Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Die neue Voli ist da! :D

  1. #1

    Gast

    Blinzeln Die neue Voli ist da!!! :D

    Ja. Jetzt ist sie endlich da. Nach ewigen hin & her steht das Teil jetzt bei uns in der Hofeinfahrt.
    Leider ist es eine Hubschraubervoliere, mit Dach & weißen Gitterstäben (Unten ein Bild).
    Aber immerhin um einiges besser als mein jetziger Käfig. Sie ist ca. 1,70m hoch und 90cm breit.
    Das Türchen ist eh immer offen, außer in der Nacht. Deswegen denk ich, dass das schon passt.
    Jetzt will ich meine zwei auf jeden Fall in die Voli einziehen lassen.
    Am Wochenende werd ich sie waschen und ein bisschen Spielzeug kaufen/bauen.
    Und dann können sie einziehen.
    Jetzt noch ein paar Fragen:

    1. Muss ich vor dem Umzug was beachten?
    2. Soll ich den Käfig vor dem Umzug erst noch so ins Zimmer stellen, dass sie sich daran gewöhnen?
    3. Wie mache ich es den Wellis leichter, dass sie sich im Käfig zurechtfinden?
    4. Ist der Käfig sehr ungeeignet? (Auch wenn die zwei eh den ganzen Tag draußen sind)
    5. Meine Wellis sind während ihres Freiflugs immer gern auf dem Käfigdach gelandet. Ist das jetzt immer noch möglich? Also können sie sich auf dem Dach halten?
    6. Soll ich außen vor das Türchen irgendeine Platform bauen, dass die Wellis da drauf landen können und dann von außen in den Käfig können oder kommen die auch so rein?

    So. Würde mich freuen, wenn ihr mir die Fragen beantwortet!
    Danke schon mal im Vorraus.
    LG Verry1001

    (Und noch was: Wir haben den Käfig geschenkt bekommen, nicht gekauft. Sonst hätten wir auf jeden Fall einen besseren gekauft! )

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mh. Noch 'ne Frage.
    Kann man die weißen Gitterstäbe irgendwie mit schwarzem Lack bespritzen?
    Eher nicht oder? - Zwecks der Wellis..

    & die anderen Fragen sind immer noch offen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard


  4. #4

    Gast

    Standard

    Leeeute?
    Seid ihr daa? D

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Käfigen & Volieren...
    Sorry! Du musst wohl auf jemand anderen warten.

  6. #6

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe es bei mir so gemacht: Als die neue Voli da und alles fertig eingerichtet war, habe ich sie an den Platz gestellt wo normalerweise der Käfig steht und den Käfig habe ich gegenüber auf den Tisch gestellt. Dann musste ich leider weg, aber als ich wieder kam sassen meine beiden schon in der neuen Voli und haben einen Heiden-Krach gemacht weil sie wohl völlig begeistert waren.

    Ich denke nicht, dass die Voli ungeeignet ist, auch wenn es eine Hubschraubervoliere ist, denn sie hat ja die richtige Breite.

    Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts zu sagen, da fehlt mir die Erfahrung..

  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch die alte und die neue Voli gegenüber gestellt. Dann habe ich, für Wellis offensichtlich, Kolbenhirse in die neue gehängt. Als die Wellis draußen zum Freiflug waren, habe ich beim alten Käfig einfach die Tür zugemacht. Zwangsumsiedelung nennt man das wohl Hat aber super geklappt. Kein Welli läßt Kolbenhirse einfach so sausen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schön das die Voli endlich da ist.Also ich habe bei meiner damals das Dach abgemacht und das Kotgitter von unten genommen und einfach oben festgebunden(mit schwarzen Kabelbinder,siehe Bild2).An der Tür vorne habe ich einfach ein Stück Schnur genommen und so befestigt,das wenn ich die Tür aufmache,sie nicht ganz nach unten klappt(siehe Bild1).Meine Knuffis sitzen oft auf dem Türchen und benutzen diese natürlich auch als Aus-und Eingang.Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Ach ja meine habe ich mit Kolbenhirse in die neue Voli gelockt.Einfach aufs Türchen gelegt und dann hat es auch nicht mehr lange gedauert.Viel Glück!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke erst mal, dass ihr euch doch noch gemeldet habt.
    Also das mit dem Kotgitter ist 'ne gute Idee (ich weiß eh nicht, zu was das gut sein soll).
    Aber das Türchen geht bei mir ziehmlich kompliziert auf. Kann man nicht einfach runter klappen.
    Das muss man nach oben schieben und dann ein wenig raus klappen ziehen, dass es nicht gleich wieder zu geht. Ist ziehmlich doof. Das Gute ist aber: Die Voli hat keine Löcher für Einhängenäpfe!
    Die Löcher für die Näpfe sind verschließbar und die Näpfe selbst sind solche wie die, aus Edelstahl, nur aus Plastik (super Satz! ).

    Dann werd ich jetzt mal noch auf die Voliexperten hier warten! Vielleicht können die mir auch noch ein bisschen weiter helfen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bitte nicht die Gitter ummalern oder ähnliches, wenn sie dran knabbern, können sie sich vergiften. Weiß ist zwar nicht so toll, aber dann lieber weiß als umlackieren.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Okay. Dacht ich mir schon.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also mein Dad und ich haben das Kotgitter unten rausgenommen, das Dach weg gebaut und dann das Gitter oben hin. Jetzt is es ein bisschen heller im Käfig und man kann was an die Decke hängen.
    1. Schritt geschafft.
    Nächste Woche fahren wir dann in die Stadt und da kauf ich mal schön ein.
    Mein Dad und ich bauen dann noch zwei Sitzbretter, eins für innen im Käfig und eins, das ich außen vor's Türchen häng, dass sie besser rein können.
    Und dann steht dem Umzug nichts mehr im weg.

    Sauber gemacht hab ich den Käfig auch schon.

  13. #13

    Gast

    Standard

    schön, dass die neue voliere da ist, verry!
    die idee mit dem gitter von unten als dach, finde ich super!!! diese spitzdächer sind echt nicht so doll, und man verliert so viel stell/sitz/spielfläche für die kleinen, wo sie super baden, knabbern, landen usw. können!
    bei meiner neuen voliere hat es einige zeit gedauert bis die kleinen die fressnäpfe gefunden haben, habe dann immer die näpfe genommen und mit dem futter geraschelt wie sonst immer wenn ich neues futter reintue, hat auch irgendwann bei ihnen klick gemacht ansonsten ist eine anflughilfe an der tür unverzichtbar finde ich! ich habe dafür zwei stangen, die zu einem T zusammengeschraubt sind - total super!
    ich hoffe deine zwei finden ihr neues zu hause genauso toll wie meine

    liebe grüße

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wir hatten auch ein Spitzdach,das haben wir auch umgebaut.Jetzt haben wir so manche Sachen draufstehen,die aber noch ignoriert werden.sie sind sonst immer auf dem Dach.Aber da steht ja jetzt was neues.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mein Dad nimmt morgen von der Arbeit unbehandelte Bretter mit und dann bauen wir eine Anflugshilfe und ein Sitzbrett auf dem dann auch die Badewanne steht. Am Mittwoch fahren wir in die Stadt. Dann kauf ich das Zubehör. Und dann steht dem Umzug eigentlich nichts mehr im weg.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich finde es toll, dass du eine Lösung gefunden hast und bin gespannt, wie es dann aussieht. Hoffentlich stellst du dann ein paar Bilder ein.


  17. #17

    Gast

    Standard

    Bilder kommen auf jeden Fall, wenn alles fertig ist.
    Aber bis jetzt sieht man noch nicht recht viel Veränderungen. Außer dass das Dach weg ist halt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    So.
    Die neue Voli ist eingerichtet und steht im Zimmer.
    Im Moment haben die zwei noch schreckliche Angst davor.
    Aber irgendwie werden sie schon rein gehen.
    Hier mal ein Bildchen. Also ich finds toll.

  19. #19

    Gast

    Standard

    So. Jetzt sitzen sie drin die zwei. Hab sie mal aufs Stöckchen genommen und vor den Käfig gehalten.
    Erst mal haben sie total Panik gekriegt und sind wieder auf den Kletterbaum geflogen. Dann 10min später hab ichs nochmal versucht. Cody ist rein und Zack ist wieder weg. Dann als Zack sah, dass Cody drinnen ist, ist er auch rein. Jetzt haben sie schon das Futter gefunden und fressen. Hab nur Angst, dass sie das Wasser nicht finden. Das ist nämlich auf dem Sitzbrett. Da hab ich jetzt auch KoHi und noch was so'n Keks hingelegt, dass sie eher hingehen. Aber irgendwie hab ich trotzdem Ansgt, dass sie es nicht finden. Wie lang kommt ein Welli denn ohne Wasser aus?
    Naja das Türchen ist noch offen und auch riesengroß. Von daher können sie immer rein und raus wie sie wollen.
    Bin ja mal gespannt, wie sie den Käfig annehmen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wow die sieht ja toll aus,super gemacht.Das Dach sieht so auch viel schöner aus ,find ich.Und da kann man auch so schöne Sachen draufstellen.Habe ich bei mir auch gemacht,sie sind bis auf einmal nicht mehr auf Dach geflogen,haha.Die haben so ein Schiss davor.

  21. #21

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wegen dem Wasser brauchst du dir keine Sorgen machen. Das finden sie schon. Du kannst ja auch noch ein Stück Gurke oder Salat reinhängen. Da ist genug Wasser drin. Wellis kommen länger ohne Wasser aus als ohne Futter. Also nur Geduld! Wenns sie dürstet, werden sie es finden

  22. #22

    Gast

    Standard

    Cody ist vorher schon aufm Wassernapf gesessen. Aber Zack hat noch ziehmlich Angst vor allem da drin. Gefressen haben sie beide schon und sie haben schon beide Näpfe gefunden.
    Jetzt wart ich grad drauf, dass sie auf die neue große Schaukel gehen. Die ist eigentlich für Nyphis.
    Aber da können sie jetzt zu zweit rauf.

  23. #23

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich finde deine voliere auch total toll :-) sehr hübsch geworden
    meine 2 wellis haben einen ziemlich kleinen käfig, aber sie können auch den ganzen tag in meinem zimmer umherfliegen, nur nachts ist er zu..

  24. #24

    Gast

    Standard

    Super sieht sie aus, die neue Voli !!

    Wegen dem Wasser würde ich mir keine Sorgen machen, das finden die Kleinen schon!

    Liebe Grüße - BiBa

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich hab beschlossen, dass das Türchen immer auf bleibt. Auch in der Nacht.
    Weil wenn sie sich irgendwie erschrecken, kommt ja mal vor, und wieder rumflattern, könnten sie die weißen Gitterstäbe ja übersehen und dran fliegen. Und so können sie raus ausm Käfig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe inzwischen die neue Voli
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 21:31
  2. Hier seht ihr die neue Voli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 16:06
  3. Zeige euch Bilder der neuen Voli
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 15:44
  4. Die neue Voli wurde bezogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 11:58
  5. Bilder von der neuen Voli
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 11:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •