Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Käfig manchmal im Garten?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig manchmal im Garten?

    Hallo,

    vor 2 Wochen haben wir 2 süße Wellensittiche bekommen. Kürzlich sind meine Freundin und ich in ein Haus gezogen. Wir sind oft im Garten und da die Wellis anfangs ja noch keinen Freiflug haben sollten, habe ich gegen abend wenn es nicht mehr so warm ist den Käfig schon mal mit in den Garten gebracht und auf Augenhöhe aufgestellt. Die beiden sahen eigentlich recht neugierig aus und haben auch versucht mit den anderen Vögeln mitzwitschern zu können ich frage mich nur, ob das zu stressig ist für die beiden, wenn sie ab und an so einen "standortwechsel" mitmachen. auf mich wirkten sie sehr entspannt und interessiert an der neuen "aussenwelt". habe sie dann auch meistens nach 1 std wieder rein gebracht, ist das ok?
    die beiden werden generell immer munterer, aber aus dem käfig haben sie sich noch nicht getraut, aber wir öffnen den käfig mittlerweile täglich, damit sie die möglichkeit haben rauszukommen. eine kolbenhirse lege ich dann immer auf den "ausgang" vom käfig.
    gruß Tigg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tigg,
    du kannst aber deine Wellis schon nach ein paar Tagen rauslassen also so nach 2-3. Die 2 Wochen ohne freiflug sind schon viel zu lang für die Kleinen.
    Nein es macht denen nichts aus ganz im Gegenteil sie finden das auch mal toll, dass sie rausdürfen. Ich stelle meine auch öfters auf die Terrasse und dann wird mit den anderen Vögel rumgezwitschert. Für die Kleinen ist es auch gut, dass sie mal an die frische Luft kommen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    Du musst nur alles entfernen was sie evtl. runterwerfen können und dann ausbüxen. Das passiert ganz schnell, wenn sie sich vor etwas erschrecken und wild im Käfig umherflattern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Du darfst deine Wellensittiche NIEMALS DRAUSSEN RAUSLASSEN !!!

    Kapier ich nicht, wie man so wichtige Themen vermischen kann.

    Ich finde Standortwechsel der Käfige nicht richtig, auch wenn andere das so handhaben. Der Käfig ist die einzige Sicherheit, in die ein Welli sich immer zurückziehen kann und da sollten wir Menschen nicht auf die Idee kommen den ständig umzustellen *find*

    In der Wohnung: FENSTER ZU!!! Deine Wellensittiche werden sich aus dem Käfig trauen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie sich orientieren können und keine Gefahr lauern. Sie haben gelernt: Im Käfig bin ich sicher.
    Ich denke sie orientieren sich besser, wenn sie nicht ständig hin- und hergeschoben werden.

    Im Garten/Balkon/...: KÄFIG ZU!!!! Vor Wind schützen. Vor Sonne schützen. Vor Katzen schützen. Vor Greifvögeln, Raben, Gefahr von oben schützen. Keine kleinen Kinder, die an den Käfig kommen und laut sind. Käfig weit oben positionieren (nicht im Gras, das macht ihnen Angst, außerdem können Wellensittiche Zecken bekommen oder Milben aus dem Gras). Nicht an die Straße.

    Also ich würd's ganz lassen. Frische Luft kriegt der Vogel auch, wenn du 2-3 Mal täglich ordentlich durchlüftest - während die Vögel im Käfig und der Käfig zu ist.
    Tiere, die sich super eignen, um sie mit rauszunehmen: Kaninchen (Gehege), Hunde (u.u. anleinen), Katzen (Freigänger), Schildkröten (auspassen, die sind schnell) ...

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Gerade wenn man keine spezielle Vogellampe hat, finde ich es gut, wenn die Vögel bei passendem Wetter die Gelegenheit haben unter Aufsicht und gut geschützt die frische Luft (und v.a. UV Strahlung) zu genießen

    Tipps zum Aufenthalt auf Balkon / Terrasse gibt es hier: https://www.welli.net/wellensittiche...em-balkon.html

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also, wenn ich das richtig verstehe, willst du sie manchmal im Käfig in den Garten bringen. Natürlich kann man sie da nicht fliegen lassen

    Ich stell meine häufig auf den Balkon, manchmal sind Standortwechsel nicht schlecht. Sie regen sogar das Intelligenzvermögen an, gab mal eine Studie dazu. Und meine finden das immer ganz lustig.

    Man muss halt nur einige Dinge beachten. Keine direkte Sonne, keinen Kontakt mit Wildvögeln, keine Katzen in der Nähe etc.

    Aber dazu steht hier etwas:
    https://www.welli.net/wellensittiche...em-balkon.html

    Wenn sie drin sind, werden sie sich auch irgendwann trauen heraus zukommen. EInfach Geduld haben.

    lg Jule

    PS: @sillywalk: ich versteh deinen Post nicht ganz. Was ist denn vermischt worden? Es sind zwei vollkommen voneinander getrennte Fragen gewesen. Das hätte man auch in einem gemäßigteren Ton schreiben können.

  6. #6

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, als ich noch im Haus mit Garten gewohnt habe, hab ich meine Wellis oft im Sommer mit in den Garten genommen. Ich habe sie neben meine Liege auf den Rasen gestellt und dann das Unterteil rausgezogen. Der Käfig stand so sicher und dicht auf dem Rasen. Von Angst keine Spur, im Gegenteil! Die beiden lefen auf dem Rasen rum, wie ein Mensch, der das erste Mal nach einem langen Winter barfuß läuft Im übrigen hatten sie danach werder Zecken noch Milben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aber ihr stellt eure WEllis doch nicht in ihrem normalen Käfig in den Garten?!

    Ein Käfig, den man in den Garten stellen kann, ist meist ein zu kleiner Käfig!

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die großen Käfige / Volieren sind ja im allgemeinen fahrbar - und solange sie durch die Tür passen, kann man sie auch in den Garten stellen (ich überwinde mittels einer kleinen Rampe sogar eine Treppenstufe)

    LG Lissie

  9. #9

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vor ein paar Jahren waren es bei mir nur zwei und der Käfig etwas kleiner, da ging das. Die jetzige Voliere würde ich wohl nur mit zwei Mann heben, da sie viel zu sperrig ist. Aber nu habe ich auch keinen Garten mehr; das Thema ist eh erledigt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    PS: @sillywalk: ich versteh deinen Post nicht ganz. Was ist denn vermischt worden? Es sind zwei vollkommen voneinander getrennte Fragen gewesen. Das hätte man auch in einem gemäßigteren Ton schreiben können.

    Ich hab da zwei Fragen nicht sicher voneinander getrennt gelesen und wollte einfach verhindern, dass irgendeine Person, die nur drüberschaut auf dumme Ideen kommt. Und sag nicht: "So blöd ist ja keiner" - ich glaube die Erfahrung lehrt das Gegenteil.

    Gerade wenn man bestimmte Videos gucken kann und nicht klar daneben steht: Der Wellensittich hat keine Schwungfedern oder so, dann kommen Menschen auf die seltsamsten Ideen.

    Ich tu meinen Wellis das jedenfalls nicht an, dass sie sich an völlig fremde Umgebungen gewöhnen müssen. Da ein paar von meinen recht schreckhaft sind, würde ich damit lieber vorsichtig sein.

    Abgesehen davon war mein Ton nicht ungemäßigt im Vergleich zu dem Ton, den sich andere gefallen lassen müssen, nur weil sie sich mal irren oder einen Fehler gemacht haben.

  11. #11

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo sillywalk!

    Mir waren die Fragen getrennt genug - selbst beim flüchtigen Lesen fällt auf, dass Garten und Freiflug nicht im Zusammenhang gefragt wurden.

    Zitat Zitat von sillywalk
    Ich tu meinen Wellis das jedenfalls nicht an, dass sie sich an völlig fremde Umgebungen gewöhnen müssen. Da ein paar von meinen recht schreckhaft sind, würde ich damit lieber vorsichtig sein.
    Wenn das bei Deinen so ist, dann solltest Du es auch lassen - trotzdem kann es jeder mal probieren, wenn die Vögel es tolerieren.

    Zitat Zitat von sillywalk
    Abgesehen davon war mein Ton nicht ungemäßigt im Vergleich zu dem Ton, den sich andere gefallen lassen müssen, nur weil sie sich mal irren oder einen Fehler gemacht haben.
    DAS ist ja nun mal keine Art der Argumentation. Weil manche gut austeilen, heißt das nicht, dass es jeder machen sollte - wie wäre dann wohl der Umgangston hier im Forum?
    Und die Netiquette sagt eindeutig, dass Großbuchstaben in Foren und Chats mit Schreien gleichzusetzen sind - dann stell' Dir jetzt bitte mal Deinen Beitrag gesprochen vor - fett UND Großbuchstaben, man fühlt sich regelrecht zusammengeschrieen, auch wenn man gar nicht gemeint ist. Bitte überdenke Deine Einstellung in diesem Punkt noch mal.


    Viele Grüße
    Andrea

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich bin jetzt keine wirkliche Vogelexpertin, aber ich meine, in der freien Wildbahn sind Wellensittiche auch nicht ortsgebunden. Im Gegenteil. Sie leben nomadisch und ziehen von Tag zu Tag weiter. Ein grundsätzliches Problem dürften sie mit Standortwechseln per se also nicht haben.
    Klar ist das Leben in Australien nicht mit einer Haltung von domestizierten Wellensittichen in Käfigen/Volieren vergleichbar ist. Aber im Gegensatz zu anderen Vogelarten sind die Wellis nicht instinktbedingt an einen "Heimat"-Ort gebunden.
    Ich glaube, man kann getrost darauf vertrauen, dass die Halter ihre Tiere richtig einschätzen. Man sieht doch, ob die Vögel sich ängstlich verhalten oder nicht. Dementsprechend sollte man handeln. Grundsätzlich davon abzuraten halte ich nicht für sinnvoll und auch nicht für logisch begründbar.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    DAS ist ja nun mal keine Art der Argumentation. Weil manche gut austeilen, heißt das nicht, dass es jeder machen sollte - wie wäre dann wohl der Umgangston hier im Forum?
    Und die Netiquette sagt eindeutig, dass Großbuchstaben in Foren und Chats mit Schreien gleichzusetzen sind - dann stell' Dir jetzt bitte mal Deinen Beitrag gesprochen vor - fett UND Großbuchstaben, man fühlt sich regelrecht zusammengeschrieen, auch wenn man gar nicht gemeint ist. Bitte überdenke Deine Einstellung in diesem Punkt noch mal.
    Mir war auch extrem nach einer deutlichen Aussage, die ankommt.

    Vermutlich hab ich einfach zu schnell geantwortet und hätte noch mal lesen sollen, dafür möchte ich mich entschuldigen. Hätte ich das jetzt richtig verstanden, wär meine Aussage aber genau richtig angebracht gewesen, nur das fett+capslock hätte ich mir wohl sparen sollen, hm...
    Ich find trotzdem, dass man diese beiden Fragen ungefähr 2000000 km voneinander getrennt stellen sollte, damit nicht mal jemand im Traum daran denkt.

    Vor einer Weile hatte ich eine Diskussion mit einer Frau, die auf dem Flohmarkt einen Käfig verkaufen wollte. Ihr alter Vogel ("Hansi") habe im Haus immer pariert und als sie mit ihm aufm Balkon war, ist er nicht wieder gekommen (und die war richtig enttäuscht von ihrem Vogel, was ihm einfiele und so).
    Vielleicht hab ich heute nen schlechten Tag und bin darum ungemütlich. Ich mach das Internet erstma aus... tut mir leid, dass ihr das abgekriegt habt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich hab meinen pollo immer auf den Balkon gestellt wen schönes Wetter war und jemand zu Haus ist der ihn reinholen konnte falls es einen Wetterumschwung gab. Ich hab kein Dach über dem balkon und direkte Sonneneinstrahlung...Eigentlich aber mit einem schönen großen Sonnenschirm stand er immer im Schatten.
    Jetz wo ich zwei Wellis hab konnte ich es noch nciht probiren weil das Wetter hier nicht grad angenehm ist. Aber sobald es warm wird probier ich das aus.

    Apollo hat sich immer gefreut und mit den anderen mitgezwitschert und war immer begeistert.

    Man muss aer auch dazu sagen das er den Balkon jeden Tag sieht weil er eben am Balkonfenster steht, somit ist es nicht wirklich ein großer Standortwechsel..er wird nur ein paar Meter weiter vor gestellt an die frische Luft.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Ich find trotzdem, dass man diese beiden Fragen ungefähr 2000000 km voneinander getrennt stellen sollte, damit nicht mal jemand im Traum daran denkt.
    gut, dann werde ich in zukunft für jede frage einen seperaten thread eröffnen, damit keiner denkt ich würde wellensittiche frei im garten fliegen lassen wollen

    danke für die zahlreichen antworten

  16. #16

    Gast

    Standard

    Leider habe ich aktuell keinen Balkon / Terasse, so dass ich meine Kleenen nicht rausbringen kann.
    Als ich noch bei Mutti gewohnt habe, habe ich das aber im Sommer sehr gerne gemacht und den Kleenen hat es sichtlich Spaß gemacht, wie ich fand. Deshalb finde ich das eine schöne Sache.

    Natürlich muss man ein paar Vorsichtsmaßnahmen bachten: Zum Beispiel sollten die Kleenen nicht in der prallen Sonne stehen, so sollten nicht unbeobachtet sein und der Käfig muss natürlich entsprechend ausbruchssicher sein.

    Ich rolle meine Süßen nun hin und wieder ans offene Fenster, wenn das Wetter schön ist und ich daheim bin. Das ist aber bei weitem nicht so schön, wie früher, und die nächste Wohnung hat garantiert wieder einen Balkon - für mich und die Piesper!


    Dass du beide Fragen in einem Thread gestellt hast, Tigg, finde ich gar nicht so schlimm.
    Meiner Meinung nach ist daraus nirgendwo ersichtlich, dass du die Wellis im Garten fliegen lassen willst.
    Aber gut...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Leider habe ich aktuell keinen Balkon / Terasse, so dass ich meine Kleenen nicht rausbringen kann.
    Als ich noch bei Mutti gewohnt habe, habe ich das aber im Sommer sehr gerne gemacht und den Kleenen hat es sichtlich Spaß gemacht, wie ich fand. Deshalb finde ich das eine schöne Sache
    Ich rolle meine Süßen nun hin und wieder ans offene Fenster, wenn das Wetter schön ist und ich daheim bin. Das ist aber bei weitem nicht so schön, wie früher, und die nächste Wohnung hat garantiert wieder einen Balkon - für mich und die Piesper!

    Genau so ist es bei mir auch! Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, da gibts
    einen Garten und eine Terasse da dürfen die Wellis im Sommer immer raus.
    Wo ich jetzt wohne habe ich keins von beiden (aber ich versuche es gerade
    zu ändern) stelle meine Wellis aber dann öfters ans offene Fenster, wenn's
    das Wetter zulässt!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Die großen Käfige / Volieren sind ja im allgemeinen fahrbar - und solange sie durch die Tür passen, kann man sie auch in den Garten stellen (ich überwinde mittels einer kleinen Rampe sogar eine Treppenstufe)

    LG Lissie
    Oh, daran hatte ich garnicht gedacht. Der rollbare von mir ist viel zu breit, der andere steht auf einem nicht rollbaren tisch und war uns zu 2. schon die paar meter zu schwer.
    Naja, in zukunft wohne ich im 1. stock, da ist dann wieder ein kleinerer Käfig für draußen angesagt. Übrigens dusche ich sie dann direkt auch mit ner blumenspritze, wenn sie mögen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    gut dann scheint das wohl im großen und ganzen angenehm für die wellis zu sein. so kam es mir ja auch persönlich vor, als ich ihr verhalten im garten beobachtet habe.

    selbstverständlich beklomme sie keine pralle sonne ab (daher meinte ich ja dass sie nur abends rauskommen samt käfig in den garten, aber auch nicht jeden abend).

    da wir eine sehr breite terassentür haben (über 1m) passt der käfig auch gut da durch.

Ähnliche Themen

  1. Wellis mit in den Garten
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 12:29
  2. Ernte aus dem eigenen Garten
    Von Dagi im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 21:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •