Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vertragen sich drei Wellis?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Vertragen sich drei Wellis?

    Hallo!

    Ich hätte eine Frage undzwar habe ich momentan 1Wellensittich (Männlich) der ca. 1 Jahr alt ist. Da ich keinen Welli in seinem alter finde (zw. 1 und 2 Jahren) wollte ich fragen ob gleich 2 Männchen holen könnte? Würden sie sich dan vertragen oder ``ärgern´´ sie dann meinen jetztigen Wellensittich?

    lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten Morgen

    3er Konstellationen birgen das Risiko, dass 2 sich verbinden und der dritte als Einzelgänger übrigbleibt.
    Dennoch sollte dein Welli schnellstmöglich Gesellschaft bekommen. Hast du mal die verschiedenen Anzeigen in den Foren durchgelesen? Vielleicht wäre ja ein Abgabevögelchen in deiner Umgebung dabei.
    Oder im Tierheim fragen.

    Falls du einen Züchter in der Nähe kennst, vielleicht kannst du da auch mal fragen... Ist ja nicht gesagt, dass der die Wellis alle so jung abgibt, vielleicht wäre ja auch da ein passender, nicht mehr ganz so junger dabei.

    Evt. könnte die Vergesellschaftung mit einem Jungspunt ja auch klappen, mit einem Jahr ist dein Welli ja noch nicht sooooo alt.

    Liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eshexje Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    3er Konstellationen birgen das Risiko, dass 2 sich verbinden und der dritte als Einzelgänger übrigbleibt.
    Dennoch sollte dein Welli schnellstmöglich Gesellschaft bekommen. Hast du mal die verschiedenen Anzeigen in den Foren durchgelesen? Vielleicht wäre ja ein Abgabevögelchen in deiner Umgebung dabei.
    Oder im Tierheim fragen.

    Falls du einen Züchter in der Nähe kennst, vielleicht kannst du da auch mal fragen... Ist ja nicht gesagt, dass der die Wellis alle so jung abgibt, vielleicht wäre ja auch da ein passender, nicht mehr ganz so junger dabei.

    Evt. könnte die Vergesellschaftung mit einem Jungspunt ja auch klappen, mit einem Jahr ist dein Welli ja noch nicht sooooo alt.

    Liebe Grüße und halte uns auf dem Laufenden
    Hallo! Okey, danke. Bei den Züchtern sind alle Vögel max 8 Wochen alt! Und ich suche schon eine halbe Ewigkeit einen neuen Welli...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dann blieben ja immer noch Vermittlungsforen oder das Tierheim...

    Dein Schatz braucht unbedingt Gesellschaft, du schreibst du suchst schon ne halbe Ewigkeit... das ist schade.

    Stell dir mal vor, wie einsam der sein muss! Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir helfen bei der Vermittlung und alle anderen Foren mal mit durchsuchen?!

  5. #5

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo vany303,

    ich habe gerade gelesen, dass dein Welli mit Megabakterien infiziert ist.
    Verzichte in dem Fall besser auf einen Welli vom Züchter, auch wenn es gar nicht so unwahrscheinlich ist,
    dass du einen ebenfalls infizierten Vogel erwischst.

    Frag doch mal bei ein paar Tierärzten nach, ob ein Wegawelli zu vermitteln ist.
    Da ist es wahrscheinlicher, dass die Besitzer auch von der Krankheit wissen.

    Vielleicht taucht hier auch mal wieder ein geeigneter Welli in der speziellen Vermittlungsrubrik auf...

    Liebe Grüße,
    cerise

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, der Schuss soll jetzt auch nicht nach hinten losgehen.

    Ich ergänze bzw. korrigiere mich: Natürlich wäre es ideal, wenn du einen Megawelli findest. Aber wenn nicht - und offensichtlich hast du schon lange genug gesucht - hol deinem Welli wirklich einen Kumpel, bei dem keine Megabakterien nachgewiesen worden sind. Bevor dein armer Kerl noch länger allein bleiben muss...

    Das war wohl ein bisschen voreilig meinerseits.
    Offensichtlich raten auch verschiedene vogelkundige Tierärzte nicht davon ab, einen Megawelli mit einem nicht nachgewiesen infizierten Welli zu vergesellschaften, weil 1. Megas nicht immer nachweisbar sind (was ich übrigens an meinen eigenen Vögeln erlebt habe), 2. die Megabakterien so schlecht erforscht sind, dass noch unklar ist, ob sie überhaupt noch unter erwachsenen Vögeln oder nur im Nest übertragen werden
    und sie 3. ohnehin sehr weit verbreitet sind. Demnach besteht auch die Möglichkeit, dass dein Welli nicht einmal infiziert wurde.

    Schau dich doch einfach mal hier um.

    Liebe Grüße,
    cerise

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Hallo vany303,

    ich habe gerade gelesen, dass dein Welli mit Megabakterien infiziert ist.
    Verzichte in dem Fall besser auf einen Welli vom Züchter, auch wenn es gar nicht so unwahrscheinlich ist,
    dass du einen ebenfalls infizierten Vogel erwischst.

    Frag doch mal bei ein paar Tierärzten nach, ob ein Wegawelli zu vermitteln ist.
    Da ist es wahrscheinlicher, dass die Besitzer auch von der Krankheit wissen.

    Vielleicht taucht hier auch mal wieder ein geeigneter Welli in der speziellen Vermittlungsrubrik auf...

    Liebe Grüße,
    cerise
    Hallo!

    Nun habe ich einen Beschluss gefasst! Ich habe ihn einer erfahrenen Wellibesitzerin gegeben. Sie hat Erfahrung mit der Krankheit und ihr Vogel hat auch gls somit kennt sie sich bestens aus. Er ist nicht alleine und glücklich Auch wenn es für mich schwer war, ihm geht es gut und das ist ja das Wichtigste!

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Okay, der Schuss soll jetzt auch nicht nach hinten losgehen.

    Ich ergänze bzw. korrigiere mich: Natürlich wäre es ideal, wenn du einen Megawelli findest. Aber wenn nicht - und offensichtlich hast du schon lange genug gesucht - hol deinem Welli wirklich einen Kumpel, bei dem keine Megabakterien nachgewiesen worden sind. Bevor dein armer Kerl noch länger allein bleiben muss...

    Das war wohl ein bisschen voreilig meinerseits.
    Offensichtlich raten auch verschiedene vogelkundige Tierärzte nicht davon ab, einen Megawelli mit einem nicht nachgewiesen infizierten Welli zu vergesellschaften, weil 1. Megas nicht immer nachweisbar sind (was ich übrigens an meinen eigenen Vögeln erlebt habe), 2. die Megabakterien so schlecht erforscht sind, dass noch unklar ist, ob sie überhaupt noch unter erwachsenen Vögeln oder nur im Nest übertragen werden
    und sie 3. ohnehin sehr weit verbreitet sind. Demnach besteht auch die Möglichkeit, dass dein Welli nicht einmal infiziert wurde.

    Schau dich doch einfach mal hier um.

    Liebe Grüße,
    cerise
    Hallo!

    Sie wurden vom TA nachgewiesen! Der ganze Bestand des Züchters war infiziert ! Was aber niemand wusste. Und das in einem Geschäft das 100% jeder kennt!

    Nunja, nun haben wir ja eine Lösung...

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auch wenn du jetzt traurig bist
    hast du deinem Welli ein schönes
    Heim besorgt!
    Das find ich ganz toll von Dir
    ist nicht jeder so selbstlos!
    Du kannst ihn ja besuchen und
    sehen wie es ihm geht!

Ähnliche Themen

  1. wenn wellis zur abrisskolone werden
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 15:03
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 00:23
  3. Wie schlafen eure Welis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 23:44
  4. Wenn Wellis trauern wie macht es sich bemerkbar?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 21:10
  5. Mit welchen Vogelarten vertragen sich Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 09:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •