Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie werden Wellis handzahm?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie werden Wellis handzahm?

    [FONT=Times New Roman]Mein erster Eintrag:
    [FONT=Times New Roman]Wir haben unsere Wellis jetzt seit 2 Wochen, am Anfang haben sie schon Hirse von der Hand gegessen jetzt aber weichen sie tlw.zurück wenn man nur an den Käfig tritt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie sie handzahm werden

  2. #2

    Gast

    Standard

    Der beste Tipp: Geduld! Ohne läuft gar nichts.

    Schau sonst mal hier: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wollte noch hinzufügen: Nicht jeder Welli wird zahm

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von spore Beitrag anzeigen
    [FONT=Times New Roman]Mein erster Eintrag:
    [FONT=Times New Roman]Wir haben unsere Wellis jetzt seit 2 Wochen, am Anfang haben sie schon Hirse von der Hand gegessen jetzt aber weichen sie tlw.zurück wenn man nur an den Käfig tritt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie sie handzahm werden
    Hallo,

    es ist ganz normal, dass die Wellis ihre Zeit brauchen, 14 Tage ist noch nicht genug Zeit. Am besten auch mal mit der Hand die Vögel nicht bedrängen. Die müssen sich jetzt erstmal an den Käfig gewöhnen, an das Umfeld und dann auch noch an Dich. Das kann dauern (auch mehrere Wochen), das ist völlig normal. Auch haben die Vögel unterschiedliche Charaktere, es kann sein, dass sie nie Handzahm werden, ist aber für mich vollkommen ok. Vögel sind ja keine Schmusetiere und können auch so viel viel Freude machen.

    Schau mal bei www.birds-online.de da gibt es ganz viele Infos zu Wellis und Haltung, Charakter etc.

    Viel Spaß mit Deinen Flauschies,
    viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen!

    Meine Wellis sind auch (noch) nicht handzahm. Sie müssen auch nicht. Wenn sie z. B. Kolbenhirse wollen, kommen sie auf die Hand, eine der Damen kann auch betteln, wenn sie was will.

    Manchmal wollen sie auch keine Hirse, dann nehmen sie sich die Freiheit, einfach weg zu fliegen oder zurückzuweichen. Das geschieht dann ganz ohne Panik.

    Beobachte deine Wellis genau. Die haben eigentlich eine recht deutliche Körpersprache. Vielleicht trauen sie sich inzwischen einfach auch mal "Nein" zu sagen? D.h. sie haben keine Angst mehr, dass es mal keine Kohi gibt, wenn sie sich nicht gleich drauf stürzen.

    Liebe Grüße
    Mareike und ihre Flugstaffel

  6. #6

    Gast

    Standard

    ''Auch haben die Vögel unterschiedliche Charaktere''


    Dazu zum nächsten Problem: wir haben die Vögel auch beim Züchter gekauft also nicht im Zoofachandel etc.
    Der eine Vogel aber hackt immer nach dem anderen, ich weiß dass das völlig normal ist aber so langsam bekommt der eine Welli kein Futter mehr, da der andere sie immer ''wegscheucht''...
    kann man dagegen etwas tun oder regeln dass die Wellis unter sich???

    Grüße von mir und meinen beiden Wellis aus Hannover

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was für Geschlechter haben die beiden den??

  8. #8

    Gast

    Standard

    weiß man noch nicht genau sind noch recht jung

    Grüße von mir und meinen Wellis aus Hannover

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von spore Beitrag anzeigen
    ''Auch haben die Vögel unterschiedliche Charaktere''


    Dazu zum nächsten Problem: wir haben die Vögel auch beim Züchter gekauft also nicht im Zoofachandel etc.
    Der eine Vogel aber hackt immer nach dem anderen, ich weiß dass das völlig normal ist aber so langsam bekommt der eine Welli kein Futter mehr, da der andere sie immer ''wegscheucht''...
    kann man dagegen etwas tun oder regeln dass die Wellis unter sich???

    Grüße von mir und meinen beiden Wellis aus Hannover
    Hallo,

    Du solltest auf jeden Fall pro Vogel einen Napf anbieten, falls das nichts schon so ist, damit der andere ausweichen kann. Ggf. hängst Du noch was Kolbenhirse rein.
    Es kann am Anfang schon mal sein, dass sich das erst einspielen muss. Würde halt erstmal genug Futterplätze anbieten.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stell doch Photos von den Piepern hier rein, die Nasen in Großaufnahme. Die Profis hier können Dir bestimmt sagen, welchen Geschlechts die beiden sind.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wenn einer den anderen vom Futternapf wegscheucht, dann solltest du mindestens zwei Näpfe anbieten, so dass beide gleichzeitig fressen können. Gleiches gilt auch für Obst oder Gemüse das du ihnen anbietest.

    Ich schließe mich kiki an: stell doch mal ein paar Fotos ein, es gibt hier viele geübte Augen, die dir bei der Bestimmung helfen können. Dann erklärt sich evtl auch schon, warum sie sich nich mögen (wenns z.b. zwei Weibchen sind, die verstehen sich oft nich so gut).

    Liebe Grüße
    ~krisha.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich hab versucht so nah wie möglich zu fotografieren, dass Problem ist dass unsere Kamera nicht so gut ist. Ich hoffe man erkennt was...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Leider erkennt man nicht wirklich etwas...

    Hat eure Cam vielleicht eine Makro-Funktion (die mit dem Blümchen)?

  14. #14

    Gast

    Standard

    leider nicht, dass ist eine ziemlich alte. vielleicht kaufen wir bald eine neue ich stelle dann aber nochmal Fotos rein, sorry

    Viele Grüße von mir und meinen Wellis aus Hannover

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mmh, das Foto muss ja nicht sooo nah sein. Man muss doch eigentlich nur die Nase/Wachshaut gut sehen und die Beleuchtung stimmen.

    Schau mal auf dem Foto: Bei dem Grünen hier unten sieht man es auch gut genug und da war ich nicht besonders nah dran. Der andere Vogel zeigt, wie man es nicht machen sollte.:p

    Anhang 32813

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das sind nochmal 2 andere Fotos,...(hoffentlich kann man es besser erkennen) Den einen haben wir schon handzahm bekommen, der andere ist es leider noch nicht

  17. #17

    Gast

    Standard

    Der auf der Hand ist ein Männchen, beim anderen kann ich es nicht erkennen.
    Mach doch einfach ein Foto von weiter weg - Hauptsache scharf.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das sind nochmal 3 Fotos die ich heute beim ersten Freiflug gemacht habe...Wir hatten noch einen Welli von einer Freundin, der auch handzahm ist, deswegen wird sie(?) jetzt schon handzahmer

Ähnliche Themen

  1. Wieso werden meine wellis nicht handzahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 15:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 15:17
  3. meine wellis wollen nicht handzahm werde
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 13:39
  4. Wie alt werden Wellis...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 12:00
  5. So werden Wellis gemacht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •