Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Henne rollt Eier im Brutkasten hin und her

  1. #1

    Gast

    Standard Henne rollt Eier im Brutkasten hin und her

    Hallo!Ich hab ein Wellipärchen.Nun haben sie beschlossen sich zu vermehren.Bei der Eiablage gab es keine Probleme und die Henne brütet auch fleißig.Das Problem ist aber,das die Henne die Eier im Brutkasten umherkullert.Eigentlich dürfen die Eier ja nicht soviel bewegt werden.Ich habe auch schon Streu und Heu in den Kasten gelegt um zu verhindern,das die Eier zu sehr bewegt werden,aber die Henne räumt alles zur Seite.Was kann ich tun damit es mit dem Nachwuchs doch noch klappt?Bin für jeden Tip dankbar.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Als erstes die Frage: Kommst Du aus Deutschland und wenn ja, hast Du eine Zuchtgenehmigung?

    Ich selbst habe zwar keien Erfahrung mit der Zucht, denke mir aber, daß Du es nicht wirst verhindern können, das die Henne die Eier so hin und her rollt.
    Vielleicht stimmt ja mit ihnen auch etwas nicht und sie will sie darum loswerden.
    Bebrütet sie sie denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Eier sind befruchtet und sie werden auch bebrütet.

  4. #4

    Gast

    Standard

    In Deutschland ist die Zucht verboten, wenn keine Zuchtgenehmigung vorliegt.
    Nun ist es ja zuspät melde es bitte umgehend dem Veterinäramt.
    Am besten wäre es die Eier abzukochen aber wen da schon leben drin ist lieber nicht,deshalb bitte zum Veterinäamt gehen. Weil wen du erfahrung genug hättest würdest du ja jetzt diese Frage nicht stellen.
    Bitte lese noch diese Seiten dazu

  5. #5

    Gast

    Standard

    Immer langsam bitte. Keine Vorwürfe.

    Ich kann auch nur raten, sich die angegeben Seiten von birds-online.de anzuschauen und im Fall einer nicht vorhandenen ZG das Veterinäramt zu informieren. Experten werden hierzu sicher noch etwas schreiben.

    lg Jule

  6. #6

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So weit ich weiß muss im Boden des Brutkastens eine Mulde sein
    Dann sollten die Eier eigentlich auch nicht hin und her rollen, oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Immer langsam bitte. Keine Vorwürfe.



    lg Jule
    Habe keine Vorwurfe ausgesprochen. Habe nur gesagt wie es in (D) ist. Es kann eine Strafe bis zu 25000 Euro geben. Finde grad den Link nicht, schade. Da war eine Seite wo die das alles erklärt haben was man für Zucht braucht usw. Da stand auch das es kein DAS WUSSTE ICH NICHT als entschuldigung gibt. Ich suche aber nochmal, es stand auch drin das wen es passiert ist man zum Veterinäamt gehen soll. Von sich aus, dann könnte in ausnahme fällen eine Zuchterlaubniss für das eine mal geben.
    Hihi , habe ihn gefunden : xxx
    bitte mal lesen ist interessant. Falls mein beitrag sich wie vorwürfe anhörte sry, sollte es nicht. (ich und meine schreibweisse ,schnüff. )

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielleicht fehlt mir auch die Erfahrung weil ich es noch nicht solange mache!Ich hab gedacht ich bekomme hier vielleicht einen guten Rat zu meinem Problem,aber hier geht es wohl nur darum ob ich Züchter bin oder nicht.Schade!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Nicky1970,

    Es ist nur so, dass hier viele User a) keine Erfahrung im Züchten habe und b) viele im Tierschutz tätig sind und wir deshalb darauf achten wollen und müssen, dass keiner illegal züchte.
    Leider hast du die Frage nach einer ZG nicht beantwortet, deswegen wissen wir nicht, woran wir sind.
    Zudem sind die hier auch einige hilfreiche Infos und Links gegeben worden.

    Bitte hab dafür Verständnis und gedulde dich noch etwas, fachkundige User werden sich sicher äußern.

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nicki1970 Beitrag anzeigen
    Vielleicht fehlt mir auch die Erfahrung weil ich es noch nicht solange mache!Ich hab gedacht ich bekomme hier vielleicht einen guten Rat zu meinem Problem,aber hier geht es wohl nur darum ob ich Züchter bin oder nicht.Schade!!!
    Es geht nicht darum, ob Du Züchter bist oder nicht, sondern ob Du Dich auch an das geltende Gesetz hälst. Du machst Dich strafbar, wenn Du Deine Wellis in Deutschland einfach so brüten läßt.

    Außerdem: Du sagst selbst, daß Dir noch Erfahrung fehlt.
    Sicher kann man die zum Teil auch erst sammeln, wenn es soweit ist. Aber es gibt vieles, über das man sich vorab informieren kann.
    Bei Wellis kann es viele Komplikationen bei der Brut geben, die immer zu Lasten der Tiere gehen. Und da Du Dich nun einmal in einem Forum angemeldet hast, was sich dem Tierschutz verschrieben hat, mußt Du Dir eben auch solche Fragen anhören.

  11. #11

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast Du den beiden denn extra einen Brutkasten in den Käfig gehängt, in der Hoffnung, daß es Nachwuchs gibt? Wenn ja, hast Du Dich mal vorher mal über alles erkundigt? Hört sich nämlich nicht so an. Sonst wüßtest Du, daß Du in Deutschland ohne Erlaubnis nicht züchten darfst.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Hast Du den beiden denn extra einen Brutkasten in den Käfig gehängt, in der Hoffnung, daß es Nachwuchs gibt?
    Naja, Du mußt bedenken, daß es - leider - in jedem Zooladen Brutkästen einfach so zu kaufen gibt. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das 'kompetente' Personal auf solche Kleinigkeiten hinweist ...

  13. #13

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Bea, genau den Gedanken hatte ich auch. Da sieht man bei Futterkauf im Laden auch Brutkästen hängen und denkt sich: "Den kauf ich mal, mal sehen, was passiert..." Es wird einem aber auch zu leicht gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Will meine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 16:54
  2. Eier unerwünscht..? für die Henne
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 23:38
  3. Meine Henne Bonnie brütet ohne Eier
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 06:08
  4. Henne legt Eier was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 21:39
  5. Frühlingsgefühle - Henne hat Eier gelegt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •