Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfschiefhaltung - flugunfähig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopfschiefhaltung - flugunfähig

    Werbung nur für Gäste

    Hallöchen,

    wer kann mir helfen?
    Habe seit Oktober die kleine Lissi bei uns. Anfangs war sie ein Meister im Fliegen und hat sich schnell mit den anderen sechs Wellis angefreundet. Seit Dezember hält sie ihren Kopf schief, konnte aber anfangs auch noch damit fliegen, wobei sie aber zunehmend mehr geschlafen hat und am allgemeinen Dasein nicht mehr teilnahm. Ich weiss nicht, ob sie gegen eine Scheibe etc. geflogen ist. Nun kann sie seit 10 Tagen nicht mehr fliegen, sitzt nut noch im Rotlicht. Der Tierarzt konnte mir dazu nichts sagen hat mir Traumel Tr. mitgegeben zur Entspannung. Sie frisst noch, ist aber ser dünn geworden.
    Sie tut mir so unendlich leid und ich weiss nicht, ob sie unter Schmerzen leidet!
    Hat jemand von Euch etwas ähnliches erlebt, oder einen Rat, was ich noch machen kann?
    Ich bin über jede Hilfe dankbar.

    Lieben Gruss

    Zauberjule

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Zauberjule,

    aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass der Tierarzt, den ihr zu Rate gezogen habt, nicht vogelkundig war. Bitte suche dir einen von der Liste hier heraus und bring deinen Vogel noch mal da hin: www.welli.net/tierarztliste.html

    Diese Tierärzte sind auf Vögel spezialisiert und kennen sich mit ihren Problemen gut aus.

    Eine Schiefhaltung des Kopfes kann beispielsweise von einer Hirnhautentzündung kommen, da sollte man auch kein Rotlicht geben so weit ich weiß. Es gibt verschiedene Ursachen für das Verhalten und alle sind ernst. Bitte warte nicht mehr und geh am besten noch heute zu einem TA von der Liste, wenn du es irgendwie schaffen kannst.

    Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild von deinem Vogel machen, damit wir uns einen Eindruck von seinem Zustand verschaffen können.

    Ich drücke deiner Lissi ganz fest die Daumen!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      [QUOTE=zauberjule;261005]Hallöchen,

      Seit Dezember hält sie ihren Kopf schief, konnte aber anfangs auch noch damit fliegen, wobei sie aber zunehmend mehr geschlafen hat und am allgemeinen Dasein nicht mehr teilnahm. Ich weiss nicht, ob sie gegen eine Scheibe etc. geflogen ist. Nun kann sie seit 10 Tagen nicht mehr fliegen, sitzt nut noch im Rotlicht. Der Tierarzt konnte mir dazu nichts sagen hat mir Traumel Tr. mitgegeben zur Entspannung. Sie frisst noch, ist aber ser dünn geworden.

      Für mich hört sich das nach einer Vergiftung an.
      (die schleichend verläuft)

      Ich weiss ja nicht wo deine Wellis überall hin kommen wenn sie draußen sind. Aber wenn ein Welli zu viel Kochsalz erwischt vielleicht in Form von Chips oder salzigen Keksen usw.
      wird nach und nach das Nierengewebe geschädigt der Hananteil wird flüssiger und es kann
      zu zentral nervösen Symptomen durch erhöhten Druck im Gehirn kommen.
      Sprich doch deinen Tierarzt darauf an.
      Fall es zutrifft muss du unbedingt deine Fütterung umstellen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wichtig ist erst einmal, dass Du zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt gehst. Ein normaler Tierarzt kann hier leider nicht viel ausrichten.

        Unser kleiner Bolek hatte die gleichen Symthome wie Dein Welli. Er hat sehr viel geschlafen und ist 2x nachts auf den Boden gefallen, wo er sich im Kreis drehte. Beim 2. Mal war klar, das es nicht normal war und so ging es zu einem Vogelspezialisten.
        Die Blutuntersuchung ergab, dass er sehr schlechte Leberwerte hatte. Hierfür gab es Medikamente zur Unterstützung der Leber. Die Leberwerte besserten sich, er konnte sich wieder besser orientieren, aber die Schiefhaltung blieb.
        Tests auf PMV und Zink-/Bleivergiftung waren negativ, diese Ursachen konnten ausgeschlossen werden. Möglich ist auch ein Schlaganfall, aber dies ist schwer nachzuweisen. Aber die schlechten Leberwerte können auch zu schlaganfallänlichen Symthomen führen.
        Bolek bekam zusätzlich ein durchblutungsförderndes Mittel. Wir mußten Bolek im Krankenkäfig unterbringen damit er seine Ruhe hatte und in Ruhe fressen konnte. Tagsüber durfte er zu seinen Freunden raus aus der Krankenstation.
        Leider sind die Heilungschancen nicht gut. 3 Monate haben wir Bolek so noch schenken können. Dann hat er innerhalb kürzester Zeit abgebaut und wir mußten ihn vor Weihnachten erlösen lassen.

        Ich kann Dir nur empfehlen dringend einen auf Vögel spezialisten Tierarzt aufzusuchen.

        Alles Gute für Deinen kleinen Liebling.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock