Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft reinigt Ihr den (Ganzen) Käfig?

Teilnehmer
67. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Wie oft reinigt Ihr den (ganzen) Käfig!?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie oft reinigt Ihr den (ganzen) Käfig!?

    Hallo,
    Wie oft reinigt Ihr den GANZEN Käfig?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich meine:

    Die Grundreinigung Den Käfig mit Wasser abbrausen mit Schwamm über die Gitter-Stäbe fahren!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bis jetzt habe ich das jedes halbe Jahr gemacht, aber jetzt habe ich den Vorteil, dass gleich gegenüber vom Wellizimmer das Badezimmer ist, und man den Käfig nicht durch die ganze Wohnung tragen muss.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich kann nicht genau sagen, wie oft ich den Käfig reinige.
    Aber einmal in der Woche, ich glaube meine Eltern wären nicht so begeistert....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wo Mani noch gelebt hat, jeden Samstag. Das lag aber auch daran, dass er immer seine Haufen flüssig verloren hat. Denke aber, dass wir das bei den zwei neuen auch so machen. U.u. vielleicht auch nicht regelmäßig, Sand aber auf jeden Fall. Das andere, da müssen wir schauen wie sichs entwickelt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab "einmal pro woche" angekreuzt, wobei eine noch gründlichere Reinigung auch möglich wäre.
    Einmal die woche nehme ich die Schublade raus und brause sie heiß ab, staubsauge auf dem tisch, wo die Voli drauf steht und reinige das gitter mit feuchtem klopappier, da wo es nötig ist, also gehe jetzt nicht jeden gitterstab einzeln ab. Stangen wische ich auch nur ab, da wöchentliches rausmachen sicher nicht so gut für die Voli wäre.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab mich oben verklickt... Reinigen tue ich alles auf einmal, sprich Wechsel von Einstreu und komplette Reinigung alle zwei Wochen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn es nötig ist...

    Also abbrausen kann ich die Voli nicht, denn sie passt nicht durch die Tür und erst recht nicht in die Dusche/Badewanne. Und dafür auseinandernehmen wäre auch doof, sie leidet ja doch sehr darunter. Wie oft ich die Inneneinrichtung schrubbe und das Gitter hängt erstens davon ab, wie die Wellis gerade drauf sind und zweitens auch von meiner Zeit. In der Prüfungsphase mach ich das auch mal drei Wochen gar nicht sondern wisch nur drüber. Aber es hängt auch stark davon ab, wo sie gerade am liebsten sitzen. Manchmal kann ich ihre Lieblingsschaukel alle zwei Tage schrubben, weil sie so blöd schlafen. Manchmal reicht es auch nach 1-2 Wochen weil sie ihre Häufchen nur nach unten in den Sand fallen lassen.

    Der Sand wird einmal die Woche gewechselt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Inmal in der Woche Grundputz!
    Jeden tag Sitzstangen und Näpfe!
    Alle 3 Monate abduschen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also bei uns ist ganz unterschiedlich. Wirklich festlegen kann ich mich da nicht. Wir machen es quasi nach Bedarf, je nachdem wie der Käfig aussieht. Das kann dann auch schonmal nach zwei Tagen sein das der Käfig aussieht wie ein Schweinestall und dann machen wir ihn eben sauber.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Jeden Tag nehme ich den Kot aus der Sandschublade mit einer Kotschaufel (für Katzen). 1 mal Wöchentlich wird dann der ganze Sand gewechselt und etwa alle 3 - 4 Wochen je nachdem, gehe auch ich über die Gitterstäbe rüber. Abbrausen tue ich den Käfig nicht, da er teilweise aus Holz ist und er sonst lange trocknen müsste. Außerdem wäre er sowieso zu groß und zu sperrig für die Badewanne.

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich reinige alle 2 Wochen die ganze Voli, d.h. Sand wird gewechselt, Speilzeug geschrubbt und Gitter abgewischt.
    Wen es nötig ist erneuer ich die Sitzstangen

  13. #13

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Einmal die Woche mache ich komplett sauber.
    Also Kotschubladen, Sitzstangen, Spielzeug.
    Die Voligitter sind aber auch schon mal alle 2 Wochen nur dran.
    Je nachdem wie sie sie eingesaut haben mit Frischfutterresten und was sonst noch so anfällt... und runterfällt wenn sie mal am Gitter hängend schlafen, die Deppen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei mir wird einmal die Woche alles gemacht: Streu auswechseln, Näpfe und Trinkröhrchen abkochen, alles mit kochend heißem Essigwasser abwischen. Damit fahre ich sehr gut, alles andere wäre mir zu heikel irgendwie, die Piepser lassen ja schon ganz schön oft Häufchen fallen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe es eine Zeit lang nur alle paar Monate gemacht. Dann ist mir aufgefallen das einer der Vögel angefangen hat, die Gitterstäbe systematisch abzulecken. Es wurde der Staub vom Vogelsand der am Gitter haftete, geleckt. Wenig später hat ein anderer Vogel damit auch angefangen.

    Nun mache ich die Gitter alle 2-3 Wochen Sauber... dreck von Gelbe Rüben etc. natürlich sofort weg. Sitzstangen werden jeden Abend grob mit dem Fingernagel gereinigt, sonst eben wie der Käfig als ganzes auch alle 2-3 Wochen. Wegen dem vielem Sandstaub bin ich dann auf Buchenholzgranulat umgestiegen. Macht weniger Dreck. Eine oberflächliche Reinigung von Boden und Wellensittichspielplätzen zum teil Täglich bis Wöchentlich

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bodenbelag (Küchenpapier) wird alle zwei, drei Tage gewechselt, je nach Verschmutzungsgrad. dabei wird dann auch die Bodenschale mit ausgewischt. Käfigkomplettreinigung ca. alle zwei bis vier Wochen, Sitzstangen werden dann mit geschrubbt oder bei Bedarf natürlich zwischendurch öfter.

    Futter- und Wassernapf wird einfach rausgenommen und ein frischer reingehängt beim Futter- bzw. Wasserwechsel. (und der alte dann natürlich gereinigt )

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Bodenbelag (Küchenpapier) wird alle zwei, drei Tage gewechselt, je nach Verschmutzungsgrad. dabei wird dann auch die Bodenschale mit ausgewischt. Käfigkomplettreinigung ca. alle zwei bis vier Wochen, Sitzstangen werden dann mit geschrubbt oder bei Bedarf natürlich zwischendurch öfter.

    Futter- und Wassernapf wird einfach rausgenommen und ein frischer reingehängt beim Futter- bzw. Wasserwechsel. (und der alte dann natürlich gereinigt )
    Ganz genau. Nur kein Küchenpapier, sondern die schöne Hannoversche Allgemeine oder was für ne Zeitung so rumfliegt und nicht so viele böse Bilder hat. Wobei ich meine Bodenschale aussauge und dann abwische und da 3-4 Lagen Zeitungspapier draufliegt. Hat sich sehr bewährt und spart ne Menge Arbeit, falls einer Durchfall hatte
    Und Wasser natürlich täglich, Grünfutternapf auch täglich reinigen und neu befüllen 2-3 mal am Tag, je nachdem wie viel drin war.
    Vorm Käfig fegen/saugen/wischen alle 2-3 Tage und die Tapete von Kaka befreien... und das Gitter reinige ich, wenn ich allgemein in dem Zimmer staubwische, nämlich einmal die Woche.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Jede Woche wird Küchenpapier und Vogelsand gewechselt. Dabei wird auch der untere Teil des Käfigs abgesaugt und ausgewischt.
    Das Gitter wird einmal im Monat kopmlett sauber gemacht. Inkl. Stangen und Spielzeug.
    Futter: Grassamen werden jeden zweiten Tag gewechselt und der Obstteller/ Gemüseteller wird täglich gewechselt. Groben Schmutz (Reste vom Grünzeug) werden immer herausgenommen, sobald ich sie sehe.
    Wasser wird täglich gewechselt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich mache den Käfig in der Regel komplett einmal die Woche sauber.
    Trinknapf, Futternapf und die Badewanne werden jeden Tag sauber gemacht.

    Wo bei ich das unterteil bis das Oberteil anfängt mit Zewa auslege das klemme ich dann zwischen ober und unterteil. Das erspart einiges an arbeit. Sollte das unterteil so dreckig sein das ich es zweimal oder so die Woche saber machen muß, dann wird nur das Unterteil sauber gemacht.

    laluna

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich reinige einmal in der Woche die ganze Voliere, mit Gitter,
    Äste, Spielzeug und Einstreu. Wenn zwischendurch irgendwas
    vollgekotet ist, wird's natürlich sofort saubergemacht.
    Die Wasser- und Futternäpfe werden jeden Tag ausgewechselt
    und abgekocht.

  21. #21

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ch mache den Käfig in der Regel komplett zweimal die Woche sauber.
    Trinknapf, Futternapf und die Badewanne werden jeden Tag sauber gemacht.
    schöne grüße

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich habe täglich angekreuzt. Das betrifft die Zimmervoliere. Ich mag es nicht, wenn unten der Kot 2 Tage oder länger rum liegt. Die Außenvoliere wird 14-tägig komplett gereinigt.

  23. #23

    Gast

    Standard .

    Also komplett reinige ich den einmal die Woche. Sand wechsel ich alle 2 Tage.

  24. #24

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Futternäpfe und Sitzstangen - wenn vollgekotet - täglich. Ebenso total bekackerte Stellen auf Spielplätzen....
    Mit einer Kotschaufel wird auch jeden Morgen der Sand ausgesiebt und Nachthäufchenberge entfernt.
    Sand wird komplett alle 2 Wochen Samstag gewechselt, dabei wird mit heißem Wasser und Apfelessig die Voliere abgewaschen und geputzt.

    Gesaugt wird mehrmals täglich.
    Aber ich kriege jetzt Hartboden - habe schon die Zusage meiner Vermieterin, dieser Nadelfilzboden ist gräßlich.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich reinige den Käfig wo die Wellis jetzt drin leben nie, weil es eine große Außenvoliere ist. Die hat es auch nicht so oft nötig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie reinigt ihr diese Schaukel?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 12:58
  2. Umfrage:Wie Reinigt Ihr den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 22:05
  3. welli schläft den ganzen tag
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 10:17
  4. Fotos mal wieder von der ganzen rasselbande
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 10:42
  5. Fröhlicher Rundflug im ganzen Haus
    Von joia im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 15:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •