transportkäfig an, denn dort werden alle sitzen. Der Transportkäfig sollte keine Schaukeln haben, während der Fahrt schaukelt es auch so genug!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Der Transportkäfig sollte keine Schaukeln haben, während der Fahrt schaukelt es auch so genug!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schaukeln quer zur Fahrrichtung den Vögeln die Fahrt erleichtern. Die Schaukel nimmt in den Kurven die Fliehkraft und die kleinen können sich dadurch mühelos halten. Das ist wie die geneigten Schienen bei Bahnkurven, wenn man sie sieht denkt man, dass der Zug ja runterkippen müsste, wenn man fährt merkt man dadurch die Kurven sogut wie garnicht.

    Schaukeln, die in alle Richtungen schwingen und sich auch drehen können sind dagegen nicht gut und auch Schaukeln, die in Fahrtrichtung schaukeln erschweren den Vögeln das sitzen in den Kurven.

  9. #9

    Gast

    Standard

    *lach*

    Ich habe zwei Hähne, Moritz und Humphrey, die lieben das Schaukeln beim Autofahren!
    Letztens haben sie sich zu zweit auf eine gequetscht und parallel noch versucht zu kraulen.
    Mir wäre, wenn ich ein Welli wäre und beim Autofahren auf so ner Schaukel sitzen würde, vermutlich zum Brechen elend; - aber wie gesagt, die beiden fanden´s toll.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Wie Wellis in Käfig tun? Bitte um schnelle antwort!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 09:01
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:48
  3. Habe Angst wegen der Fahrt zum Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:48
  4. Hefepilz beim Welli einer Freundin
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •