Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welcher Vogelsand ist der Beste für euch?

  1. #1

    Gast

    Lächeln Welcher Vogelsand ist der Beste für euch?

    Hallo,Ihr Lieben,ich benutze seit einiger Zeit keimfreien Vogelsand,weil ich Angst habe, das in anderen Sorten Bakterien oder krank machende Keime sind.Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten?Vielen lieben Dank.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bei mir ist es ziemlich egal welchen Sand ich benutze, meine Wellis gehen sowieso nicht auf den Boden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ist der nicht immer keimfrei?

    Ich benutze seit einiger Zeit Buchenholzgranulat, meine zwei haben einfach zu viel Sand gefressen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    einer meiner Vieren hüpft immer auf dem Boden rum,der knabbert ab und zu den Grit heraus.Wenn du Buchenholz nimmst,bietest du dann extra Grit an?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja am Granulat knabbern sie auch und werfen das durch die Gegend

    Ja ich habe einen Extranapf mit Grit und einen Sitzast für draußen, der mit Grit ummantelt ist vorne. Das finden sie noch besser

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie oft muss ich denn das Grittöpfchen wechseln?Wo gibt es denn diesen tollen Sitzast?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Den Sitzast haben wir auf einer Vogelausstellung gekauft, ich glaube das war selbstgemacht. Wenn ich wüsste, womit man das gefahrlos mach kann, würde ich mir wieder einen bauen, denn so langsam ist der Grit abgeknabbert.

    Ich mache einmal die Woche das Näpfchen sauber, wenn reingekotet wurde schmeiße ich den Grit weg, wenn nicht dann lasse ich ihn drin, bis er leer ist. Ich mach halt immer nur ein bisschen was rein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    na da bin ich jetzt wieder ein bissel schlauer.Ich danke lieb

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gern geschehen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Da man in die Wellikekse Honig mit rein macht, könnte man doch Honig erhitzen (geht das?) und dann nen ast damit bestreichen. Das könnte ja dann fest werden, oder?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hm, ich glaub nicht, dass das wirklich fest wird. Es wird auf jeden Fall dick machen, deshalb fällt das bei meinen raus. Ich dachte an irgendwas mit Stärke. Hm... oder wie ist es mit Kartoffelkleber? Ist das nicht ungiftig? Ich weiß noch, dass wir so was im Kindergarten hatten.

  12. #12

    Wellifan81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellifan81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich mache keinen Sand auf den Boden, weil die Beiden doch nicht runter gehen.
    Ich nehme 4 lagige Küchenrolle (ungedruckt, no-name-Produkt). und lege den Boden aus.
    Das hat den Vorteil, dass es nicht so staubt, man den Kot gut kontrolieren kann und man muss nicht soviel Beutel Sand schleppen

    Nur auf dem Sitzbrett steue ich Vogelsand und Gritt auf. Ich nehme den billigen Sand und bin zufrieden.
    Ich denke nicht, dass der Sand Keime enthält.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du folgendes machen.
    Den Backofen auf 180 Grad heizen, Vogelsand dünn auf eine Alufolie oder Backblech streuen und für 30 Min in den Ofen tun. Dann noch abgedeckt abkühlen lassen, dann ist der Sand so gut wie "steril"
    Ich habe mal gesehen , dass es von Vita**** schon sterilsierten Sand zu kaufen gibt, ist allerdings etwas teuer.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo! Ich nehme auf Empfehlung meiner TA auch Küchenrolle.

Ähnliche Themen

  1. Welche ist das ´BESTE´ Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 16:58
  2. was ist die beste mauserhilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 16:38
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:47
  4. Wo bekomme ich das Beste Futter?
    Von wellitrulla im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 20:46
  5. Die beste Alternative zu Vogelsand
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 21:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •