Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Welli hustet laut!

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hustet laut!

    Hallo Leute,

    mein Wellihustet in letzter zeit ab und zu und zwar ungefähr so wie in Klangbeispiel eins ->

    Er ist total fit, und kerngesund! Er fliegt rum, isst gut und spielt auch mit seiner Freundin, also nicht schwach oder apathisch! die anderen 3 Wellis husten auch ab und zu, kling aber harmloser, so wie Klangbeispiel 2 von der oben genannten site. Ich mach mir Sorgen um ihn, ist es denn schlimm? Er verhält sich ja so wie immer, bis auf das für ihn nicht störende Husten...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier,

    Ich zitiere als Antwort einfach mal aus dem Artikel:

    "Husten" sie nur gelegentlich, besteht kein Grund zur Sorge. Häufen sich diese Lautäußerungen jedoch oder treten sie anfallartig und über mehrere Minuten auf, sollte unbedingt ein Tierarzt zu Rate gezogen werden, weil sehr wahrscheinlich eine Infektion der Atemwege oder ein Befall mit Luftsackmilben für das "Husten" verantwortlich ist.
    Das solltest du einfach im Auge haben, ist es so wie beschrieben solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn dann liegt wahrscheinlich eine Krankheit vor.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gut...Danke! Ich werd sie dann weiterhin im Auge behalten!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Von mir auch ein herzliches Willkommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Könnte es auch Niesen sein?Das ähnelt sich etwas in den Geräuschen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, die Geräusche sind wirklich sehr ähnlich. Allerdings ist es ebenso wie beim Husten: wenn es zu oft und anfallsartig auftritt, dann ist sicher etwas nicht in Ordnung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ob des jetzt oft ist kann ich nicht beurteilen...Die Symptome der beiden Krankheiten (Ateminfektion u. Luftsackmilben) entsprechen nicht dem wie es meinen Wellis geht
    Aber eine Frage habe ich, die Freundin von dem betroffenen Welli hustet auch, inzwischen klingt das auch so wie das des Männchens. Kann es daran liegen, dass die beiden sich zu oft küssen und dabei Schleim würgen, das Weibchen ist ziemlich jung und das Männchen hatte noch nie ne Beziehung. Haben die beiden zu wenig Erfahrung drin, dass das irgendwas mit dem Husten zu tun hat? (Theorie von meinm älteren Bruder)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich glaub es ist schlimmer gewoden!!! Ich bin heute später nach Hause gekommen, hatte Exkursion mit der Schule, und auf einmal sehe ich das Männchen ab mit den Füßen an den Käfiggittern festhalten und mit dem Schnabel in ein Gitterstab einhängend!!! Ich glaub er ist erkältet, aber ich kann mir nicht erklären wieso, ich hab der Käfig hat keine Zugluft abbekommen. Jedenfalls, hat beim festhalten seine Augen langsam zu und auf gemach... jetzt putzt er sich gerade und sieht fit aus, aber das kauf ich dem nicht ab. Ich mag gelesen zu haben, dass Wellis ihre Krankheit verbergen (und das sehr gut!). Ich würd ihn gern zu nem vk (!) TA hinfahren, das Problem ist , dass es keinen vk TA in der Nähe von Garching b. München/Garching-Hochbrück gibt! Nur ein normalen TA, aber dem kann ich nicht so ganz meinem Welli anvertrauen, ich weiß nicht ob es ein vogelkundiger ist, aber ihr könnt euch mal die Homepage anschauen
    http://www.tierarzt-garching.de/start
    Ist so ein Tierarztbesuch denn teuer? Ich weiß nicht ob mein Vater es für nötig hält und mein Bruder verdient auch nur Geld durch den Zivildienst. Und kann vielleicht ein speziell eingerichteter Schuhkarton als Alternative für den Transportkäfig dienen, habe grad keinen mehr parat...
    Also im Moment sieht er ganz normal aus, aber er schließt immer wieder seine Augen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Geh' schnellstens zum TA! Den Hals strecken bedeutet, dass er schlecht Luft bekommt!

    Du solltest zu einem vogelkundlichen TA gehen. Vögel und Reptilien sind nicht Teil des Studiums, so dass viele "normale" Tierärzte sich nicht gut auskennen. Aber immer noch besser zu einem "Normalen" als zu keinem!

    Hier ist die TA-Liste von welli.net.: https://www.welli.net/tierarztliste.html Da ist eine Klinik in Oberschleißheim. Kommst du da hin?

    Bezüglich der Kosten kommt es drauf an, was dein Vogel hat. Ich hatte mal eine Beratung ohne Medis für 15,00 € und mal was mit Beratung, Medis und Röntgen für 60,00 €. Da gibt es wohl eine allgemeine "Preisliste".

    Schuhkarton ist nicht so toll aber wenn es sein muss... Luftlöcher nicht vergessen, Küchentuch als Boden und gut zukleben! Wenn du den Piepmatz gut verpackst kannst du auch mit Bus/Bahn fahren. Muss ich auch immer, weil ich kein Auto habe.

    Wir drücken dir und deinem Pieper ganz fest alle Krallen, Flügelspitzen und Daumen!!!!
    Halt uns auf dem Laufenden!
    Mareike

Ähnliche Themen

  1. Lola hustet dauernd ist Sie krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 15:39
  2. Vogel zu laut! was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 17:12
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 22:00
  4. Mein Welli hustet! Was kann die Ursache sein ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 12:01
  5. Einer meiner Wellis macht einen neuen Laut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 07:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •